GTX 1080 und GeForce 1070

• Wenn ich mit Headset spiele, reiße ich bei meiner GTX 670 auch die Lüfter auf, dann sind immerhin ~20 MHz mehr Takt möglich. :D

@De-M-oN AMDs Vega steht für Anfang 2017 in den Roadmaps, Nvidias großer Pascal-Chip dürfte zu nem ähnlichen Zeitpunkt kommen. Im Grunde wartet man da noch auf die Massenproduktion von HBM2.

AMD hat bestätigt das 2 Vega Chips kommen werden.
    Der eine wird der konkurrent zur 1080 der andere zur Titan.
    Der kleinere soll vielleicht noch ende dieses Jahr kommen.
    Für AMD ist weniger der HBM Speicher sondern vielmehr die schlechte Yield Rate bei großen Finfets ein großes Problem.
    AMD kommt über seine Exclusiveinkaufsrechte recht gut an HBM2 Chips ran.
    Ich denke wir werden mit dem kleinen Vega einen Chip sehen der sich etwa 10-15% vor der 1080 platziert aber dann halt aufgrund der dann besseren Yield Raten nur um die 500€ (eher ein wenig weniger) kosten wird.
    Der Preis der 1080 dürfte dann auch stark sinken und von den 700€+ runterkommen.

• Ja ich auch ;););) Und wenn du der Präsi gefolgt hast, dann hätte dir der nette Herr Asiate sagen müssen, dass BEIDE besser als die Titan X sind.
    Das sagt er sogar ganz zum Schluss, ALS es um die Preise geht.
    ¯\_(ツ)_/¯

Ich hab mir nur den Bericht durchgelesen wo nur steht "so schnell wie die GTX 980 Ti. ^^

• Bei der Vorstellung wurde gesagt, das die GTX 1070 ca. so schneller ist wie eine GTX 980ti
    Ich geh davon aus das die 1080 dann einiges mehr kann. Nach dem Benchmarks sieht man das auch inzwischen.

Ist die NDA inzwischen gefallen ?
    Ich dachte die geht noch ein paar Tage ?
    Verwunderlich wäre es nicht schließlich taktet die 1080 auch brutal hoch.
    Verbraucht dafür aber vermutlich auch brutal viel für einen 350mm Finfet (trotzdem aktzebtabler Verbrauch versteht mich nicht falsch).
    Vorallem wen NVIDIA schon 170 Watt als TDP angibt.

• Ist die NDA inzwischen gefallen ?Ich dachte die geht noch ein paar Tage ?
    Verwunderlich wäre es nicht schließlich taktet die 1080 auch brutal hoch.
    Verbraucht dafür aber vermutlich auch brutal viel für einen 350mm Finfet (trotzdem aktzebtabler Verbrauch versteht mich nicht falsch).
    Vorallem wen NVIDIA schon 170 Watt als TDP angibt.

Ja wurden schon ein Benchmark veröffentlicht.
    Es wurde die GTX 980 mit der 1080 verglichen.
    Virtual Reality eine Steigerung von 300% bei Tomb rapider 180%.

Soweit was ich bei NVIDIA gesehen habe dachte ich auch das die ordentlich an Watt schluckt. Dem ist angeblich nicht so.
    Ich glaub die Aussage war übersetzt "Viel weniger als alle anderen 900er Reihe"

Zudem haben die Grafikkarten nur noch 1x 8Pin heißt also das es weniger Watt definitiv sind. Ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht was die Begrenzung bei den jeweiligen Pinen ist weißt du das ?

• Vergleichstests und die scheinen dann wie ich jetzt sehe, recht oberflächlich zu sein...

Sind sie, aber geht auch nicht anders. Vieles lässt sich halt zum Testzeitpunkt schwer beurteilen und Artikel, die ergänzende Informationen bereitstellten und sich rein auf die neue API bezogen, gab es ja auch.

Zudem haben die Grafikkarten nur noch 1x 8Pin heißt also das es weniger Watt definitiv sind. Ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht was die Begrenzung bei den jeweiligen Pinen ist weißt du das ?

75 Watt über den Slot, 75 Watt über einen 6-Pin und der 8-Pin geht bis 150W.

Soweit was ich bei NVIDIA gesehen habe

Ne, das Zeug von NVIDIA ist bisher nur Marketing-Geblubber. Ich warte lieber auf die Tests

• Also ich hab jetz nur die letzte PCGH hier, wo lediglich 1-2 Custom 980Ti Modelle besser abschneiden als die Titan X, weshalb ich auch davon ausging, wenn Herr Präsi-Mensch sagt 1070 besser als Titan X isses auch besser als "99%" aller 980Tis ^^

Und den geringen Stromverbrauch hat er wirklich wie KaarmaLP sachte, innig gelobt von wegen "sehr viel geringer", "krasse neue bauweise" blablubb.

Aber wie gesagt sobalds für alle draußen ist, werdens 102012391293 benchmarks nochmal klar und deutlich definieren :3

• Das sind keine unabhängigen Benchmarks sondern NVIDIAs Marketing die echten Benchmarks stehen noch unter NDA.
    1x 8 Pin kann zusammen mit dem PCI-E Slot 225 Watt. Aber auch nur bei der kleinsten ATX Kabel Spezifikation.
    Bei der großen geht deutlich mehr.
    soweit ich weiß gibt NVIDIA eine TDP von 175 Watt an.
    Das wären mehr als eine 980 (TDP Angabe) und das obwohl der Chip nur 350mm groß ist und somit kleiner als sein vorgänger.
    Ich denke NVIDIA machen da die Serverfeatures die sie jetzt wieder mit sich rumschleppen müssen und die hohen Taktraten zu schaffen.
    Ich denke der Sweetpot der Karte wird vermutlich ein paar Hundert mhz unter der Referenztaktung liegen.

• Es sind vielleicht Benchmarks, aber keine, anhand derer man irgendwelche sinnvollen Aussagen (à la "im Schnitt 20% flotter als 980 Ti") treffen könnte.

Also wenn die bei der Präsentation sagen, das die GTX 1080 bei "Spiel A" 75% schneller ist als die GTX 980, finde ich das schon eine Sinnvolle Aussage.

• Also wenn die bei der Präsentation sagen, das die GTX 1080 bei "Spiel A" 75% schneller ist als die GTX 980, finde ich das schon eine Sinnvolle Aussage.

Tja, 4 GB VRAM klingt erstmal auch nicht verkehrt. Genauso könnte es sein, dass die 1080 bei Spiel A 60% mehr FPS beim bloßen Rumstehen wiedergibt und weitere 15% bei Bewegung ;) Einfach mal unabhängige Tests abwarten. Ja, die neuen Karten sollen schneller sein, aber um wie viel genau, werden wir noch früh genug erfahren ^^

• Also wenn die bei der Präsentation sagen, das die GTX 1080 bei "Spiel A" 75% schneller ist als die GTX 980, finde ich das schon eine Sinnvolle Aussage.

Demnach wäre "FX-8350 bei DES-Verschlüsselung doppelt so schnell wie i7" auch eine sinnvolle Aussage (und ja, das kommt hin). Dass das ganze in praktisch allen anderen Anwendungen etwas anders aussieht, wissen wir ja.

Der Vorteil an unabhängigen Tests ist nunmal, dass da ein deutlich breiteres Spektrum an Szenarien getestet wird und man sich relativ sicher sein kann, dass da kein Cherrypicking (sowohl bezogen auf das jeweilige Spiel, als auch die Rahmenbedingungen) betrieben wird.

• Demnach wäre "FX-8350 bei DES-Verschlüsselung doppelt so schnell wie i7" auch eine sinnvolle Aussage (und ja, das kommt hin). Dass das ganze in praktisch allen anderen Anwendungen etwas anders aussieht, wissen wir ja.
    Der Vorteil an unabhängigen Tests ist nunmal, dass da ein deutlich breiteres Spektrum an Szenarien getestet wird und man sich relativ sicher sein kann, dass da kein Cherrypicking (sowohl bezogen auf das jeweilige Spiel, als auch die Rahmenbedingungen) betrieben wird.

Ist die DES-Verschlüsslung doppelt so schnell wie beim I7 ?

• Demnach wäre "FX-8350 bei DES-Verschlüsselung doppelt so schnell wie i7" auch eine sinnvolle Aussage (und ja, das kommt hin). Dass das ganze in praktisch allen anderen Anwendungen etwas anders aussieht, wissen wir ja.

Was im übrigen auch für Videokompression gilt. Ich bezweifle das H.265 bei Spielevideos ohne Motionblur seine 50% kleinere Dateien gegenüber H.264 halten kann. Vor allem verglichen mit x264.

Ist die DES-Verschlüsslung doppelt so schnell wie beim I7 ?

Ich denke die Antwort gab er dir hiermit schon:

Zitat von VikingGe

auch eine sinnvolle Aussage (und ja, das kommt hin)

• Warum ist das dann eine Sinnlose Aussage, wenn die Aussage doch zutrifft.
    Die CPU ist doppelt so schnell bei DES-Verschlüsslung.

Weil es in der Praxis komplett irrelevant ist.
    Eine 390 ist in Ashes of Singularity und Hitman unter DX12 auch schneller als eine 980ti.
    Kann man jetzt sagen das die 390 überall schneller ist als eine 390 ?

• Weil man daraus nichts ableiten kann, deshalb. Ja, die Aussage ist wahr, aber der Informationsgewinn ist quasi gleich 0.
    Oder würdest du anhand der Aussage jetzt herumbrüllen, dass der FX grundsätzlich immer doppelt so schnell sei wie der i7?

Und gleiches gilt auch für die Grafikkarten. Wir wissen: Die 1080 ist in irgendeinem von Nvidia ausgesuchten Spiel mit von Nvidia ausgesuchten Einstellungen auf einem von Nvidia ausgesuchten System X% schneller als eine von Nvidia ausgesuchte GTX 980 Ti.

Wir wissen nicht: Die 1080 wird in, sagen wir, 1440p in Rise of the Tomb Raider, GTA V oder The Witcher 3 ca. X±5% schneller sein. Dafür reichen die Daten nicht aus.

Edit: Frogster war schneller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!