Btw bei OBS Studio kann man YUV Farb bereich einstellenm von Begrenzt bis voll bei Voll überladet der bei mir auch ziemlich oft sehe aber ehrlich gesagt keinen unterschied in qualy
[OBS Studio] Plötzlich Kodierung Überlastet beim Aufnehmen
- MrPanda
- Erledigt
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Btw bei OBS Studio kann man YUV Farb bereich einstellenm von Begrenzt bis voll bei Voll überladet der bei mir auch ziemlich oft sehe aber ehrlich gesagt keinen unterschied in qualy
Es gibt aber ein Qualitätsunterschied. Den wirst du vermutlich nicht mitbekommen.
Der Ausgabe Player ist auch entscheidend wie der ausgibt.
Kann dir aber anhand von 4 Bildern mal zeigen was der Unterschied ist:
:
Video -> Ausgabe PlayerPC -> PC = neutral (1:1, 0 = absolutes Schwarz, 255 = absolutes Weiß)
PC -> TV = Dunkler
TV -> PC = matt
TV -> TV = neutral (Ist gleich dem von PC -> PC, 16 = absolutes Schwarz, 235 = absolutes Weiß)
PC Range = Vollbereich (0 - 255), das was RGB ausmacht
TV Range = Limitierter Bereich (16 - 235), das was YUV üblicherweise ausmacht.Da Youtube jedoch eine TV Range nutzt, weil das nun mal Standard für YUV Formate ist die auch für Filme genutzt wird wie auf DVDs und BluRays, sollte man auch in TV aufnehmen. Einfach um das Ziel des letzten Bildes zu erreichen.
Das spart Speicher und hat im richtigen Player auch den gleichen Effekt wie PC -> PC
Einfach weil der Player dann 16 als absolut Schwarz ansieht und 235 als absolut weiß. Somit nutzt man einen Bereich von 219, statt üblich 255.
Kurz: Der Vollbereich (PC Range) speichert mehr Informationen als der Limitierte Bereich (TV Range). Daher kann man mit einer PC Range Aufnahme besser Color Keying betreiben.
Ideal für Color Keying ist aber natürlich RGB24 und RGB32 Quellen, sowie alle höheren YUV Formate.
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jaja teils übliche obs probs. Ich galubeins is auch net hunderprozentig gut eingestellt, da ich seit win 10 obs grad ma noch für ttt aufnahmen git jutzen kann
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OBS Studio ist halt rein technisch noch sehr früh in der beta es hat viele sachen die OBS hatte noch nicht und dafür aber schon einige sachen die OBS nicht hat
diese sind dann aber noch nicht 100% ausgereift
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Okay also mit OBS Studio klappt das alles nicht, immer noch Kodierung überlastet.. Bei OBS Normal kann ich crf=15, Ultrafast und sowas nutzen und habe eigentlich damit ein genauso ordentliches Bild und keine Probleme..
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Okay also mit OBS Studio klappt das alles nicht, immer noch Kodierung überlastet
Wie haste es denn eingestellt?
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So wie ihr es gesagt habt, UTVideo, PCMs16le (auch alaw probiert nochmal) Bitrate auf 20000, habs auch auf 10000 probiert und keine änderung, den Farbraum auch von I420 mit allen anderen getestet und auch den rest von Voll auf Begrenzt oder von 701 auf 609, alles bringt keine besserung..
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Wie wäre es dann wenn wir erstmal damit anfangen?
1. OBS Studio ist noch nicht ganz ausgereift, daher hat es hier und da noch kleine Macken
2. Als erstes stellst du die Ausgabe von ffmpeg weg und sagst OBS das es für x264 das preset=ultrafast nutzen soll und ganz unten kommt noch ein qp=0 rein.
3. Test was er bei der Aufnahme sagt, nicht nur einfach den Desktop, sondern auch ein Fenster nehmen und dieses bewegen... -
So wie ihr es gesagt habt, UTVideo,
Bitrate auf 20000, habs auch auf 10000 probiert und keine änderung
Bei UTVideo ist es Sinnfrei Bitraten anzugeben, da UT Video als Lossless Codec sowas gar nicht interessiert. Der nimmt soviel wie er braucht für die Frames.
Selbst bei Audio mit PCM ist eine Bitratenangabe total Sinnfrei
Die hat immer eine einheitliche Bitrate resultierend aus Samplerate, Sampledepth und Channel Anzahl.
Ergo hast du da vermutlich irgendwo noch Murks drin
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Wie wäre es dann wenn wir erstmal damit anfangen?
Hab ich schon gemacht, Kodierung überlastet.
Die Einstellungen sind alle genauso wie es hier geschrieben wurde, habe alles getestet..
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Vllt. wäre es besser mit jemanden hier über TeamSpeak und TeamViewer dein OBS zu konfigurieren. Eventuell wird was übersehen.
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Wenn du die 3 Bilder nach dem meinst wo ich das das erste mal gepostet habe.
Die Einstellungen haben nicht beim Streamen zu suchen, sondern sollten direkt bei der Aufnahme eingestellt werden.
Zudem 3 Bilder = alleine Einstellungen?, da gibt es ein paar mehr Einstellungen, also auch mehr Bilder, da ich sehen möchte was alles angesprochen wird. -
OBS hat doch sicher auch eine Log, Classic hatte es auf jeden Fall.
Dann würdet ihr euch die millionen screenshots sparen. -
OBS hat doch sicher auch eine Log, Classic hatte es auf jeden Fall.
Dann würdet ihr euch die millionen screenshots sparen.Sind auch alle als .ini und .json im Profilordner gespeichert, aber da kann man auch gleich Screens machen
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nich ini. Es wird ne Log geben.
Wobei die ini für settings vermutlich auch ihren Dienst verrichtet. Es wäre für alle angenehmer eine Log einzusehen, als wenn man zig screenshots hochlädt.
Ist ja bei DXTory auch so. Da isses auch angenehmer einmal die environment info geben zu lassen als 5 oder so screenshots. Für den User als auch für die Supporter wäre das doch angenehmer so ;D
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jupp unter hilfe hats da mehrere Optionen für Logs x)
logdateien anzeigen
Upload aktuelle logdatei
Upload letzte logdatei
Aktuelles Protokoll anzeigen -
Und bei so log dateien werden ja auch gerne schon Probleme protokolliert und vllt steht ja dann schon die Lösung da xD
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Einfach mal ein Beispiel damit ihr wisst was gemeint ist
22:54:47.240: CPU Name: Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
22:54:47.240: CPU Speed: 3397MHz
22:54:47.240: Physical Cores: 4, Logical Cores: 8
22:54:47.240: Physical Memory: 8089MB Total, 2471MB Free
22:54:47.240: Windows Version: 10.0 Build 10586 (revision: 0)
22:54:47.240: Aero is Enabled (Aero is always on for windows 8 and above)
22:54:47.250: OBS 0.14.2 (64bit, windows)
22:54:47.250: ---------------------------------
22:54:47.251: ---------------------------------
22:54:47.251: audio settings reset:
22:54:47.251: samples per sec: 48000
22:54:47.251: speakers: 2
22:54:47.252: ---------------------------------
22:54:47.252: Initializing D3D11..
22:54:47.252: Available Video Adapters:
22:54:47.253: Adapter 1: NVIDIA GeForce GTX 770
22:54:47.253: Dedicated VRAM: 2086338560
22:54:47.253: Shared VRAM: 4241033216
22:54:47.253: output 1: pos={0, 0}, size={1920, 1080}, attached=true
22:54:47.253: output 2: pos={1920, 0}, size={1920, 1080}, attached=true
22:54:47.253: Adapter 2: Intel(R) HD Graphics 3000
22:54:47.253: Dedicated VRAM: 33554432
22:54:47.253: Shared VRAM: 1711276032
22:54:47.255: Loading up D3D11 on adapter NVIDIA GeForce GTX 770 (0)
22:54:47.267: D3D11 loaded sucessfully, feature level used: 45056
22:54:47.650: ---------------------------------
22:54:47.650: video settings reset:
22:54:47.650: base resolution: 1920x1080
22:54:47.650: output resolution: 1920x1080
22:54:47.650: fps: 60/1
22:54:47.650: format: NV12
22:54:47.651: ---------------------------------
22:54:47.652: Loading module: coreaudio-encoder.dll
22:54:47.656: [CoreAudio encoder]: Adding CoreAudio AAC encoder
22:54:47.656: ---------------------------------
22:54:47.657: Required module function 'obs_module_load' in module '../../obs-plugins/64bit/ffmpegsumo.dll' not found, loading of module failed
22:54:47.657: ---------------------------------
22:54:47.657: Loading module: image-source.dll
22:54:47.657: ---------------------------------
22:54:47.662: Required module function 'obs_module_load' in module '../../obs-plugins/64bit/libcef.dll' not found, loading of module failed
22:54:47.662: ---------------------------------
22:54:47.662: Required module function 'obs_module_load' in module '../../obs-plugins/64bit/libEGL.dll' not found, loading of module failed
22:54:47.662: ---------------------------------
22:54:47.663: Required module function 'obs_module_load' in module '../../obs-plugins/64bit/libGLESv2.dll' not found, loading of module failed
22:54:47.663: ---------------------------------
22:54:47.664: Loading module: obs-browser.dll
22:54:47.664: Failed to load 'en-US' text for module: 'obs-browser.dll'
22:54:47.664: ---------------------------------
22:54:47.664: Loading module: obs-ffmpeg.dll
22:54:47.665: NVENC supported
22:54:47.665: ---------------------------------
22:54:47.666: Loading module: obs-filters.dll
22:54:47.666: ---------------------------------
22:54:47.666: Loading module: obs-outputs.dll
22:54:47.667: ---------------------------------
22:54:47.667: Loading module: obs-qsv11.dll
22:54:47.671: ---------------------------------
22:54:47.672: Loading module: obs-transitions.dll
22:54:47.672: ---------------------------------
22:54:47.672: Loading module: obs-x264.dll
22:54:47.673: ---------------------------------
22:54:47.673: Loading module: rtmp-services.dll
22:54:47.674: ---------------------------------
22:54:47.674: Loading module: text-freetype2.dll
22:54:47.678: ---------------------------------
22:54:47.678: Loading module: win-capture.dll
22:54:53.409: ---------------------------------
22:54:53.411: Loading module: win-decklink.dll
22:54:53.422: No blackmagic support
22:54:53.422: Failed to start search for DeckLink devices
22:54:53.423: ---------------------------------
22:54:53.430: Loading module: win-dshow.dll
22:54:53.434: ---------------------------------
22:54:53.436: Loading module: win-mf.dll
22:54:53.438: [Media Foundation encoder]: Adding Media Foundation AAC Encoder
22:54:53.464: ---------------------------------
22:54:53.465: Loading module: win-wasapi.dll
22:54:53.467: =====================================================================
22:54:53.467: output 'adv_stream' (rtmp_output) created
22:54:53.468: output 'adv_file_output' (ffmpeg_muxer) created
22:54:53.468: encoder 'recording_h264' (obs_x264) created
22:54:53.468: encoder 'streaming_h264' (obs_qsv11) created
22:54:53.491: AAC encoder bitrate mapping:
22:54:53.491: 32 kbit/s: 'CoreAudio AAC encoder' (CoreAudio_AAC)
22:54:53.491: 40 kbit/s: 'CoreAudio AAC encoder' (CoreAudio_AAC)
22:54:53.491: 48 kbit/s: 'CoreAudio AAC encoder' (CoreAudio_AAC)
22:54:53.491: 56 kbit/s: 'CoreAudio AAC encoder' (CoreAudio_AAC)
22:54:53.491: 64 kbit/s: 'CoreAudio AAC encoder' (CoreAudio_AAC)
22:54:53.491: 72 kbit/s: 'CoreAudio AAC encoder' (CoreAudio_AAC)
22:54:53.491: 80 kbit/s: 'CoreAudio AAC encoder' (CoreAudio_AAC)
22:54:53.491: 96 kbit/s: 'CoreAudio AAC encoder' (CoreAudio_AAC)
22:54:53.491: 112 kbit/s: 'CoreAudio AAC encoder' (CoreAudio_AAC)
22:54:53.491: 128 kbit/s: 'CoreAudio AAC encoder' (CoreAudio_AAC)
22:54:53.491: 144 kbit/s: 'CoreAudio AAC encoder' (CoreAudio_AAC)
22:54:53.491: 160 kbit/s: 'CoreAudio AAC encoder' (CoreAudio_AAC)
22:54:53.491: 192 kbit/s: 'CoreAudio AAC encoder' (CoreAudio_AAC)
22:54:53.491: 224 kbit/s: 'CoreAudio AAC encoder' (CoreAudio_AAC)
22:54:53.491: 256 kbit/s: 'CoreAudio AAC encoder' (CoreAudio_AAC)
22:54:53.491: 288 kbit/s: 'CoreAudio AAC encoder' (CoreAudio_AAC)
22:54:53.491: 320 kbit/s: 'CoreAudio AAC encoder' (CoreAudio_AAC)
22:54:53.491: encoder 'adv_aac0' (CoreAudio_AAC) created
22:54:53.491: encoder 'adv_aac1' (CoreAudio_AAC) created
22:54:53.491: encoder 'adv_aac2' (CoreAudio_AAC) created
22:54:53.491: encoder 'adv_aac3' (CoreAudio_AAC) created
22:54:53.492: service 'default_service' (rtmp_common) created
22:54:53.497: All scene data cleared
22:54:53.497: ------------------------------------------------
22:54:53.524: WASAPI: Device 'Lautsprecher (Sound Blaster EVO ZxR)' initialized
22:54:53.524: source 'Desktop Audio' (wasapi_output_capture) created
22:54:53.528: WASAPI: Device 'Mikrofon (Rode Podcaster)' initialized
22:54:53.528: source 'Mic/Aux' (wasapi_input_capture) created
22:54:53.529: - filter 'Noise Gate' (noise_gate_filter) added to source 'Mic/Aux'
22:54:53.529: source 'Fensteraufnahme' (window_capture) created
22:54:53.529: source 'Spielaufnahme 1' (game_capture) created
22:54:53.555: source 'BrowserSource' (browser_source) created
22:54:53.555: source 'Diablo' (game_capture) created
22:54:53.581: source 'Text (FreeType 2)' (text_ft2_source) created
22:54:53.587: adding 42 milliseconds of audio buffering, total audio buffering is now 42 milliseconds
22:54:53.617: source 'Pausen Bild' (image_source) created
22:54:53.617: source 'Pause' (scene) created
22:54:53.617: source 'Higan' (scene) created
22:54:53.619: source 'Twitch Alerts' (browser_source) created
22:54:53.628: source 'Seiken 3 Cover' (image_source) created
22:54:53.628: source 'Winamp' (window_capture) created
22:54:53.628: source 'Webcam' (dshow_input) created
22:54:53.629: source 'Start' (scene) created
22:54:53.642: warning: deprecated pixel format used, make sure you did set range correctly
22:54:53.665: source 'Start Bild' (image_source) created
22:54:53.665: source 'Gothic 2 Test' (scene) created
22:54:53.665: source 'Red alert' (game_capture) created
22:54:53.666: source 'Seiken' (window_capture) created
22:54:53.670: - filter 'Zuschneiden' (crop_filter) added to source 'Seiken'
22:54:53.670: source 'Szene 1' (scene) created
22:54:53.670: source 'Spielaufnahme' (game_capture) created
22:54:53.671: - filter 'Zuschneiden' (crop_filter) added to source 'Spielaufnahme'
22:54:53.759: ---------------------------------
22:54:53.759: [DShow Device: 'Webcam'] settings updated:
22:54:53.759: video device: Logitech Webcam Pro 9000
22:54:53.759: video path: \\?\usb#vid_046d&pid_0809&mi_00#7&2c6bc68f&1&0000#{65e8773d-8f56-11d0-a3b9-00a0c9223196}\{bbefb6c7-2fc4-4139-bb8b-a58bba724083}
22:54:53.759: resolution: 1600x1200
22:54:53.759: fps: 10.00 (interval: 1000000)
22:54:53.759: format: I420
22:54:53.794: source 'Warcraft Packshot' (image_source) created
22:54:53.799: source 'For the Horde' (text_ft2_source) created
22:54:53.800: using video device audio: no
22:54:53.800: audio device: Mikrofon (Rode Podcaster)
22:54:53.800: sample rate: 44100
22:54:53.800: channels: 2
22:54:53.800: audio type: Capture
22:54:53.805: source 'For the Alliance' (text_ft2_source) created
22:54:53.805: source 'Szene 2' (scene) created
22:54:53.822: DShow: Run failed, device already in use (0x8007001F):
22:54:53.861: == Profiler Results =============================
22:54:53.861: run_program_init: 6769.12 ms
22:54:53.861: ┣OBSApp::AppInit: 2.827 ms
22:54:53.861: ┃ ┗OBSApp::InitLocale: 1.118 ms
22:54:53.861: ┗OBSApp::OBSInit: 6637.4 ms
22:54:53.861: ┣obs_startup: 0.805 ms
22:54:53.861: ┗OBSBasic::OBSInit: 6609.1 ms
22:54:53.861: ┣OBSBasic::InitBasicConfig: 0.315 ms
22:54:53.861: ┣OBSBasic::ResetAudio: 0.253 ms
22:54:53.861: ┣OBSBasic::ResetVideo: 399.65 ms
22:54:53.861: ┣OBSBasic::InitOBSCallbacks: 0.019 ms
22:54:53.861: ┣OBSBasic::InitHotkeys: 0.041 ms
22:54:53.861: ┣obs_load_all_modules: 5815.56 ms
22:54:53.861: ┃ ┣obs_init_module(coreaudio-encoder.dll): 3.957 ms
22:54:53.861: ┃ ┣obs_init_module(image-source.dll): 0.002 ms
22:54:53.861: ┃ ┣obs_init_module(obs-browser.dll): 0.051 ms
22:54:53.861: ┃ ┣obs_init_module(obs-ffmpeg.dll): 0.767 ms
22:54:53.861: ┃ ┣obs_init_module(obs-filters.dll): 0.008 ms
22:54:53.861: ┃ ┣obs_init_module(obs-outputs.dll): 0.004 ms
22:54:53.861: ┃ ┣obs_init_module(obs-qsv11.dll): 3.84 ms
22:54:53.861: ┃ ┣obs_init_module(obs-transitions.dll): 0.006 ms
22:54:53.861: ┃ ┣obs_init_module(obs-x264.dll): 0.002 ms
22:54:53.861: ┃ ┣obs_init_module(rtmp-services.dll): 0.245 ms
22:54:53.861: ┃ ┣obs_init_module(text-freetype2.dll): 3.181 ms
22:54:53.861: ┃ ┣obs_init_module(win-capture.dll): 5730.56 ms
22:54:53.861: ┃ ┣obs_init_module(win-decklink.dll): 3.067 ms
22:54:53.861: ┃ ┣obs_init_module(win-dshow.dll): 2.558 ms
22:54:53.861: ┃ ┣obs_init_module(win-mf.dll): 26.224 ms
22:54:53.861: ┃ ┣obs_init_module(win-wasapi.dll): 0.006 ms
22:54:53.861: ┃ ┗reset_win32_symbol_paths: 0.41 ms
22:54:53.861: ┣OBSBasic::ResetOutputs: 24.625 ms
22:54:53.861: ┣OBSBasic::CreateHotkeys: 0.666 ms
22:54:53.861: ┣OBSBasic::InitService: 0.251 ms
22:54:53.861: ┣OBSBasic::InitPrimitives: 0.84 ms
22:54:53.861: ┗OBSBasic::Load: 319.151 ms
22:54:53.861: =================================================
22:54:54.337: Update check: last known remote version is 0.14.2 -
Für die beste Qulität würde sich doch dann Empfehlen in RGB und X264 aufzunehmen oder ?
Auch wenn man es noch mal rendern würde. -
Ist halt immer für die Skalierer oder allgemein die Filter von Vorteil. Auch natürlich der Skalierer von Youtube.
Wobei da YUV in 4:4:4 reichen würde. Kommts in eine Timeline NLE würde ich aber RGB nehmen. Bei Premiere ginge dank YUYA einlesung auch YUV4:4:4. Setzt aber voraus das dann kein RGB Video auf der Timeline ist.
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