Ich fahre gleich zu einem Kumpel, der auch so in dem Preisbereich sucht. Evtl. kann ich dann die Zusammenstellung hier nochmal posten. Was ich so an ersten Tests gelesen habe, lohnt es sich meiner Meinung, auf Coffee Lake zu warten. Die sind in der Spieleleistung nochmal besser als die Ryzen-Prozessoren und Videobearbeitung werden die wohl auch ähnlich gut hinkriegen.
PC-Kaufberatung & Bewertung
- sem
- Erledigt
-
-
das wäre sehr nett ich warte dann:)
-
Mein Vorschlag:
Wobei ich bei der Grafikkarte aktuell noch etwas warten würde gestern ist die 1070 ti erschienen und die Preise sollten demnächst eh etwas fallen, viele spekulieren da aktuell auf ca. 100 Euro Preisverfall...je nach Karte.
Mit bissl Preisvergleich bleibst bei meinen Setup unter 1000 Euro. Ich würde mir allerdings überlegen ob ich für die 300 Euro der 1060 eine gebraucht 980ti suche mit nen Jahr Restgarantie :).
-
-
Alles anzeigen
Ich mach es mal so, wie auf der Startseite vorgegeben
Ich hoffe der ein oder andere kann mir behilflich sein.PC nur für Gaming oder auch für Let's Plays?
- Sowohl als auch - Rendern sollte er auch gut könnenWillst du einen neuen PC oder aufrüsten?
- Einen neuen. Es sollte aber die Möglichkeit bestehen aufzurüsten.Soll der Händler auch zusammen bauen?
- JaWillst du den Prozessor übertakten können?
- Nicht nötigBrauchst du noch etwas?
- Windows 10Hast du konkrete Vorstellungen?
- AMD Ryzen 5 1600X (Empfehlenswert? Oder warten bis Intel die neuen bis Ende des Jahres auf den Markt bringen? Ansonsten nehme ich gerne andere Vorschläge an)
- mindestens NVIDIA Geforce GTX 1060 6gb
- 500gb SSD Festplatte + HDD ab 2TBSind schon Teile vorhanden? Wenn ja, welche?
- NadaWas ist dein maximales Budget?
1300€ +-100Wäre dann mein Vorschlag für Warenkorb für 1.455€. Mit dem i7-8600K wären es dann doch weit über 1500€ geworden. Musst du überlegen, ob du vielleicht lieber den willst und dafür dann die schwächere 1060 einbaust. Laut Alternate sollen die Coffee Lake Prozessoren ab Anfang Dezember lieferbar sein.
-
Danke. Lohnt es sich die Euros für den i7 mehr auszugeben? Der i5 sollte völlig ausreichend sein oder? Mit der gtx1060 in kombi kann man sicher noch den ein oder anderen 100er sparen.
Oder wieso hast du dich für den i7 und der 1070 entschieden? -
Oder wieso hast du dich für den i7 und der 1070 entschieden?
War jetzt nicht so viel über dem Budget und der i7 punktet gegenüber dem i5 nochmal beim Rendering durch 12 Threads statt 6 Threads beim i5. Bei der Spieleleistung unterscheiden sich i5 und i7 nur um 5%.
-
Verstehe.
@Peacemaker666 in einem anderen Forum wird folgende Zusammenstellung empfohlen. Kannst du dazu etwas sagen?
Sorry für all die fragen aber bevor ich 1000 ökken verbrate möchte ich auch sicher sein die gut investiert zu haben und hol mir daher die ein oder andere Meinung mehr ein.Macht in Summe 1289 (inkl. Zusammebau + Systemcheck)
Prozessor: Intel Core i5-8400 6x 2.80GHz - 6 Threads 9MB Cache (EUR +199,00)
Mainboard: ASUS TUF Z370-Pro Gaming (EUR +159,00)
Arbeitsspeicher : 16 GB Corsair DDR4-3000 Kit Vengeance RGB (EUR +171,00)
SSD ( Solid State Drive
240 GB SanDisk 600 SSD PLUS (EUR +83,00)Festplatte: 3TB Seagate ST3000DM008 64MB Cache (EUR +90,00)
Grafikkarte NVIDIA: Palit GTX 1060 Jetstream 6144 MB (EUR +290,00)
Laufwerk: DVD-Writer (EUR +18,00)
Gehäuse (mit Laufwerkschacht) : be quiet! PURE BASE 600 Black (EUR +74,00)
CPU Kühler: EKL Alpenfoehn Sella (EUR +19,00)
zusätzliche Gehäuselüfter: 2x 120mm
Alpenfoehn Wingboost 2 Blood Red Plus 2 (EUR +24,00)Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500W (EUR +61,00)
Soundkarte: Creative Blaster Z PCIe bulk (EUR +62,00)
-
Kannst du dazu etwas sagen?
Sorry für all die fragen aber bevor ich 1000 ökken verbrate möchte ich auch sicher sein die gut investiert zu haben und hol mir daher die ein oder andere Meinung mehr ein.Klar, ist ja vollkommen verständlich. Die Zusammenstellung ist auch solide, hat halt etwas weniger Leistung als die von mir. Kleinere SSD (meiner Meinung nach aber auch vollkommen ausreichend), um 25% weniger Grafikkartenleistung.
-
Ich persönlich würde mit einer mindestens 500 GB großen SSD gehen, damit du wenigstens deine gängigen Games installieren kannst, dass macht echt nen Unterschied bei den Ladezeiten.
Meiner Meinung nach ist der i5 zu Schwach im Vergleich was andere Prozessoren von der neuen Coffee Lake Gen. bieten oder auch was AMD aktuell mit Ryzen 7 bietet... die pro Core Leistung finde ich eher mager...
Ich würde wohl versuchen ggf. beim Mainboard/Netzteil/Soundkarte und Arbeitsspeicher etwas Geld zu sparen, ka benötigst du echt ne Soundkarte? Falls nicht nimm die 60 Euro und hol dir nen besseren Prozessor? Muss es echt nen bequiet Netzteil sein? Falls nicht hol dir eines von Corsair oder Seagate nochmal 20 Euro gespart etc...
Das Geld würde ich nehmen und in den Prozessor und/oder Grafikkarte stecken, ist viel wichtiger!
-
Die Zusammenstellung von Peacemaker und aus dem anderen Forum sind solide, letztere aber halt deutlich schwächer.
- Prozessor: Intel Core i5-8400 6x 2.80GHz
- Am Prozessor selbst gibt es wenig auszusetzen - er hat ne hohe Spiele-Leistung, ich kann den i5 nicht mehr den ewig gleichen 4-Kerner nennen und ist preislich nicht gänzlich unattraktiv. Er ist auch eine gern genommene Standard-Empfehlung.
- Ich würde ihn selber aber eher nicht nehmen. Für die Anwendungen - also beispielsweise das Video-Zeug - scheint AMD mehr für den Preis zu bieten. Und nach dem neuen Assassin's Creed würde ich schätzen, dass eine passable Skalierung auf mehrere Threads auch bei Spielen salonfähig wird.
- Deshalb würde ich, wenn möglich, zum i7 oder zum AMD-Produkt greifen. Der 8-Kerner ist derzeit nebenbei nicht grad teuer.
- Mainboard: ASUS TUF Z370-Pro Gaming (EUR +159,00)
- Ich halte es nicht für sinnvoll, in der Kombination mehr als unbedingt notwendig für das Mainboard auszugeben, weil die Leistungsunterschiede gering bis nicht vorhanden sind.
- SSD: SSD ( Solid State Drive
240 GB SanDisk 600 SSD PLUS (EUR +83,00) - Ich würde den traurigen Smiley als Freudschen Formatierungsfehler bezeichnen - der steht nicht grundlos da. Ich sag es dir vorweg, du wirst in Zukunft dein Vergangenheits-Ich erdrosseln möchten, wenn du beim Speicher knauserst. Es nervt ungemein, immer zum Auslagern verdonnert zu sein und nur das absolut Nötigste auf der SSD zu deponieren.
- zusätzliche Gehäuselüfter: 2x 120mm
- Die mitgelieferten Lüfter des Gehäuses reichen mehr als aus - den Aufpreis von 25 Euro kannst dir da wirklich sparen.
- Creative Blaster Z PCIe bulk
- Was willst du daran anschließen?
- Prozessor: Intel Core i5-8400 6x 2.80GHz
-
-
Ich würde den 1700 immer dem 1700x als auch dem 1800x vorziehen. Das sind absolut baugleiche Chips, der Unterschied ist nur etwas mehr takt und ein gesonderter Turbo. Der 1700 läßt sich mit 2 klicks im BIOS problemlos auf 1800x Niveau bringen in der Regel

Ich nutze den selber, und kann auch nicht bestätigen das die Pro Kern Leistung "mager" wäre, im Praxis Einsatz ist es bei mir eher so, das mein 1700 auf 3,8 Ghz mehr fps in Minecraft bringt als mein i5 4670K auf 4,4Ghz ^~^
Was den Unterschied zwischen 8600K und 8700K anbelangt, doch die ca 100€ Aufpreis lohnen sich sehr. Der i7 hat 6 Threads mehr, und da die Games so langsam immer mehr Threads nutzen ist ein 6 Kerner natürlich weniger zukunftssicher als 6 Kerner mit Hyoerthreading, erstrecht wenn man mal ein Game zockt, streamt oder aufnimmt das für sich alleine schon 6 Kerne auslasten kann, dann ist man dankbar über jeden Thread mehr den man hat wenn man nebenbei noch OBS, Teamspeak und weiß der Geier offen hat. Nahezu alle Testberichte und Benchmarks zwischen den CPUs sind allein schon dadurch Praxisfremd weil sie nicht berücksichtigen das noch andere Fordernde software zeitgleich mitläuft als nur das Game (OBS, Dxtory, usw).
Dann kann der i5 vs i7 nämlich plötzlich den Unterschied ausmachen zwischen Ruckeln und Butterweich

Was fertig Computer angeht, sie sind Eigentlich Niemals eine gute Option! In 99% der Fälle bekommt man fürs gleiche Geld wenn man selber baut, eine bis 3 Klassen höhere Leistung als beim fertig Krückstock, von der oft fragwürdigen Qualität der Bauteile der fertig Teile mal abgesehen. Da landen dann oft billigste OEM Mainboards ohne Aufrüstoption, China Netzteile vom Grabbeltisch und winzige Blech Kühler im "Gaming Rechner" Single Chanel RAM von der Reste Rampe und Laute und heiße Referenz Grafikkarte sind dann die Krönung des ganzen.
Also kinners, selber bauen lohnt sich eigentlich immer UND man weiß was man hat. Zudem ist das Bauen heutzutage ein Kinderspiel, Beispielsweise mit Tutorials auf YouTube, oder wenn es hart auf hart kommt dann bauen viele Versandhäuser wie Alternate oder Mindfactory die Kiste für einen kleinen Aufpreis für euch zusammen

-
Könntest du mir auch mal eine Zusammenstellung basteln?:)
Kann ich tun, das wird aber frühestens morgen was.
Ich würde den 1700 immer dem 1700x als auch dem 1800x vorziehen. Das sind absolut baugleiche Chips, der Unterschied ist nur etwas mehr takt und ein gesonderter Turbo.
Das stimmt, da der Unterschied zwischen dem 1700X und dem 1700 aber derzeit bei rund einem Euro liegt, würde ich den Takt ab Werk mitnehmen

-
Mal eine andere Frage:
Steigert sich der Preis eigentlich in Richtung Weihnachtsgeschäft oder wie schaut es da erfahrungsgemäß aus?
Welche Händler machen beim blackfriday mit? Oder Cyber Monday?
Da kann man sicherlich auch noch den ein oder anderen Euro sparen oder? -
Ich persönlich würde mit einer mindestens 500 GB großen SSD gehen, damit du wenigstens deine gängigen Games installieren kannst, dass macht echt nen Unterschied bei den Ladezeiten.
Auf jeden Fall ! Meine 256 GB SSD ist mir da auch viel zu klein. Aber damals waren größere noch extrem teuer.
-
Mal eine andere Frage:
Steigert sich der Preis eigentlich in Richtung Weihnachtsgeschäft oder wie schaut es da erfahrungsgemäß aus?
Welche Händler machen beim blackfriday mit? Oder Cyber Monday?
Da kann man sicherlich auch noch den ein oder anderen Euro sparen oder?Die Preise sind aktuell auf einen eher hohen Niveau hat aber nichts mit dem Weihnachtsgeschäft zu tun sondern eher mit Lieferschwierigkeiten von verschiedenen zur Hardware Herstellung nötigen Komponenten.
Lt. Gamestar und anderen Zeitschriften erwartet man demnächst einen Verfall der Preise:
http://www.gamestar.de/artikel…g-dann-crash,3320211.html
Ich würde aktuell zumindest vom Kauf einer Grafikkarte abraten, die werde demnächst sicherlich ein gutes Stück günstiger zu haben sein.
-
Die Preise steigen schon vor Weihnachten an, damit man kurz vor Weihnachten Aktionen machen kann. Die ganzen Trend-Analysen wie die Preise sich entwickeln sind zu 99% unbrauchbar, weil die Leute einfach nur raten was wie wo sein könnte. Man kann auch einfach ewig warten, und immer auf das neueste und besserre warten und dann hoffen das die Preise der älteren Generation schnell fallen usw. - aber dann kann man es auch gleich bleiben lassen sich was zu kaufen, man wartet ja eh nur.
Das einzige was wirklich halbwegs verlässlich funktioniert ist, dass wie gesagt die Preise leicht anziehen Richtung Jahresende, und es dann Weihnachtsaktionen etc. gibt, wo dann mal ein paar Modelle etwas günstiger zu haben sind. Ansonsten hat man halt ganz normale Preisschwankungen wie auch das ganze Jahr über. Im Endeffekt macht das meist nicht viel aus, da gibts dann aber trotzdem genug Leute die drei Monate warten, um ne Grafikkarte dann doch wohl 15 Euro günstiger zu kaufen, oder den kompletten PC 50 Euro günstiger. In meinen Augen einfach Quatsch. -
Jop, das sehe ich auch so. Wenn du jetzt einen PC haben willst, kauf' dir jetzt einen PC. Sonst kannst du halt immer warten, ein halbes Jahr später wird es immer neue Komponenten geben oder die bisherigen sind im Preis gefallen. Im halben Jahr darauf allerdings wieder.
-
Ich habe meine letzten PCs immer im Oktober gekauft, da dort die Preise nach meinen Beobachtungen der Jahre zuvor am besten waren. Wenn kaufen, dann schnell, weil das Weihnachtsgeschäft naht. Januar und Februar sind auch nicht so prickelnd, weil noch von Weihnachten geschenktes Geld oder Gutscheine besonders Thema sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!