Facecam bei jedem Let's Play?

• Aber es dürfte klar sein, dass diese Videos sehr viel mehr Aufrufe erhalten.

[/quote]Du meinst es bestimmt anders, aber um es klar zu stellen. Nur wegen einer Facecam kriegt man nicht deutlich mehr Views. Bevor Zuschauer dein Video anklicken und ein View produzieren wissen die ja nichtmal ob eine Facecam im Video ist, da sind andere Sachen wichtig.

Facecam dient mehr zur Indifikation eines Videos. Wie ein Stempel von dir, das was dein Video anders macht, sprich du bist leichter wieder zu erkennen.

• Was sind für euch den Kriterien für oder gegen ne Facecam in einem Let's Play.

Wollte ihr einfach den Youtuber sehen?
    Ist es schlimm wenn sein Gesicht sich quasi gar nicht bewegt?
    Wollt ihr, dass er übertriebene Reaktionen zeigt?

Ich überlege auch mir eine Logitech 920 zu holen. In erster Limie für non Let's Play Content, aber
    überlege natürlich sie vllt mal in ein Video einzubauen.

• Also ich bin der Meinung, dass es auf das Spiel ankommt, ob man eine Cam benutzen sollte oder nicht.
    Bei einem Horrorletsplay finde ich es sehr witzig die Schreckreaktionen zu sehen, aber wenn in einem Spiel schon sehr viel los ist und man durch die Cam vlt. wichtige Teile des Spiels verdecken würde, würde ich die Cam abschalten.
    Vorallem bei melancholischen, düsteren Spielen (z.B. Limbo) könnte die Cam eher störend wirken, besonders wenn in der Cam dann ein bunter Hintergrund die Stimmung stört. Aber das ist halt nur meine Meinung und andere können das ja durchaus ganz anders sehen.
    Irgendwie habe ich auch das Gefühl durch eine Cam eine stärkere Bindung zu dem Letsplayer aufzubauen, als wenn ich nur seine Stimme höre.
    Aber so übertriebenes Schauspielern vor der Cam kann ich gar nicht leiden, Natürlichkeit ist sympathischer. ^^
    Das war jetzt länger als ich gedacht hätte, sry. haha

lg
    Lanfear

• Beispiel hierfür wäre Etienne von RBTV der beim Pokemon zocken eingenickt ist.

Wie geil :D Bei Pokemon würd ich auch einnicken, da kann ich Etienne verstehen :D Welches Video? :D :D Das muss ich sehen XD

Etienne und Budi waren vor 1 oder 2 Jahren bei mir im Heide Park, hab die dadurch persönlich gesehen ;-D

• Nur wegen einer Facecam kriegt man nicht deutlich mehr Views. Bevor Zuschauer dein Video anklicken und ein View produzieren wissen die ja nichtmal ob eine Facecam im Video ist, da sind andere Sachen wichtig.

Meiner Erfahrung nach, wenn ich auf Kanäle gucke, wo zum Teil die Webcam genutzt wird, haben die Videos immer mehr Aufrufe als die Videos ohne. Ich klicke vor allem Kanäle aus dem LPF an, oft von Neulingen, aber bei Mittelgroßen und Größeren war das auch zu beobachten.
    Durch das Thumbnail und den Titel bekommt man in bisher allen Fällen, die ich gesehen habe, direkt vermittelt, dass eine "Facecam" genutzt wird.

Facecam dient mehr zur Indifikation eines Videos. Wie ein Stempel von dir, das was dein Video anders macht, sprich du bist leichter wieder zu erkennen.

Da wäre mir ein Logo oder dergleichen lieber, was sich nicht bewegt und mich vom Spiel ablenkt. Bei LPs gehts immer weniger um die Spiele. Marketingtechnisch wohl folgerichtig. In Streams wird weniger das Spiel kommentiert, sondern Chatnachrichten und Spenden vorgelesen und sich über allerlei unterhalten. Macht ja auch nichts; die Zuschauer bestimmen den Content.
    Bin gespannt, wie die Szene sich in den nächsten 5 und 10 Jahren weiterentwickelt.

• Zitat von Lanfear LP

Also ich bin der Meinung, dass es auf das Spiel ankommt, ob man eine Cam benutzen sollte oder nicht.Bei einem Horrorletsplay finde ich es sehr witzig die Schreckreaktionen zu sehen, aber wenn in einem Spiel schon sehr viel los ist und man durch die Cam vlt. wichtige Teile des Spiels verdecken würde, würde ich die Cam abschalten.

Ich seh's ganz anders: Ich finde überhaupt nicht, dass das Spiel da sonderlich entscheidend ist, sondern die Art des Let's Plays bzw. der Spieler selbst. Denn - wie schon andere hier sagten - es geht ja immer darum, ob die Cam einen Mehrwert bietet.
    Das tut sie imho immer dann, wenn man den Spieler sehen will. Dabei ist dann auch das "warum" egal. Also völlig egal, ob da jemand sitzt, den ich einfach hübsch finde, dessen Mimik und Gestik mich unterhält, oder der sonstwie Identifikationspotential bietet.

Natürlich gibt's bestimmte Genres wo eine Cam per se mehr Sinn macht, als bei anderen, dennoch würde ich diesen Faktor als vernachlässigbar ansehen.

• Meine Persönliche Meinung dazu ist: Das nicht immer eine Facecam nötig ist... Es kommt natürlich immer auf das Spiel darauf an... Bei einem Horror Game wie z.B Outlast gehört eigentlich eine Facecam dazu, aber Spiele wie z:b Anno der sonstige Spiele muss keine Facecam dazu kommen... Also es kommt darauf an aber das ist natürlich wieder eine Geschmackssache !

• Ich verzichte mir und euch zuliebe auf eine Facecam :D .. ich brauche sowas nicht und mache weiterhin meine Videos im klassischen Stil ohne ^^
    Wer meint er möchte sich dabei Aufnehmen, nur zu, leider aber neige ich dazu solche Let's Plays nicht anzuschauen, denn mich Interessiert nicht wie der Let's Player aussieht, sondern wie er ist 8)

• Ich verzichte mir und euch zuliebe auf eine Facecam :D .. ich brauche sowas nicht und mache weiterhin meine Videos im klassischen Stil ohne ^^
    Wer meint er möchte sich dabei Aufnehmen, nur zu, leider aber neige ich dazu solche Let's Plays nicht anzuschauen, denn mich Interessiert nicht wie der Let's Player aussieht, sondern wie er ist 8)

Danke für deine Meinung Kollege
    Dazu muss ich auch sagen das du ja keine Horror Spiele spielst sondern eher die Retro Games von Nintendo und älteren Generationen von Spielen da ist eine Facecam natürlich auch nicht notwenidg wie ich finde... Aber bei einem Horror Spiel wie Outlast und anderem ist dies aber eine Überlegung wert... Aber das sollte jeder für sich entscheiden...

Ich habe mir mal eine Logitech C920 zugelegt und werde das wohl mal mit einem Horrorspiel testen,

Kann mich nur nicht zwischen SOMA, Outlast und CASE:Animatronics entscheiden ^^

Mach Outlast 1 dann DLC und dann Outlast 2 das wäre geil denn danach kannst du dann dein Grab schaufeln weil dein Herz dann nicht mehr aufhören wird zu rasen xDDD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!