GTX 1080 und GeForce 1070

• Die Frage ist ob das bei allen geht und ob das noch vernünftig skalliert.

Auf knapp 1900 mhz ist der Standard Boost, laut Giga und PC Hardware soll die Referenz GPU von Nvidia auf 2100 anscheint möglich.
    Doom 2016 wurde damit getestet und auf Max Einstellungen waren mehr als 200 FPS drin bei 1080p.

• Auf knapp 1900 mhz ist der Standard Boost, laut Giga und PC Hardware soll die Referenz GPU von Nvidia auf 2100 anscheint möglich.
    Doom 2016 wurde damit getestet und auf Max Einstellungen waren mehr als 200 FPS drin bei 1080p.

Schon klar allerdings ist die Frage ob die Taktanhebung gut skalliert.
    Nebenbei der ist der Sprung von 1900mhz auf 2100 mehr als Mikrig.
    Das sind selbst bei perfekter 1 zu 1 Leistungs Skallierung mit Takt gerade einmal 10%.
    Die AMD GCN Karten wurden schon kritisiert weil nur 15-20% gingen.

• Schon klar allerdings ist die Frage ob die Taktanhebung gut skalliert.Nebenbei der ist der Sprung von 1900mhz auf 2100 mehr als Mikrig.
    Das sind selbst bei perfekter 1 zu 1 Leistungs Skallierung mit Takt gerade einmal 10%.
    Die AMD GCN Karten wurden schon kritisiert weil nur 15-20% gingen.

Stimmt, wird sich dann irgendwann ergeben.
    Ich muss aber sagen nicht schlecht auf jeden Fall mit 1900 Mhz.

• Naja eigentlich wäre es viel einfacher einfach den PCI-E Slot zu benutzen wie bei Crossfire.Eine einzige PCI-E Lane ist schon deutlich schneller als so ein SLI Kabel.

Nein das ist schlichtweg nicht gut. Wie man sieht sind die Frametimes deutlich schlechter sofern man ohne SLI-Bridge spielt. Es ist wichtig das die Kommunikation der Grafikkarten und der Output der Grafikkarten getrennt funktionieren und die PCI-E Lanes nicht 2 Aufgaben übernehmen müssen.

• Mal schauen, evtl ende des Jahres endlich meine GTX 680 aus'm Rechner schmeißen :D

Ich denke mal alle die eine GTX 970 oder darunter besitzen für die lohnt sich ein Upgrade. Alle darüber können gut auf eine GTX 1080 TI warten. Natürlich nur wenn man eine High End Grafikkarte besitzen will ^^

• Nein das ist schlichtweg nicht gut. Wie man sieht sind die Frametimes deutlich schlechter sofern man ohne SLI-Bridge spielt. Es ist wichtig das die Kommunikation der Grafikkarten und der Output der Grafikkarten getrennt funktionieren und die PCI-E Lanes nicht 2 Aufgaben übernehmen müssen.

Das stimmt schlichtweg nicht.
    Es ist überhaupt kein Poblem eine einzelne PCIE Lane für Multi GPU zu reservieren das ist eine deutlich schnellere und deutlich latenzfreiere Übertragung als über die SLI Bridge.
    Bei Server GPUs macht es NVIDIA inzwischen auch ohne SLI Bridge.
    Das Crossfire schlechtere Frametimes hat liegt daran das die Crossfire Profile meist nicht so gut sind wie die NVIDIA SLI Profile.

• Das stimmt schlichtweg nicht.Es ist überhaupt kein Poblem eine einzelne PCIE Lane für Multi GPU zu reservieren das ist eine deutlich schnellere und deutlich latenzfreiere Übertragung als über die SLI Bridge.
    Bei Server GPUs macht es NVIDIA inzwischen auch ohne SLI Bridge.
    Das Crossfire schlechtere Frametimes hat liegt daran das die Crossfire Profile meist nicht so gut sind wie die NVIDIA SLI Profile.

Sieht aber in diversen Testberichten über Latenzen ganz anders aus.

• Ich denke mal alle die eine GTX 970 oder darunter besitzen für die lohnt sich ein Upgrade. Alle darüber können gut auf eine GTX 1080 TI warten. Natürlich nur wenn man eine High End Grafikkarte besitzen will ^^

Wollte ursprünglich letztes Jahr schon auf ne 980 Ti wechseln :D. Die 680 is jetzt auch schon so 4 Jahre alt, da macht es schon Sinn, auf eine neue High End Grafikkarte zu wechseln. Speziell wenn ich mir das neue Deus Ex anseh, das will ich schon in hohen Einstellungen zocken, genauso wie ARK endlich mal in Ultra. Da schafft meine 680 momentan 20-35 Bilder die Sekunden auf Hoch ^^

• Finde ja witzig, dass nicht einmal Hardwaremagazine Leistungsaufnahme von TDP unterscheiden können. TDP ist NICHT der Leistungsaufnahme eines Geräts, sondern nur die Leistung in Watt, die durch Abwärme verloren geht. Das hat aber null mit der Leistung zu tun, die ein Gerät aufnimmt, um zu funktionieren. Generell ist die aufgenommene Leistung sowieso immer höhrer als die TDP (logischerweise). Wer also denkt, das ist die Leistung, die das Gerät aufnimmt, hat sich geschnitten.
    Es sollte also nicht heißen, dass die 1080 20 Watt weniger Strom verbraucht (zumal Strom = Ampère), sondern dass sie 20 Watt weniger Verlustleistung hat.

• Finde ja witzig, dass nicht einmal Hardwaremagazine Stromverbrauch von TDP unterscheiden können. TDP ist NICHT der Stromverbrauch eines Geräts, sondern nur die Leistung in Watt, die durch Abwärme verloren geht. Das hat aber null mit der Leistung zu tun, die ein Gerät aufnimmt, um zu funktionieren. Generell ist die aufgenommene Leistung sowieso immer höhrer als die TDP (logischerweise). Wer also denkt, das ist die Leistung, die das Gerät aufnimmt, hat sich geschnitten.
    Es sollte also nicht heißen, dass die 1080 20 Watt weniger Strom verbraucht (zumal Strom = Ampère), sondern dass sie 20 Watt weniger Verlustleistung hat.

Tatsächlich nicht immer da die Hersteller den TDP alle für ein anderes Szenario angeben.
    NVIDIA gibt den TDP für eine sogenannte typical gaming situation an und AMD für eine Totalauslastung der Shader welche beim Spielen nicht annähernd erreicht wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!