Aufnahmen erscheinen zäh/ruckelig aber Games laufen währenddessen auf bis zu 80FPS

• Der größte Anteil am Performanceverlust entsteht durch das Abgreifen der Bilder des Spiels durch das Hooking in die Spiele-API.

Der Verlust durch den Encode ist gering.

Ich wollte also nur sagen, dass man nicht hoffen muss durch einen Codec Wechsel plötzlich einen riesen Vorteil zu haben.
    Man wird die CPU Belastung ein bisschen verringern können, was jedoch durch einen verlustfreien Codec gleich gut geht wie mit der GPU.
    Letztendlich hat man durch die schwache Leistung der GPU Encoder ein größeres Problem mit der Kompression (Qualität)

• Der Verlust durch den Encode ist gering.
    Ich wollte also nur sagen, dass man nicht hoffen muss durch einen Codec Wechsel plötzlich einen riesen Vorteil zu haben.
    Man wird die CPU Belastung ein bisschen verringern können, was jedoch durch einen verlustfreien Codec gleich gut geht wie mit der GPU.
    Letztendlich hat man durch die schwache Leistung der GPU Encoder ein größeres Problem mit der Kompression (Qualität)

Du ruderst schon wieder.

In diesem Thread geht es, wie sich alle einig sind, um die Entlastung der CPU.

Gerade eben sagtest du:
    "GPU Encoder belasten die CPU (logischerweise) nicht"

Davor sagtest du es bringt gar nichts (im besprochenen Thema CPU ENTLASTUNG) auf die GPU zu wechseln.

Jetzt heißt es "Man wird die CPU Belastung ein bisschen verringern können".

Somit hast du alle 3 Möglichkeiten, die sich gegenseitig negieren, abgedeckt und bestehst ernsthaft darauf, dass das Sinn ergibt? ?(
    ?(

EDIT: Ich hab das Thema mal als erledigt markiert und werde eine andere Aufnahmesoftware testen, danke nochmal.

• Ich glaube das ist das dritte mal, dass ich das jetzt erkläre xD

Der weitaus GRÖßTE Teil des Performanceverlustes geschieht durch das Abgreifen des Bildes. Diese Berechnung geschieht über die CPU und man kann diese auch nicht beeinflussen, außer durch Wechsel des Aufnahmeprogramms, wenn diese eine bessere Methode des Abgreifens nutzt.

Der weitaus KLEINERE Teil entsteht durch das Encoding des Videos.
    Codecs wie x264 belasten die CPU (immer noch in den 10% wo wir uns hier bewegen) mehr als verlustfreie Codecs oder GPU Encoding.
    Deswegen ist es hier ratsamen auf einen verlustfreien Codec umzusteigen, damit ein KLEINER Teil an Performanceverlust gespart wird.
    GPU Encoding kann den selben KLEINEN Teil an Performanceverlust einsparen, jedoch ist dieser nicht so effizient wie ein verlustfreier Codec.

Und damit du es nicht wieder falsch verstehst: Der Codec Wechsel wird nicht dafür sorgen, dass man von einer extrem ruckeligen Aufnahme, wo dein Phenom II schon mit dem Abgreifen überfordert ist, plötzlich ein Wunder vollbringt.
    Man bewegt sich hier in dem Bereich zwischen 1 und 10 FPS, je nach tatsächlicher Belastung durch den vorherigen Codec.

Und damit decken sich auch alle meine Aussagen ^^
    GPU Encoder belasten die CPU nicht, sie können die CPU Belastung demnach sehr leicht verringern, bringen aber in deinem Fall keinen merklichen Performancegewinn.
    Und das gilt ebenfalls für verlustfreie Codecs wie UT Video. Diese belasten die CPU auch so gut wie gar nicht.

• Das ist das Problem. Einige Beschreibungen hier setzen leider voraus, dass man mit dem Thema bereits so gut vertraut ist, dass man auch ohne zusammenhängende Erkärungen alles versteht bzw. theoretisch keine Hilfe braucht. JETZT hast du deine Argumentationen komplett mit Kontext geschrieben, was auch mal Sinn ergibt. Ich kann ja nur lesen und verstehen was du auch schreibst, nicht das was du denkst/weißt, verstehst du?

Das gleiche Problem habe ich jetzt bei dem UTVideo. Ich fragte welche Einstellungen muss ich denn tätigen was ja eigentlich schon impliziert, dass ich da absolut keinen Plan von habe. Es ist bei OBS übrigens für einen Laien schon ein Kunststück überhaupt ein Containerformat zu finden, das man bei UTVideo nutzen kann bzw. man muss erstmal herausfinden bei welchem einem UTVideo endlich als encoder angezeigt wird. Dass jetzt mpeg2 vielleicht nicht mehr am Puls der Zeit ist, kann man da gerade noch sagen, aber dann hörts auch schon auf...
    Auch erschließt sich mir nicht wie ich dann mit UTvideo als encoder 2 Tonspuren in OBS aufzeichnen kann... bisher bietet er mir nur eine an...

Aber wie gesagt, ich suche jetzt ne andere Software und schaue, dass ich mein Setup eventuell doch vor "Zen" auf Links drehe...

• Danke Julien :)

Also schreiben wir folgende Programme ab:
    - OBS
    - MSI Afterburner (es sei denn jemand weiß warum bei mir der Reiter für Aufnahmen fehlt und wie man ihn da hin bekommt)
    - Bandicam (erkennt manche Spieletitel einfach nicht)

Dann wären da noch:
    DxTory habe ich noch nicht getestet, kann das jemand für meine Situation empfehlen?
    XSplit?
    Fraps?
    Einen Specht auf der DRUCKEN-Taste?!

• Das GUI vom Afterburner ist ziemlich schlecht. Bist du sicher dass du den Reiter Videoaufnahme nicht hast? In den Settings musst du dazu erstmal ein paarmal nach Rechts scrollen mit den Pfeilen oben rechts.

Ich persönlich verwende sehr gerne OBS und nehme die Audiospur dann jeweils mit Audacity auf.

• MSI Afterburner (es sei denn jemand weiß warum bei mir der Reiter für Aufnahmen fehlt und wie man ihn da hin bekommt)

Bei der Installation nicht irgendwelche Haken entfernen, wenn du nicht weißt was die bewirken.
    Der RTSS (RivaTunerStatisticsServer) muss mit installiert werden.

DxTory habe ich noch nicht getestet, kann das jemand für meine Situation empfehlen?

Dxtory nutze ich quasi ausschließlich, würde ich also definitiv austesten.

• Bei der Installation nicht irgendwelche Haken entfernen, wenn du nicht weißt was die bewirken.Der RTSS (RivaTunerStatisticsServer) muss mit installiert werden.

Gerade DANN klicke ich Sachen weg! :D Wer konnte denn ahnen dass ein "Statistics-Server" für die Videoaufnahme verantwortlich ist? Mal im Enst *lach*. Ja also ich habe jetzt MSI AB nach deinen Angaben konfiguriert und teste noch rum.
    Auch DxTory teste ich gerade zum Vergleich.

Bei MSI AB steht die GPU Auslastung zeitweise bei 0%... strange.
    DxTory ist noch ein bisschen zickig...

Was beiden Programmen scheinbar fehlt ist nen Noise-Gate. Ich nehme also gerade jedes Klicken und Klacken mit auf... das war bei OBS echt schöner... nein Push2Talk ist da keine Lösung denn dann muss ich beim Sprechen gegen Wände fahren *lach* Wobei das sicherlich lustig wäre ^^

• Was beiden Programmen scheinbar fehlt ist nen Noise-Gate.

Das fehlt nicht, das ist absichtlich nicht dabei. ^^
    Aber eben für sowas gibt es schließlich Software wie Audacity zum Nachbearbeiten. Kommt man sowieso nicht drumrum, wenn man die Audiospuren zusammenführen möchte. Gibt aber bestimmt auch eine Frickellösung mit irgendwelcher Zusatzsoftware, wenn dir das direkt beim Aufnehmen so wichtig ist, kann ich nur leider nichts zu sagen.

• Das fehlt nicht, das ist absichtlich nicht dabei. ^^ Aber eben für sowas gibt es schließlich Software wie Audacity zum Nachbearbeiten. Komm man sowieso nicht drumrum, wenn man die Audiospuren zusammenführen möchte. Gibt aber bestimmt auch eine Frickellösung mit irgendwelcher Zusatzsoftware, wenn dir das direkt beim Aufnehmen so wichtig ist, kann ich nur leider nichts zu sagen.

Ich will jetzt nicht den Anspruch erheben ein Audacity Freak zu sein, aber mir ist jetzt keine Möglichkeit bekannt ein Click- und Tippgeräusch herauszufiltern, das während ich Spreche ensteht. Grundrauschen is klar, dadurch kastrieren wir zwar den Sound n bisschen und müssen nachbearbeiten aber Mouse-Tastatur und Gamepadgeräusche? :O Haste da nen Tutorialvideo parat?

• mir ist jetzt keine Möglichkeit bekannt ein Click- und Tippgeräusch herauszufiltern, das während ich Spreche ensteht.

Ein Noise-Gate kann sowas auch nicht. Ein Noise-Gate lässt solange keine Geräusche durch, bis eine bestimmte Mindestlautstärke erreicht wurde, heißt man hört Tipp- und Gamepad-Geräusche so lange nicht, bis du redest, was ich persönlich aber überhaupt nicht störend finde, wenn du nicht redest ist dann schließlich absolute Stille.
    Was du haben willst ist klingt eher nach einem Declicker oder was dergleichen. Da kann @Julien vielleicht eher was zu sagen.

• Ein Noise-Gate kann sowas auch nicht. Ein Noise-Gate lässt solange keine Geräusche durch, bis eine bestimmte Mindestlautstärke erreicht wurde, heißt man hört Tipp- und Gamepad-Geräusche so lange nicht, bis du redest, was ich persönlich aber überhaupt nicht störend finde, wenn du nicht redest ist dann schließlich absolute Stille.Was du haben willst ist klingt eher nach einem Declicker oder was dergleichen. Da kann @Julien vielleicht eher was zu sagen.

Stimmt die verwirrtheit meiner Aussage wird mir auch gerade klar :D ich idiot habe ja auch das mic gewechselt in den letzten tagen und in einem Anfall von Altersdemenz den Schuldigen bei der Aufnahmesoftware gesucht was gar keinen Sinn macht xD

• So, liebe Leute...

nachdem ich nun folgendes durch habe:

xSplit,
    DxTory,
    OBS,
    MSI Afterburner
    Fraps

steht fest, dass ich bei CPU-lastigen Titeln nur mit Fraps Aufnahmen kriege die über 25FPS liegen... Selbst wenn ich zum Beispiel bei dxtory das "Frapsgelöt" einstelle. Oder UTvideo oder was auch immer... Ich hab's sogar schon eine SSD eingebaut (älteres Modell mit 200MB/Sek), die NUR für Aufnahmen ist. Nix... Ich hab sogar die CPU wieder auf 6x 3,3GHz getaktet. Es half alles nichts.

Wo ich aber noch Hoffnung habe, dass es was werden könnte, ist MSI AB. Da gabs halt nur ab und an Einbrüche. Habt ihr da noch 'nen Tipp bezüglich der Einstellungen?

• Frage ist ja wie du es eingestellt hast. Sonst suchen wir hier die Nadel im Heuhaufen und es liegt an zum Schluss an einer total simplen Sache.

Vllt mal mit Bildern die Settings der jeweiligen Programme zeigen und auch die Codeceinstellungen.

Bei MSI Afterburner z.B. nicht nur den Tab Video posten, sondern halt auch die Einstellungen des Riva Tuners.

Bei OBS wäre ja interessant ob du die Multiplatform verwendest oder die normale OBS Version. Weil die Multiplatform wäre um einiges besser.
    Bei OBS wäre dann halt auch interessant zu wissen: Welcher Codec, Farbraum, Auflösung, etc. pp..

Weil Performance bekommste nicht weil man denkt das es bei Spiel xyz gehen sollte, sondern hat Hardwarespezifische Faktoren. Und diese gilt es erst einmal zu klären.

Also wir brauchen da schon einige Infos.

Zudem sollte man Wissen das ein Hooking Verfahren (Was die performanteste Art ist Spiele abgreifen zu können ohne Capture Karten) dem Spiel wärend der Aufnahme immer einige FPS klaut.

Das ist aber nicht weiter tragisch. Im Prinzip folgt es dem Muster: DirectX gibt das Bild aus -> Das Aufnahmeprogramm greift es ab -> Das Bild kommt am Monitor an.

Sprich: Dauert das Abgreifen zu lange, leidet die FPS des Spieles darunter, da der Frame in der Warteschlange steht. Das kann z.B. ein Fall von zu langsamer Festplatte sein, aber auch ein Fall des Abgreifen der Frames. Immerhin müssen die Rohframes mit Codec xzy aufgezeichnet werden. Und all das drückt natürlich auf die Performance von Ausgabe Renderer wie DirectX, Glide, etc. pp.

Shadowplay z.B. hookt sich hinter DirectX ein und bietet so die höste Performance, da DirectX nicht gehookt werden muss um das Spiel abgreifen zu können. Folge ist das man dann sehr hohe FPS Werte bekommt und somit auch halt höhere Performance. Leider ist das Programm aufgrund schlechter Aufnahmeeinstellungen und auch aufgrund VFR Aufnahmen völlig ungeeignet. und es gibt keine Lossless Aufnahmemethoden um die Qualität anständig beim Bearbeiten auszunutzen. Sprich am Ende hat man auf YT mehr Matsch als nötig ^^

• Ich hab jetzt gerade nochmal nachgeschaut, weil ich an mir selbst gezweifelt habe, aber sämtliche Fragen, die du hast, sind entweder im Startpost oder im Verlauf geklärt worden -> Getestete Encodereinstellungen und Neuempfehlungen, Hardwareeckdaten. Speicherorte, Codecs usw.

Ich habe die Einstellungen in MSI AB gemacht, die mir Kayten vor kurzem in diesem Thread empfohlen hat (die gleichen Settings auch bei dxtory)

UtVideo YUV420 BT709
    Frame devide Count = Same as # of logical processors
    optimize for decoding speed
    Multithreaded Optimierung = automatisch

Die resten 4 Punkte sind deaktiviert. (gammakorrektur, mjpg decoder aktivieren etc)

EDIT: Es gibt auch kein Problem mit den Ingame FPS. Wie der Titel schon sagt. Die Bildrate der Videos bricht trotz üppiger Spielleistung auf unter 25 ein.

• Ich könnte dir ja mal meine Settings für MSI AB geben bezüglich des UTVideos. Dann könntest du ja vergleichen an deinen Settings:

• Bei Aufnahmen müssen nicht alle Threads genutzt werden für einen Lossless Codec. Die üblichen können für das Spiel genutzt werden

Was ich ja dabei recht interessant fand, das es bei meiner Capture Karte irgendwie anders ist. Da isses am performantesten, wenn ich alle Threads nutze :D
    Andersrum denke ich aber auch, das 2560x1600 @ 50fps trotz lossless einen gewissen Anspruch an die CPU stellen dürfte.

• Andersrum denke ich aber auch, das 2560x1600 @ 50fps trotz lossless einen gewissen Anspruch an die CPU stellen dürfte.

Je höher die Auflösung und FPS Werte während der Aufnahme, desto mehr CPU wird natürlich genutzt. Jedoch sollte man mal realistisch bleiben. Du brauchst gewiss keine 8 Threads für 1080p60. Da reichen locker auch 4 Threads aus. Und das schon für RGB.

Wozu also die anderen Threads noch belasten, wenn sie zur Performace des Spieles beitragen können.

Und nur eine recht kleine Gruppe sag ich jetzt mal nimmt größer als in 1152p auf. Die meisten nutzen ihre Standardauflösungen von 720p oder 1080p. Dementsprechend reichen da auch 4 Threads locker aus.

• Sag ich ja nichts gegen. ich fands halt wie gesagt nur interessant, das es bei der Capture Karte anders ist.

Denn bei MSI Afterburner war es mit Vollgas nicht schneller soweit ich mich erinner. Brauchte aber schon 4 Threads.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!