Überlegung für bessere Mikro Aufnahmen

• Ich bin am überlegen, mir nach und nach, meine Let's Plays mit neuer Ausstattung zu verbesser. Hier mal, was ich mir so vorstelle.
    Vielleicht hat der eine oder andere noch eine bessere Idee:

BLUE MICROPHONES BABY BOTTLE
    Superlux hd-662 geschlossene Rückseite Studio Kopfhörer
    Behringer XENYX 802 Mischpult
    DBX 286S

• Wenn du schon so dermaßen in die Vollen gehst beim Mikrofon und Kompressor, dann würde ich dir doch seeehr zu einem anderen Mischpult anraten. :/ Das Behringer-Zeug in diesen Preisklassen ist nicht wirklich zu gebrauchen, rauscht enorm und liefert schwache Phantomspeisung (was bei dir allerdings nicht tragisch sein dürfte).

Und ganz allgemein frage ich mich auch, ob das nicht etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist... Wenn du das Audio-Equipment nicht noch anderweitig einsetzen willst, finde ich es für YouTube enorm übertrieben. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

• In dem Punkt kann ich Julien nur zustimmen..

Da der DBX das Signal schon bearbeitet, würde ich allerdings eher auf die 22VSL verzichten und in Richtung Presonus AudioBox gucken. Wenn du die in der 22VSL integrierten Funktionen nicht benötigst, kannst du an der Stelle noch Geld sparen.

• @leBro
    Danke dir. Da könntest du sogar Recht haben. Die etwas günstigere Box sollte reichen.

@Julien
    Danke dir auch. Meinst du auch, die etwas einfachere Presonus AudioBox reicht aus?

Zur Zeit bin ich noch was das Mikro angeht, ein wenig unschlüssig.
    Ich habe mir mal Tests zu dem

BLUE MICROPHONES BABY BOTTLE
    und
    Procaster

angesehen. Vom Preis her, geben die sich nicht viel.

BLUE MICROPHONES BABY BOTTLE mit Halterung und Popshield kostet es 259€
    Das Procaster mit Halterung und Popshield kostet 231€

Darum meine Überlegung, wenn ich sage gut ein wenig mehr, dafür was besseres.
    Nur wenn ich mir so die Berichte durch lese oder ansehe, kann es sein das diese beiden sich nicht wirklich viel geben?

• Meinst du auch, die etwas einfachere Presonus AudioBox reicht aus?

Ja, auf jeden Fall. Für Sprachaufnahmen reicht die Auflösung definitiv und den Effektprozessor brauchst du ja tatsächlich nicht, wenn du schon den Kompressor nutzt.

Nur wenn ich mir so die Berichte durch lese oder ansehe, kann es sein das diese beiden sich nicht wirklich viel geben?

Doch doch, da gibt es schon bedeutende Unterschiede. Das Procaster ist dynamisch, klingt sehr dumpf und hat eine sehr komische Empfindlichkeitskurve (man muss förmlich drankleben, um einen konstanten Pegel zu erreichen), das Blue Baby Bottle ist ein Kondensatormikrofon und klingt somit wesentlich ausgeglichener und klarer. Dafür ist es halt auch deutlich anfälliger für Mausklicken und Tastaturgeräusche.

• Dafür ist es halt auch deutlich anfälliger für Mausklicken und Tastaturgeräusche.

Ah genau das dachte ich mir. Pest oder Cholera. Aber mit dem DBX 286S sollte ich das doch eigentlich hin bekommen, die Tastaturgeräusche und Maus zu minimieren oder? Zumindest habe ich das so in den verschiedenen Videos verstanden, das man hintergrundgeräusche damit sehr gut raus filtern kann, zwar nicht zu 100%, aber immerhin.

• Aber mit dem DBX 286S sollte ich das doch eigentlich hin bekommen, die Tastaturgeräusche und Maus zu minimieren oder? Zumindest habe ich das so in den verschiedenen Videos verstanden, das man hintergrundgeräusche damit sehr gut raus filtern kann

Jein. Man kann natürlich mit dem eingebauten Expander einen Schwellwert festlegen, ab dem der Ton aktiviert wird, aber das richtet sich nur nach Lautstärke und nicht nach Vordergrund oder Hintergrund. Wenn du also sehr laute Tastaturgeräusche hast und dafür leise redest, wird es extrem problematisch, die genaue Grenze zu finden.

• Rode Procaster
    Superlux hd-662 geschlossene Rückseite Studio Kopfhörer
    Presonus AudioBox
    DBX 286S

Ich denke mal so versuche ich es. Zwar ist das Procaster vielleicht bescheiden, weil man so dicht ran muss, aber für mich wohl eher der Kompromiss was auch meine Umgebungsgeräusche angeht. Dann werde ich mmir alles mal stück für Stück bestellen.

• Es gibt allerdings einen Grund, warum ich doch eher zur 22VSL greifen würde: Der Equalizer. Denn der fehlt beim DBX. Zumindest wenn man den Klang dadurch noch weiter aufbessern will. Wenn dir der Mikroklang allerdings 100% zusagt, wär da kein Bedarf.

• Ich hab die Presonus Audiobox USB und bin sehr zufrieden damit. Hab das t.Bone SC1100 dran und benutzt die Aufnahmen genau so wie sie raus kommen für meine Let's Plays. Klar kann man da noch mehr raus holen. Aber für "out of Audiobox" finde ich das sehr sehr brauchbar.

• Es gibt allerdings einen Grund, warum ich doch eher zur 22VSL greifen würde: Der Equalizer.

Dann sollte man allerdings auch anmerken, dass die 22VSL quasi den EoL-Status erreicht hat und das VSL Feature nicht mehr weiterentwickelt wird. Sollte der bisherige Treiber also auf irgendeiner zukünftigen Windows Version nicht mehr funktionieren, ist dieser Vorteil hinfällig.

• das ich so wenig wie möglich meine Sprachaufnahme noch mal bearbeiten muss.

Dann würde ich vielleicht doch eher nach einem Effektgerät Ausschau halten, dass Kompressor und Equalizer in einem bietet - wenn es so was gibt. Ich kenne mich da leider nicht sehr aus. :/ Aber erst Kompressor und danach den Effektprozessor der 22VSL finde ich persönlich nicht so prall.

• Danke dir. Wenn es so was geben sollte, wäre ich über Infos dankbar.

Das gibt es tatsächlich, ich habe gerade mal diese kleine Liste hier gefunden: https://www.thomann.de/de/prea…5=true&filter=true&oa=pra
    Allerdings kann ich wirklich nicht beurteilen, inwiefern die Geräte gut sind oder nicht. Da wären dann leBro oder Obli wahrscheinlich besser informiert als ich (diese Technik habe ich im Tonstudio nie installiert, sondern mich eher um die Mikrofone gekümmert).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!