Was speichert ihr euch dauerhaft ab?

• Naja ich behalte nur fertig kodierte Videos und Thumbnails bis ein Projekt zuende ist.

Also behalte vollständige Projekte auf meiner Festplatte. Erst wenn die letzte Folge eines Projektes nebst Thumbnail auf beiden Plattformen (YT & DM) oben ist, wird das bei nächster Gelegenheit, wo ich den Platz brauche, gelöscht.

Habe also lieber meine Let's Plays erst vollständig auf HDD, bevor da irgendwas gelöscht wird. Thumbnails usw. werden auch gelöscht. Behalte aber von diesen noch das Template, auf denen das Thumbnail gemacht wurde, also mit Schriftarten, Texten, Bildposition und so, wie natürlich auch die Font, die ich in diesen verwendet habe, falls sie aus externen Quellen stammen. Man weiß ja auch nie, ob vielleicht noch ein Nachfolger oder so erscheint, wo man die selbe Schriftart nutzen kann und vielleicht dann sogar auch die entsprechende Anordnung aus dem Template gebrauchen kann.

• Alle fertigen Videos so wie sie auch auf Youtube rauf kommen inkl. Thumbnails sind bei mir jetzt dann bald 700 Videos und alles drum und dran
    knapp 2 TB ^^. Heb mir das ganze einfach aus dem Grund auf da immer wieder etwas von Youtube verschwinden kann.

• Das "Endprodukt" behalte ich (knapp 1TB bei knapp 1600 Videos), dazu noch eine ungemixte Tonspur (3-Kanal, L/R = Ingame, C = Mikrofon) plus neuerdings eine Rohfassung des Thumbnails (ohne Nummern oder Overlays). Das machen hier mittlerweile alles Scripte (das mixen und encoden bzw. die Overlays), einzig den Schnitt und das Aufnehmen mache ich manuell.

• Ich mache das genauso wie Giruga - die fertigen Videos werden behalten, ebenso die Thumbnails. Wer weiß, wann YouTube mal auf die Idee kommt, Videos aus welchem Grund auch immer zu löschen oder den Kanal zu sperren... :'D
    Das Rohmaterial schmeiße ich aber direkt weg, nachdem das entsprechende Video hochgeladen wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!