i7 6700 vs i7 6700k großer Unterschied?

• Und es sei gesagt ich habe nicht vor zu Overclocken würden dann der Lüfter ausreichen?

meiner läuft übertaktet kühler, als unübertaktet.

Wieso? Weil standardmäßig die vcore auf automatisch steht und dann schwankt die vcore die ganze zeit hin und her - ständige Spannungswechsel sind eig. nie gut für elektische Geräte, warum sollte es bei CPUs anders sein?
    + übertreibt die Automatik völlig. Knallt da 1,3 bis 1,4 Volt drauf.

Nun VCore auf fixed 1,18 gesetzt - CPU läuft trotz höher gesetzter Taktrate 5 bis 10° kühler, als mit den Standardeinstellungen.

Es lohnt sich von daher auch aus Haltbarkeitsgründen und Abwärmereduzierung sich mit dem Thema auseinander zu setzen.

• Oh okay Danke für diese Info. Wie gesagt ich informiere mich zwar aber nicht allzu tiefgründig aber zurück z um Thema,
    würde der Brocken 1 reichen oder sollte es schon der Brocken 2 sein oder sind beide nicht zu empfehlen?
    Laut Bewertungen auf Mindfactory scheinen beide recht gut zu sein.

• Oh okay Danke für diese Info. Wie gesagt ich informiere mich zwar aber nicht allzu tiefgründig aber zurück z um Thema,
    würde der Brocken 1 reichen oder sollte es schon der Brocken 2 sein oder sind beide nicht zu empfehlen?
    Laut Bewertungen auf Mindfactory scheinen beide recht gut zu sein.

Ich frag mal lieber so was möchtest du gern dafür ausgeben ?
    Was ist dein Zeck. Soll er leise sein ? soll er sehr kühl sein ?
    Paar Details wären gut dann kann man ein Empfehlen :)

• Da haben die Switchtech H220 getestet und mit den Noctua getestet. Da ist der Unterschied einfach mal 20 Grad.

Kurz gesagt: Die Lüfter des Vorserienexemplars haben sich mit den Low Noise - Adaptern von Noctua nicht vertragen, weshalb die Dinger auf Sparflamme liefen. Der Typ hat in dem Fall also die Messung verbockt.

@NiCeOnE
    Wenn du nicht übertakten willst oder die Spannungen nicht stark erhöhst, dann wird der Brocken Eco zwar genügen, ich würde aber selber den Brocken 2 bevorzugen. Auf der be quiet! - Homepage des Silent Base 800 müsste die Angabe "up to 170mm" sein - ich gehe davon aus, dass er passt.

MfG

• Ich frag mal lieber so was möchtest du gern dafür ausgeben ?
    Was ist dein Zeck. Soll er leise sein ? soll er sehr kühl sein ?
    Paar Details wären gut dann kann man ein Empfehlen :)

Recht wenig momentan erstmal, deswegen sind mir die 2 Ja ins Auge gestochen, da der PC mich einiges kostet
    und ich auch noch Geld für diesen Monat brauche. Der Lüfter soll nicht so Laut wie nen Düsen Jet sein und angemessen kühlen,
    aber wenn man ihn etwas hört stört es mich nicht.

• Kurz gesagt: Die Lüfter des Vorserienexemplars haben sich mit den Low Noise - Adaptern von Noctua nicht vertragen, weshalb die Dinger auf Sparflamme liefen. Der Typ hat in dem Fall also die Messung verbockt.

@NiCeOnE
    Wenn du nicht übertakten willst oder die Spannungen nicht stark erhöhst, dann wird der Brocken Eco zwar genügen, ich würde aber selber den Brocken 2 bevorzugen. Auf der be quiet! - Homepage des Silent Base 800 müsste die Angabe "up to 170mm" sein - ich gehe davon aus, dass er passt.

MfG

Ich habe mich letztendlich für ein andere Gehäuse entschieden, für das Corsair Carbide Series 200R. Und dieses erlaubt nur 165mm.

• Recht wenig momentan erstmal, deswegen sind mir die 2 Ja ins Auge gestochen, da der PC mich einiges kostetund ich auch noch Geld für diesen Monat brauche. Der Lüfter soll nicht so Laut wie nen Düsen Jet sein und angemessen kühlen,
    aber wenn man ihn etwas hört stört es mich nicht.

Aber wenn du am ende dann doch irgendwann was besseres möchtest ist es ausgeworfenes Geld.
    Aber das musst du wissen.
    Ich würde dir Diesen Empfehlen. Preis/Leitsung ist da ganz gut Kühlleistung ist gut und ziemlich leise.
    Sollte ein ticken besser sein als den du dort vorgeschlagen hast :)

• Aber wenn du am ende dann doch irgendwann was besseres möchtest ist es ausgeworfenes Geld.
    Aber das musst du wissen.
    Ich würde dir Diesen Empfehlen. Preis/Leitsung ist da ganz gut Kühlleistung ist gut und ziemlich leise.
    Sollte ein ticken besser sein als den du dort vorgeschlagen hast :)

Der Lüfter ist jedoch 170mm hoch und die Rev. A Variante auch 165mm.
    Was genau spricht denn gegen den Brocke/Brocken 2?

lG

• Ich kenn die Maße von deinem Gehäuse nicht. Musst natürlich selber schauen ob er passt.
    Dagegen für normale zwecke kauf ihn dir. ich wollte den nur Empfehlen der besser ist :D
    Der Brocken 2 ist von der Kühlleistung nicht so gut wie der andere.

@RealLiVe

Ja hab ich auch gesehen darauf hin wurde noch mal ein Video dazu gemacht es waren trotzdem 12 Grad ^^
    12 Grad finde ich halt schon Extrem.

• Danke erstmal für eure Hilfe echt Krass!
    Falls ich mich für den Brocken 2 entscheide, da er ja eigentlich passen müsste mit einer höhe von 165mm wenn das Gehäuse ebenfalls
    maximal 165mm zu lässt, muss ich da Angst haben, dass mir der PC "wort wörtlich" gesagt irgendwann abfackelt oder ist der Lüfter auch
    brauchbar?

• Wenn du Bedenken bzgl. der Höhe des Brocken 2 hast ... normalerweise sind die Werte nicht absolut und beinhalten oft ein paar mm Puffer. Würde in dem Fall recherchieren, ob da jemand mal den Brocken 2 eingebaut hat.

Aber gesetzt dem Fall, dass wir dafür jetzt mal zu faul sind und uns lieber süße Katzenvideos anschauen. Wie gesagt, der Brocken Eco wird den Prozessor kühlen können. Anschauen würde ich mir aber auch noch den Mugen 4 - der kostet ähnlich viel wie der Brocken 2, ist niedriger und relativ stark.

• Ich denke dann wird es der Mugen 4, jedoch die normale Version nicht die PCGH Version, aber ich
    denke, das wird keinen großen Unterschied machen, da die PCGH Version lediglich ein modifizierter
    Mugen 4 ist oder bin ich da falsch Informiert?

• das wird keinen großen Unterschied machen, da die PCGH Version lediglich ein modifizierter
    Mugen 4 ist oder bin ich da falsch Informiert?

Die Kühlkörper sind identisch, lediglich die Lüfterbestückung ist anders. Dem normalen Modell liegt ein regelbarer Lüfter bei, der auf Volldampf schon gut hörbar sein wird - mit einer guten Lüftersteuerung durch das Mainboard aber meist kein Problem. Das PCGH-Modell setzt stattdessen auf 2 langsam drehende Lüfter und ist immer leise.

Von der Leistung würde ich sagen, dass die beiden ungefähr gleich aufliegen müssten.

MfG

• @RealLiVe

Hast Recht, ich habe mich verschaut so zu sagen :D
    Ich hatte die Benchmarks der H220 drin und schaute aber bei H220X.
    Mein Fehler. Aber bei anderen vlt suche ich die später mal raus, hatten die auch unterscheide von ca. 5-10 Grad.
    Bei meinem Eigenen System wo früher noch NZXT Lüfter verbaut waren und ich alle auf noctua umgestellt habe Incl. Radiator, gehäuse lüfter etc. habe ich ein Unterschied im Leerlauf von 3-4 Grad und unter volllast 7-8 Grad. Daher kann ich mir auch gut vorstellen das die andere Benchmarks richtig sieht je nachdem was für Lüfter vorher drauf waren.

• Ich denke dann wird es der Mugen 4

Kleine Ergänzung noch zu dem Kühler. Scythe hat da das Montagesystem für Skylake etwas angepasst - näheres dazu auf der Homepage. Ich weiß nicht, ob der Kühler schon aktualisiert wurde, oder ob man sich noch über's Formular an Scythe wenden sollte. Würde da aber mal hinschreiben, wie es auf der Homepage steht.

• Kleine Ergänzung noch zu dem Kühler. Scythe hat da das Montagesystem für Skylake etwas angepasst - näheres dazu auf der Homepage. Ich weiß nicht, ob der Kühler schon aktualisiert wurde, oder ob man sich noch über's Formular an Scythe wenden sollte. Würde da aber mal hinschreiben, wie es auf der Homepage steht.

Ja habs grad schon gemacht, da ich etwas ähnliches in den Bewertungen gelesen habe.

• Dann nimm nicht den Brocken 2!
    Die Angabe zur Lüfterhöhe beinhaltet NICHT den Abstand vom Mainboard zur Rückwand.

Ich hab mir extra das Define 4 gegönnt, aber wenn du kein anderes Gehäuse kaufen willst, reicht gewiss auch der ECO, Mugen 4,....
    Man darf nicht aus den Augen verlieren, dass du (vorerst) wohl nicht übertakten wirst und selbst wenn, wirst du den Prozessor nicht dermaßen aufprügeln. Im Idle reicht es vollkommen, wenn die Wärme über den Kühlkörper abgeführt wird, du hast sicher Gehäuselüfter (min 1 vorne und 1 hinten), also sollte ein Airflow gegeben sein.

Bin gespannt, was die anderen dazu sagen...

P.S.: Sandy ist vlt. veraltet, aber eine Takterhöhung von 3,3 GHz auf 4GHz ohne Spannungsanpassung ist in meinen Augen mehr als gut ;)

• Anscheinend werde ich doch das Silent Base 800 nehmen, welches eine CPU Lüfter Höhe von 170mm erlaubt.
    und dazu werde ich wie empfohlen den Mugen 4 nehmen anstatt den Brocken 2.

Das Gehäuse selbst hat ja einige Lüfter 3 oder 4 und somit sollte der Airflow gegeben sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!