Ungeschlossene MP4 Datei retten

• Hallo Leute,

wie ihr im Titel lesen könnt habe ich eine kaputte MP4 Datei auf meinem Rechner, die ich gerne noch benutzen will. Kurz zu den Fakten:

• Mit OBS Aufgenommen
    • OBS während dem Beenden der Aufnahme gecrasht
    • Datei ist nicht 0Bytes groß also normale 524MB

Ich denke mal unter euch ist bestimmt auch der ein oder andere, der diese Problem auch schonmal hatte oder auch weiß wie man es lösen kann. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ^^

Mit netten Grüßen,
    ein Hilfesuchender :D

• Hast du MeGUI oder SSM? Dann kannste sie mal indexieren lassen. Sollte dann was zu retten sein.

Über den File Indexer in MeGUI klappt es schonmal nicht, da kommt nur "MeGUI encountered a fatal error and may not be able to proceed. Reson: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." Weißt du da weiter @De-M-oN?

• Die Datei ist irreperabel zerstört.

Header defekt, Index völlig defekt.

L-Smash kann sie nicht indexieren
    ffms2 kriegt ebenso keine indexierung hin.
    MEncoder kriegt sie ebenfalls nicht auf.

Es scheitert schon daran überhaupt die Datei geöffnet zu kriegen.

Neu muxen geht auch nicht. Auch hier scheitert schon der Versuch sie überhaupt zu öffnen.

Ich würde dir raten keine Beta Software zu verwenden. Und OBS Studio ist einfach noch eine offene Baustelle, die viele Fehler hat. Ich würde zumindest einem Programm keine ernste Aufnahme anvertrauen die gerne mal crasht. Und crashen tuts ja recht häufig.

Des Weiteren würde ich dir raten mit AVI Containern zu arbeiten und am besten mit verlustFREIEN Codecs zu arbeiten. Am besten keyframeonly.

Das hat nicht nur die Folge von besserer Qualität, sondern lassen sich auch wiederherstellen. Nicht immer restlos verlustfrei, wenn zb defekte Indexe vorliegen, aber immerhin fehlen dann meist nur paar Sekunden oder auch 'ne halbe Minute. Das wäre immer noch angenehmer, als wenn das ganze Video vollständig irreperabel zerstört ist. Defekte Indexe während der Aufnahme geschrieben kann mit AmarecTV in Kombination von MagicYUV passieren, bei ungeschlossener Datei jedoch wie es zb bei abruptem Aufnahmeabbruch eines Enginehookprogramms (Afterburner, DXTory etc) fehlt ja nur der Abschluss der Datei, aber hast intakte Indexe. Diese sind meist sogar 1:1 wiederherstellbar dann.

Aber Verlustkompression rekonstruieren, wo sogar der Header fehlt. no way.

• MKV oder MP4?
    Lossy oder Lossless?

Vllt ist MKV da etwas resistenter gegen.

Generell hängts halt davon ab, wo die Datei abgebrochen, was geschrieben wurde, was davon korrekt, was fehlerhaft, was rekonstruierbar etc. Da ist jede Datei individuell.

• Seine halt nicht.
    keyint 1 würde aber bedeuten - jeder Frame = Keyframe. Was würde passieren bei einer anderen Einstellung?

Bei ihm ist die Aufnahme wahrscheinlich zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt abgekackt oder vllt wurd die aufnahme auch schon fehlerhaft geschrieben und nicht bloß ungeschlossen.

edit: Oh und ich vermute mal bei deinen Dateien steht auch mehr im Header als das? :P

Code
    General
    Complete name : D:\Download\2016-08-20 23-47-37.mp4
    Format : MPEG-4
    Format profile : Base Media
    Codec ID : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
    File size : 524 MiB
  • Ähm bei OBS gibt man immer in Sekunden ob die Gui an, also 1*FPS (60)

Jop bei mir ist bei der Mediainfo alles vorhanden, wie gesagt das kam wahrscheinlich dadurch das OBS genau in dem Moment des schließens abgestürzt ist.
    Mir ging es auch nicht direkt um das Problem, sondern darum das es NICHT ein allgemeines Problem ist, wenn OBS mal abstürzen sollte.
    So wie du es mal wieder darstellst

• Danke trotzdem für die Hilfe. Ich benutz für Gaming Aufnahmen auch bei DxTory den UTVideo Codec um Verlustfrei aufzunehmen, nur leider kenne ich keine gute Software für Webcam Aufnahmen für eine Facecam, deshalb muss ich mit OBS aufnehmen :/

• Da gäbe es z. B. ffmpeg. Das wird dir aber nicht gefallen, weil das per Konsole gemacht werden muss. :o)

Ansonsten hab ich aber früher immer Free2x genommen.
    Kann UTVideo und war daher eigentlich ganz in Ordnung. Fands nur kacke, dass man es über die Tray beenden muss, weil das X nur als Minimieren in die Tray wirkt.
    Das ist da der vorletzte Punkt auf der Homepage. Der Webcam-Recorder halt.

Edit: UTVideo musst du dir natürlich dann aber vorher erst installieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!