Wichtige Fragen zur Aufnahme mit OBS Studio

• Hallo,

jetzt muss ich mich mal einklinken (hoffe das nimmt mir jetzt keiner übel!), da ich jetzt ein wenig verwirrt bin!
    Ich nehme mit OBS Multi in 2560x1440p auf. (.mp4 Format und x264 Codec).
    Laut YouTube brauche ich für das Format ja eine Bitrate von 16000 oder?

Link; https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de

In dem Tutorial Video weiter oben wird gesagt das eine 1000er Bitrate ohne Puffer reichen würde!?

Ist jetzt beides in dem Sinne richtig oder eins falsch!? ;-)

LG

• OBS selbst bietet kaum bis keine Einstellungsmöglichkeiten an, die das beeinflussen. Daher: Programme zur Auslastungsüberwachung der GPU und CPU nebenbei laufen lassen (bspw. MSI Afterburner, GPU-Z, Open Hardware Monitor, Task Manager, etc.) und herausfinden woran es liegt.Abgesehen davon wäre die Log-Datei von OBS mit der letzten Aufnahme sehr hilfreich.

Keines meiner Spiele ruckelt ansatzweise Ingame.
    Alles läuft flüssig.
    Daher muss es doch an der Aufnahme bzw den Einstellungen im OBS liegen?
    Evtl auch daran das ich es nicht Verlustfrei aufgenommen habe?
    Meine OBS Classic Einstellungen habe ich ja vorher gepostet.
    Habe mein OBS Studio nach dem Guide
    OBS Studio - Verlustfreie Aufnahme & Sammelthread
    eingerichtet und werde es die Tage mal probieren.
    Hoffe auch das ich es dann mit eurer Hilfe hinbekomme mit Vegas vernünftig zu kodieren.

Mein System:

Prozessor: I7 4790K
    Grafikkarte: GTX 1060 6GB Gainward
    Arbeitsspeicher: 2x8 GB
    Mainboard: Z 97-G43
    Kopfhörer: Game One Sennheiser
    Mikrofon: Rode NT USB
    Maus: Logitech G100s
    Betriebssystem: Windows 8.1

• In dem Tutorial Video weiter oben wird gesagt das eine 1000er Bitrate ohne Puffer reichen würde!?

Ist jetzt beides in dem Sinne richtig oder eins falsch!?

Beides falsch, bzw. falsch verstanden.

Laut YouTube brauche ich für das Format ja eine Bitrate von 16000 oder?

Du "brauchst" keine Bitrate von 16000 um überhaupt Videos mit dieser Auflösung hochladen zu dürfen, das ist nur eine "Empfehlung" seitens YouTube, damit unbedarfte und unwissende Nutzer nicht YouTube ständig mit der Frage bombardieren in welchem Format und welcher Bitrate sie denn hochladen sollen. Wer Wert auf Qualität legt, sollte das aber getrost ignorieren und weitaus bessere Einstellungen nutzen.
    Die 1000er Angabe aus dem Video ist irrelevant, da dort letztlich ein anderes Verfahren greift, nämlich CRF. Ist der Puffer auf 0 gestellt und CRF eingetragen, wird die Bitrate ignoriert. Bei OBS Studio lässt sich das übersichtlicher einstellen.

Evtl auch daran das ich es nicht Verlustfrei aufgenommen habe?

Sicher, es kann schon, muss aber nicht. Verlustbehaftete Aufnahme kostet mehr CPU Leistung als verlustfreie. Wie gesagt: Log-Datei mit Aufnahme von OBS posten.

• Beides falsch, bzw. falsch verstanden.

Du "brauchst" keine Bitrate von 16000 um überhaupt Videos mit dieser Auflösung hochladen zu dürfen, das ist nur eine "Empfehlung" seitens YouTube, damit unbedarfte und unwissende Nutzer nicht YouTube ständig mit der Frage bombardieren in welchem Format und welcher Bitrate sie denn hochladen sollen. Wer Wert auf Qualität legt, sollte das aber getrost ignorieren und weitaus bessere Einstellungen nutzen.Die 1000er Angabe aus dem Video ist irrelevant, da dort letztlich ein anderes Verfahren greift, nämlich CRF. Ist der Puffer auf 0 gestellt und CRF eingetragen, wird die Bitrate ignoriert. Bei OBS Studio lässt sich das übersichtlicher einstellen.

Sicher, es kann schon, muss aber nicht. Verlustbehaftete Aufnahme kostet mehr CPU Leistung als verlustfreie. Wie gesagt: Log-Datei mit Aufnahme von OBS posten.

Hab gegoogelt und finde nichts.
    Wo finde ich die Log Datei bzw wie bekomme ich die her?
    Bei OBS Classic
    und bei OBS Studio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!