Überseh' ich im Log gerade einfach nur die Encoding-Settings oder stehen die da nicht?
[OBS Studio] Plötzlich Kodierung Überlastet beim Aufnehmen
- MrPanda
- Erledigt
-
-
-
@GelberDrache92 in 64 Bit
-
MrPanda sind deine Platten auch schnell genug das könnte auch ein Problem sein
-
Überseh' ich im Log gerade einfach nur die Encoding-Settings oder stehen die da nicht?
In dem geposteten Log fehlen die wohl, die sind normal aber enthalten. -
Gabs dazu ne Lösung?
-
Hallo, ich habe, mal wieder ein Problem, welches ich hier jetzt mal mit Anhänge.
Ich hatte vorhin Probleme Transport Fever vernünftig aufzunehmen, worauf ich hier auf die Tipps zur Lossless Aufnahme mit OBS gestoßen bin. Einstellungen übernommen. UTVideo Codec, Avi Container, Audio pcm_s16le.
Ich habe wohl noch nie so entspannt 1080p60fps aufgenommen, alles lief sehr rund.
Nun habe ich folgendes Problem:
Aufnahme ist 62 Minuten 19 Sekunden lang.
Versuche ich das Video bei Vegas in Timeline zu ziehen werden mir rund 45 Minuten Video und 62 Minuten Sound angezeigt, sobald ich versuche den Cursor zu bewegen hängt sich Vegas auf.
Premiere erkennt das das Video 62 Minuten lang ist, ab ca 45 Minuten wird mir nur noch der erste Frame angezeigt, zwischendurch flackert mir noch der letzten Frame (von ca. Minute 45) rein.
Eine zweite Aufnahme bietet mir das selbe, 76 Minuten dauer, ab ca. Minute 55 kann ich es nicht weiter bearbeiten.
Beide Aufnahmen kann ich mit dem MPC-HC Vollständig abspielen.
Media Info sagt zum ersten Video: Dauer: 45m 20s, beim zweiten 55m 55s
Hoffe @Sagaras oder @De-M-oN haben vielleicht ne hilfreiche Idee wo das Problem liegt
-
Eine vollständige Mediainfo wäre sicherlich noch hilfreich, allerdings klingt das für mich nach einem defekten Header. Ein neues Muxen mit VirtualDub wäre mein erster Versuch.
-
Hier einmal die Mediainfo:
Allgemein
Vollständiger Name : E:\Aufnahmen\OBS Aufnahmen\2017-03-18 12-44-55.avi
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Format-Profil : OpenDML
Dateigröße : 350 GiB
Dauer : 45 min 20s
Gesamte Bitrate : 1 106 Mb/s
Kodierendes Programm : Lavf57.66.102Video
ID : 0
Format : YUV
Codec-ID : ULH0
Codec-ID/Info : Ut Video Lossless Codec
Codec-ID/Hinweis : Ut Video
Source_Duration/String : 45 min 20s
Bitrate : 808 Mb/s
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 60,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling/String : 4:2:0
Bits/(Pixel*Frame) : 6.491
Stream-Größe : 256 GiB (73%)Audio
ID : 1
Format : PCM
Format-Einstellungen für Endianess : Little
Format-Einstellungen für Sign : Signed
Codec-ID : 1
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 1 411,2 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 44,1 kHz
BitDepth/String : 16 bits
Stream-Größe : 458 MiB (0%)
Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
Interleave, Dauer : 23 ms (1,39 Video-Frame)VirtualDub müsst ich grade nochmal fix runterladen, ich meine mich zu erinnern das man die 32bit nimmt oder?
Immer VirtualDub hat keine Probleme das Video komplett zu öffnen. Lasse es jetzt neu codieren (save as...) und warte mal ab was passiert.
Dennoch kann es ja nicht sein das OBS mir 2 Aufnahmen hintereinander so zerhaut.
-
Danke schonmal für den Tipp mit VirtualDub, damit konnte ich immerhin schonmal die Aufnahme retten, dennoch wüsste ich gern ob jemand ne Idee hat wie es überhaupt dazu gekommen ist.
-
Solltest aber überprüfen ob nichts fehlt. Musste Virtualdub einen neuen Index schreiben? Falls ja, war Aggressive Mode nötig irgendwann?
-
Woran erkenne ich das VirtualDub nen neuen Index geschrieben hat? Grundsätzlich lief es eigentlich völlig Fehlerfrei ab. Hab "direct Stream Copy" eingestellt und dann einfach "Save as avi", von daher gehe ich davon aus das es keinerlei Probleme dabei gab. Im Schnitt habe ich auch keine Fehler im Video festgestellt.
Falls es hilft hier noch eine MediaInfo der reparierten Datei
Allgemein
Vollständiger Name : E:\Aufnahmen\OBS Aufnahmen\Part 1.avi
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Format-Profil : OpenDML
Dateigröße : 350 GiB
Dauer : 1 h 2 min
Gesamte Bitrate : 804 Mb/s
Kodierendes Programm : Lavf57.66.102
verwendete Encoder-Bibliothek : VirtualDub build 35491/releaseVideo
ID : 0
Format : YUV
Codec-ID : ULH0
Codec-ID/Info : Ut Video Lossless Codec
Codec-ID/Hinweis : Ut Video
Bitrate : 803 Mb/s
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 60,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling/String : 4:2:0
Bits/(Pixel*Frame) : 6.454
Stream-Größe : 349 GiB (100%)Audio
ID : 1
Format : PCM
Format-Einstellungen für Endianess : Little
Format-Einstellungen für Sign : Signed
Codec-ID : 1
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 1 411,2 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 44,1 kHz
BitDepth/String : 16 bits
Stream-Größe : 629 MiB (0%)
Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
Interleave, Dauer : 17 ms (1,00 Video-Frame)
Interleave, Vorlaufsdauer : 500 ms -
An der neuen Dauer erkennst du schon den neuen Header, sieht alles gut aus. Wenn das Video auch noch fehlerfrei abgespielt und kodiert werden kann, super.
-
Ich kann nun aber schlecht jede neue Aufnahme erst nochmal durch VirtualDub jagen um die zu nutzen.
Wenn ihr mir sagt welche Infos ihr braucht um mir vllt bissl weiterzuhelfen liefere ich die gern nach =)
-
Tja, wodurch dieser Fehler auftritt, kann man leider aus den Einstellungen oder der Mediainfo nicht rauslesen. Ich würde vielleicht erst mal versuchen, weniger lange Aufnahmen am Stück zu machen - das sorgt schon mal für weniger Kopfschmerzen, falls doch was schiefgehen sollte. Und viele Programme machen bei 20-Minuten-Folgen auch weniger Mucken als bei 60-Minuten-Folgen. Mir ist OBS zwar nicht als so extrem zickig bekannt, aber man weiß ja nie.
-
Nicht zwingend was ich erhofft hatte xD Aber wird wohl für den Moment die einfachste Möglichkeit sein.
-
Das Problem liegt daran dass die meisten Schnittprogramme mit dem ffmpeg ut video, oder dem obs avi muxer nicht zurecht kommen.
Ab einer gewissen Länge der Aufnahme scheinen so gut wie alle Programme das Video nicht mehr einlesen zu wollen.Deswegen am besten nach ca. 30 min die Aufnahme stoppen und wieder weitermachen. Dann hast du immer 30min Schnipsel die problemlos eingelesen werden können.
Ab 60min durchgehende Aufnahme ist bei gängigen Schnittprogrammen Schluss.Wenn es mal nicht funktioniert einfach das Video in vDub im 2 Teile splitten
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!