Ja, ein Interface bietet selten integrierte Effekte. Dann bräuchtest du schon die Audiobox 22VSL, die kann das so halbwegs - oder halt doch ein Mischpult mit entsprechenden Features.
-
-
Naja aber ich hoffe und denke, dass das Interface erstmal reichen wird oder? Will ja damit eigentlich nur Streamen und Youtube evtl.
-
Ja, mit dem NT1-A brauchst du ja eigentlich keine großartige Live-Bearbeitung. Das Mikrofon ist so extrem rauscharm und so kräftig im Klang, dass ein zusätzlicher Equalizer schon übertrieben wäre.

-
Super vielen Dank. Freue mich schon richtig drauf
-
das Problem ist , Behringer verbaut Kohlekondensatoren und das ist naja ich nenne es einmal suboptimal.
Als gute Einsteiger-Mixer würde ich das bereits genannte Yamaha AG03 oder das Allen & Heath Zed6 empfehlen.
von Behringer halte ich persönlich nicht viel... -
Habe nun mein Interface bekommen und bin soweit zufrieden. Nun habe ich aber gemerkt, das ich gerne meine Stimme beim Streamen oder im TS schon gerne anpassen möchte. Da ihr aber meintet, es wäre nicht so klug noch ein Mischpult zwischen zu schalten wollte ich nun wissen, was ich noch machen könnte, um meine Stimme noch perfekter klingen zu lassen?
-
Es gibt die Möglichkeit, das Interface gegen ein Mischpult auszutauschen - oder per Software quasi "Live-Effekte" einzuspielen, was aber unter Umständen etwas mehr Latenz erzeugt.
-
Dann muss ich wohl erstmal damit leben

-
Da du das Interface erst vor kurzem gekauft hast, solltest du noch die Möglichkeit haben, es zurückzuschicken.
In dem Fall bekämst du das Geld erstattet und könntest es (mit Zuzahlung) beispielsweise in das Yamaha AG03 investieren, welches Kompressor/Hall und Equalizer beinhaltet. -
Aber mir wurde ja gesagt, dass das eigentlich vom Klang her die schlechtere Alternative wäre oder nicht? Habe ich da etwas missverstanden? Ich habe eine sehr basslastige Stimme und daher würde ich da ein wenig mehr "Schwung" rein bringen wenn ich das mal so nennen darf

-
Der Klang vom AG03 wäre nicht hörbar schlechter, das sind alles nur messbare Werte.
Ich denke, wenn du auf die Effekte angewiesen bist, wäre das die bessere Möglichkeit. -
schaue mir das AG03 gerade an, aber wo genau stelle ich denn da Höhen und Tiefen ein?
-
Einstellungen an der Effekt- und Equalizersektion werden in der Software vorgenommen - das Handbuch, welches bei Yamaha verfügbar ist, sollte dir dieses System ausführlich vorstellen können.

-
Also muss dafür auch ein extra Programm laufen?
-
Einstellungen können bzw müssen über die Treibersoftware einmalig eingestellt werden, das Gerät speichert die Einstellungen allerdings.
-
Nur die Billigteile sind absoluter Elektroschrott.
Hab einen günstigen Behringer, der hat sogar ne Röhre drin... läuft seit 3 Jahren problemlos, ist aber auch "nur" ein Vorverstärker der mein XLR auf Line-In Niveau bringt...
-
SChade das die Audiobox nicht solch eine Treibereinstellung hat

-
Die 22 VSL kann es.
-
Mit Effekten kannste die Stimme nicht wirklich "verbessern", mach lieber Stimmtraining, da hast Du viel mehr von, auch persönlich. Gesangsunterricht oder Gesangsübungen können dir auch helfen.
Ich finde es unnötig, gute Mikros und Preamps zu benutzen und dann die Stimme durch nen Filter wieder zu verzerren.
Headset langt doch fürs Hobby...
-
Falls du Profi bist: Wir haben im Studio eine Auswahl für Mikrofone für verschiedene Zwecke und manche der Künstler glauben sogar, bestimmte Mikrofone würden besonders gut zu ihrer Stimme "passen". Ich bevorzuge ein Behringer Kondensator Mikrofon und ein Preamp mit Röhre.
Für Gesang.
Für LetzPay und Moderation nehm ich ein simples Headset, denn das hört sich keiner im Musiksessel an mit super Anlage und Kopfhörer, und wenn doch, ist es nur ein zu reich geratener Zocker, der eh nur toll findet was schon jeder andere toll findet. Solche brauche ich nicht überzeugen.
Für Gesang kann auch Low Quality einen eigenen Charme haben, dann singen wir in Kopfhörer, in Blechdosen, durch Butterbrotpapier oder beim Einatmen.
Wenn Du kein Geld hast, sind das die Effekte deiner Wahl und du bist trashig, Punk und authentisch. Natürlich kann man auch so moderieren. Dann solltest Du aber weitere "Regeln" brechen, damit die "Absicht" erkennbar wird.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!