Die richtige Capture Card

• Für die Streams würde mir eine lossless 30fps 720p Karte reichen, für YouTube 1080p 60FPS oder im besten Fall 1152p 41 oder 60FPS

Mir fällt gerade noch eine ein, die immerhin bis 1080p60 verlustlos aufnehmen kann.
    Dabei handelt es sich um die Micomsoft SC-512N1-L/DVI.
    Die war lange Zeit in Vergessenheit geraten, weil sie nur von Japan aus versandt wurde, mittlerweile können sie es scheinbar auch von der EU aus senden.

Einen recht umfangreichen Testbericht gibt es hier.

Allerdings wüsste ich nicht, dass die hier aus dem Forum schon mal jemand getestet hat. Solltest du also mit AVerMedia nicht zufrieden sein, könnte die hier eventuell eine Option sein.

• Kann sie auch glaub ich gar nicht mit einer maximalen Datenrate von 60 MB/s.

Ist aber DirectShow-fähig und sendet laut diversen Internetseiten unkomprimiert darüber. Die AVerMedia LGX hat in ihren Spezifikationen auch nur 60Mbit/s stehen, was aber nur für die Verwendung mit ihrer Software gilt. Selbiges wird wohl auf die HD60 Pro zutreffen.

Auf der von @strohi verlinkten Seite lassen sich auch Tests zu den meisten hier angesprochenen Karten finden, wobei ich die SC-512N1-L/DVI für das gebotene eigentlich zu teuer finde. Bestände, die zwar günstiger, aber nicht lieferbar sind, kann man wohl kaum gelten lassen. Zumindest ich würde mir da eher die Magewell Pro Capture HDMI mal genauer anschauen, ist aber scheinbar ähnlich schwer zu bekommen, wie die Karten von Micomsoft und der einzige Überblick den ich davon gesehen habe ist unten auf dieser Seite.

• Wie funktioniert das generell? Hab leider von CaptureCards keine Ahnung. Ich würde das Teil in OBS, Afterburner oder sowas einbinden. Wie funktioniert das genau, dass das Teil die Frames kriegt? Worauf wird das Video gespeichert? Auf der Karte? Werden auch zwei Tonspuren gespeichert im Video? Kann man dann ganz normal mit MeGUI enkodieren?

Falls da dumme Fragen bei sind, tuts mir leid, hab mich damit noch nicht beschäftigt.

• Ginge also auch mit der m Afterburner?

Nicht direkt über DirectShow, nein. Der Afterburner kann solche Videoaufnahmegeräte so nicht abgreifen.

Ich würde das Teil in OBS, Afterburner oder sowas einbinden. Wie funktioniert das genau, dass das Teil die Frames kriegt?

In OBS gibt's einen Punkt "Videoaufnahmegerät", oder "Video Capture Device" - darüber müsste die CC beispielsweise abgreifbar sein. Andere Software, wie beispielsweise FFMPEG oder AmarecTV, müssten ebenfalls damit klar kommen.

Worauf wird das Video gespeichert? Auf der Karte?

Auf deiner Festplatte?

Werden auch zwei Tonspuren gespeichert im Video?

Abhängig vom Aufnahmeprogramm, deinem Setup und den Einstellungen im Aufnahmeprogramm. Die Karte wird max. eines senden, wenn du aber auf dem Rechner bist, wo dein Mikro angeschlossen ist, dann kannst du es ja über die Programme wieder abgreifen.

Kann man dann ganz normal mit MeGUI enkodieren?

Ja. Wieder abhängig von der CC und den möglichen Einstellungen der Aufnahme ist's möglich, dass man kleinere Korrekturen in AVISynth (SSM) vornehmen muss, wie beispielsweise die Sache mit PC / TV-Range, wenn's zu blass aussieht.

• Okay, mir geht es hauptsächlich darum, dass ich über die 41 FPS komme bei der Aufnahme. Nur ich weiß nicht, wie viel Mehrbelastung das ist beim Aufnehmen mit dem Afterburner, vor allem für die Festplatte. Bin so halt gern schon bei 50 GB nach 15 Minuten, je nach Spiel. Nur das "hoch enkodieren" der Frames macht das Video ja nicht wirklich flüssiger.

• Wie funktioniert das generell?

Grafikkarte sendet Bild über HDMI, Capture Card empfängt Bild via HDMI und stellt es unangetastet (bzw. mit vorher eingestellten Farbraum, FPS und Auflösung) über DirectShow zum Abgreifen zur Verfügung. So die für lossless gewünschte Kurzform.

Nur ich weiß nicht, wie viel Mehrbelastung das ist beim Aufnehmen mit dem Afterburner, vor allem für die Festplatte

Gerade die Festplatte wird bei verlustfreier Aufnahme via Capture Card genau so belastet wie vorher. ^^
    Über AmarecTV ließen sich schließlich die gleichen Codecs ansprechen wie über den Afterburner. Das eigentlich wünschenswerte ist das Wegfallen des Hookings des Aufnahmeprogramms, was sonst je nach Situation bis zu starken FPS Einbrüchen führen kann. Je nach Art und Weise sowie Spiel und eigener Hardware variiert das Ausmaß.

• Ja. Aber ich finde erst ab 50 wirds auch richtig schön weich dann.

Probier doch einfach mal aus mit z.B. 50. Dann wirstes doch merken wie dein System drauf reagiert. Der Haupt FPS Einbruch beim Aufnehmen ist halt einfach das Eingreifen in den Spielrenderer.
    Der Wegfall macht schon einiges an der FPS aus, bis hin zu das du keinen einzigen FPS verlierst (was bei 1080p durchaus realistisch wäre. Bei meiner 2560x1600 @ YV24 mit 51 fps ist meine CPU natürlich auch ein bisschen gefordert, aber bei weitem! weniger einbruch als mit einhaken in den Renderer.
    Sofern HDD und CPU mitmachen kannste dann eine ähnliche Performance wie Shadowplay erwarten. Denn Shadowplay's alleiniges Geheimnis ist auch hier nur der Wegfall des einhakens in die Grafik API. Greift halt schon vor Direct3D / OpenGL ab. Das könnten andere Aufnahmeprogramme auch, wenn Nvidia nicht NVIFR und NVFBC für Drittsoftware gesperrt hätte. Somit muss jede Drittsoftware die NVEnc anbietet, nach wie vor die Spiele hooken. Ergo kein Performancegewinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!