Was für Audio Hardware?

• ich persönlich überfliege immer die Audiospur und nimm die Athmer die ziemlich laut sind einfach raus. Bin aber auch ein ziemlich llauter Atmer. Im Endeffekt es es nur eine Kleinigkeit über die man sich nicht so sehr den Kopf zerbrechen sollte. Es wird kaum jemand sagen: Der Athmet, die Videos schau ich mir nicht an, oder umgekehrt

• Ich möchte hier mal ein kleines Update posten...
    Seit ich bei YT angefangen habe ärgere ich mich meinem Mikro und "rauschen" herum.

Ich habe meinen halben PC bereits "silent" gemacht und ich habe immer und immer wieder probiert es in den Griff zu bekommen, weil es kann ja nicht sein, dass nur ich dieses Problem habe und andere nicht.

Gestern habe ich mir ein ewig langes USB Kabel geschnappt und mein Mikro in mein Muksmäuschen stilles Schlafzimmer gestellt und siehe da: Das rauschen war zwar da, aber nur noch halb so laut wie beim PC.

Heute kam der neue Gehäuse Kühler... Also endlich das rauschen weg. Kühler rein... aaaaah gleich viel leiser.
    Mikro Testaufnahme an: DAS verf***** rauschen wieder.

Und dann kam mir die Idee: Wenn es nicht der PC ist (weil der jetzt schnurrt wie ein Kätzchen). Und wohl nicht das Mikro an sich ist. Und es gestern besser war zum Schlafzimmer: DAS KABEL! :cursing:

Kabel umgesteckt, Testaufnahme ... Rauschen auf dem Pegel vom Schlafzimmer. Es war die ganze Zeit das dumme Kabel. Kein Wunder also, dass ich auch mit Interfaces und anderen Mikros immer rauschen hatte. Vermutlich ist das lange Kabel etwas abgeschirmter als die anderen die ich davor verwendet hatte.

Hab jetzt mal ROLINE GOLD USB 2.0 Kabel 3 m | Typ A-B Stecker | HiSpeed Verbindungskabel
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
    bestellt. Bin ja mal gespannt ob das dann noch mehr rauschen raus bringen kann.

Wollte das nur mal teilen ...

• Viel mehr liegt es an den USB-B-Verbindungen, die sowohl beim Mikro als auch beim Kabel schnell korrodieren und Rauschen verursachen. Ich nenne USB-Mikros auch liebevoll Wegwerf-Mikros, da sie gefühlt nach 1-2 Jahren durch die Korrosion unbrauchbar werden. Kein Vergleich zu einem robusten XLR-Mikro.

Was Rauschen allgemein angeht finde ich es immernoch amüsant dass sich die meisten YouTuber ein teures Studio-Mikro besorgen, nur um im Nachhinein festzustellen dass dieses sämtliche Geräusche im Raum aufnimmt. Anstatt sich also im Vorhinein zu informieren welche Richtcharakteristik für die Wohnsituation am optimalsten ist, wird im Nachhinein das restliche Geld darauf verschwendet den PC und den Raum schalldicht abzuschirmen, um diese unerwünschten Geräusche rauszufiltern. Leute, nur weil es viele machen, heißt es nicht dass es so richtig ist. ;)

• Ich nenne USB-Mikros auch liebevoll Wegwerf-Mikros, da sie gefühlt nach 1-2 Jahren durch die Korrosion unbrauchbar werden.

Bei den Auna-Dingern würde ich dir da zustimmen, aber es gibt ja auch gute USB-Mikrofone, beispielsweise von Rode oder Shure und kürzlich auch Sennheiser, die auch nach fünf oder zehn Jahren noch erstklassige Leistung abliefern dürften. ;)

Anstatt sich also im Vorhinein zu informieren welche Richtcharakteristik für die Wohnsituation am optimalsten ist, wird im Nachhinein das restliche Geld darauf verschwendet den PC und den Raum schalldicht abzuschirmen, um diese unerwünschten Geräusche rauszufiltern. Leute, nur weil es viele machen, heißt es nicht dass es so richtig ist.

Wenn die Leute einfach nur blindlings draufloskaufen, sind sie natürlich selbst schuld. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass ein flüsterleiser PC und ein angenehmes Raumhall-Erlebnis auch außerhalb der Aufnahme sehr entspannend sein können und deswegen nicht automatisch Geldverschwendung sind. ^^ Man sollte sich halt vorher informieren und dann das Passende kaufen, das ist der Knackpunkt.

• Viel mehr liegt es an den USB-B-Verbindungen, die sowohl beim Mikro als auch beim Kabel schnell korrodieren und Rauschen verursachen. Ich nenne USB-Mikros auch liebevoll Wegwerf-Mikros, da sie gefühlt nach 1-2 Jahren durch die Korrosion unbrauchbar werden. Kein Vergleich zu einem robusten XLR-Mikro.

Was Rauschen allgemein angeht finde ich es immernoch amüsant dass sich die meisten YouTuber ein teures Studio-Mikro besorgen, nur um im Nachhinein festzustellen dass dieses sämtliche Geräusche im Raum aufnimmt. Anstatt sich also im Vorhinein zu informieren welche Richtcharakteristik für die Wohnsituation am optimalsten ist, wird im Nachhinein das restliche Geld darauf verschwendet den PC und den Raum schalldicht abzuschirmen, um diese unerwünschten Geräusche rauszufiltern. Leute, nur weil es viele machen, heißt es nicht dass es so richtig ist. ;)

Hast du den Thread gelesen?

Ich hatte ein XLR Mikro... Hat nicht geklappt. Da es inzwischen über 1 Jahr her ist, weiß ich es nicht mehr sicher. Aber ich gehe mal davon aus, das Interface hatte auch eine USB-B Verbindung zum PC. Und ich hab zwar super XLR Kabel damals gekauft aber ein teures USB Kabel haben mir die im Laden eben nicht in die Hand gedrückt.

Lies mal die ersten 3 Seiten hier :)

Edit: Die XLR Kabel liegen immer noch hier rum weil ich damals nur das Mikro und die Interface(s) zurück gebracht habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!