Schnell Rendern mit guter Quallität

• das freut mich für dich :D

Nur ich habe halt nicht das Interesse lange zu warten, da ich Täglich Videos ,machen möchte und über nacht rendern kacke ist weil ich dann nicht schlafen kann, da ich eine schlafstörung habe. Ich kann nich schlafen wenn nur das kleinste lämpchen im zimmer leuchtet sonst hätt ich das ja gemacht. Weiß auch net genau ob das eine Schlafstörung is. aber is nunmal so

• Als gutes Beispiel nehme ich mal eine Apfelsortiermaschine an einem Fließband.

Das Fließband soll jetzt mal die Geschwindigkeit darstellen. Der Sortierer die Qualität.

Stell dir vor auf dem Fließband sind allerlei Äpfel in Formen und Farben. Darunter Schlechte wie gammlig, mit Würmern bestückt, schrumplig, usw...

Der Sortierer hat nun die Aufgabe in der Zeit mit dem das Fließband läuft, diese schlechten Äpfel aus zu sortieren.

Der Sortierer macht seine Arbeit, hinterlässt aber hin und wieder mal ein paar schlechte die nicht erfasst wurden.

Würde das Band nun schneller laufen, würden noch mehr schlechte Äpfel vorhanden sein. Was natürlich die Qualität der Ware mindert.

Würde das Band langsamer laufen, würden noch mehr schlechte Äpfel aussortiert werden. Was dann natürlich die Qualität der Ware steigert.

Anderes Beispiel:
    Du hast als Chef x Arbeiter zur Verfügung und willst Qualitativ ein als Bauleiter ein Haus errichten in einer bestimmten Zeit.

Die Arbeiter symbolisieren hier mal deine CPU. Das Haus die Qualität und die Zeit für den Werdegang der benötigt wird.

Je mehr Leute, desto schneller. Denkt man meist. Nehmen wir mal an du hast 100 Arbeiter. Glaube nicht das 100 Arbeiter zusammen das Fundament legen oder das Dach bauen.

Jetzt sagst du, das müsse zügig gehen und innerhalb von 1 oder 2 Wochen fertig sein. Qualitativ gesehen wurde dann aber gewiss geschlampt. Denn Qualität braucht Zeit. Und somit wäre das Haus in 6 Monaten qualitativ sehr hochwertig aufgebaut.

So muss man bei Verlustbehafteten Codecs denken.

Bei Lossless müsste man sich ein Fertighaus vorstellen das einfach mit nem Helikopter abgeworfen wird und perfekt auf dem Grundstück steht ^^

Genauso bei den Äpfeln. Lossless wäre hinsichtlich der Äpfel das es keine Sortierung gibt und das Band in vollen Maße durchrauschen kann.

Lossless = 1:1, Input = Output

gute Qualität und kleine Dateigrößen brauchen also Zeit.

Das Dreieck was Julien gepostet hat hat also seine Daseinsberechtigung.

In der Wirtschaft setzt sich das Dreieck meist aus Kosten, Zeit und Qualität zusammen.

Daher ist es utopisch mit wenig Zeit (ideal ist 1 zu 1) ein Video zu encodieren das hohe Qualität hat und dabei noch sehr klein in der Dateigröße ist.

Daher hier mal ein erweitertes Dreieck von mir wo die Bereiche sind, in der man sich so üblicherweise bewegt:

@GelberDrache92 habe ich das Ding schon mal erklärt. Es sieht auf den ersten Blick für den ein oder anderen vllt. nicht gleich verständlich aus. So sieht aber das Dreieck korrekt aus, wenn man ihn Bereiche zuteilt.

Das neutrale Lossy bildet das Zentrum aus ausgewogener Encodierungsdauer, Qualität und Dateigröße

• Ich danke euch allen freunde. Ich werd mal weiter rum schauen und vllt werde ich dann die geschwindigkeit bei Megui erhöhen und auf Datei größe kacken :P

Kein Plan :P Danke euch auf Jeden Fall für die schnelle Hilfe :)
    - LG

• Nur ich habe halt nicht das Interesse lange zu warten, da ich Täglich Videos ,machen möchte

ich wäre in der lage 3 videos in 2800x1750 pro tag zu liefern und das obwohl 1 video so 1,5 std codiert^^ und dafür brauche ich nicht die nacht. Von daher sollte doch 1 Video drin sein lolz

• Hm... ich glaube der Fehler lag in der Vorgehensweise...

Wenn dir "normale" Codierungsgeschwindkeit zu lange dauert, dann kannst du den Frameserver vergessen. Und diese erreichst du bei guter Qualität auch nicht mit MainConcept.

x264vfw ist mit den richtigen Einstellungen das schnellst was man so bekommen kann...

x264vfw für Videoschnittprogramme < Tutorial dazu

Flaschenhals: CPU
    Tipp: CRF 23, Faster, --bframes 0

• nicht jeder kann sich so nen bolzen PC leisten wie du xD

Was hat das damit zu tun?
    Er redete von 20min = 1 std codieren wäre ihm zu lang. Da bin ich jedoch mit 1,5 std bei 25min Video aber sogar höher als er (aufgrund meiner höheren Auflösung etc)

• naja schon wie ich finde

Freu dich doch... hier rendert Premiere in 1080p an 15min Video runde 1h40... und das nach Lossless, sprich Lossless rein, Lossless raus, der h264 danach braucht noch mal 60min für 15min Video... das läuft hier halt Nachts per Batch (AdobeMediaEncoder) automatisch durch (danach ne CMD die die Videos alle automatisch noch in h264 encoded)...

Ich wäre froh wenn Premiere da nur 60min für 15 brauchen würde statt fast das doppelte...

PS: Und das ist MIT CUDA, deaktiviere ich das, braucht Premiere 4-5 Stunden...

• Jetzt hat ein 20min Video zum rendern nur 30min mit premiere gebraucht was denkt ihr wie langs mit Megui sein wird?
    program --preset veryfast --crf 20.0 --keyint infinite --min-keyint 1 --output "output" "input"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!