Lets Plays Aufzeichnen mit Elgato HD 60 S möglich ?

• Hallo leute,

habe eine kurze und knappe Frage:

Habe einen Elgato HD 60 S bekommen und wollte nun wissen ob auch mit diesem Lets Plays problemlos aufgenommen werden können?
    Die Frage stellt sich weil ja bei der 60S der Encoder fehlt ? ?(
    Merkt man dies stark dann im Entprodukt?

Danke für die Mühe :)

;)

• Danke für die Antwort :)

Das ist mir bewusst mir stellt sich hauptsächlich die Frage ob der fehlende Encoder bei der HD60 S sich stark bemerkbar macht.

• Keine Ahnung ob da wirklich der Encoder fehlt oder nur ein zusätzliches Feature, das eben H.264 benutzt... Aber wenn es ohne H.264 gehen sollte, wäre es doch sogar noch besser, dann könntest du damit auch verlustfrei aufnehmen und noch bessere Bildqualität bekommen. ;)

• das geht nicht verlustfrei, sondern maximal 40 mbps,

Kleinen Moment...
    Es kann sein das das Programm nur 40 Mbit/s anbietet, sollte aber eine verlustfreie Übertragung geschehen, was mit USB 3.0 möglich ist und erst aufem Pc Codiert werden, somit wäre dann über andere Programme eine verlustfreie Aufnahme möglich.
    Ist bei Avermedia zum Beispiel nämlich genau dieser Fall.

• Kleinen Moment...Es kann sein das das Programm nur 40 Mbit/s anbietet, sollte aber eine verlustfreie Übertragung geschehen, was mit USB 3.0 möglich ist und erst aufem Pc Codiert werden, somit wäre dann über andere Programme eine verlustfreie Aufnahme möglich.
    Ist bei Avermedia zum Beispiel nämlich genau dieser Fall.

mhh ja stimmt, ganz vergessen; ist ja bei der HD60pro auch möglich, lossless abzugreifen durch andere Programme

• die kann man lossless abgreifen, mit OBS geht das, oder mit DirectShow und Virtual Dub (sagen sogar die von Elgato) nur halt nicht mit der hauseigenen Software. Gibt ja auch nen Treiber direkt von denen

Die Frage ist halt: Wird dann auch wirklich der hardware Encoder umgangen oder greift er trotzdem und nimmst dann die Hardware Lossy Codierung lossless auf?^^

• Ich gebe mal ein kurzes Fazit was die HD60s angeht: Ich habe keine guten Erfahrungen gemacht wenn es um die Aufnahme von 1080p mit 60fps angeht. Laut dem Elgato Support ist mein Rechner definitiv schnell genug um solche Aufnahmen zu machen, aber, weit gefehlt. Es gab immense Videolags und der Ton war Asynchron. Es war nur eine Aufnahme mit 1080p mit 30fps lagfrei möglich. Daher bin ich zur HD60 Pro gewechselt und seitdem geht alles wunderbar!

• Ich habe auch die Elgato HD60S und soweit ich weiß, hat sie keinen eingebauten Decoder, sonst würde das mit dem delayfreiem übertragen nicht klappen. Sie ist ja speziell fürs Livestreaming ausgelegt. Du brauchst eine starke Grafikkarte, die das dann live decodiert. Ich benutze ein Notebook mit einer Nvidia GeForce GT 650M und die schafft das. Die genauen Systemanforderungen siehst Du auf der Elgato Homepage. Ohne Windows 10 und USB 3.0 läuft sie nicht.

• Dann lieber 20 Euro mehr und die Elgato HD60 Pro holen und diese auf nem PCIe Slot setzen.

Zum einen: Leistungsstärker als die HD60S und läuft auch mit Win7 und liefert mehr Qualität, da die max. Bitrate bei 60mbit liegt, statt 40mbit wie bei der HD60S

Ich find ja das hier voll lustig auf der Elgato Seite:
    PlayStation 4, Xbox One, Xbox 360 & Wii U (unverschlüsseltes HDMI)

Ja, alle Geräte die gelistet sind haben keine HDCP Verschlüsslung. Bei der PS4 kann man die an oder ausstellen.

Und die PS3 steht nicht da. Richtig, hat ja HDCP und ist somit verschlüsselt. lol. Echt Fail die Angaben xD
    Das was in Klammern steht hätte halt vollkommen gereicht. xD

• Und die PS3 steht nicht da. Richtig, hat ja HDCP und ist somit verschlüsselt. lol. Echt Fail die Angaben xD
    Das was in Klammern steht hätte halt vollkommen gereicht. xD

das bezieht sich eher darauf, dass man bei der originalen Elgato die HDCP Geschichte der PS3 mit dem Component-Anschluss umgehen konnte, also mit Bordmitteln. Bei den neueren Karten gibts den Anschluss nicht mehr, sondern nur HDMI. HDCP kann man bei der PS3 nicht ausschalten. Also gibts für den Kunden keine Möglichkeit, die PS3 mit einer Elgato neueren Datums aufzunehmen, wenn man nur eine PS3 und eine Elgato hat. Man braucht einen Workaround aka HDMI Splitter.

• Zum einen: Leistungsstärker als die HD60S und läuft auch mit Win7 und liefert mehr Qualität, da die max. Bitrate bei 60mbit liegt, statt 40mbit wie bei der HD60S

Naja die beiden sollen ein unkompremiertes Signal übertragen, damit wäre dann die Bitratelimitierung nur durch das Programm der Elgato, halt wie bei der Avermedia

• Hätten se bei der Elgato ja auch gleich ein HDMI Signal Verstärker einbauen können. Dann wäre HDCP auch weg und man hätte es aufnehmen können. Warum geht das wieder nicht? Warum muss man sich wieder tausend Sachen holen?

• Hätten se bei der Elgato ja auch gleich ein HDMI Signal Verstärker einbauen können. Dann wäre HDCP auch weg und man hätte es aufnehmen können. Warum geht das wieder nicht? Warum muss man sich wieder tausend Sachen holen?

vielleicht ist das rechtlich nicht erlaubt, weil man sonst einfach mit so Blurays und geschütztes Material abgreifen könnte? Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ärger gibt, wenn man das "von Haus" aus ermöglicht.
    Zumal ein Splitter immer besser ist, sonst muss man entweder jedes Mal die Capture-Card abstecken oder den PC anmachen, wenn man was an der Konsole machen will.

• Und dann sind HDMI Splitter noch erlaubt? Hmm... Müsste verboten werden ;D

naja so lange man sie nicht explizit damit bewirbt, dass sie dafür benutzt werden können, ist das ja okay. Beim Splitter ist das eher ein Nebeneffekt.
    Ein Splitter kann man dafür "zweckentfremden", aber dann könnte man alles verbieten, was theoretisch missbraucht werden könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!