Nachfolger GTX 960

• Hallo und moin,

ich würde gerne möglichst schnell die GTX 960 los werden.
    Dafür suche ich einen Nachfolger, der zwischen 200 und 250€ liegen darf.

Ich benötige die karte für Photoshop, aber auch zum Zocken. Und da ich mit DXTory arbeite, sollte die Grafikkarte stark genug sein, um Rainbow Six Siege auf mittel-hohen Einstellungen aufnehmen zu können [1920x1200px @ 60fps]. Die GTX 960 packt dies zwar, aber ist, was die Grafikeinstellungen angeht, nur noch bei niedrig-mittel.

Schön wäre es, wenn der Stromverbrauch nicht zu hoch ist, da ich das 400 Watt be quiet! Straight Power 10 ungern extra tauschen würde.

Ich bin auf die Vorschläge gespannt und bedank mich schon einmal :)

• In dem Preisbereich bieten sich eigentlich nur RX470 8GB, RX480 4GB oder GTX1060 3GB an, wobei ich letztere wegen der Speichermenge nicht nehmen würde. Für 260€ gäbe es sowohl RX480 mit 8GB VRAM als auch die GTX1060 mit 6GB VRAM.
    So viel zur objektiven Ansicht. Meine subjektive Sichtweise würde sich eine der AMD Karten besorgen, da diese mir bisher tauglicher für DX12 und besonders Vulkan erschienen. Also entweder RX480 8GB oder RX470 8GB, je nach Preisvorstellung. Dürfte aber mit Sicherheit auf Unverständnis bei anderen stoßen. Die niedrigere Leistungsaufnahme hat allerdings die GTX1060. Gehe zwar davon aus, dass das 400W Netzteil für sämtliche Optionen ausreicht, aber jemand anderes kann das bestimmt besser beurteilen.
    Abseits davon wäre es auch eine interessante Frage, wie groß der Performanceverlust beim Hook in Vulkan durch Dxtory ist. ^^

• Dafür suche ich einen Nachfolger, der zwischen 200 und 250€ liegen darf.

Wenn möglich, würde ich noch ca. 10 - 20 Euro drauflegen und die weniger kastrierten Modelle - GTX 1060 6GB oder AMD-Pendant, wobei letzterer noch etwas teurer ist - nehmen. Möchte allerdings darauf hinweisen, dass ich das nur für ein lohnendes Upgrade halte, sofern du nicht die 4 GB - Version der GTX 960 besitzt.

Gehe zwar davon aus, dass das 400W Netzteil für sämtliche Optionen ausreicht, aber jemand anderes kann das bestimmt besser beurteilen.

Das macht da keine Probleme

• Ich muss sagen das ich auch die GTX 960 4gb karte habe und mir auch mehr davon erhofft hatte und mir auch schon überlegt habe eine neue zu Kaufen, da mir die Preise allerdings etwas zu hoch sind (mein Traum ist die 1080) werd ich wohl noch weiter diese Karte haben. Es sei denn ich bin ein Glückspilz und bekomme die mal zu einem Schnäppchen, nur leider bin ich kein Glückspilz :sleeping:

Dumme Frage, aber wie schaffst du 60FPS bei BSS???

• Wenn dir niedriger Stromverbrauch wichtig ist, dann kommste nicht an der 1060 vorbei. AMD hat trotz verringerter Strukturbreite in den neuen Grafikkarten immer noch nen extrem hohen Stromverbrauch, was eigentlich nicht sein sollte..

• Zitat von RealLiVe

Ist da, ist auch spürbar, aber für mich wär's ... zu wenig, um ein Upgrade von der GTX 960 4 GB grundsätzlich zu empfehlen.

Bei CB ist die 1060 FE im Schnitt 75% flotter als die von denen zum Testen verwendete 960, das kann man durchaus rechtfertigen IMHO. 68% Vorsprung für die Referenz-480.

Zitat

extrem hohen Stromverbrauch

Die Effizienz ist deutlich schlechter als bei der Konkurrenz, aber ich wüsste jetzt nicht, was an ~200 Watt für ein gut übertaktetes Custom-Modell jetzt "extrem" sein soll. Die hat meine GTX 670 auch schon gebraucht, und die Dinger kommen problemlos mit einem 8-Pin aus.

Wenn ich irgendeinen Stromverbrauch als "extrem" bezeichnen würde, dann den der Hawaii-Karten (R9 390X und co.), da muss man sich dann nämlich wirklich irgendwann Gedanken um Kühlung und Netzteil machen.

• @WoBra
    Da denkt man, dass die GTX 970 endlich krepiert ist und ihre längst überfällige Reise in die Kloake der Hölle bekommen hat und schon buddelt sie wieder einer aus ... Lasst das Ding doch mal unter der Erde, anstatt ein paar meiner alten Wunden mit der Erwähnung dieses schandhaften Namens aufzureißen und mich quasi zum Nachtreten zu zwingen. :D

In den Benchmarks bei Cb liegt dieser dummdreiste Speicherkrüppel etwas unter dem Niveau der GTX 1060 - das wird man schon merken. Aber weil es eben ein dummdreister Speicherkrüppel ist, wirst du damit wohl auch nicht mehr allzu lange deinen Spaß haben. Wenn du einen Euro dafür hinlegen musst, würde ich den lieber dem örtlichen Obdachlosen geben oder für eine ordentliche Karte zurücklegen.

• So schlimm?^^ Da haste aber ganz schön was durch gemacht :D

Hatte mal gelesen das es ein paar Problemfälle gab, aber auch einige die sehr zufrieden waren. Also meinst du Lieber auf die 1060 oder 1070 Sparen? Hab zwar auch das gefühl das bei meinem System 8 GB RAM zu wenig sind, aber DxTory zeigt komischerweise die GPU an...

• Generell sind 8GB Ram heutzutage schon zum alleinigen Spielen nicht mehr das Optimum, sondern eher das Minimum. Mit 16GB fluppt fast jedes aktuelle Spiel deutlich besser. Die GTX 1060 ist als OC-Version knapp doppelt so schnell wie eine GTX 960 4GB. Ein 400Watt-netzteil reicht je nach verwendeter hardware locker aus. Die GTX 1060 verbraucht rund 120-150W und wenn Du nicht ein 220W TDP-Monster wie einen FX 9590 verbaut hast sollte der restliche Puffer locker reichen.

• Generell sind 8GB Ram heutzutage schon zum alleinigen Spielen nicht mehr das Optimum, sondern eher das Minimum. Mit 16GB fluppt fast jedes aktuelle Spiel deutlich besser. Die GTX 1060 ist als OC-Version knapp doppelt so schnell wie eine GTX 960 4GB. Ein 400Watt-netzteil reicht je nach verwendeter hardware locker aus. Die GTX 1060 verbraucht rund 120-150W und wenn Du nicht ein 220W TDP-Monster wie einen FX 9590 verbaut hast sollte der restliche Puffer locker reichen.

Jut, das heißt also noch 8Gb dazu und am besten mindestens die 1060. Dann werd ich mal anfangen zu Sparen...

Danke für die Tipps @RealLiVe und @G3rmanL0ngplays

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!