Bei x264 Option, entweder qp=0 (lossless, hier könnte man dann sogar Ultrafast nutzen um die CPU extrem zu entlasten) oder qp=1 (falls dein Videobeabeitungsprogramm kein High 4:4:4 Profil öffnen kann)
Wo schreibe ich das hin?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenBei x264 Option, entweder qp=0 (lossless, hier könnte man dann sogar Ultrafast nutzen um die CPU extrem zu entlasten) oder qp=1 (falls dein Videobeabeitungsprogramm kein High 4:4:4 Profil öffnen kann)
Wo schreibe ich das hin?
Das wären meine Einstellungen. Ich betone dabei, dass es sicher nicht das Optimum ist und die Bitrate sehr niedrig ist.
Dennoch läuft das Programm wirklich sehr stabil und ist bisher nie abgestürzt.
Konstante 60FPS und eine akzeptable Qualität erreiche ich auch dadurch. ![]()
Was genau muss ich jetzt bei "Aufnehmen" einstellen? Da gibt es ja noch mehr was man einstellen muss?
Es genügt die Anpassung der Prozessorauslastung-Voreinstellung. Dort stellst du was Schnelleres ein, very fast oder eher ultra fast zum Beispiel.
Die Sache mit QP musst du denke ich nicht anpassen, es müsste reichen, wenn du das über den CRF-Wert regelst. Den würde ich auf 1 statt auf 21 stellen. Letzteres ist schon recht hoch und verursacht einen ziemlich hohen Verlust.
Bei x264 Option, entweder qp=0 (lossless, hier könnte man dann sogar Ultrafast nutzen um die CPU extrem zu entlasten) oder qp=1 (falls dein Videobeabeitungsprogramm kein High 4:4:4 Profil öffnen kann)
Reicht's nicht aus, wenn man das über den CRF-Wert steuert? CRF0 setzt in OBS bei mir ebenfalls qp0. Ob sich QP1 und CRF1 viel nimmt weiß ich allerdings nicht.
MfG
Reicht's nicht aus, wenn man das über den CRF-Wert steuert? CRF0 setzt in OBS bei mir ebenfalls qp0. Ob sich QP1 und CRF1 viel nimmt weiß ich allerdings nicht.
Man sollte auch wenn CRF0 qp0 setzt, lieber auf Nummer sicher gehen und qp=0 selber schreiben.
CRF nutzt immer einen schwankenden QP Wert, ja nach Situation.
Mit qp=1 zwingt man den x264 immer im gleichen QP Wert zu arbeiten.
Man sollte auch wenn CRF0 qp0 setzt, lieber auf Nummer sicher gehen und qp=0 selber schreiben.
Mit qp=1 zwingt man den x264 immer im gleichen QP Wert zu arbeiten.
"qp=1" gibt bei "x264 Optionen (durch Leerzeichen getrennt" ein? Aber bei CRF trotzdem die 1 lassen?
Genau da würdest du es eingeben, durch den qp=1 wird der CRF Wert überschrieben, genau so auch die Bitrate, da dieser Wert, da du ihn in der Custom Commend Line angeben hast eine höhere Priorität hat.
Wichtig ist nur das die benutzerdefinierte Puffergröße bei 0 steht.
Ok, danke an alle!
Ich werde dann nochmal eine Aufnahme starten und dann berichten, ob es nun in Ordnung ist ![]()
Aufnahme scheint nun in Ordnung zu sein.
Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmal bei allen für die tolle Hilfe! ![]()
Ob sich QP1 und CRF1 viel nimmt weiß ich allerdings nicht.
QP1 wär in dem Fall besser, da der Encoder jeden Quantizer auf 1 setzt. Bei CRF kann der Encoder bei Komplexität höhere Werte als 1 nehmen, da sie für's Auge 1 gleichen.
CRF 0 wäre der 8bit Encoder lossless, der 10bit Encoder aber halt nicht. QP=0 ist da in der Tat der sichere Weg.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!