60 FPS Cap

• Dann GSync abschalten.
    Ich meine... die Durchschnittsmonitore nutzen alle meist 60Hz, warum will man sein Rechner auf eine FPS runterdrosseln die auf die Bildwiederholrate des Monitors basiert? Ist vllt. Toll um Tearing zu vermeiden, aber bei Spiele die die A) von höheren FPS profitieren und B) man generell Aufnahmen noch betreibt.

Aber gut... neuere Spiele werden ja immer mehr gecappt auf 60Hz. Auch schon allein wegen Portversionen von oder nach Konsolen.

Also ich könnte für mich kein Nutzen aus GSync erzielen, da mein Standmonitor nur 60Hz erlaubt. Für Aufnahmen die dann noch auf die FPS drücken eher Negativ. Genauso wie VSync.

Hätte ich beides deaktiviert. Eine Limitierung ist nur dann Sinnvoll, wenn auch ein Nutzen dafür da ist.
    Und wenn es der Grund sein sollte warum er gecappt wird, dann ist das eher ein Unnutzen.

• Also ich könnte für mich kein Nutzen aus GSync erzielen, da mein Standmonitor nur 60Hz erlaubt

GSync hat halt den Vorteil das du ohne Input Lag und ohne Tearing dann spielen kannst.
    Ich würde bei 60 wohl trotzdem uncapped spielen, weil zb 200 fps sind ja noch geringerer Input Delay als 60.
    Aber mit 'nem 144hz Monitor wäre G-Sync irgendwo eine Überlegung wert.

• Da er aber nur ein Acer XB280HK hat, wird das ohnehin alles auf 60 FPS hinauslaufen mit GSync.

Statt GSync würde ich eher ein DisplayPort vorziehen. Vor allem v1.2a was FreeSync integriert hat und unabhängig läuft.

Bei GSync ist man immer noch auf das NVIDIA Modul abhängig. Weil ja NVIDIA nicht überlegen kann bei der Entwicklung ;D

Vor allem wäre ja GSync regelrecht störend wenn man z.B. 2 Anwendungen wo eines mit über 200 FPS arbeitet und vllt. noch eins was mit 30 FPS arbeitet.
    Dann haste zwars mit GSync auf 60Hz vllt eingestellt, die 200 FPS Anwendung läuft nur noch mit 60 und Stockt die ganze Zeit über und bei der 30 FPS Anwendung nimmste die Einzelbilder schon war, weil ja Tearing vermieden wird.

Ich sag es mal so: Für einfaches spielen, mag das gut sein. Aber sobald Aufnahmeprogramme oder sonstwas noch hinzukommen die auf die FPS Last des Spieles gehen, haste schon Arschkarte damit.
    Dann mach es lieber Extern mit FreeSync via DisplayPort. Das ist weitaus eine performantere Lösung zu NVIDIA's GSync.

• Du könntest mal versuchen Deinen Monitor auf 144hz zu erzwingen.
    Hatte mal so ein problem mit 59 und 60hz (Monitor kann 60 Windows meint aber nur 59 zu erkennen)

NVidia Control Panel brachte nix, nur dieses Tool:

https://www.monitortests.com/f…om-Resolution-Utility-CRU

Hier meine Notiz zur Anwendung (entprechende Hz Zahl dann anpassen!)

Ob du das mit HDMI machen musst, musst du mal ausprobieren.

Wenn du dich mal verkonfigurierst, da ist immer ein reset Tool dabei.
    Good luck!

• Aaaaalso:

Nach clean Treiber uninstall mit Driver Uninstaller und einer clean Installation des neuesten Treibers, DVR in der XBOX App ausgeschaltet, PC mit nur den NVIDIA Programmen gestartet, einen anderen PCI Slot ausprobiert und sämtliche Deaktivierungen von VSYNC und GSYNC, bleibt mein Problem bestehen.
    Der Monitor kann nur 60Hz, aber auch damit müsste ich ja bei ausgeschaltetem VSYNC über die 60FPS kommen (bin ich ja vorher auch schon, das Problem kam ja plötzlich und ist nicht schon immer da).

Witziges Detail derzeit: Mit Furmark bin ich permanent bei über 90fps.

Ich weiss also nun woran es liegt: An meinem Aufnahmetool Dxtory.
    Selbst wenn ich dort die Frame Rate auf 120 stelle, bleibt die Einblendung der FPS bei maximal 60.

Was mache ich falsch? Was hat sich da seit dem letzten Update geändert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!