Aufnahme mit OBS - schlechte Qualität

• Ich hatte eine Aufnahme mit einer länge von 2:36min mit 5.4GB das wären bei einer 20 Minutenaufnahme fast 50GB an Rohmaterial. Ist das nicht ein bisschen DOLLE krass?

Normal. Meine Aufnahmen sind meist 2 - 3 mal so groß wie die Länge der Aufnahme. 15 Minuten Dragon Age Inquisition haben bei mir locker 40-50 GB.

• Bei 20 Minuten, 50 GB, ganz normal...
    Viele nehmen auch schon in RGB24/YV24 auf, da sind die Dateien dann gleich mal das doppelte der Größe...

Das schlimmst was ich bisher mal hatte war bei Ark Survival Evolved, da hatte ich bei 1080p@60@RGB24 eine Datenrate von über 150 MB/s, das waren dann einfach mal bei 20 Minuten über 180 GB...

Aber wenn man eine Festplatte mit 1 oder noch besser mit 2 TB Speicherplatz für die Aufnahme hat, sind die Dateigrößen kein Problem, selber bei Ark wären das bei einer 2 TB Festplatte für über 3,5 Stunden Platz.

Bei deinen 50 GB wären das bei einer 2 TB Festplatte über 13 Stunden

• Normal. Meine Aufnahmen sind meist 2 - 3 mal so groß wie die Länge der Aufnahme. 15 Minuten Dragon Age Inquisition haben bei mir locker 40-50 GB.

Ich habe MeGUI nun Komplett eingerichtet und schon was aufgenommen. Leider hatte ich bei der Aufnahme ein Fail. Ich habe die Audioeinstellungen umgestellt und so den InGamesound nicht mit aufgenommen. -,-

Ich render aber gerade und bin überrascht wie schnell das geht! :D 20 minuten aufnahme ca 30 min renderzeit. mal sehen, ob das Ergenis sich hinter sehen lassen kann.

• Guten Morgen.

Ich habe hier massive Probleme. xD
    Ich versuche das Problem mal zu beschreiben:

Ich nehme auf mit OBS (verlustfrei) und meine Stimme mit Audacity. Dann öffne ich mein Moviestudio und fange an alles zu Synchronisieren.
    Mal angenommen in Part XY fange ich ab Frame 3.526 an zu Reden. Dann Synchronisiere ich meine Stimme dazu und schreibe mir die Frames auf um es nacher in den SSM zu übertragen.

Die Audiodatei render ich, weil ich die ja hinterher brauche. Jetzt kann ich das Moviestudio schließen und mit SSM weiter machen. Ich Füge das Video ein und Cutte. Im Cuttabschnitt trage ich nun die Frames ein. Weil ich im Video ja erst ab Frame 3.526 anfange zu reden, nehme ich diesen als Startpunkt und Frame 32.221 als endpunkt weil dann die Abmoderation vorbei ist. Dann erstelle ich das AviSynthscript und öffne MeGUI.

Jetzt Lade ich das AviSynthscript hinnein zusätzlich unten bei Audio noch mein gelabber das ich vorher in FLAC gerendert habe. Aber komischerweiße, ist es ENTWEDER asynchron wie sau, oder aber ich habe im fertig gerenderten Video nur meine Stimme und keine Spielmusik.

Es ist auch möglich sich das ganze per Skype & Bildschirmübertragung anzugucken.
    Danke schonmal. Ich wünsche euch außerdem einen guten morgen!!

• Sind in Sony die Angaben in der Projekteinstellung auch richtig?

Wenn ich das Rohmaterial importiere, dann fragt er mich immer, ob ich die Projekteinstellungen an die Quelle angleichen möchte.
    Ich drücke dann immer auf 'Ja'. Bekomme aber hinterher ein Video von MeGUI, wo man zwar meinen Kommentar gut hören kann, aber keine Spielmusik. :>

• überprüf die Projekteinstellungen aber trotzdem nochmal. Hatte schon Fälle wo die falsch eingelesen wurden.
    Frameserver auf jeden fall write pcm samples angehakt.

Ich benutze keinen Frameserver. Ich kann das halt schlecht erklären irgendwie. Ich hab jetzt auch sämtliche Aufnahmen gelöscht weil ichs einfach nicht hinbekomme.

Zuletzt dachte ich, es liegt daran das MeGUI probleme beim muxen hat. Deshalb habe ich mir MKVToolNix runtergeladen. Aber selbst nach dem Muxen über KMV habe ich zwar Bild aber kein Ton. Das ist schon echt frustrierend.

• Vor ab: Ich benutze das alte OBS und diese Einstellungen kann ich empfehlen:

!1080p Aufnahmen!

Kodierung:
    Nvidia NVEC Codec (falls vorhanden)
    Benutze konstante Bitrate (CBR): an
    Benutze CBR padding: an
    Max. Bitrate (Kbit/s): 20000
    Benutzerdefininierte Puffergröße: 22000

Erweitert:
    Nutze Multithread Optimierungen: an
    Porzesspirorität: normal
    Znenen Puzzerzeit: 700
    Erlaube weitere Modifizierungstasten bei Hotkeys: an
    NVEC Voreinstellung: High Performance
    Encoding Profile: high
    Keyframeintervall: 20
    Benutze CFR: crf=23

Dateien werden klein und haben gute Quallität.
    Dann empfehle ich dir rendern mit MeGUI. Falls du das programm nicht verstehen solltest (so wie ich einst)
    Dann kann ich dir meinen Thread nur empfehlen wo ich danach gefragt habe:

Schnell Rendern mit guter Quallität

Und für die generellen Einstellungen (bzw wie man so ein script erstellt usw und wie man das rein lädt, NICHT die Setting) empfehle ich dir dieses Tutorial:

Meine persönlich perfekten Settings die ich mir mit ein paar Jungs aus dem LPF zusammengestellt habe sind diese:
    program --preset veryfast --crf 20.0 --keyint infinite --min-keyint 1 --output "output" "input"
    (musst du aber für dich selbst gucken)

Sry für den Langen Text. ich hoffe ich konnte dir helfen :O :)

• Dann empfehle ich dir rendern mit MeGUI. Falls du das programm nicht verstehen solltest (so wie ich einst)
    Dann kann ich dir meinen Thread nur empfehlen wo ich danach gefragt habe:

Normalerweiße weiß ich ja, wie ich mit MeGUI rendern muss. Kleines Beispiel:

Das Video habe ich auch mithilfe von MeGUI gerendert. An meiner Synchromethode möchte ich nichts ändern. Ich finde die, die mir @GelberDrache92 gezeigt hat schon ganz in Ordnung. Nur verstehe ich nicht, was ich im gegensatz zu damals nun falsch mache. Ich habe jetzt NOCHMAL ein Testgameplay aufgenommen, dass ich gerade durch MeGUI schicke. Mal schauen, ob es jetzt was wird. Wenn nicht, dann kann man sich das Rohmaterial etc gerne über Skype via. Bildschirmübertragung angucken.

EDIT:
    Es funktioniert jetzt komischerweiße. -,-
    Es funktioniert aber erst, seit ich Gamesound und Mikrofon über OBS auf 1ner Spur mit aufnehme. Wenn ich meine Stimme über Audacity aufnehme, funktioniert es komischerweiße nicht.

• @derFLORIAN
    Wenn die Kombination mit Audacity bei dir Probleme macht, kannst du nun entweder dich damit auseinander setzen oder du startest OBS ein zweites Mal mit einer Dummy Szene (schwarz, 16x16 Pixel), die dann deine Stimme aufnimmt (idealerweise auf einer anderen HDD). So brauchst du auch nichts mehr nachträglich synchronisieren, da beide Aufnahmen zeitgleich über den Hotkey gestartet und beendet werden.
    Mit Audacity und nachträglicher Synchronisation würde ich mich da gar nicht rumschlagen. Die obigen OBS Einstellungen würde ich übrigens auch nicht übernehmen.

• @derFLORIAN
    Wenn die Kombination mit Audacity bei dir Probleme macht, kannst du nun entweder dich damit auseinander setzen oder du startest OBS ein zweites Mal mit einer Dummy Szene (schwarz, 16x16 Pixel), die dann deine Stimme aufnimmt (idealerweise auf einer anderen HDD). So brauchst du auch nichts mehr nachträglich synchronisieren, da beide Aufnahmen zeitgleich über den Hotkey gestartet und beendet werden.
    Mit Audacity und nachträglicher Synchronisation würde ich mich da gar nicht rumschlagen. Die obigen OBS Einstellungen würde ich übrigens auch nicht übernehmen.

Okay, leider bleiben mir nicht viele HDDs. Ich habe 2 Eine HDD auf der die Spiele gespeichert sind & eine HDD auf der meine Rohaufnahmen gespeichert werden.

Wenn ich aber nur durch eine Dummyszene die Stimme aufnehme, sollte es doch eigendlich auch funktionieren, wenn ich alles auf einer HDD speichere oder? Weil dann könnte ich meine Stimme hinterher noch mit Audacity nachbearbeiten.

Ich habe jetzt den ersten Part aufgenommen, render ihn gerade und werde ihn anschließend auch Hochladen. Meine Stimme ist halt nur ein bisschen dolle leise. Ich werde das mit der doppel instanz beim nächsten mal testen. Vielen dank schon mal!! :D

• Die Dummy-Aufnahme braucht kaum Speicherplatz. Bei mir waren das rund 470MB für ~36 Minuten. Lasse ich der Einfachheit halber sogar auf meiner System-SSD aufnehmen, so werden weder Spiele noch die eigentliche Aufnahme in irgendeiner Weise beeinflusst.

• Die Dummy-Aufnahme braucht kaum Speicherplatz. Bei mir waren das rund 470MB für ~36 Minuten. Lasse ich der Einfachheit halber sogar auf meiner System-SSD aufnehmen, so werden weder Spiele noch die eigentliche Aufnahme in irgendeiner Weise beeinflusst.

Dazu habe ich aber noch eine Frage:

Wenn ich den Spielsound und den Aduikommentar getrennt voneinander aufnehme, meine Stimme in Audacity abmische, wie muxe ich das dann hinterher bei MeGUI ?? Soweit mein Auge erfassen konnte, habe ich im Interface von MeGUI nur einen Audiotrack den ich ansteuern kann.

Oder muss ich dann den abgemischten Sound und den Spielesound auch einfach in Moviestudio in zB. MP3 Rendern und das dann bei MeGUI einfügen?

• Moviestudio

Keine Ahnung wofür du das dann noch brauchst, der hier gebräuchliche Weg bei mehreren Audiospuren besteht daraus: Alle Spuren in Audacity zu importieren, dort nach belieben anzupassen, alles zusammen wieder verlustfrei zu exportieren (z.B. WAV oder FLAC) und die exportierte Audiodatei dann in MeGUI beim Audio Input angeben. Gecuttet wird entweder direkt im SSM oder in MeGUI über Cut-Datei (meine Variante).
    Über den Auto-Encode kodiert MeGUI erst Audio und Video und kümmert sich danach ums Muxen.

• Keine Ahnung wofür du das dann noch brauchst, der hier gebräuchliche Weg bei mehreren Audiospuren besteht daraus: Alle Spuren in Audacity zu importieren, dort nach belieben anzupassen, alles zusammen wieder verlustfrei zu exportieren (z.B. WAV oder FLAC) und die exportierte Audiodatei dann in MeGUI beim Audio Input angeben. Gecuttet wird entweder direkt im SSM oder in MeGUI über Cut-Datei (meine Variante).
    Über den Auto-Encode kodiert MeGUI erst Audio und Video und kümmert sich danach ums Muxen.

Aber wie kann ich beispielsweiße den Spielsound in Audacity importieren, wenn der Spielsound mit dem Bild zusammenhängt? Vielleicht habe ich im moment auch nur riesige Scheuklappen vor meinen Augen. Aber wenn ich die Aufnahme beende, habe ich meinem Ordner für Rohmaterial genau 1ne Datei wo Bild und Audio zusammengefasst wird.

Und da ich mit erweiterten Einstellungen FFmpeg aufnehme, erlaubt es mir OBS auch nicht, mehrere Audiospuren zu erstellen. Wie soll ich also am besten den Spielsound von den Bewegten Bildern lösen?

• Generell hat ein Video immer eine Tonspur seperat zum Bild. Bei den gängigen Aufnahmemethoden mit lossless Codecs nimmt man 2 Audiospuren auf, d.h. der Ingamesound wird getrennt vom Mikrofonsound aufgenommen. Du kannst dann mit dem Sagaras Script Maker die Audiospuren vom Video trennen und diese unabhängig vom Video in Audcaity nachbearbeiten. Der SSM erstellt auch direkt das passende Skript, um das Video mit MeGUI zu enkodieren.
    Wenn du mit FFmpeg aufnimmst, gibt es aber auch ein Plugin für Audacity, das dir den Audiostream aus dem Video zieht und in Audacity importiert. Aber für dich wäre sicher besser mit dem Afterburner oder Dxtory aufzunehmen mit 2 separaten Audiospuren, die du hinterher mit dem SSM trennst, nur das Video ohne Sound mit MeGUI enkodierst. Den Sound bearbeitest du in Audacity - 2 sperate Spuren - die du dann wieder durch den Export als .flac zu einer Audiospur zusammenmischt und mit dem enkodierten Video zusammen muxt.

• Vielleicht habe ich im moment auch nur riesige Scheuklappen vor meinen Augen.

Würde ich so unterschreiben, denn zum Extrahieren von Audiomaterial wird hier im Forum wohl zum Großteil der SSM verwendet.

• Video Datei in SSM schmeißen
    • In den Audio-Tab wechseln
    • Einstellungen so wählen wie gewünscht (16bit und 44.100/48.000Hz höchstwahrscheinlich)
    • Track über den Notenbutton unten rechts exportieren

Alternativ kannst du auch einfach Audio Track Export bei Skriptspeicherung anhaken und darunter die Anzahl der Audiospuren im Video angeben. Speicherst du dann ein AviSynth Script werden automatisch die Spuren extrahiert. Klappt natürlich auch, wenn nur eine Spur vorhanden ist.

• Würde ich so unterschreiben, denn zum Extrahieren von Audiomaterial wird hier im Forum wohl zum Großteil der SSM verwendet.

• Video Datei in SSM schmeißen
    • In den Audio-Tab wechseln
    • Einstellungen so wählen wie gewünscht (16bit und 44.100/48.000Hz höchstwahrscheinlich)
    • Track über den Notenbutton unten rechts exportieren

Alternativ kannst du auch einfach Audio Track Export bei Skriptspeicherung anhaken und darunter die Anzahl der Audiospuren im Video angeben. Speicherst du dann ein AviSynth Script werden automatisch die Spuren extrahiert. Klappt natürlich auch, wenn nur eine Spur vorhanden ist.

ACHWAAAAS ... Dafür ist der Reiter im SSM also. Ich habe mich schon gewundert, was ich damit wohl machen könnte .. !!
    Also den Ton in einer Dummyinstanz aufnehmen und bei Audacity bearbeiten. Hinterher den Spielsound via. SSM extrahieren, dass zusätzlich in Audacity laden, abmischen, exportieren und dann zusammen mit MeGUI Rendern/Muxen

DANKE DANKE DANKE!! :D

Jetzt habe ich noch eine aller, wirklich letzte, frage. (dat deutsch xd)
    Ich habe auf meinem youtubekanal ja die möglichkeit Videos zu Monetarisieren. Ich habe mal gehört, dass Youtube durch die Monetarisierung das Video besser ranken tut.

Ist da was drann? Also steigt die anzahl der Aufrufe durch die Monetarisierung oder habe ich mir da einen Bären aufbinden lassen?
    Ich habe nämlich schon irgendwie das Gefühl, dass es was bringt. Mein YoutubersLife Part hat inzwischen 245 Klicks. Eigentlich haben alle meine Videos mit aktiver Monetarisierung gute Klicks.

was den aberglaube wohl zusätzlich noch unterstützen dürfte, aber stimmt das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!