Mikrofon Empfehlung gesucht !

• Ja. Auf jeden Fall ein Interface.
    Wie das Behringer ist, weiß ich nicht. Ich selber hab die PreSonus Audiobox 22 VSL (gibt auch eine günstigere Variante).

Und mit Windows 10 ist dasRode NTUSB nicht zu empfehlen oder

Windows 10 ist nicht zu empfehlen :P

Naja vllt weiß jemand anders wie stark es unter Windows 10 leidet.

• Das NT-USB müsste unter Windows 10 keine Mucken machen, wie @leBro schon geschrieben hat.

Unter Windows 10 habe ich keine Probleme mit dem NT-USB. Zum Pegel kann ich nichts sagen, da ich das Ding nicht unter Windows 7 laufen hatte.

• Ich benutze unter Win 10 das Rode-NT1A mit dem Steinberg UR22 MK2 Audiointerface und das läuft jedenfalls einwandfrei.
    Mag aber zum Einstieg für LPs only etwas teuer sein, ich hab's mir nicht nur dafür gekauft.

• @De-M-oN
    Das mag deine Meinung sein aber das macht den Fakt trotzdem nicht streitig das meine Soundqualität gut ist und mein Setup FÜR MICH funktioniert und ich damit vollkommen zufrieden bin. XLR Mikrofone haben grundsätzlich eine bessere Qualität als USB. Da mein Mikro auch an ein XLR Gerät angeschlossen ist klappt auch alles.
    Und außerdem ist meine Soundqualität mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser als deine.

• Audiointerfaces sind grundsätzlich besser, als wenn du son adapterteil nimmst und an die Soundkarte gehst.

Und außerdem ist meine Soundqualität mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser als deine.

Besser als ein Rode NT2-A und PreSonus Audiobox 22VSL? unwahrscheinlich.
    Bei den NFS Videos geht es nicht optimal, da keine Nahbesprechung aufgrund des Lenkrades möglich ist.
    Dennoch wirste besseren Klang bei Julien hören, da er eine schöne Tonkabine hat und das macht schon sehr viel her.

• Vielen Dank für die vielen Vorschläge und Meinungen ! :)
    Es liegt zwar etwas über meinem Budget aber ich denke ich werde mich für das Rode NT - USB entscheiden !
    Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich nichts weiter als das Mikrofon und muss nichts weiter dazu bestellen ?

• Ich bemängel ja nicht das Mikrofon, sondern die Idee statt ein Audiointerface so'ne Frickellösung ala Adapter zu klinke und dann an Soundkarte zu gehen (oder gar noch onboard?) denn wo sonst geht die klinke bei dir hin?

Da wird das gute XLR auf Klinke runtergebrochen. Wenn Klinke das gleiche bieten würde wie XLR, hätte man XLR nicht erfinden brauchen. Dazu liegt noch dein Wandler des Onboardsounds/Soundkarte mit auf.

Das heißt dein Mikrofon kann durch diese Frickellösung sein Potential nicht wirklich entfalten. Es könnte demnach deutlich besser klingen als mit dem was du hast.

• Woran liegt das? Hat es eigene Treiber irgendwie? Weil eig. müsste es ja sonst dem Problem des geringeren Pegels auch ausgesetzt sein oder nicht

Ich sagte nicht, dass es davon nicht betroffen ist, ich sagte nur, dass es in dem Fall kein Problem darstellt. Das Ding ist auch unter Windows 10 laut genug.

XLR Mikrofone haben grundsätzlich eine bessere Qualität als USB

Nein, nicht grundsätzlich. Das Aufnahmesetup besteht aus mehreren Komponenten - dem Mikrofon selbst, der Wandlertechnik, dem Vorverstärker, etc. Jedes dieser Komponenten wirkt sich mehr oder minder stark auf die Tonqualität aus. Während du bei einem XLR-Mikrofon die Teile für Gewöhnlich separat hast und frei nach deinen Wünschen wählen kannst, sind diese bei einem USB-Mikrofon integriert.

Wenn du jetzt ein günstiges USB-Mikrofon kaufst, dann musst du dir im Klaren sein, dass im Preis für das Mikrofon diese Komponenten stecken, und dass da ab und an ordentlich gespart wird. Selbst wenn das Mikrofon mehr könnte, wird's beispielsweise durch die schlechten Wandler "heruntergezogen".

Bei etwas teureren Mikrofonen, beispielsweise dem NT-USB, sind die Komponenten allerdings relativ hochwertig - es wird gut klingen, vermutlich besser, als ein preisgleiches XLR-Setup.

Näheres dazu in dem Thread: Oblis Mikrofonvergleich - Welches Mikrofon ist das Richtige für mich?

MfG

• Achso mein Fehler, ich hatte das falsch verstanden.
    Also ich habe mein Mikro an die Phantomspeisung von Millenium angeschlossen, und von da dann an
    den Pc also Stereo Klinke 1,5mm.
    Klar wäre der Sound mit einem Mischpult besser, aber das hat bei mir Budgetmäßig nicht gereicht, außerdem ist das Mikro
    erstmal nur eine 1-Jahres Lösung bis ich genug Geld für das Shure SM7B habe. :)

• Das Behringer XENYX 302 USB ist doch ein Audio Interface

Nein das ist meines Wissens nach sogar nur ein Mischpult. Im schlimmsten Fall geht das Ding dann noch an die Soundkarte, statt digital.
    Und dann diese Kombination einfach.

Das ist als wenn du dir ein Ferrari kaufst (mikrofon) und steckst einen Fiat Punto Motor (interface) rein.

Seriously: Was willst du mit einem Pult, was noch nichtmal die 48V erfüllt, die das Rode braucht.

Wie konnte sich eine so dermaßen dämliche Kombination überhaupt verbreiten :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!