Wieviel habt ihr durch die inaktiven abo löschung verloren?

• hast du nich selbst gesagt das diese subs, allein vom namen her, nich legit sind?
    Hat Youtube einfach nicht an die API weitergegeben, weil sie halt mitbekommen haben das die Accounts gebottet waren.

Dann hätte ich jetzt 77 Abonnenten und nicht 91. Außerdem stimmen dann die + Zahlen auf Socialblade immernoch nicht, denn in der Zeit habe ich keine anderen Abonnenten hinzubekommen.

Und die Tatsache mit dem 100 Abonnenten Minimum für die benutzerdefinierte URL ignorierst du ebenfalls.
    Da macht die Behauptung, dass Socialblade mit den richtigen Zahlen arbeiten würde keinen Sinn.

• Also hätten sie wirklich inaktive Nutzer gelöscht hätten bei mir viel mehr weg sein müssen :D

von den 1300 Abos die ich habe komme ich maximal auf 300 klicks in den ersten 24h - da muss es aber schon ein EXTREM gutes Video sein (z.B. wie ich im Garten stehe und sage dass heute kein Video kommt :| )

Wie auch immer. Wir können es nicht ändern und die Abozahl macht den Kanal auch nicht besser oder schlechter.
    Von daher sollten wir nun einfach weiter machen.
    Die nächste Säuberung kommt bestimmt - zumindest solange "hab dich abboniert, abbonier du mich auch" kommentare kommen weil 12 jährige der nächste Schreicraft youtuber wollen werden.

• Also hätten sie wirklich inaktive Nutzer gelöscht hätten bei mir viel mehr weg sein müssen :D

von den 1300 Abos die ich habe komme ich maximal auf 300 klicks in den ersten 24h - da muss es aber schon ein EXTREM gutes Video sein (z.B. wie ich im Garten stehe und sage dass heute kein Video kommt :| )

Wie auch immer. Wir können es nicht ändern und die Abozahl macht den Kanal auch nicht besser oder schlechter.
    Von daher sollten wir nun einfach weiter machen.
    Die nächste Säuberung kommt bestimmt - zumindest solange "hab dich abboniert, abbonier du mich auch" kommentare kommen weil 12 jährige der nächste Schreicraft youtuber wollen werden.

Naja mein andere Account wurde erst nach knapp 2 Jahren als Inaktive und dann gelöscht.
    Also von daher denke ich das passt schon, es sind halt Inaktive Zuschauer bei dir aber keine Accounts.

• Was mich wundert ist, das Aktive Accounts gelöscht wurden sind, aber kein YouTuber von dem ich weiß.

Ich glaube, die Accounts wurden nicht gelöscht, sondern nur die Abonnements der Accounts. Weil da habe ich bei den Zuschauern von Rahmschnitzel von ein paar gehört, dass bei denen das Abonnement vom Rahmschnitzel-Kanal weg war.

Aber wie @Schauerland schon sagte: Ist nichts mehr dran zu ändern, die Abonnenten "kommen nicht mehr zurück". Ist nicht das erste Mal, dass sowas auf Youtube passiert ist und wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein. Ich denke, die sinnvollste Lösung ist, auf einer unabhängigen Plattform wie Twitter oder Facebook auf die Löschung hinzuweisen und dass die Leute nachgucken sollen, ob der eigene Kanal noch in ihrer Aboliste drin ist, wenn sie denn Interesse an dem Content haben.

• Ich glaube, die Accounts wurden nicht gelöscht, sondern nur die Abonnements der Accounts. Weil da habe ich bei den Zuschauern von Rahmschnitzel von ein paar gehört, dass bei denen das Abonnement vom Rahmschnitzel-Kanal weg war.

Aber wie @Schauerland schon sagte: Ist nichts mehr dran zu ändern, die Abonnenten "kommen nicht mehr zurück". Ist nicht das erste Mal, dass sowas auf Youtube passiert ist und wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein. Ich denke, die sinnvollste Lösung ist, auf einer unabhängigen Plattform wie Twitter oder Facebook auf die Löschung hinzuweisen und dass die Leute nachgucken sollen, ob der eigene Kanal noch in ihrer Aboliste drin ist, wenn sie denn Interesse an dem Content haben.

Nein ist mir auch völlig egal die paar die ich verloren habe.

Ich wollte nur Diskutieren ob nun gelöscht oder nicht etc. :)

• Ich denke, die sinnvollste Lösung ist, auf einer unabhängigen Plattform wie Twitter oder Facebook auf die Löschung hinzuweisen und dass die Leute nachgucken sollen, ob der eigene Kanal noch in ihrer Aboliste drin ist, wenn sie denn Interesse an dem Content haben.

Zählt als "unabhängigen Plattform" auch die Suche/Biete-Pinnwand aus dem nächsten Supermarkt?

Diesmal waren es Abonnenten, die rausgehauen wurden. Ob gewollt oder ungewollt. Das nächste Mal sind es vielleicht wieder Aufrufe. Vielleicht kommen die dann wieder, vielleicht auch nicht. Einfach überraschen lassen ;)

• Ich denke, die sinnvollste Lösung ist, auf einer unabhängigen Plattform wie Twitter oder Facebook auf die Löschung hinzuweisen und dass die Leute nachgucken sollen, ob der eigene Kanal noch in ihrer Aboliste drin ist, wenn sie denn Interesse an dem Content haben.

But why ? Wenn die "aktiven" Abonnenten nicht merken, dass abonnierten Kanäle nicht mehr da sind, waren sie wohl auch keine aktiven Abonnenten.
    Aktive Abonnenten machen da keinen Hehl draus und subben einfach wieder back, so einfach ist das. Das andere klingt zu arg nach SubsNachweinerei. Nur die aktiven/zuschauenden/kommentierenden/Interaktionen-nutzenden Subs zählen, der Rest kann gerne umkommen ( bzw von Youtube gelöscht werden =] )

Mit so ner Mail würde man nur erreichen, dass einen ggf. alte inaktive Subs wieder subben = kein Gewinn für den Kanal.

• Außer Leute haben dich neu abonniert, leben nicht nur 24/7 wegen dir und du teilst dir ihre Abos mit 20 anderen Kanälen die sie legidlich jeden Tag in der Inbox prüfen, und was da nicht landet, ist auch nicht da.

Es ist halt nicht jeder dein größter Fan, auch wenn er dich gern guckt, und es kann durchaus sein dass du in Vergessenheit gerätst, weil man einfach nicht den Überblick über jeden Kanal haben kann.

• Außer Leute haben dich neu abonniert, leben nicht nur 24/7 wegen dir und du teilst dir ihre Abos mit 20 anderen Kanälen die sie legidlich jeden Tag in der Inbox prüfen, und was da nicht landet, ist auch nicht da.

No. Wer dich irgendwie wertschätzt, bzw deine Videos, wird es irgendwann merken. Wer den Leuten nicht im Gedächtnis bleibt, hat ihr Abonnement nicht verdient. Nur wer von alleine wieder kommt, war ein "richtiger" Zuschauer. Deswegen -> Info-Nachricht = PfuiBah.

• Das ist viel zu kurz gedacht. Wenn ich heute schon 3 Favoriten habe die ich seit einem Jahr täglich gucke, und einen neuen Kanal finde, wird der nicht sofort dessen Platz einnehmen. Sondern ich abonniere erstmal um "auf dem laufenden zu bleiben" und zu gucken, ob was für mich dabei ist. Und um den Überblick zu behalten weil ich mir nicht jeden Kanalnamen merken kann. Und wenn ich so viele Kanäle abonniert habe, dass ich nicht jeden täglich von Hand prüfe, sondern nur meine 3 Favoriten, dann werde ich über den Rest nur in der Abobox informiert.

Und wenn dort von einem Kanal keine Videos mehr kommen, kann es gut sein, dass man denkt, der macht nichts mehr, anstatt davon auszugehen dass Youtube ungewollt an den eigenen Abos rumgepfuscht hat - das bekommen Zuschauer nicht unbedingt mit. Uns fällt das natürlich sofort an den Zahlen auf.

Edit: Ich beziehe mich hier im übrigen nur auf das Thema, dass >echte Abonnenten< von alleine reabonnieren. Um diese Mailbenachrichtigung geht es mir nicht.

Edit² : Du magst damit recht haben, dass Leute die dich aktiv gucken und auf deine neuen Videos freuen, dich von alleine wiederfinden. (Sofern du über die Youtube-Suche zu finden bist). Aber der Umkehrschluss, dass alle anderen Abonnenten nur "Schrott" sind die es eh nicht verdient haben, den halte ich für verkehrt.

• Und wenn dort von einem Kanal keine VIdeos mehr kommen, kann es gut sein, dass man denkt, der macht nichts mehr, anstatt davon auszugehen dass Youtube ungewollt an den eigenen Abos rumgepfuscht hat - das bekommen Zuschauer nicht unbedingt mit. Uns fällt das natürlich sofort an den Zahlen auf.

Das riecht stark nach Blödsinn xD
    Wer ist so drauf, dass er denkt
    "Oh, der Youtuber macht nichts mehr, weil ich keine Videos mehr von ihm im Feed stehen habe. Anstatt nachzuschauen, ob es ihn vielleicht doch noch gibt ( immerhin habe ich ja Interesse an ihm bzw seinem Content gezeigt, er muss also etwas besonderes sein ) werde ich davon ausgehen, dass es ihn nicht mehr gibt. Schade, seine Videos waren echt edel und ich wollte doch sooo gerne auf dem laufenden bleiben! Nun werde ich erstmal ein wenig gegen eine Wand laufen"

Willst du solche DummdödelZuschauer am Start haben ? Leute, die anscheinend nicht mal ne Gabel richtig nutzen können xD

Sobald du so interessiert an Jemandem bist, dass du ihn subbst, wird es dir sicher irgendwann auffallen, dass gar keine Videos mehr von ihm im Feed erscheinen. Was machst du dann ? Richtig, naschauen !

Und falls es dir NICHT auffällt, dir also überhaupt nichts fehlt, dann war der YTuber nicht einprägsam genug.

Sobald du merkst, da fehlt doch was, wirst du nachforschen. Und genau so sollte es laufen. ( Bei solch einer Schwachen Bindung )
    "Fans" merken das logischerweise schneller als die Anderen.

So staffelt sich das dann von "Fan" - GelegenheitsZuschauer. Die Zeit, die sie brauchen, um nach so einem Vorfall wieder zu dir zurück zu kommen, könnte man dann als Affinitäts-Konstante bezeichen. Damit könnte man dann die Zuschauer in Kategorien unterteilen. Und wer eben garnicht nachkommt, also Zeit = unendlich braucht, war es nicht wert, wieder zu gewinnen.

Wer nicht von alleine kommt, braucht auch nicht daran erinnert zu werden, ausser der YTuber selbst ist soooo traurig wegen den verlorenen Abos, dass er direkt umherheulen und sich die Inaktiven wieder zurück holen muss.

• Das riecht stark nach Blödsinn xD
    Wer ist so drauf, dass er denkt: "kann es gut sein, dass man denkt, der macht nichts mehr"

Ja, die Annahme, dass wenn die Abobox leer bleibt ein Youtuber eine Pause eingelegt hat ist naheliegender als dass man davon ausgeht, dass Youtube eine technische Panne unterlaufen ist und sie aus deiner Aboliste Kanäle gelöscht haben, die du gar nicht entfernen wolltest. Warum? Weil letzteres deutlich seltener passiert. Und wie gesagt: Zwischen 30 anderen Kanälen die täglich 2-3 Videos raushauen muss so ein kleiner fehlender Kanal überhaupt nicht im Feed auffallen, sofern er nicht zu deinen Top Fav. gehört.

Sobald du so interessiert an Jemandem bist, dass du ihn subbst, wird es dir sicher irgendwann auffallen, dass gar keine Videos mehr von ihm im Feed erscheinen. Was machst du dann ? Richtig, naschauen !

Vorausgesetzt, er hatte genug Zeit um dich so gut kennenzulernen, dass du ihm deutlich in Erinnerung bleibst, was voraussetzt, dass er auch aktiv nach deinen neuen Uploads zwischen den anderen Videos der anderen 30 Kanälen gesucht hat. Wahrscheinlicher ist es aber, dass es lange dauert bis du einen Zuschauer an deinen Kanal binden kannst, und solange musst du dich neben anderen Kanälen bewähren um eines Tages vielleicht in die Mitte seines Aufmerksamkeitsspektrums zu fallen, also zu einem seiner Favoriten zu werden. Es hätte durchaus sein können, dass er dich mit deinem nächsten oder übernächsten Projekt so liebgewonnen hätte, dass das geschehen wäre, aber der Zeitpunkt der Löschung eben vorher kam und es somit nie dazu kommen wird.

Wie gesagt, es gibt nicht nur Menschen die ohne dich nicht leben können oder dich hassen, sondern dazwischen sehr viele Graustufen.

• sofern er nicht zu deinen Top Fav. gehört.

solange musst du dich neben anderen Kanälen bewähren um eines Tages vielleicht in die Mitte seines Aufmerksamkeitsspektrums zu fallen

Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis.
    Anscheinend bist du jemand, der Leute, überspitzt gesagt, ohne guten Grund subbed, einzig und allein um sie im Auge zu behalten. Wenn man dass bedenkt, sind deine Aussagen zu 100% stimmig.

Nach meiner Ansicht subbed man Leute, weil man IMMER auf dem Laufen bleiben will, dafür ist das Abo ja überhaupt da. So wie bei einer Zeitschrift. Man entscheidet sich dafür, immer in Kenntnis gesetzt zu werden, wenn etwas neues erscheint.

Da wir aber wohl Subbox spezifisch unterschiedliche Ansichten haben, sollten wir die Disskussion herunterfahren.
    Du hast auf jedenfall Recht, wenn man die Subbox als solche nutzt, wie du ( und sicher viele andere ) sie nutzt.

Ich nutze sie nur für die, die ich auch sehen will, und da würde es mir zu 100% auffallen, wenn da mal 3 Wochen von YTber X nichts erscheint, der sonst min 1 Upload die Woche hat.
    Und so hätte ich es auch gerne von meinen Abonnenten, deswegen bin ich immer guter Dinge wenn YT mal ein wenig aufräumt =)

• Anscheinend bist du jemand, der Leute, überspitzt gesagt, ohne guten Grund subbed, einzig und allein um sie im Auge zu behalten. Wenn man dass bedenkt, sind deine Aussagen zu 100% stimmig.

Es gibt einen einzigen den ich abonniert habe und das ist ein Musikproduzent dessen Videos ich lerntechnisch sehr schätze :) Alles andere hab ich im Kopf und wenn ich was von denen sehen will, geh ich selbst auf den Kanal.

Aber ich weiß wie die Youtube-Zuschauerschaft drauf ist. Geh doch mal auf das Profil von paar deiner Abonnenten und guck, wieviele Kanäle die abonniert haben. Das herauszufinden ist nun wirklich kein Hexenwerk und wenn du siehst, dass da 20,30 oder gar mehr Kanäle abonniert sind kommst du auch von allein drauf, dass sie nie und nimmer schaffen alle davon aktiv zu gucken.

Nach meiner Ansicht subbed man Leute, weil man IMMER auf dem Laufen bleiben will, dafür ist das Abo ja überhaupt da.

Niemand kann sich 30 Kanäle von Hand merken, wer so aktiv auf Youtube jeden Tag zig Videos konsumiert hat gar keine Wahl, als sich die Kanäle irgendwo alle abzuspeichern und die Abobox macht es gemütlich, über alle Neuigkeiten informiert zu werden. Das ist aber eine unverbindliche Sache. Was glaubst du warum es Kanäle gibt, die mit 10K Abonnenten täglich nur paar hundert Klicks machen?

Und so hätte ich es auch gerne von meinen Abonnenten, deswegen bin ich immer guter Dinge wenn YT mal ein wenig aufräumt =)

Also wenn einem Abonnenten der dich gerne schaut die letzten 3 Projekte nicht gefallen haben, er dich aber behält weil er gern wieder einsteigen will wenn was für ihn dabei ist und praktisch im stillen wartet, findest du es gut wenn Youtube ihn aus deiner Liste kickt?

Zumal das keine Aufräumaktion sondern eine technische Panne war, aber das haben wir hier schon groß und breit diskutiert..

• @Chron
    Es wird sich nach wie vor im Kreis gedreht.
    Unsere Ansichten und Philosophien sind eben konträr, da kann man wohl nicht viel machen.

Ich z.b. definiere mich bzw meinen Kanal nicht über meine Projekte bzw Spiele sondern über die KunstFigur "DerDummbabbler". Ihn sollen die Leute schauen wollen, egal was er macht. Singen, Tanzen, Spielen, durch die Wohnung laufen, rappen, Schwarzbildsimulator spielen.
    Ich will nicht austauschbar sein, es gibt keine richtigen Projekte, es wird einfach alles gemacht.

• But why ? Wenn die "aktiven" Abonnenten nicht merken, dass abonnierten Kanäle nicht mehr da sind, waren sie wohl auch keine aktiven Abonnenten.

Wenn der Kanal regelmäßig Videos raus bringt, ja. Aber gibt ja auch einige, wo dann halt mal wochenlang nix kommt, einfach, weil die Zeit oder Lust fehlt. Und solche Kanäle gehen bei solchen Aktionen dann halt verloren. Wie du schon sagtest, sind unterschiedliche Arten, wie man die Abolisten nutzt.

• Ich z.b. definiere mich bzw meinen Kanal nicht über meine Projekte bzw Spiele sondern über die KunstFigur "DerDummbabbler". Ihn sollen die Leute schauen wollen, egal was er macht. Singen, Tanzen, Spielen, durch die Wohnung laufen, rappen, Schwarzbildsimulator spielen.

Das sehe ich genau wie du, hat aber 0 mit dem zu tun was ich gesagt habe :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!