HDMI oder DVI, was empfehlt ihr?

• Ich bin gerade am Suchen nach einem zweiten Monitor für mich (bzw. neuer Hauptmonitor) und da wollte ich mal euch fragen, was eure Erfahrungen mit den Anschlüssen sind und, ob ihr eher HDMI oder DVI empfehlt.
    Die groben Unterschiede kenne ich, aber was ist laut euch besser geeignet?

• grob gesagt: es sind beides digitale Anschlüsse, HDMI unterstützt zusätzlich zu Bild noch Ton (und kann ab 1.3 Ethernet); Bildtechnisch sind sie beide gleich. HDMI ist einfacher zum anschließen und nicht so sperrig wie die DVI-Kabel. Das ist eigentlich auch schon alles.

HDMI ist mehr fürs Heimkino gedacht, DVI ist reinrassiger PC.

• Such dir aus HDMI, DVI... beides an sich das gleiche. Nur HDMI kann zusätzlich auch Audio übertragen, was DVI halt nicht kann.

Die Lebensdauer eines DVI Kabels ist jedoch weitaus langlebiger als das eines HDMI Kabels. Das liegt an der Bauweise der Köpfe.

Während sich bei HDMI die Kontakte sehr schnell abbrechen lassen, ist die PIN Variante des DVIs weitaus stabiler.

DVI würde ich dir empfehlen wenn du PC/Grafikkarte mit einem Monitor verbinden willst. HDMI eher was für Heimkino wie Fernseher, DVD Player , BluRay Player etc. pp.

• Dann wärs hier schon mal DVI - weil wegen Graka

Was ist mit Display Port, was RealLiVe erwähnt hat?
    Vom Technischen her stehts ja nochmal über allem anderen. Aber hat es wirklich so viel Mehrwert? Die Auflösung z.B. die das Kabel schafft, braucht man normal eh nie im Leben.

• Vom Technischen her stehts ja nochmal über allem anderen. Aber hat es wirklich so viel Mehrwert? Die Auflösung z.B. die das Kabel schafft, braucht man normal eh nie im Leben.

Also wenn du bis jetzt noch kein DVI oder HDMI hast am PC, dann nutzt du vermutlich noch ne Steinzeitverbindung aus den DOS Zeiten. Das berühmte VGA. ^^ Das ist richtig mies das Teil. Zum einen mehr analog als Digital, weil Nativ wird da eh nie was. Und Farben, Schärfe etc. sind da auch ziemlich mau.

• Also wenn du bis jetzt noch kein DVI oder HDMI hast am PC, dann nutzt du vermutlich noch ne Steinzeitverbindung aus den DOS Zeiten. Das berühmte VGA. ^^ Das ist richtig mies das Teil. Zum einen mehr analog als Digital, weil Nativ wird da eh nie was. Und Farben, Schärfe etc. sind da auch ziemlich mau.

Den Bildschirm hab ich seit ich meinen ersten eigenen PC habe :/
    Das ist alles nicht alt, das ist einfach nur erfahren!!!

Edit: Deshalb ja alles neu ^^
    Und für den Zweitmonitor reichts ja locker flockig dann (bin nicht anspruchsvoll da)
    Der Hauptmonitor soll dann aber eben die Creme de la Creme (oder wie mans schreibt) sein

• Also sofern du das Teil hier...

...verwendest, ist deine Bildübertragung noch aus der Steinzeit ^^

Joah ich weiß schon was VGA ist :3

Der ist nur erfahren!!!
    Der ist einfach ein ein Urgroßvater. Er mag zwar alt sein und noch vom 1. Weltkrieg was erzählen können, aber wir sagen ihm trotzdem nicht ins Gesicht, dass er viel zu alt ist und langsam abtreten sollte :)
    (Außerdem hat ja sogar die GTX 1080 noch 'nen VGA Port soweit ich das gesehen habe oder? Das Ding will nicht gehen^^ )

• Vom Technischen her stehts ja nochmal über allem anderen. Aber hat es wirklich so viel Mehrwert? Die Auflösung z.B. die das Kabel schafft, braucht man normal eh nie im Leben.

Wenn du das sagst - ich weiß ja nicht, was du da anschließen willst. Man kann die Grenzen schon knacken, so ist's jetzt nicht.

woas? über DVI kannst mit dem Panzer drüberrollen, die HDMI DInger sind fimschig und total filigran

Die Anordnung war von schlechter nach besser.

Außerdem hat ja sogar die GTX 1080 noch 'nen VGA Port soweit ich das gesehen habe oder?

Nein.

• Weil VGA immer als Kompatibilität noch vorhanden ist.

nein, wird nicht mehr damit ausgeliefert, wenn ich das richtig weiß

Ich glaub auch das die neuen Teile eher auf DVI und HDMI gehen. Wenn VGA, dann wirklich nur noch aus Kompatibilitäts Gründen. Aber DVI -> VGA oder HDMI -> VGA Adapter gibt es ja auch. Macht den Sinn dahinter es zu verbauen bei dem heutigen Stand Sinnbefreit. ^^

• Wenn du das sagst - ich weiß ja nicht, was du da anschließen willst. Man kann die Grenzen schon knacken, so ist's jetzt nicht.

Man kann alles übertreiben. Man kann sich auch einen PC für 45k € zusammenbauen, wenns Spaß macht. Aber der Mehrwert ist gleich null weil die Hälfte vom Preis könnte auch alles locker, was das dann kann. Und ich hab nicht vor 4 4K Bildschirme anzuschließen.

• also meine alte HD5850 hatte schon kein VGA mehr und meine GTX 750Ti auch nicht

Bei der 750 Ti müsste ich nachschauen, bei der HD 5850 müsste aber zumindest ein funktionierender Adapter DVI-I auf VGA dabei gewesen sein.

Und ich hab nicht vor 4 4K Bildschirme anzuschließen.

Konkret gesagt fehlt uns für eine Empfehlung immer noch die Information, was du da genau anschließen willst. Es gibt auch im Alltag Szenarien, in denen du die Limits knackst - beispielsweise eine etwas höhere Auflösung und höhere Refreshraten (Hz). Wenn du einen langweiligen 1080p-Monitor mit 60Hz ohne sonstige Extras nimmst, dann sind die technischen Unterschiede nahezu egal.

• @RealLiVe Den genauen Bildschirm weiß ich nocht nicht, aber es wird zu 98% ein 21:9 Monitor mit mehr als 1080p in der Höhe. Wie viel genau weiß ich auch noch nicht, weils auch immer auf den Preis ankommt.
    60Hz, weil ich nicht mehr brauche als kleinen Zusatz hier noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!