Teamspeak/Skype über zweite Soundkarte aufnehmen

• Danke erstmal für die Ansätze! :)

1. Treiber von der Sounkarte noch mal deinstallieren.
    2. Onboardsound im Bios deaktivieren.
    3 Treiber für Soundkarte neu installieren.

Wenn dies dann funktioniert, geht es weiter mit dem Onboardsound, wenn du es wirklich damit versuchen willst.

Ja, will ich, funktioniert aber nicht so recht...

Hab die 3 Schritte befolgt. Die SB funktioniert zwar (ich musste nur die Kopfhörer aus der OnBoard nehmen und in die SB stecken ;) ), aber wenn ich die OnBoard dann wieder aktiviere, taucht diese so grau hinterlegt mit dem Vermerk "Nicht angeschlossen" in der Systemsteuerung auf, wie vorher die SB...
    Sie wird also erkannt (physikalisch), kann aber nicht richtig angesteuert werden (softwareseitig?).

Leute ihr redet total am Thema vorbei. Er hat doch geschrieben, dass er 3(!) Spuren aufnehmen will:
    1. Spiele-Sound
    2. eigenes Mikro
    3. TS/Skype -> und das wird auch nur durch den Encoder verhunzt! ;)

Vollkommen korrekt! ;) Ich nehme mit Dxtory auf und habe aktuell eine Spur für den Windows Systemsound (also Ingame + sämtliche Konversationen über externe Programme wie TS oder Skype) und eine Spur für mein Mikro. Ich möchte nur die Konversationen auf eine separate Soundkarte lenken, damit ich sie auch separat vom Ingamesound abmischen kann ;)
    Sorry, falls ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt hatte!

[edit]Ich habe das jetzt mal getestet. Wenn ich die Kopfhörer wieder aus der SB raus und in die OnBoard stecke, dann ist es wieder genau andersrum (also die SB ist grau hinterlegt und meldet "nicht angeschlossen")...
    Kann doch nicht sein, dass ich jetzt in beide Karten Kopfhörer stecken muss, um beide nutzen zu können, oder? oO

• Vollkommen korrekt! ;) Ich nehme mit Dxtory auf und habe aktuell eine Spur für den Windows Systemsound (also Ingame + sämtliche Konversationen über externe Programme wie TS oder Skype) und eine Spur für mein Mikro. Ich möchte nur die Konversationen auf eine separate Soundkarte lenken, damit ich sie auch separat vom Ingamesound abmischen kann ;)
    Sorry, falls ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt hatte!

[edit]Ich habe das jetzt mal getestet. Wenn ich die Kopfhörer wieder aus der SB raus und in die OnBoard stecke, dann ist es wieder genau andersrum (also die SB ist grau hinterlegt und meldet "nicht angeschlossen")...
    Kann doch nicht sein, dass ich jetzt in beide Karten Kopfhörer stecken muss, um beide nutzen zu können, oder? oO

Ah, dann funktionieren also schon mal beide Ausgaben. Dein Problem sind jetzt nicht die Soundquellen, sondern Windows mit seiner nervigen Logik nur einen Chip unterstützen zu wollen.
    Die SB-karte hat doch Software dabei. Gibt es dort bei den Einstellungen einen Punkt, wohl unter erweiterten Einstellungen, für simultane Wiedergabe von zwei unterschiedlichen Audio-Streams?

• kannst du eigentlich beide Soundoptionen anwählen, wenn du den Kopfhörer erstmal ganz entfernst? Wenn das geht, schau mal, ob du im TS bzw Dxtory, dann auch Beides auswählen kannst.
    D.h. in der Systemsteuerung setzt du die Karte als Standard, die Gamesound und dein Mikro ausgeben bzw. aufnehmen soll und in TS wählst du die andere Option.

• Sorry, hat nen Moment gedauert... Solch hochkomplizierte Aufgaben, wie den Stecker hinten rausziehen und schauen was passiert überfordern mich leicht...! :D

kannst du eigentlich beide Soundoptionen anwählen, wenn du den Kopfhörer erstmal ganz entfernst?

Nee, dann verschwinden beide, bzw. werden als "nicht angeschlossen" aufgelistet.

Warum passieren solch merkwürdige Dinge immer mir...?

• Ich versteh nicht, warum du so verbissen darauf bist die Onboard weiter zu verwenden.

Weil ich über sie meine Aufnahmepartner über TS oder Skype gesondert aufnehmen möchte, ich dachte, das sei bereits geklärt ;)

Interessanterweise hat sich das Problem seit gestern von alleine gelöst. Seit ich meine Radeon Software auf den neusten Stand gebracht habe, kann ich beide Karten in der Systemsteuerung und auch bei Programmen wie z.b. TS/Skype auswählen und das mit den Aufnahmen funktioniert auch einwandfrei.

Danke an alle, die geholfen haben! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!