Bildschirmaufnahme Software

• Hey :)

Ich muss in der Schule ein Video machen und dafür brauch ich ein Aufnahmeprogramm das den Desktop aufnimmt. Die Qualität sollte gut sein da ich nachher vllt noch ein wenig schneiden muss und auch rendern. Ich weiß was ich fürs aufnehmen von Games verwenden muss aber für Desktopaufnahmen hab ich keine Ahnung ^^.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

MfG

• OBS Studio kann ich auch nur empfehlen, ich mache da all meine Videos, und wenn man sich bissel mit der Materie beschäftigt kann man auch Einblendungen machen im Video ohne das man mit schneiden anfangen muss. Ich schick dir mal ein Link von einem Video von mir wo ich das so gemacht habe, aber als PN :)
    lg Lex

• Ich würde der Einfachheit halber mal den MSI Afterburner empfehlen. Dazu UTVideo und im Tutorialthread nachschauen wie man den Desktop aufnimmt.
    OBS Studio ist etwas komplizierter in der lossless Aufnahme :/

• Na was denn nun? ^^

Entscheidet euch. Wenn ich das Programm nicht kennen würde, währe ich dessen jetzt verunsichert ;D

Verstehe jetzt dein problem nicht? :D

OBS ist halt OBS :D oder meinst du ob Studio oder normal?

Bin was das angeht sowieso der Laie, hab beides ausprobiert und habe bei beiden keinen großen Unterschied gemerkt, nutze derzeit Studio.

• @Raveshaw91
    Naja, du sagst es sei einfach zu Handhaben. Während @GrandFiredust sagt das es etwas komplizierter ist, wenn man sehr gute Quali haben möchte.

Und wenn ich beide OBS Varianten zerlegen würde, würde die Angabe dessen welches nun besser ist auch wieder eine Option sein die man erklären sollte warum man ausgerechnet zu dieser Variante greifen sollte. ;D

Ich kann z.B. für meine Zwecke OBS oder OBS Studio nicht nutzen, weil es einfach nicht meinen Anforderungen entspricht für bestimmte Games.

Da nutze ich lieber dann MSI AB.

Und das ist schon mal einfacher zu bedienen als OBS ^^ Gerade Bildschirmaufnahme. Da muss ich nur ein Schalter beim RTSS umstellen.

Bei OBS muss ich dafür gleich den ganzen Filter austauschen, damit er den Desktop aufnimmt. Zudem sind auch total Sinnfreie Voreinstellungen drin zwecks Codec, Auflösung und Farbraum.

Und bis ich mit OBS soweit bin das eingestellt zu haben, habe ich schon 5min mit MSI AB aufgenommen ;D

• Der TE will gute Qualität haben um die Aufnahme weiterzuverarbeiten.

= verlustfreie Aufnahme

MSI Afterburner braucht nur ein Codec um das ganze zu lösen + ist dabei sehr performaceschonend und einfach zu bedienen.

OBS Studio kann entweder mit UTVideo (braucht trotzdem den vfw-Codec für Schnittprogramme) oder x264 lossless aufnehmen.

Beides zieht mehr Performance und für letzteres braucht man auch noch ein kompliziertes Workaround (wenn man davon absieht, dass vfw-Codecs in der Regel performanter in der Videobearbeitung sind als H.264)

MSI Afterburner wäre daher für Anfänger die gute Qualität wollen einfacher zu bedienen :)

PS: Und bei Programmen die in MKV aufnehmen wäre ich ganz vorsichtig. Der Container kann zwar vieles aber Echtzeit Schreiben eher weniger ;)

• Und bei Programmen die in MKV aufnehmen wäre ich ganz vorsichtig. Der Container kann zwar vieles aber Echtzeit Schreiben eher weniger

Doch, das kann er schon. Das Problem sind halt meist die Timestamps die dann nicht so akkurat sind und für Probleme im Nachhinein sorgen zwecks Synchronität.

Immerhin nimmst du ja beim OBS ja auch in MP4 auf, solange du x264 oder NVenc oder AMD VCR oder Intel Quick Sync verwendest ;D

MP4 und MKV arbeiten beide mit Timestamps. Nur kommt ein AVC spezifischer Codec viel besser damit klar, als beispielsweise MagicYUV oder UTVideo.

Das sollte man halt nur bedenken.

Außerdem haben wir ja im MSI AB Thread ausgiebig aufgelistet von wegen AVI vs MP4.

Man könnte weiter ins Detail gehen dabei, aber ich höre schon die anderen sagen das den das nicht interessiert. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!