Let's Play schneiden oder nicht?

• Wäre ja der Horror wenn meine Abonnenten mich fragen müssten was zwichen dem Cut passiert ist.

Versteh ich nicht. Was soll dazwischen liegen? Spannende Sachen rauszuschneiden wäre ja ziemlich kontraproduktiv. Die Leute fragen nicht weil sie erwarten dass du genau diese Sachen zeigst ;-)

• Versteh ich nicht. Was soll dazwischen liegen? Spannende Sachen rauszuschneiden wäre ja ziemlich kontraproduktiv. Die Leute fragen nicht weil sie erwarten dass du genau diese Sachen zeigst ;-)

Ist doch ganz einfach. ;)
    Wenn ich unterwegs zu einem "Boss" bin, dann zweige ich den ganzen Weg dort hin und nicht nur den Bossfight.
    Das ist was ich meine.
    Abonnenten fragen alles mögliche, glaub mir :D

• Meiner Meinung nach kann man die Frage weder klar mit ja oder nein beantworten.
    In erster Linie sollte man für sich entscheiden, was man wie präsentieren bzw. in den Mittelpunkt stellen will.

Insgesamt bin ich eher der Verfechter für ungeschnittene Let's Plays und praktiziere das meisten auch so.
    Aber es gibt bei mir im wesentlichen zwei Ausnahmen, die ich situationsbedingt im Schnitt abwege:
    - wenn ich zum x. Mal faile und es aus meiner Sicht langweilig wird
    - wenn ich aufgrund eines Fails nochmal einen sehr langen Laufweg zurücklegen muss (z. B. durch Sterben kurz vorm nächsten Checkpoint), der wenig Abwechslung bietet oder ich nichts mehr großartig dazu erzählen kann

Allerdings habe ich mich persönlich dazu entschieden, bei diesen beiden Ausnahmen keinen "klassischen" Cut zu nutzen, sondern das Video in Zeitraffer zu spielen und mit Musik zu untermalen. Das ist für mich ein wenig der Mittelweg, wie ich bei meinen Videos die langweiligeren Stellen straffen kann und der Zuschauer trotzdem noch ein wenig mitbekommt, was im Let's Play passiert. :)

Es also kann neben Cut und Uncut auch weitere Alternativen geben. ;)

Was ich in jedem Fall empfehlen kann, ist erstmal Alles aufzuzeichnen und erst im Schnitt entscheiden, was man ins Video reinnehmen möchte. :)

• Was ich in jedem Fall empfehlen kann, ist erstmal Alles aufzuzeichnen und erst im Schnitt entscheiden, was man ins Video reinnehmen möchte.

das kann ich nicht empfehlen. Ich nehme ganz anders auf wenn ich weiß, das ich es cutte. Die Videos sind komplett anders. Ich weiß an sich schon vorher wo ein Schnitt kommt und was ich drin lasse, fülle ich mit Inhalt. Wenn ich nichts schneide, dann baue ich den Kommentiertstil ganz anders auf. Wenn du aus einer "durchgängig" geplanten Aufnahme Teile herausnimmst ist es schwieriger die Schnitte sauber zu machen

• Ich bevorzuge auch ungeschnitten aber ich bevorzuge es noch mehr nicht einen überlängen Part zu haben der 15 Minuten die selben abläufe ohne fortschritt zeigt. Also es gibt momente da ist die Schere mehr als nur angemesen

• Hör auf zu Kämpfen sev! :D
    Ich höre doch schon wie de-mo-n auf einer MeGui-Installations-Cd in den Thread geflogen kommt um uns zu erklären was das für eine "schnitthölle" ist.

• Ich möchte mal auch meinen Senf dazugeben. Ich denke es ist schon alles gesagt.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass du das je nach Situation entscheiden muss.
    Jeder ist manchmal mehr oder weniger gesprächig.

Stellen die nichts mit der Story zu tun haben und wo du gerade nichts zu sagen hast würde ich auf jeden Fall herausschneiden.
    Oder wo du nach dem Weg suchst und diesen nicht findest. Das ist einfach Schnittmaterial.
    Ja, es gibt hier sehr viele Leute, die alles ungeschnitten lassen.

Aber schneiden hat auch seine Vorteile.
    - Watchtime verbessert sich, da man weniger vorspult
    - Du brauchst weniger Zeit beim Rendern bzw. hochladen und verarbeiten.

Ungeschnitten hat auch seine Vorteile:
    - Du lädst alles direkt hoch ohne Bearbeitung. Du musst das Video lediglich für Youtube umkonvertieren. Spart sehr viel Zeit.

Also vom Zeitaufwand sind ungeschnittene Fassungen schneller zu produzieren.

Wenn du so gesprächig wie Gronkh bist, dann kannst du auch alles ungeschnitten lassen.
    Ich bin es nicht und ich schneide immer unnötige Passagen raus und halte meine Videos kurz, da die Watchtime bei 30min Videos schon sehr darunter leidet. :)

• Das Thema hatte ich damals auch gestartet als ich angefangen habe, und in diesem Forum führt das zu nix.

Mach einfach was dir gefällt, und was DU dir auch anschauen würdest.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass andere es mögen ist dann auch recht hoch - langweilst du dich selber, langweilst du andere.
    Dann musst du entweder witzig und frisch werden oder cutten :D (oder etwas machen, was noch keiner gemacht hast, aber das ist am schwersten)

Ich habe keine Probleme mit Cuts, mache sie aber nur, wo ICH sie für nötig und nicht störend erachte und wenn es geht so, dass der Kontext nicht verloren geht (sofern es sich um ein Story Game handelt, was ich eigentlich nur spiele)
    Dabei können dann Videos mit keinen oder mehreren Cuts rauskommen.

Bei anderen Videos ohne Story (Unfair Mario) können mMn auch viele cuts drein sein, da ich mir so ein Video nicht des Spiels wegen ansehen würde ;)

Ich fahre mit dem Mix bisher ganz gut meiner Meinung nach.
    Auch wenn mir bewusst ist, dass ich mit mehr Cuts und mehr Clickbait mehr Abos bekommen könnte, mag ich es so wie es momentan ist.
    Was nicht heisst, dass sich das nicht mal ändern würde.

Mein Tipp also: Experimentiere einfach rum, und schaue wie es ankommt.
    Es gibt kein Gesetzt was vorschreibt wie ein Video, wo "Let's Play" drauf steht sein muss - auch, wenn manche das hier gerne behaupten ;P

• Sehe ich auch wie die meisten hier, ich bin selbst ein neuer Let's Player, aber bin ja schon länger auf youtube unterwegs.

Grundsätzlich ist das deine Entscheidung, allerdings eignen sich Spiele mit wenig Story besser zum schneiden als andere. Zum Beispiel habe ich jetzt IAMBREAD Let's Played, was an sich ein Familienspiel ist. Es hat wenig Story, ist ziemlich linear und wenn man "stirbt" muss man von neuem anfangen. Hier eignet es sich zum Beispiel zu schneiden, da die Zuschauer ja nicht x Mal erleben wollen, wie du die gleichen Hürden meistern musst.

Andererseits gibt es Spiele wie Far Cry oder andere derartige Spiele mit größerer Hintergrundgeschichte. Hier zu schneiden wird eher Verwirrung stiften als Gutes bewirken. Da lässt es sich einfach nicht verhindern ein >30 Minuten Video hochzuladen.

• Also ich mache das so:

Alle "normalen" lets plays lade ich normal hoch, es sei denn es ist wirklich mal irgedwas zu langweilig dann schneide ich das wohl weg aber sonst nichts.

Anders bei z. b. einem Special. Habe gestern ein GTA Special hochgeladen. Das habe ich komplett zusammengeschnippelt :-D

• Ich schließe mich den anderen an wenn es ne interessante Story gibt dann lieber nicht schneiden außer es gibt passagen wo du dann immer und immer wieder failst irgendwann ist es eben nicht mehr lustig.
    ansonsten schneid ich auch gerne videos ist zwar recht aufwendig sieht aber dann am ende schon toll aus :D

• Ich bin an sich gegen das Schneiden, wenn man sich allerdings bei 'nem Rätsel ewig verdaddert oder man irgendwo per tout nicht weiterkommt, bin ich der Meinung, dass ein Schnitt schon angebracht ist.
    Bei 'Camera Obscura' schneide (bzw. spule ich schnell vor), wenn ich mir mal wieder an 'ner Geschicklichkeitspassage Minutenlang die Zähne ausbeise.

Was ich neulich auch gemacht habe, ist bei Devil May Cry 2 im Lucia-Modus manche Passagen rauszuschneiden. Das liegt aber daran, dass sie echt haargenau dieselben sind, die man im (ungeschnittenen) Dante-Modus auch schon hatte und das Spiel an sich nicht wirklich so viel Abwechslung beim Kämpfen bietet.
    Mal sehen wie das ankommt.

• Schneiden und in verschiedene Parts hochladen, aber auf keinen Fall teile raus schneiden das kommt nicht gut und ich mag das auch nicht!

• Finde die Mischung macht es. Jemanden Stundenlang durch die selben monotonen Räume rumlaufen zu sehen, ist einfach nicht unterhaltsam. Da finde ich es um Welten besser, den Part auf eine angenehme Zeit zu kürzen, als da 30 Minuten Parts hochzuladen.
    Es ist zwar mehr Arbeit, weil man dann wirklich am abwägen ist, was man schneidet und was nicht, aber es schaut sich nachher einfach schöner an. Ich mein, wer freut sich über einen 30 Minuten Part, welcher zur Hälfte aus ähm besteht und zur anderen Hälfte aus Sachen, welche man sowieso sieht?

Ich für meinen Teil hasse es nur, wenn wirklich Plotlöcher dadurch entstehen. Ich mein der Let's Player steht bei einem Let's Play für mich immer im Vordergrund, aber das Spiel sollte dabei schon noch seine Geschichte erzählen dürfen.

So Spiele halt wie FNAF, Slender und Sonstige in der Richtung lade ich selber nicht mehr ungeschnitten hoch, weil da das Spielprinzip auf Dauer einfach viel zu monoton ist und sowieso im Spiel relativ wenig erzählt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!