Let's Play schneiden oder nicht?

• Glaube aber auch, dass es ab einer gewissen Größe auch nicht mehr zwangsläufig DEN riesigen Unterschied macht. Bei unter 20000 Abos kann auch nur 1% besseres SEO noch über Tod oder Leben in den SERPs entscheiden. Bei den Großen ist es zwar auch nicht unwichtig, jedoch vermutlich nicht mehr so elementar wie bei uns.

Grad bei Großen im Gaming-Bereich macht es DEN Unterschied, da sich entscheidet WER mit welchen Keywords auf Platz 1 gerankt wird

• Grad bei Großen im Gaming-Bereich macht es DEN Unterschied, da sich entscheidet WER mit welchen Keywords auf Platz 1 gerankt wird

Wenn die großen Youtuber SEO beherrschen würden, dann hätte kein kleiner Youtuber mehr irgendeine Chance sich hochzuarbeiten. :D
    Deswegen ist es natürlich auch schon nice, dass die keine Ahnung davon haben :D

• Grad bei Großen im Gaming-Bereich macht es DEN Unterschied, da sich entscheidet WER mit welchen Keywords auf Platz 1 gerankt wird

Mag sein, kann ich mir auch gut vorstellen. Mein Kommentar war aber eher bezogen auf die Verhältnismäßigkeit gegenüber kleinen YouTubern. Große werden i.d.R. immer gefunden, ob gutes oder schlechtes SEO und werden auch ihre Reichweite damit erzielen. Wieviel das ist entscheidet dann natürlich das SEO / die Kenntnis von SEO. Bei kleinen YouTubern kann es aber schon dieser eine Prozent ausmachen, ob auf Seite 3-4 gelistet oder überhaupt nicht. Was in meinen Augen wesentlich entscheidender ist.

• Wenn die großen Youtuber SEO beherrschen würden, dann hätte kein kleiner Youtuber mehr irgendeine Chance sich hochzuarbeiten. :D Deswegen ist es natürlich auch schon nice, dass die keine Ahnung davon haben :D

Naja wenn ich Gronkh sehe, hat er das Beste SEO im Deutschen Raum dann :D
    Ich glaub 90% der Spiele, die er gespielt hat, sind unter den ersten 3 Videos.

• Naja wenn ich Gronkh sehe, hat er das Beste SEO im Deutschen Raum dann

Viele Aufrufe -> viel Watchtime + bei vielen Spielen in der Größenordnung Konkurrenzlos
    Viele große Gaming Kanäle spielen nicht, was er macht.
    Ist alles nicht erstaunlich.

Zumal: Es gibt nicht DAS Ranking für ein bestimmtes Video, sondern nur Ranking auf bestimmte Keywords der Videometadaten. Unter anderen, werden sicher öfters auch andere Leute oben sein ;-)

• Naja wenn ich Gronkh sehe, hat er das Beste SEO im Deutschen Raum dann

Naja..die Tags von Gronkh sind mittlerweile eine Sache für sich...wenn unter seinen Stardew Valley Tags so Dinge wie "Stardew Wiki" zu finden sind obwohl sie damit überhaupt nichts zu tun haben..

• Es geht um Platz 1 :-)je nach Suchwert der Keywords ist das ein krasser Unterschied :-)

Darum ging es mir aber in meinem Beitrag nicht, sondern eher ums Allgemeine ;-)
    Aber ich halte dich für intelligent genug, dass du schon nachvollziehen kannst, was ich meine, auch wenn wir etwas aneinander vorbei reden ;-)

Oh ja, es macht einen elementaren Unterschied ob Platz 1 oder 2-3 + Weitere. Komme aus dem Onlinemarketing-Bereich und da ist es mit der normalen Google-Suche das Gleiche. Verschiebt sich in dem Bereich sogar noch immer mehr in Richtung Platz 1. Allein schon dadurch, dass die Adwords mittlerweile wesentlich präsenter platziert sind.
    Die YouTube-Suche ist noch nicht so weit ausgereift wie es bei den normalen Google SERPs der Fall ist, aber es ist nur eine Frage der Zeit...

• Aber ich halte dich für intelligent genug, dass du schon nachvollziehen kannst, was ich meine, auch wenn wir etwas aneinander vorbei reden

Ich weiß schon was du meinst. Ich sag nur dass es in Abhängigkeit dessen, was du erreichen möchtest, nicht mit wachsender Größe weniger Wichtig wird. Das es für kleine Tuber nen verdammten Unterschied macht ist klar.
    Aber eben halt auch vorallem wieder wenn du dich gegen ein Überangebot behaupten kannst, oder halt keines vorhanden ist.

• Naja..die Tags von Gronkh sind mittlerweile eine Sache für sich...wenn unter seinen Stardew Valley Tags so Dinge wie "Stardew Wiki" zu finden sind obwohl sie damit überhaupt nichts zu tun haben..

Ja ist halt Grenz wertig. Ehrlich gesagt kann ich es verstehen, immer versuchen am meisten Klicks zu generieren.

• Ich weiß schon was du meinst. Ich sag nur dass es in Abhängigkeit dessen, was du erreichen möchtest, nicht mit wachsender Größe weniger Wichtig wird. Das es für kleine Tuber nen verdammten Unterschied macht ist klar.Aber eben halt auch vorallem wieder wenn du dich gegen ein Überangebot behaupten kannst, oder halt keines vorhanden ist.

Volle Zustimmung :)
    Gutes SEO wird immer seine Berechtigung behalten, aber ist dann eben kein absolutes Alleinstellungsmerkmal.

Ich halte aber auch daran fest: Bereits bestehende Größen sind nicht zu 100% auf SEO angewiesen und haben den Vorteil, dass es auch ohne gute SEO Kenntnisse klappt.
    Aber jemand, der eine bestimmte Größe erreichen will, ist jedoch schon mehr auf SEO angewiesen und wird ohne ordentliches SEO große Probleme im Generieren von Reichweite haben. Vorausgesetzt er ist nicht der allergrößte Ficker im Entertainment-Bereich und kann alleine über den viralen Erfolg kommen.

• Dann werde ich ja nie eine Reichweite generieren. Ich kann mit den Wörtern SEO und SERP auch so gar nichts anfangen, noch nie davon gehört...zumidest nicht explizit. Jedoch nachdem was ich da bei euch herauslese, würde ich mal vermuten, das es mit der ganzen tag-geschichte und den Titeln der Videos zu tun hat. Sozusagen das Profitagen. Liege ich da wenigstens grob richtig :D

• Dann werde ich ja nie eine Reichweite generieren. Ich kann mit den Wörtern SEO und SERP auch so gar nichts anfangen, noch nie davon gehört...zumidest nicht explizit. Jedoch nachdem was ich da bei euch herauslese, würde ich mal vermuten, das es mit der ganzen tag-geschichte und den Titeln der Videos zu tun hat. Sozusagen das Profitagen. Liege ich da wenigstens grob richtig :D

oui!

SEO = search engine optimization
    SERP = search engine result page

SEO beinhaltet die Anpassung aller für die Suchmaschiene relevanten Daten (im Falle von Youtube sind das ua. Videotitel, Videobeschreibung, Tags..)

SERP ist die Seite welche die Suchresultate anzeigt.

• dann war ich ja nicht völlig auf dem Holzweg. Also steht mir ja nun nix mehr im wege um richtig durchzustarten.... bis auf die nötige Zeit und die Übung :D

• Ich bin auch ein extremer Fan von ungeschnittenem, mag allerdings auch kurze Videos, da mir persönlich sonst schnell langweilig wird (mach darum ab jetzt auch 10min Uncut Parts :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!