Dinge, die für euch in einem Let's Play absolute No-Go's sind

• 1) Zu laute Musik
    2) Schlechte Audioquali
    3) Sehr viele Füllwörter wie Ähm Öh etc.
    4) "Ragen am Limit", wenn man einfach nur am Ausrasten ist, finde mal eine emotionale Reaktion in jeglicher Hinsicht absolut wünschenswert sofern sie echt ist, aber wenn es dauernd und / oder gezwungen ist, absolutes No-Go

• -Zu lautes Rauschen
    -Die ganze Zeit beleidigen
    -Schlechte Video/Audio Qualität
    -Zu wenig reden
    -Mitten in der Aufnahme einfach weg gehen und nicht raus schneiden
    -Leute die im Hintergrund reden, Zum beispiel : Mutter, Vater oder Geschwister
    -Mit Kamera aufnehmen
    -Asoziales verhalten
    -Die ganze zeit Ausrasten

• Das würde ich irgendwie mega witzig finden, sofern es nur einmal vorkommt. Am besten mitten im Satz abbrechen, weggehen, 20 Sekunden später hört man in der Ferne eine Klospülung und 10 Sekunden später einfach weiterreden, als wär nix gewesen.^^

Ich fände das auch lustig, aber ich meine das jetzt so das er für ne längere zeit weg ist zum Beispiel 5 Minuten.

• Ich fände das auch lustig, aber ich meine das jetzt so das er für ne längere zeit weg ist zum Beispiel 5 Minuten.

Witzig ist, dass ich so eine Situation fast genauso schon mal hatte. Da hab ich ein Spiel gespielt, dass gerade angefangen hat, sich aufzuhängen. Aber oft hat es sich wieder eingekriegt, wenn man wartet. Diesmal war es aber echt schlimm. Genau in dem Moment rief mein Mann an und wollte was von mir... ich glaube, nachsehen, ob er noch TK-Brötchen hat. Da bin ich fröhlich weg und hab noch angekündigt, dass er sich hoffentlich nach dem Telefonat wieder eingekriegt hat.

Geschnitten hab ich da gar nix, ich war nur heilfroh, dass sich das Spiel wieder eingekriegt hat. Das hatte nämlich keine Save-Funktion und man hätte einen neuen Run beginnen müssen, wenn es abstürzt und der hängende war echt gut. Ich fand es zu passend, die komplette Szene einfach drin zu lassen.

• Mh... wo ich dieses Thema gerade lese.

Facecam sind ehrlich gesagt nicht so mein Ding, daher schaue ich eigentlich nur Let's Plays ohne Kamera, weil mich grundsätzlich das Spiel interessiert und nicht irgendwelche wildfremde Personen :D.

Natürlich ist es grundsätzlich ein No-Go, wenn irgendwie jemand unvorbereitet in ein Spiel geht. Also vor allem in Sachen Audiolautstärke. Irgendwie einfach das Gefühl entsteht "Will mich nicht mit Konfigurationen ärgern, sondern einfach losspielen und aufnehmen und hochladen" mit der Folge, dass man den Let's Player nicht versteht bzw. er grundsätzlich eher zu leise ist. Das sich während eines Projektes ggf. Einstellungen ändern, ohne das es einem bewusst wird... geschenkt, ist mir selbst in der Anfangszeit mit Fraps oft passiert und passiert mir auch heute manchmal, wenn Windows 10 der Meinung ist einfach den +20 dB Boost im Mikrofon zu aktivieren. Aber wenn sich das von Anfang an so ist und sich auch nicht bessert, finde ich das schon etwas mangelhafte Sorgfalt. Seitdem Programme eher im Umlauf sind, mit denen man Tonspuren getrennt aufnehmen kann, sollten solche Lautstärkepannen eigentlich eher nicht mehr so häufig passieren. Ein bisschen Arbeit sollte man sich dann doch reinstecken.

Ich persönlich kann auch überhaupt nichts mit Let's Plays anfangen, die irgendwie direkt im Spiel beginnen und nicht im Hauptmenü. Ich begrüße die Leute halt lieber vor dem eigentlichen Spiel und will auch so begrüßt werden. Ebenso sehe ich auch gerne die Schwierigkeitsgradauswahl und will da eigentlich auch mit der Begründung mitgenommen werden, wieso jemand auf einem bestimmten Schwierigkeitsgrad spielt... wenn einfach jemand auf "Schwer" klickt ohne was dazu zu sagen, finde ich das genauso blöde wie auf "Einfach".

Ebenso finde ich es total störend, wenn Texte beim ersten Erscheinen einfach kommentarlos weggedrückt werden. Das zeigt zwar, dass der Let's Player das Spiel wohl kennen mag, aber der sich überhaupt nicht für die Leute interessiert, die das Spiel vielleicht zum ersten Mal sehen. Kann ich mir dann doch schenken. Es sei denn sowas wird direkt zu Beginn eines Let's Plays angekündigt, dann mag das was anders sein. Aber einfach so... nee.

Und ansonsten muss ich zugeben, zulange oder zu häufige Intros sind für mich auch total ein Abtörner. Wird aber nur von ständiger Abobettelei während des Videos übertroffen, durch Anmerkungen während der Laufzeit bzw. auch danach in der Endcard. Ich persönlich finde das viel zu penetrant und aus meiner Sicht muss man den Zuschauer nicht bei jeder Gelegenheit an ein Abo erinnern... das gibt es leider viel zu häufig auf YouTube.
    Das ist vielleicht das einzige, weswegen mir der Wegfall der Anmerkungen gefällt. Auch wenn ich diese Entscheidung nach wie vor ganz blöde finde, weil Anmerkungen bei Tutorialvideos aus meiner Sicht unverzichtbar sind.

Ansonsten.. Werbung habe ich auf YouTube seit Jahren nicht mehr gesehen. Also keine Ahnung wie durchzogen die Let's Plays mittlerweile mit Werbung sind. Solange es diese Möglichkeit der Abschaltung gibt finde ich das nicht einmal direkt problematisch. Wenn ich jemanden unterstützen will und dafür direkt nicht den eigenen Geldbeutel zücken will, kann ich den Werbeblocker ja ausschalten.

Sonst fällt mir zugegeben nicht soviel ein bzw. bin nichts über anderes gestolpert... Videoqualitätsfanatiker bin ich jetzt nicht. Man muss das Spiel halt erkennen können ^^

• Ebenso sehe ich auch gerne die Schwierigkeitsgradauswahl und will da eigentlich auch mit der Begründung mitgenommen werden, wieso jemand auf einem bestimmten Schwierigkeitsgrad spielt... wenn einfach jemand auf "Schwer" klickt ohne was dazu zu sagen, finde ich das genauso blöde wie auf "Einfach".

Spiele die Games ja selbst sehr oft auf Schwer. Die Schwierigkeitsgradauswahl zu erläutern finde ich sehr interessant! Das werde ich mir für die Zukunft merken. Vielen Dank!

• [...] Die Schwierigkeitsgradauswahl zu erläutern finde ich sehr interessant [...]

Ja, finde ich auch wichtig.
    Habe beispielsweise bei meinem Planet Coster Lets Play in der ersten Folge bereits gesagt, dass ich auf "easy" spiele, damit immer am Park gearbeitet werden kann und man nicht ständig auf Geld warten muss, um weiterbauen zu können.
    Auf so etwas sollte man meiner Meinung nach hinweisen.

• Und ansonsten muss ich zugeben, zulange oder zu häufige Intros sind für mich auch total ein Abtörner. Wird aber nur von ständiger Abobettelei während des Videos übertroffen, durch Anmerkungen während der Laufzeit bzw. auch danach in der Endcard. Ich persönlich finde das viel zu penetrant und aus meiner Sicht muss man den Zuschauer nicht bei jeder Gelegenheit an ein Abo erinnern... das gibt es leider viel zu häufig auf YouTube.

Mich würde mal interessieren, was für dich zu lange und zu häufige Intros sind und ob denn der Abonnieren-Button auf der Endcard für dich ok ist. Also bitte nicht böse auffassen, ich frage wirklich nur aus Interesse :)
    Ich hab nämlich vor jedem Video mein Standartintro von ich glaub 13 Sekunden oders so. Außerdem packe ich auf die Endcard diesen Abonnieren Button oder wie das Ding heißt, also dieses runde Symbol mit meinem Kanal Profilbild. Ansonsten sehe ich aber davon ab, irgendwie darauf aufmerksam zu machen, dass man mich abonnieren soll. Das finde ich bei anderen nämlich auch übertrieben nervig.

• Also 13 Sekunden, in denen man bloß den eigenen Namen feiert, finde ich persönlich ein wenig unnötig. Alles über 10 Sekunden halte ich persönlich für "tödlich".

Die Frage, die man sich doch stellen muss, ist ja, warum 13 Sekunden, wenn 5 reichen würden?
    Wenn Dein Intro einen individuellen Einblick in die Folge geben würde, dann dürfte es gerne etwas länger sein, aber ein 0815-Hier-ist-mein-Name-Intro (am besten noch mit urheberrechtlich geschützter Musik, deren Rechte man nicht eingeholt hat) ist einfach zu viel des Guten, sorry.

Eine Endcard mit Links zu Videos, Playlists oder sonstwas, finde ich wiederum völlig in Ordnung, weil der eigentliche Inhalt dann bereits vorbei ist, und man bei Bedarf einfach abschalten kann. Außerdem sehen nur diejenigen, die auch Interesse an dem gesamten Video hatten, die Endcard. Und genau diese Leute freuen sich sicherlich über noch mehr.

Bloß meine Meinung, nichts für Ungut. Kann außerdem auch gut möglich sein, dass Deine Zielzuschauerschaft deutlich jünger ist, als ich es bin.

• Ich empfinde heftigen Dialekt als ziemlichen Abturner, zumindest, wenn es nicht Teil das Konzepts ist. Allgemein ist mir Sprache sehr wichtig. Wenn alles vernuschelt wird, der Ton total verrauscht, kein "Selbstbewusstsein" in der Stimme... Für mich ist das nach den ersten 5 Sekunden ein Grund zum Wegschalten. Dubstep-Gedröhne mit Standardintro. Pseudo-Humor. Ein Begrüßung mit "Hey Leute...". Ich bin raus.

Ich bin auch jemand, der gerne Videos mit Cam schaut. Irgendwie macht es das ganze für mich persönlicher. Aber das ist Geschmackssache und nicht unbedingt ein Kriterium. Aber ohne Cam ist die Sprache für mich nochmal wichtiger.

Vor jedem Video auch das immerselbe Intro. Nicht unbedingt geil. Vor jedem "Projekt" (oh wie hasse ich dieses Wort) darf das Intro dafür auch länger sein.

• Eine Sache noch:

"Hallo ich habe diese Spiel, blablabla - 5 - 10 Minuten später immernoch im Ladebildschirm. Das mag ich nicht. Die Lebensgeschichte interessiert niemanden, und selbst wenn kann man die ja wohl schon im Charaktergenerator erzählen und aufs Spiel beziehen.

Bin dafür. Starten und sofort rein ins Spiel. Kein ewiges geeier

• Das würde ich irgendwie mega witzig finden, sofern es nur einmal vorkommt. Am besten mitten im Satz abbrechen, weggehen, 20 Sekunden später hört man in der Ferne eine Klospülung und 10 Sekunden später einfach weiterreden, als wär nix gewesen.^^

So mache ich das ständig bei Livestreams :-) 3h kann ich mir nix anhalten :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!