Motivation sinkt so langsam...

• Kommt da noch ein Argument oder...? Wie viele Spiele müssen gut geklickt sein, dass die Argumente valide werden?

Er sagte nur das sein Erfolg auf ARK beruht und nicht auf diesen "Klick alle deine Videos selbst an, gib ihnen Daumen hoch und guck sie komplett" Tipp.

Was ja wohl auch der Tatsache entsprechen dürfte.

• Er sagte nur das sein Erfolg auf ARK beruht und nicht auf diesen "Klick alle deine Videos selbst an, gib ihnen Daumen hoch und guck sie komplett"

Er hat auch nicht gesagt, dass seine Zahlen auf diesem Klick beruhen... Ich denke das war ein beiläufiger Tipp an dem man sich jetzt nicht hochziehen muss.

• Das war auch nur ein Tipp den man zusätzlich annehmen kann, aber nicht muss. Ich kann nicht sagen ob gerade das etwas ausgemacht hat, aber geschadet hat es sicher nicht.
    Wichtiger ist es Titel UND die Videobeschreibung richtig zu machen.

Außerdem hab ich Ark nicht als Hype Game gestartet, das war nur zufall und ich wusste nicht mal das es so beliebt war. Hier war auch glück im Spiel^^

@DarkHunterRPGx
    Ja, du warst gemeint, aber du kannst jeden x-beliebigen Let's Player nehmen der sich verweigert mit der Zeit zu gehen. Viele von früher, die angeblich nur beliebt waren weil sie bei gronkh.de gelistet waren, haben kaum noch Zuschauer. Sieh dir mal TrueMG oder Rahmschnitzel an, von denen ist auch nicht mehr viel übrig. Die streamen zwar noch zusätzlich, aber deren Kanäle haben ihren glanz verloren.
    Dein Kanal hat auch deutlich mehr potential, aber wenn du der Meinung bist das es so gut für dich ist, musst du nicht behaupten das dein Weg der einzig richtige ist und jeder der nicht mindestens so viele Videos am tag macht wie du, sich nicht genug mühe gibt (ja, das waren mal deine Worte).

• Außerdem hab ich Ark nicht als Hype Game gestartet, das war nur zufall und ich wusste nicht mal das es so beliebt war. Hier war auch glück im Spiel^^

Habe ich auch nie behauptet. Ich sags gern zum dritten mal - ich habe geschrieben das ihr euch nicht so aufführen sollt, das ihr mega die ahnung hättet, nur weil ein Spiel etwas mehr abgeht. Dann Tipps zu geben von wegen "ja videobeschreibung thumbnail total wichtig, schaut bei mir hat ja auch geklappt!!!!" stimmt halt dann einfach nicht

Ja, du warst gemeint

dann schreibs halt direkt :| warum um den heißen Brei drum herum reden

aber du kannst jeden x-beliebigen Let's Player nehmen der sich verweigert mit der Zeit zu gehen

Ich verweigere mich nicht, mit der Zeit zu gehen. Sowas gibts für mich gar nicht. Es ist mein Kanal, der schon seit Beginn so geführt wird, wie ich es will. Ich orientier mich an gar nichts. Würde ich hier rumjammern das ich zu wenig subs und views habe, kannste mir gegenüber das Argument bringen. Habe ich aber noch NIE getan

Dein Kanal hat auch deutlich mehr potential, aber wenn du der Meinung bist das es so gut für dich ist, musst du nicht behaupten das dein Weg der einzig richtige ist und jeder der nicht mindestens so viele Videos am tag macht wie du, sich nicht genug mühe gibt (ja, das waren mal deine Worte).

richtig, war. Wie lange ist das her? n Jahr? Wohl noch mehr.
    Es ist mir seit einiger Zeit schon scheißegal was ihr macht, ich werd euch meine Tipps nicht geben, was ich gemacht habe, und damit hat sich das :D man muss ja auch nich alles verraten. Macht was ihr für richtig haltet. Wenns euch de/motiviert ist das ja dann euer Ding

• Habe ich auch nie behauptet.

Du warst garnicht gemeint -.-

(in diesem Sinne): Sparte erkannt (oder dies hat sich zufällig ergeben),

der war gemeint

Es ist mir seit einiger Zeit schon scheißegal was ihr macht, ich werd euch meine Tipps nicht geben, was ich gemacht habe, und damit hat sich das man muss ja auch nich alles verraten. Macht was ihr für richtig haltet. Wenns euch de/motiviert ist das ja dann euer Ding

Dafür das es dich nicht interressiert, mischst du dich ganz schön oft ein.

• Ich könnte es nicht verantworten, meine Videos nicht der Öffentlichkeit zu präsentieren. Genau so musst du denken bzw so müssen deine VIdeos für dich sein =)

Ich habe 2 Videos von gleicher Länge mit unterschiedlichen Themen ... eines hat 100 Views, aber eine Watchtime von 10 Sekunden. Das andere hat nur 10 Views, aber eine Watchtime von 10 Minuten .... welches ist nun besser?

Wenn du die Zahlen in Relation setzt und den Videos den Wert "Besser" berechnest, kannst du feststellen welches besser ist. Das Feedback kann für eine weitere Berechnung dann noch mit reinfließen.

• Es macht ja irgendwie schon Spaß, zu sehen, dass man sich hier lieber die Köpfe einschlägt und sich gegenseitig vorwirft, keine Ahnung zu haben. Eigentlich hat ja keiner DIE AHNUNG, wie man auf YouTube "Erfolg" hat. Jeder hat sein Konzept verfolgt, einige hatten schneller das "Glück", sich sowas wie eine "Community" aufbauen zu können oder auf Klicks zu kommen, je nachdem was einem wichtiger war. Andere mussten ihr Konzept überdenken und verbiegen sich ohne Ende, sind nicht sie selbst und haben damit Erfolg, andere ändern nur ein wenig und schaffen ihr Ziel und wieder andere dümpeln nach mehreren Jahren und verschiedensten Versuchen noch immer im YouTube Untergrund herum. Mir wirft man vor, ich würde rumjammern, wenn ich gerne eine Community haben möchte und bekomme am Ende zu hören, dass mein Kanal langweilig ist, und dass das ja auch auf alle Meinungen zutreffen muss. Blödsinn. Jetzt fragt jemand, wie man eine Motivatiosnbremse lösen und verhindern kann und es wird sich darum gekloppt, wer die bessere Meinung und mehr Ahnung zu haben scheint. Hilft dem Threadersteller auch kein bisschen.

Jetzt noch mal zum Thema. Ich bin jetzt seit 3 Jahren dabei, sehe meine Abozahl immer weiter von Tag zu Tag mal wachsen und mal abnehmen, erziele kaum Views, bekomme so gut wie keine Likes und noch weniger Kommentare, und ja, ich beschwere mich auch ab und an mal darüber, und ich mache trotzdem weiter, weil's da draußen irgendwann mal jemanden geben wir, der genau die Aktivität zeigt als Zuschauer, die ich mir erwünsche. Und wo es einen gibt, da gibt es sicher auch weitere. Ich mache viele Projekte verschiedener Art, bisher kam keines an, ob nun ein altes, früher mal beliebtes Spiel, oder ein neues, beliebtes Spiel oder Nieschenprodukte wie viele Indiegames (bei denen es schade ist, das die keine Aufmerksamkeit bekommen, weil die echt Spaß machen). Ich kann nur trocken sagen: Mach einfach weiter, versuch ein klein wenig Abwechslung und warte, ob sich jemand daraufhin meldet. Hauptsache du beginnst nicht dich so zu verbiegen dass es völlig gegen deine Art geht. Find ich zumindest, denn ich möchte auch auf YT so bleiben wie ich bin. Was man mir übrigens schon mal nicht glauben wollte @SehrGeehrtesPublikum. Da hieß es dann, sobald man vor dem Mikro sitzt verstellt man sich, weil man unterhalten möchte. Was, ist es unnormal, seine Art vom privaten Leben auf YT zu übertragen? Verstelle ich mich, wenn ich in meinen Videos die gleichen flachen Jokes bringe wie im Real Life? Hab ich schon früher in meinem Thread nicht verstanden.

Punkt ist, jeder muss seine eigene Motivation selbst finden. Man kann zwar Tipps von anderen bekommen, wie sie es geschafft haben, und man sieht ja wo das hier hinführt, aber am Ende ist jeder Mensch anders und findet auf andere Art einen Grund, weiterzumachen.

• Da hieß es dann, sobald man vor dem Mikro sitzt verstellt man sich, weil man unterhalten möchte. Was, ist es unnormal, seine Art vom privaten Leben auf YT zu übertragen?

Kenn ich halt zu gut und wenn man mit dem Willen rangeht unterhalten zu wollen, hat das auch nicht gleich was mit verstellen zu tun. ^^
    Finde sowas auch um Welten interessanter, als die Leute welche einfach nur trocken kurz erzählen, was man sowieso am Monitor sieht. ^^

• Ich bin seit 4 Jahren dabei und kann dir sagen, vergiss das mit der Community!

Das is ein wunschdenken, gibts aber nimmer. Ich habe als Hauptgenre den Landwirtschafts Simulator und kann ehrlich behaupten, eine schlimmere "community" gibts nicht. Spiele seit über 12 Jahren am PC und hab sehr viele erlebt, ich weis wovon ich schreibe.

Und auf YT kann man die wirklich aktiven Zuseher mit der Lupe suchen und selbst dann wirst du feststellen, dass es die nicht gibt.
    Das war früher mal...vielleicht...aber heutzutage gibts das nimmer.

Motivation kommt und geht, das is normal überhaupt nach 3 Jahren...da krampfhaft sich auf irgendwas festlegen wieso das so ist, bringt nix. Je größer man wird, desto frustrierender kanns auch sein oder auch nicht wenn man die Kommentare getrost ignoriert...

• Da hieß es dann, sobald man vor dem Mikro sitzt verstellt man sich, weil man unterhalten möchte. Was, ist es unnormal, seine Art vom privaten Leben auf YT zu übertragen? Verstelle ich mich, wenn ich in meinen Videos die gleichen flachen Jokes bringe wie im Real Life? Hab ich schon früher in meinem Thread nicht verstanden.

Weil du das Schwarz-Weiß verstehst.... Entweder man verstellt sich ODER man ist genau so wie im Real Life... Natürlich gibts beides, aber noch viel mehr dazwischen. Sich zu präsentieren ist kein starres Konzept, es ist eine Entwicklung, es ist Erfahrung, es ist Ausprobieren und es ist vorallem stimmungsabhängig. Ich verstehe nicht woran du festmachen willst ob jemand "real" ist, gemäß dem Fall, dass du die Person überhaupt nicht kennst. Ich bin manchmal laut, manchmal genervt, manchmal xyz und das fließt zwangsläufig VON MIR in das Video ein, nichts desto trotz kann man nicht leugnen, dass du in eine bestimmte Rolle fällst, sobald du die Aufnahme anmachst, weil (zumindest fast) jeder doch einen gewissen Anspruch hat, und selbst wenn dieser sich nur darauf erstreckt zu reden, mit Stimmen zu spielen, der Erklärbär zu sein, der eine gewissen Kompetenz vorweisen möchte. All das ist eine Rolle, egal ob bewusst oder unbewusst. Und ja: all das ist ein "verstellen" und jetzt lass mal diese beeinflussende negative Konnotation dieses Wortes weg und du wirst feststellen, dass wir uns tagtäglich anpassen an gewisse Situationen, dass du mit deiner Freundin anders redest wie mit deiner Cheffin usw usf. ;-)
    Und selbst wenn jemand schauspielert... so what? Manche Leute legen den Fokus aufs Unterhalten, die haben Konzepte entsprechend dieser Anforderung, die begeben sich in eine strengere Rolle bei der Aufnahme im Zusammenhang mit dem Anspruch an sich. Ist doch in Ordnung. Bei Filmen regt sich doch auch keiner darüber auf, dass die Schauspieler sich verstellen.

Es macht ja irgendwie schon Spaß, zu sehen, dass man sich hier lieber die Köpfe einschlägt und sich gegenseitig vorwirft, keine Ahnung zu haben. Eigentlich hat ja keiner DIE AHNUNG, wie man auf YouTube "Erfolg" hat

Jeder hat sein Konzept verfolgt, einige hatten schneller das "Glück", sich sowas wie eine "Community" aufbauen zu können oder auf Klicks zu kommen, je nachdem was einem wichtiger war. Andere mussten ihr Konzept überdenken und verbiegen sich ohne Ende, sind nicht sie selbst und haben damit Erfolg, andere ändern nur ein wenig und schaffen ihr Ziel und wieder andere dümpeln nach mehreren Jahren und verschiedensten Versuchen noch immer im YouTube Untergrund herum

Ich kann nur trocken sagen: Mach einfach weiter, versuch ein klein wenig Abwechslung und warte, ob sich jemand daraufhin meldet.

Das ist ein Diskussionsthread wo zwangsläufig auch Meinungen & Erfahrungen gegeneinandergehen. Du begründest deine Aussagen doch genauso mit deinen Wertvorstellungen. Es ist die Verantwortung des TE sich die für sich passenden Punkte herauszusuchen und dann für sich eine Entscheidung zu treffen. Sowas finde ich by the way für mich persönlich viel produktiver als einfach nur alle Aussagen relativ nebeneinanderstehen zu lassen und zu sagen "ja, die gibts jetzt halt, alles kann gut gehen, mach einfach weiter" Aber offensichtlich will der TE ja etwas verändern, sich andere Sichtweisen und Gründe für diese einholen und irgendwo dazwischen einen Weg finden, auf dem er zu seinem eigenem Stil kommt und im Besten Falle noch seine Motivation wieder findet wenn er einfach das macht/erreicht/findet, was er möchte. :-)

• vergiss das mit der Community!

Das is ein wunschdenken, gibts aber nimmer.

Also ich habe eine Comm mit der ich gut interagieren kann, bestehend aus (sicherlich) rund 300-400Leuten die regelmäßig einschalten, davon vielleicht 60 die ich wirklich immer schon seit vielen Monaten sehe und lese auf allen möglichen Plattformen. Der Rest sammelt sich über externen Zugriff.

Und auf YT kann man die wirklich aktiven Zuseher mit der Lupe suchen und selbst dann wirst du feststellen, dass es die nicht gibt.

doch :-)

• Ja mein junger Freund, das hat ich mit 3k Abos auch noch =)

da muss ich dir aber ehrlicherweise sagen, dass es leicht ist die Schuld extern zu suchen. Was hast du denn gemacht dafür, dass diese Leute dir erhalten bleiben? :-) Also ich meine, dass ist ja nun mit Wachstum auch kein Automatismus. Ich greif dich nicht an oder so (falls das so gehässig klingt), ich frag dich nur.

• da muss ich dir aber ehrlicherweise sagen, dass es leicht ist die Schuld extern zu suchen. Was hast du denn gemacht dafür, dass diese Leute dir erhalten bleiben?

Da muss ich direkt mal an einen Satz von Honeyball denken. Man sollte selber nichts von der Community erwarten. Die sind einem selber gar nichts schuldig. Man selber ist der Community allerdings einiges schuldig.
    Sagt jetzt keiner, dass man da bei jedem Abonnenten jetzt schleimen muss wie ein Held. ^^
    Aber man sollte sich halt auf jeden Fall Mühe geben, dass der treue Abonnent auch einer bleibt. ^^

• Da muss ich direkt mal an einen Satz von Honeyball denken. Man sollte selber nichts von der Community erwarten. Die sind einem selber gar nichts schuldig. Man selber ist der Community allerdings einiges schuldig.Sagt jetzt keiner, dass man da bei jedem Abonnenten jetzt schleimen muss wie ein Held. ^^
    Aber man sollte sich halt auf jeden Fall Mühe geben, dass der treue Abonnent auch einer bleibt. ^^

Nun, dass man der Community einiges schuldig sein soll sehe ich aber auch etwas anders. Klar, man macht seine Videos so weiter, denn man weiß ja, sie gefallen den Leuten dann ja, aber erstmal muss man ja die Rückmeldungen bekommen, und dafür ist die Community dann ja da. So wie es da steht "Die sind einem nix schuldig man denen aber einiges" klingt es, als wäre es vollkommen okay, jederzeit von allen fallengelassen zu werden wie eine heiße Kartoffel die nix wert ist. Auf sowas kann ich dann auch verzichten. Es sollte ein "Geben und Nehmen" sein nicht "Geben und ausgenommen werden".

• Die sind einem selber gar nichts schuldig. Man selber ist der Community allerdings einiges schuldig.

Sie sind mir nichts schuldig, und ich denen nicht.
    Wenn die erwarten ich kriech denen in den Arsch, nur weil sie auf n Button klicken (subscribe/like whatever) und sich freiwillig das Video anschauen, werde ich sie nicht wie Gott behandeln, auch wenn das einige bisher schon gedacht haben. Tja die schauen mich nicht mehr - aber solche Zuschauer will ich auch nicht, die denken ich muss alles für die machen.

So wie der eine Typ, der auf die Reaktion meines Infovideos (wo ich sage das ich nur am WE aufnehme, weil ich nach der Arbeit kb mehr hab soviel zu machen, aber an den letzten WEs immer nur auf Reisen war und deshalb weniger Videos als normal kamen (nur 1-2 pro Tag statt den üblichen 2-4 oder so!!)) das schrieb:

Und ich werd da niemals nichts zu sagen. Die Leute haben einfach den Hang zur Realität verloren, wenn sie meinen wegen eines Knopfdruckes müsse ich ihnen in den Arsch kriechen. (Gibt sicher noch mehr Beispiele, die präziser das Beispiel verbildlichen, aber die hab ich grad nich parat :D)

Es ist mein Kanal, es ist meine Entscheidung was ich mache, ich zwinge die Leute nicht mich zu schauen und habe dazu auch nie aufgerufen iwas derartiges zu machen. Also können die nix von mir erwarten, so wie ich nichts von denen erwarte.

• @DarkHunterRPGx Wie schon erwähnt. Man muss den Leuten auch nicht in den Arsch kriechen. Grad bei deinem Beispiel hätte ich auch nicht meine Klappe gehalten, weil die Reaktion auch echt lächerlich von dem ist. ^^
    Aber man sollte halt zumindest schauen, dass Abonnenten einfach wissen, was sie wann zu erwarten haben. ^^
    Das hast du ja auch mit einem Infovideo sogar vorbildlich gemacht. ^^

Gibt halt nur Leute, welche wirklich einfach mal das Zeug hochladen und veröffentlichen, wie sie halt mal Lust haben. Das ist ja auch vollkommen okay für die Leute, bloß darf man halt dann nicht erwarten, dass jemand einen Kanal verfolgt, bei dem er zum Beispiel gar nicht weiß ob überhaupt noch was kommt, bzw. wann denn etwas dann kommt. ^^
    Das meinte ich einfach damit. ^^

• So wie der eine Typ, der auf die Reaktion meines Infovideos (wo ich sage das ich nur am WE aufnehme, weil ich nach der Arbeit kb mehr hab soviel zu machen, aber an den letzten WEs immer nur auf Reisen war und deshalb weniger Videos als normal kamen (nur 1-2 pro Tag statt den üblichen 2-4 oder so!!)) das schrieb:

Und ich werd da niemals nichts zu sagen. Die Leute haben einfach den Hang zur Realität verloren, wenn sie meinen wegen eines Knopfdruckes müsse ich ihnen in den Arsch kriechen. (Gibt sicher noch mehr Beispiele, die präziser das Beispiel verbildlichen, aber die hab ich grad nich parat :D)

Wow, das übertrifft ja nochmal einiges xD
    Natürlich ist so ein Kommentar völlig nutzlos. Allerdings finde ich es viel bedenklicher, dass du dich immer so dafür feierst, wie du mit deinen Abonnenten umgehst. Finde so eine Antwort mag MAL okay sein wenn es einen überkommt, ist aber nichts wo man drauf stolz sein sollte. Jeder hat irgendwie eine Vorbildfunktion und wenn ich sowas von jemandem lese würde ich absolut nie wieder ein Video dieser Person schauen und sie absolut nicht mehr ernst nehmen. Charakterstärke ist, sich nicht auf dieses Niveau zu begeben. Aber gut, jeder hat seine eigene Art mit Hate umzugehen.
    Und natürlich ist man niemandem was schuldig - sich selbst aber schon..

• Ich war an diesen Punkt. Es gab bei mir eine Zeit wo ich viele familiäre Probleme hat = wenig Zeit zum aufnehmen. Ohne wen jetzt ans Bein zu pissen wer aber meine Videos kennt weis dass da viel Arbeit hintersteckt (Video aufnehmen, Skript planen, Ideen ausdenken, Gags ausdenken usw). Dieses ging eine gewisse Zeit gut, hatte viele Projekte am laufen und dann gab es den einen Moment wo es alles soviel wurde = ich nahm mir eine Auszeit. Nach der Auszeit von einem Jahr versuchte ich es nochmal, von meinen Zuschauern blieben aber fast keine mehr übrig (klar, wer einen Monat weg ist). Genau hier fing meine demotivation an und ich vergrub nochmal das Projekt Youtube. Jetzt bin ich wieder motivierter und sehe die Sache ein wenig anders. Ich ziehe meine Projekte noch immer so durch und probiere immer was neues um Zuschauer zu halten oder neue zu gewinnen ABER mache mir den Druck nicht mehr. Oh das Video hat nur 16 Klicks? SCHEISS DRAUF! Das musst du dir sagen und machst weiter. Denke an neue Strategien, schaue dir vielleicht mehr Projekte auf Youtube an von Spielen die dir gefallen, schreibe Kommentare, komme ins Gespräch, knüpfe neue Bekanntschaften usw reize es soweit aus wie es geht. Wenn aber die Motivation nicht mehr zurück kommt dann nimm dir eine Auszeit und tanke neue Kraft und kein Diesel, dass würde dir nicht gut tun...

• Gibt halt nur Leute, welche wirklich einfach mal das Zeug hochladen und veröffentlichen, wie sie halt mal Lust haben. Das ist ja auch vollkommen okay für die Leute, bloß darf man halt dann nicht erwarten, dass jemand einen Kanal verfolgt, bei dem er zum Beispiel gar nicht weiß ob überhaupt noch was kommt, bzw. wann denn etwas dann kommt.
    Das meinte ich einfach damit.

ok dann hab ich das anders verstanden.
    Ja ich mags auch nicht wenn Leute nur sporadisch und dann nur 1x die Woche was hochladen (gerade wenn es nur Lets Plays sind).

Allerdings finde ich es viel bedenklicher, dass du dich immer so dafür feierst, wie du mit deinen Abonnenten umgehst

Tu ich das? o.ö
    ich feiere das, dass ich mir von solchen Stümpern nich auf der Nase rumtanzen lasse.

Finde so eine Antwort mag MAL okay sein wenn es einen überkommt, ist aber nichts wo man drauf stolz sein sollte

Aktion und Reaktion.
    Wer öfter mit mir in den Kommentaren schreibt - und auch Kommentare schreibt die mal was intelligentes beinhalten ... - der weiß das ich immer nett bin, wenn mich grad was nich ziemlich abgefucked hat.
    Aber wenn dann solche Spassten kommen und meinen sie sind der King und ich als Youtuber muss nach deren Pfeife tanzen weil ich ja Geld mit den Videos verdiene, dann kriegen die das, was die mir entgegengebracht haben, auch wieder.

Leute kriegen zu wenig das zurück, was sie geben. Sowohl im Positiven als auch negativen Sinne. Man muss den Leuten mal bewusst machen, wie scheiße oder nett sie sich verhalten, und das genau gleiche bei denen machen.

Ist mir schon sehr oft aufgefallen, nicht nur im Internet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!