Aufnahme mit OBS - schlechte Qualität

• Also den Ton in einer Dummyinstanz aufnehmen und bei Audacity bearbeiten.

Vorher über den SSM extrahieren, ist schließlich auch nur ein Video mit Audiospur. Ich persönlich schreibe mir immer ein kleines Miniscript, damit die Audiospuren auch wirklich zu 100% eine identische Länge aufweisen, ob das wirklich notwendig ist, ist etwas anderes.

Ich habe auf meinem youtubekanal ja die möglichkeit Videos zu Monetarisieren. Ich habe mal gehört, dass Youtube durch die Monetarisierung das Video besser ranken tut.

Ist da was drann?

Keine Ahnung, habe weder ein Video monetarisiert noch die Option dafür in meinem Kanal überhaupt freigeschaltet.

• Vorher über den SSM extrahieren, ist schließlich auch nur ein Video mit Audiospur. Ich persönlich schreibe mir immer ein kleines Miniscript, damit die Audiospuren auch wirklich zu 100% eine identische Länge aufweisen, ob das wirklich notwendig ist, ist etwas anderes.

Achja, stimmt. Aber wenn du sagst, dass beide Instanzen über OBS mithilfe des Hotkeys automatisch gestartet werden, brauche ich, glaube ich kein minniscript. Ich werde das einfach mal ausprobieren .. !! :)

• "Es funktioniert jetzt komischerweiße. -,-
    Es funktioniert aber erst, seit ich Gamesound und Mikrofon über OBS auf 1ner Spur mit aufnehme. Wenn ich meine Stimme über Audacity aufnehme, funktioniert es komischerweiße nicht."

Benutzt du das alte oder das neue OBS. Ich empfehle bzw tendiere eher zum alten OBS iwie :P

• Benutze konstante Bitrate (CBR): an

CBR sollte man bei Video nie benutzen. Einzige Ausnahme könnten Streams werden. Aber für Aufnahmen auf keinen Fall CBR. Das ist pfui.

2500 kbit Vergleich CBR vs VBR

CBR:
    http://killerinstinct.ath.cx:2…20x1080-2500kbit-CBR.html

VBR:
    http://killerinstinct.ath.cx:2…0-2500kbit-VBR-2pass.html

Der unwichtige dunkle Teil sieht bei CBR in der Tat besser aus, aber dafür der komplexe und wichtige Teil erheblich(!) besser.
    Du nutzt die Bitrate eben viel wirtschaftlicher indem du bei den einfachen Stellen weniger nutzt und dafür bei den komplexen dann weit über 2500 gehen kannst. Du musst ja auch hier nur den Average von 2500 am Ende einhalten.

Aber verlustkompression bei Aufnahme ist eh Fail.

• So, ich komme nun zu euch mit 1#2 weiteren Problemen. Wobei das eine ehr eine Frage und kein Problem ist.

Ich habe heute einen Part Outlast aufgenommen. Den musste ich allerdings Cutten. Ich weiß ja, wie der SSM(CUT-MODE) funktioniert.
    Ich habe dann im Moviestudio die Audiodatei an GENAU den selben stellen geschnitten. GENAU -> DIE -> SEEEEELBEN!!! :D :D

Aber jedes mal, nach dem Rendern ist es bis zum ersten Schnitt synchron und ab dann BUUM asynchron. obwohl sowohl die Audio (flac) und die fertig gemuxte datei identische werte haben. Kann mir das jemand erklären?

Und das zweite ist nur eine schnelle Frage. Angenommen, ich nehme 3 std. auf. Wie Cutte ich dann die 3h Audiospur? siehe meinem problem oben xD

• Wenn du ein Video mit zwei Audiospuren hast, bzw. auch nur mit einer, und dann im SSM das Video über CUT schneidest, dann wird bei der Extrahierung des Audios bei Skriptspeicherung auch nur der Audioteil extrahiert, der zu den geschnittenen Videostellen gehört.

• Wenn du ein Video mit zwei Audiospuren hast, bzw. auch nur mit einer, und dann im SSM das Video über CUT schneidest, dann wird bei der Extrahierung des Audios bei Skriptspeicherung auch nur der Audioteil extrahiert, der zu den geschnittenen Videostellen gehört.

Ich nehme mal an das bezieht sich auf den Reiter 'Audio' im SSM? falls ja, da wird mir generell eine Fehlermeldung angezeigt.

• Der gute alte Vorführeffekt, die Hände des magischen Drachen haben wieder zugeschlagen xD
    Genau jetzt war natürlich alles in Ordnung xD

Er hatte sich die Frames auf einen Zettel geschrieben und wahrscheinlich beim eintragen in SSM einen Zahlendreher gehabt.
    Er wird sich jetzt die Frames in den Editor schreiben, damit da schon mal nicht passiert und die Audio extrahiert er jetzt auch bei der Skriptspeicherung.

• Wieso Frames aufschreiben? Die sieht man doch in der VirtualDub-Vorschau

Hängt davon ab wie man vorgeht. Ich finde die VirtualDub-Preview ziemlich unnütz und schneide generell anhand der Audiospur in Audacity. In manchen Fällen überprüfe ich im original Video dann noch, ob der Cut auch vom Videomaterial her passend ist. Nutze aber auch sonst den SSM quasi nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!