Spielen ohne Spaß für Klicks?

• "So... das wars von mir... da vorne liegen Steine in jeder Gewichtsklasse. Ich bleibe dann zum Steinigen für meine drastische Formulierung noch kurz hier stehen..

sem gefällt das."

Diese Aneinanderreihung macht mir Angst! :D

• Klar hast du recht, aber "Wenn" man geld verdient und das sein Beruf ist, muss man manchmal diesen schritt gehen.
    Damit sein "Unternehmen" läuft. So sehe ich das.

[Sorry, ich bin etwas spät dran...] *gehetzt redend*:
    Aber dann sollte man seine Meinung nicht unbedingt kundenfreundlich verdrehen sondern seine eigne Meinung unterhaltsam darstellen.

• Ganz einfach, ich würde nur Spiele spielen die mir auch Spass machen, welche die mir keinen Spass machen spiele ich nicht. Die Klicks wären mir egal.
    Als ich vor 5 Jahren in eine Phase gekommen bin, wo ich keine Motivation mehr auf Videospiele hatte, hab ich das Lets Playen direkt abgebrochen und mich nicht weiter durchgequält.

• Ganz klar der Spaß am spiel steht im Vordergrund. Erst vor wenigen tagen habe ich eine Season Minecraft TerraFirmaCraft als beendet erklärt weil die MOD mich geärgert hat und nicht laufen wollte. Eh ich mich also, um die Reihe weiter zu führen, lange aufrege und ärgere stampfe ich das ein und konzentriere mich auf Dinge die Spaß machen.

Mein Fallout 4 zum Beispiel hat nahezu keine Views (2-3 pro Folge :) ) aber F4 macht mir einfach Spaß. Überlege schon was ich nehme um TerraFirmaCraft zu ersetzen...aber derzeit hab ich kein Game auf dem Schirm bei dem ich sage "Da hab ich Bock druff!"

• Ich mache auch nur Spiele die mir Spaß machen.
    Und da sind mir die Klicks auch relativ egal.

Ich habe zwar nichts dagegen wenn mir jemand ein Spielevorschlag macht, aber ich spiele es natürlich dann wenn es mir gefällt.
    Viele heutige Spiele zocke ich erst gar nicht weil sie mir eh nicht mehr so gut gefallen und bleibe deswegen da bei den etwas älteren. Ich mache zwar schon neuere Games, aber es sind leider nicht mehr so viele.

• Ich weiß nicht ob das schon erwähnt wurde, aber man merkt es dem Let's Player oft an, wenn dieser kein Spaß an dem Spiel hatte.
    Da haben dann die Zuschauer auch keinen Spaß am zuschauen, würde ich sagen.
    Ich hab das ganz am Anfang bei einem Let's Play gehabt, dass ich gezockt und aufgenommen habe, weil ich dachte, dass ich müsste (keine Ahnung warum) und ich hab dann 3 Folgen rausgehauen, wo ich einfach so keinen Bock auf das Spiel hatte.
    Das sind wahrscheinlich die schlechtesten 3 Videos auf meinem Kanal.

Danach hab ich dann aber das LP abgebrochen und das Spiel direkt deinstalliert :D

• Hab gestern auch FNAF World aufgenommen, obwohl ich todmüde war und eigentlich keine Lust hatte auf's aufnehmen.

Warum ich trotzdem aufgenommen hab ? Mich hat's schon interessiert, was neues hinzugefügt wurde und die Leute sehen sich gerne FNAF World an :)

• Ich weiß nicht ob das schon erwähnt wurde, aber man merkt es dem Let's Player oft an, wenn dieser kein Spaß an dem Spiel hatte.
    Ich hab das ganz am Anfang bei einem Let's Play gehabt, dass ich gezockt und aufgenommen habe, weil ich dachte, dass ich müsste (keine Ahnung warum) und ich hab dann 3 Folgen rausgehauen, wo ich einfach so keinen Bock auf das Spiel hatte.
    Das sind wahrscheinlich die schlechtesten 3 Videos auf meinem Kanal.

Danach hab ich dann aber das LP abgebrochen und das Spiel direkt deinstalliert :D

War auch die richtige Entscheidung.
    Ich würde und könnte das nie tun. Ich habe zwar relativ wenig Klicks auf meine Videos, doch ich würde nie irgendein Spiel spielen das mir nicht gefällt aber evt mehr Klicks bekommen würde.

Auf meinen Kanal kommen nur Spiele die mir persönlich gefallen und Spaß machen. Mir ist auch egal wieviel Abos ich habe, weil ich das nicht für Klicks und Geld mache, sondern weil es mir Spaß macht. ^^

Es ist durchaus möglich "Spaß im Video" auf eine ganz andere Art als "Spaß am Spiel" rüberzubringen, zumal du nicht davon ausgehen kannst, dass alle LPer ihren Spaß auch ausreichend transportieren können, da kenne ich nämlich nur verdammt Wenige...

• Es ist durchaus möglich "Spaß im Video" auf eine ganz andere Art als "Spaß am Spiel" rüberzubringen, zumal du nicht davon ausgehen kannst, dass alle LPer ihren Spaß auch ausreichend transportieren können, da kenne ich nämlich nur verdammt Wenige...

Heißt das dann also, dass du dann diese LPer, die ihren Spaß nicht rüberbringen kannst auch schnell erkennst? Weil das war eigentlich was ich gemeint habe. Genau das erkennt der Zuschauer (oder zu mindest erkenne ich das als Zuschauer).

Was ist denn der Unterschied für dich zwischen Spaß im Video und Spaß am Spiel?
    Was wäre bei einem Trash Game? Gehört dann das Lustig machen über das ein oder andere zu Spaß am Spiel, oder zu Spaß im Video?
    Das wäre ja Spaß, der ohne das Spiel, so nicht möglich wäre, dennoch ist das Spiel scheiße und macht hat keinen Spaß daran es zu spielen.

• Wie sieht es den bei Horror Games aus :D
    Wenn man so viel Angst hat, spielt man es doch trotzdem weiter oder ? :D
    Ist das dann auch Spaß ?
    Die Horror Profis können mir das doch bestimmt sagen, ob man Spaß hat wenn man Angst hat :D

• Heißt das dann also, dass du dann diese LPer, die ihren Spaß nicht rüberbringen kannst auch schnell erkennst? Weil das war eigentlich was ich gemeint habe. Genau das erkennt der Zuschauer (oder zu mindest erkenne ich das als Zuschauer).

Wenn der LPer seinen Spaß am Game nicht rüberbringen kann, ist es doch völlig irrelevant ob er diesen Spaß hat, weil in diesem Punkt ja kein Mehrwert für die Zuschauer entsteht. Und an diesem Punkt beschränken sich dann viele LPer von vorherein viel zu sehr.
    Der Unterschied ist, dass es mir völlig wumpe ist, ob der Gegenüber Spaß am spielen hat, wenn ich sein Gaming Video schaue. Für mich zählt, ob das Video unterhaltsam ist, darum schaue ich YouTube

Was ist denn der Unterschied für dich zwischen Spaß im Video und Spaß am Spiel?
    Was wäre bei einem Trash Game? Gehört dann das Lustig machen über das ein oder andere zu Spaß am Spiel, oder zu Spaß im Video?
    Das wäre ja Spaß, der ohne das Spiel, so nicht möglich wäre, dennoch ist das Spiel scheiße und macht hat keinen Spaß daran es zu spielen.

"Spaß, der ohne das Spiel nicht möglich ist" [ungleich] "Spaß am Spiel", das ist ein semantischer Unterschied.
    Ich kann dir 2-3 Spiele auf meinem Kanal aufzählen an denen ich wirklich Spaß hatte, weil das Game so ist wie es war, an der Story, der Mechanik, etc. Zumeist interessieren mich die Games allerdings null, sodass mein "Spaß" eher davon herrührt zu wissen, dass ich eine lustige/gelungene Aufnahme hinbekommen hab und daraus ein gutes Video entsteht, was ich dann in der Bearbeitung verwirkliche und mir so Erfolgserlebnisse schaffe. Und wenn du eine solche Art Video hinbekommst, ist es dem gemeinen Zuschauer ebenso völlig Latte, ob du da jetzt Spaß am Spielen hattest - je nachdem wie und wie sehr du deine Rolle auskostest - weil sie trotzdem ihren Unterhaltungsmehrwert bekommen.

• Wie sieht es den bei Horror Games aus
    Wenn man so viel Angst hat, spielt man es doch trotzdem weiter oder ?
    Ist das dann auch Spaß ?

guter Punkt.
    Angst macht nie Spaß, aber ich kann sehr wohl zwischen Spiel und Realität unterscheiden.
    Dem Zuschauer macht es dennoch Spaß mich "leiden" und erschrecken zu sehen, und das biete ich ihnen gerne.

• Wie sieht es den bei Horror Games aus :D
    Wenn man so viel Angst hat, spielt man es doch trotzdem weiter oder ? :D
    Ist das dann auch Spaß ?
    Die Horror Profis können mir das doch bestimmt sagen, ob man Spaß hat wenn man Angst hat :D

Klar, dafür spielt man (ich) Horror ja :D Je schlimmer desto besser. Auch wenn es manchmal so Hardcore wird, dass man eine Pause braucht. Das kommt aber wirklich auf das Spiel an. Dungeon Nightmares 2 war zum Beispiel richtig richtig gut, eines der besten auf dem Genre meiner Meinung nach. Bei DN2 hab ich nach 'ner Stunde oft echt die Belastung gespürt, nicht im negativen Sinne, aber der Körper steht einfach durch die permanenten Schocks und Jumpscares voll unter Strom und Adrenalin - geht halt echt unter die Haut.

Bei Soma hingegen war es oft gruselig, aber natürlich viel entspannter. Es gab im ganzen Spielverlauf ich glaube 4-5 Stellen, die mich wirklich wieder richtig unter Druck gesetzt haben, aber nicht so hart wie Dungeon Nightmares 2 wo das praktisch alle paar Minuten passiert.

Bei Soma gab es eine Stelle richtung Ende, wo es ein Monster gab was viel schneller als die bisherigen war. Und um zu entkommen musste man schwere Türen öffnen, die erstmal diverse unlocks durchfahren müssen bis sie sich öffnen, d.h. wenn man hin läuft um die Tür zu öffnen, muss man 10-15 Sekunden totschlagen, und da man sich auf dem Präsentierteller befindet wird das Monster einen aufspüren.

Man war also gezwungen zur Tür zu sprinten, sie zu öffnen und dann durch die ganzen verzwickten Gänge zu laufen während das Monster einen jagt, bis die Tür auf ist, dann hindurch und im nächsten Abschnitt hat sich das ganze wiederholt 8o

Das war eine andere Art von Horror, etwas mehr psychologisch (manchmal hörte man das Vieh hinter den Türen, oder wie es Türen geöffnet hatte und man wusste nicht, ob es nun von rechts oder links kommt), aber dann eben auch wieder sehr agressiv, wenn das Monster denn wieder im Flur stand.

Ich habe bei diesem Abschnitt erst als ich ihn geschafft habe gemerkt, wie mir ein Stein vom Herzen viel. :D Ich musste wie irre lachen und erstmal runterkommen, aber beim spielen selbst hab ich das nicht so aktiv gemerkt, wie sehr ich unter Strom stand. Bei DN2 hingegen war das eben Dauerzustand.

Aber egal welche von beiden Arten: Mir machen sie Spaß, und der Gedanke daran dass der Zuschauer da später auch durch muss, macht das ganze noch süßer >:D Für mich ist Horror eines der besten Genres, einfach deswegen weil es das was Spiele tun - einen auf eine emotionale Reise mitzunehmen - mitunter am stärksten können, auf ihrem Gebiet.

Edit: Ich häng Mal für beide Spiele die entsprechende Folge an von der ich erzählte, daran sieht man gut den Unterschied in der Art des Horrors und die Auswirkung auf den Spieler, bzw. in dem Fall mich :D Bei DN2 sind die ersten 5 Minuten bereits voll drin.

"Den Tod im Nacken" | Let's Play Dungeon Nightmares II - Folge 5 (Die ersten 5 Minuten!)
    "HERZINFARKT" | Let's Play Soma - Folge 27 (Ab minute 11 geht's richtig los)

• Wenn mir Spiele keinen Spaß machen, dann würde ich die auch nicht hochladen.
    Ich würde das ganze eh nur als Hobby betreiben, als wird auch nur das gezockt was mir auch Spaß macht.

• @musti645
    Hier ist mein Text den ich weiter vorne schonmal genau dazu geschrieben hatte.
    Es ging um diese Aussage: "Bei mir ist es so, dass ich, wenn ich Spaß habe, diesen automatisch ins Video transportiere und somit den Zuschauern auch automatisch Spaß bereite."

EDIT: Der Spaß am Video erstellen sollte, für einen Youtuber, im Vordergrund stehen. Wir erstellen Videos, die andere Menschen schauen und in diesen Reaktionen hervorrufen sollen.
    Spaß am Spiel ist für mich nur wichtig, wenn ich ein Spiel alleine spiele, also um einfach abzutauchen und zu zocken. Das nehme ich aber nicht auf, das ist dann nur für mich =)

• guter Punkt.Angst macht nie Spaß, aber ich kann sehr wohl zwischen Spiel und Realität unterscheiden.
    Dem Zuschauer macht es dennoch Spaß mich "leiden" und erschrecken zu sehen, und das biete ich ihnen gerne.

Ja, das ist dann kein Spaß für ein sondern hmm schwierig glaub ich zu erklären ein gewissen Reiz hat es.
    Wie sieht es eigentlich bei dir aus, kannst du sagen wir mal "krasse" Horror Games an einem Stück spielen oder ist dir das zu viel ?

Ich musste früher bei manchen Horror Games einfach eine Pause machen, weil mir das einfach zu viel war :D
    Dieses 24/7 angespannt kann ich nicht 5 Stunden lang halten :D

• Wie sieht es eigentlich bei dir aus, kannst du sagen wir mal "krasse" Horror Games an einem Stück spielen oder ist dir das zu viel ?

Früher war das so. Mein erstes Horror Game war Cry of Fear und ich fand diesen ekelhaften Trashhorror, die Sounds der Monster und diese UNGLAUBLICH brachiale Einsamkeit, die dieses Game ausstrahlt einfach super erdrückend. Ich musste mich echt teilweise zwingen.
    Dead Space 1 war eines meiner darauffolgenden Sachen, weniger Horror und dennoch, dieses ständige Gefühl der Bedrohtheit war einfach teilweise extrem stark.

Heute habe ich unmengen an Horrorgames gezockt, bin immernoch sehr schreckhaft, weil ich mich teilweise sehr auf das konzentriere, was ich sage, aber natürlich nehmen mich die Sachen nicht mehr so stark mit.

Rein strategisch gesehen wusste ich genau, dass das passieren wird, so hab ich mir von Anfang an eine Schlagfertigkeit und Situationskomik angewöhnt und teilweise gezielt antrainiert, um wenigstens eine gute Portion Humor ins Game transportieren zu können, wenn schon die Angst ausbleibt. Die Frage ist immer wie man aufs Spiel einlässt. Das neue "Left Alone" hat es seit langem mal wieder geschafft, mir Furcht zu bereiten, Respekt.
    Allerdings nehme ich auch ungern im vorraus auf. Outlast ist seit Langem mal wieder ein recht klassisches uncut Lets Play von mir und es läuft dennoch gut, da ich grade unterwegs bin, musste ich am Stück aufnehmen und eben auf Spielereien verzichten.
    Meistens mache ich zu Anfang einen kleinen Sketch, den ich mir ausdenke, ein Art lustiges Intro - dafür kann ich nicht am Stück aufnehmen, sondern muss da teilweise Sachen vorbereiten/Scripten/zurechtlegen/raussuchen. Daneben lässt mir die mehr oder weniger aufwendige Videobearbeitung ohnehin nur Zeit für ein Video am Tag, welches ich dann meistens auch gleich rausbringe... ;-) Also momentan liegt es eher an der Videoart, dass ich meistens nur solange aufnehme, bis eine Folge fertig ist.

• Spaß steht an erster Stelle. Wenn die Videos keine Aufrufe einbringen - schade, aber ist halt so. Ich spiele nichts, worauf ich keine Lust habe, nur weil es ein paar mehr nackte Zahlen bedeuten würde.

So sieht es aus. Ich mache das zu 100% aus Spaß und möchte mich gar nicht auf die Aufrufe konzentrieren. Warum auch? Schließlich bin ich nicht finanziell davon abhängig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!