Ruckler im Livestream und OBS Mutliplattform, aber das Spiel läuft flüssig.

• Hallo, ich habe ein Problem mit meinem OBS.

Ich wollte da ist seit kurzen eine 100K VDSL Leitung habe wieder mit dem Livestreamen anfangen.
    Allerdings habe ich das Problem das OBS in der Vorschau leichte Ruckler zusehen sind. Diese sind auch bei Twitch leider sichbar und sehr störend. Die Spiele hingegen laufen absolut flüssig mit mindestens 60 FPS.

Mein PC:

CPU: Intel I7 5820K @ 4,2 GHz
    GPU: Nvidia GTX 660 SLI x2
    Ram: 32GB DDR4 2400MHZ

Ich wolle mal fragen ob Hier jemand weiß wie man dies eventuell beheben kann.

OBS Log:

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zu verfügung.

MFG

• Ich bin zwar kein OBS-Spezialist, aber ich tippe einfach mal auf zu heftige Kodierungseinstellungen seitens x264, vielleicht ist das Preset zu langsam oder so. Von daher helfen die genauen Einstellungen sicherlich mehr weiter als nur die Log-Datei. ;)

• Hier sind meine OBS Einstellungen.

Ich habe auch schon mit den Prozessorauslastungs-Voreinstellungen herumgespielt, dies brachte allerdings keine Verbesserung.

Allerdings wenn ich den Renderer auf OpenGL umstelle habe ich bei manchen Spielen eine kleine Verbesserung feststellen können,

aber das war auch nicht so der bringer.

MFG

• Würde auch auf das Profil "veryfast" wechseln (ansonsten vielleicht auch mal Farbraum von NV12 auf I420 mit Matrix 709).
    Ansonsten würde ich kein 1080p60 fahren mit 3500 Bitrate. 720p60 oder 1080p30 sind vollkommen ausreichend für Streams. Ich würde Ersteres bevorzugen.

Edit: sorry mein Fehler, hast ja schon auf 720p

• Leute ich hab dieses problem auch, spiel und in OBS alles flüssig, aber der stream laggt für meine Zuschauer und läd langsam.
    Lösung: Es liegt an Twitch, Twitch scheint ein Problem mit den Servern zu haben, versuch mal auf den London oder Amsterdam Server zu wechseln, wenns nicht klapt dann musse warten.
    Was ich vieleicht auch noch empfehlen würde, Stell die Frames auf 30, vielleicht hilft dir das ja.
    Edit: Guck ob OBS bei dir die priorität auf hoch ist. Kann dazu führen das ob die Gesamte Leistung Saugt um aufzunehmen/Streamen

• Leute ich hab dieses problem auch, spiel und in OBS alles flüssig, aber der stream laggt für meine Zuschauer und läd langsam.
    Lösung: Es liegt an Twitch, Twitch scheint ein Problem mit den Servern zu haben, versuch mal auf den London oder Amsterdam Server zu wechseln, wenns nicht klapt dann musse warten.
    Was ich vieleicht auch noch empfehlen würde, Stell die Frames auf 30, vielleicht hilft dir das ja.

Bei ihm ruckelt es aber schon in der OBS Vorschau :/ Dann liegt es erstmal nicht an der Verbindung, sondern schon in der Encodierung. Da wäre vielleicht auch mal die CPU-Last interessant.

Bei Lags im Stream selber: Bitrate runter (Non-Partner max. 2500 / Partner evtl max. 3500) und der angesprochene Serverwechsel.

• Also meine CPU last liegt bei 40% bei League of Legends, und 60% bei GTA V.

Bei GTA habe ich diese Ruckler sogar so stark das das Game mit 100 FPS Läuft allerdings in OBS und im Stream habe ich gefühlt 10 FPS.
    OBS zeigt aber auch keine Verworfenen Frames an.

• sagt dir obs nicht ob etwas nicht stimmt? Mit der Kodierung oder so? Kann auch sein dass deine GPU Beim anzeigen der Vorschau überlastet ist und nicht nachkommt mit dem rendern.

• Also den Farbmatrix nun auf 709 umgestellt und es hat bei League of Legends zu eine minimale Verbesserung gebracht.

Allerdings wenn ich die Frame begrenzung auf 144FPS umstelle hat dies bei League of Legends die Ruckler fast komplett entfernt.

[Edit]

Ne OBS zeigt nichts an, erst wenn ich die CPU Einstellung auf Slower stelle sagt er mir das der Codierer Überlastet ist.

• Och man Leute xD
    Bitrate + Puffergröße = 7000 Peaks.... und dann kommt noch Audio dazu xD

So erstmal, Video auf 720p mit oder ohne 60 Fps ist dabei.
    720p = weniger Pixel als 1080p = mehr Bitrate pro Pixel = bessere Qualität.
    Hierbei wird sollte man dann etwas eine Bitrate von 2500 anpeilen oder sogar nur 2000...
    Dabei geht dann Bitrate + Puffergröße also zum Beispiel 2000 + 500 oder 1500 + 500, oder man setzt gleich auf eine constante Bitrate, also Haken bei Puffergröße raus und einfach die Bitrate eintragen.

Audio auf 44.100 und 160 Bitrate, gleiche Spiel wie bei den Pixel...

Preset auf Very Fast, Super Fast ist fürs Streamen schon wieder zu hoch.
    YV12, 709, Teilweise

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!