Aufnahmen erscheinen zäh/ruckelig aber Games laufen währenddessen auf bis zu 80FPS

• Die Bildrate der Videos bricht trotz üppiger Spielleistung auf unter 25 ein.

Womit überprüfst du das? Im MSI AB lassen sich die File-FPS schließlich nicht direkt herausfinden.

UtVideo YUV420 BT709

Würde ich nicht nutzen, braucht merkwürdigerweise mehr CPU Leistung als die YUV422 Variante, außer natürlich das wurde inzwischen korrigiert in einer neueren Version von UtVideo, dann weiß ich davon aber bisher nichts. Belastet zwar die HDD etwas mehr, sollte aber zu verkraften sein, früher habe ich mit einer ~200MB/s HDD problemlos 1080p@50FPS@RGB aufnehmen können.

Ich habe die Einstellungen in MSI AB gemacht, die mir Kayten vor kurzem in diesem Thread empfohlen hat

Eigentlich habe ich nur auf das Tutorial verwiesen und mich beschwert, dass du den RTSS nicht mitinstalliert hast. ^^

Die resten 4 Punkte sind deaktiviert. (gammakorrektur, mjpg decoder aktivieren etc)

Was für mich wiederum darauf hindeutet, dass du das Tutorial nicht (vollständig?) gelesen hattest.

• zu 1: VLC+Fraps, wenn ich so schon zähe Bildfolgen gesehen hatte, hat VLC es nochmal bestätigt und eine Framerate von <25 angezeigt.

Bei deiner Festplatte würde ich dringend zu I420 raten. YUV-Farbraum sollte auf 709 stehen und die Farbpalette auf Teilweise.

Dann war das nur speziell für OBS und nicht auf MSI übertragbar?

Das mit RTSS war erst später und den Hinweis auf das Tutorial habe ich erst jetzt gefunden, weil ich den nicht näher beschriebenen Link (so ein Hinweis wie "hier -> tutorial" wäre bei so einer schnarchnase wie mir hilfreich :D) für die Downloadseite hielt ;-)

• Dann war das nur speziell für OBS und nicht auf MSI übertragbar?

Einerseits verwenden OBS und MSI AB nicht die gleiche Implementierung von UtVideo, anderer ist es das Ausschlussverfahren.
    OBS nutzt UtVideo über FFmpeg, MSI AB dagegen über VfW. OBS bietet kein YUV422 an, nächste Alternative wäre RGB (zu anspruchsvoll) oder YUV420 (I420) und da es sich bei der FFmpeg Variante höchstwahrscheinlich um anderen Code handelt, weist diese vielleicht auch nicht die merkwürdig hohe CPU Belastung auf, das habe ich nun aber nicht getestet.

VLC

Teste mal bitte MPC-HC, kann auch einfach sein, dass das Programm mit der riesigen Datenmenge überfordert ist.

• alsoooo ich schaue gleich mal mit dem mp classic uuuuund sollte es dort immernoch stocken, könnte ich auch einfach die ruckelnde szene kurz in shotcut durchquierlen... ruckelt es da immernoch.... teste ich nochmal YUV422 im MSI AB oder? (ich hatte jetzt nach dem letzten Ratschlag RGB laufen)

• ich hatte jetzt nach dem letzten Ratschlag RGB laufen

1TB Samsung ~100-120 Megabyte/s

Probier es gar nicht erst, wie kamst du jetzt darauf, dass das klappen könnte?
    Entweder UtVideo YUV422 BT.709 VCM mit Predict Median oder MagicYUV mit YUV420, bei beiden würde ich 3 oder 4 Threads einstellen, ist aber nur eine grobe Schätzung von mir und muss ausprobiert werden.
    Sobald der Dateigrößenzähler des MSI AB bei der Aufnahme stoppt, ist deine HDD zu langsam.

• Die 1TB Samsung habe ich vor einigen Tests schon gegen eine F470 von Samsung (SATA2 SSD) ausgetauscht, eben weil von vornherein klar war, dass 120MB/sek wahrscheinlich nicht ausreichen werden für ne verlustfreie Aufnahme. Hatte ich irgendwo mal nebenbei erwähnt.

Morgen äh heute Nachmittag gucke ich mir aber wie gesagt erstmal die Geschichte mit den Playern an. Gute Nacht erstmal ;-)

• Bei mir ruckelt jeder Lossless-Codec in egal welchem Player, es sind einfach zu viele Daten, in h264 Konvertiert spielen die Files alle fehlerfrei ab, öffne die Aufnahme mal in VirtualDub (wenn es eine AVI ist) und gehe Bild-Für-Bild durch, wenn da alles klappt und keine Frames doppelt sind liegts am Player...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!