Hi,
ich nehme jetzt schon ein paar Monate erfolgreich und zufrieden mit OBS Studio auf.
Da ich die Fressencam immer mit einer zweiten Instanz aufnehme, und beide OBS Fenster auf dem zweiten Monitor liegen kann ich immer sehen, was abgeht.
Bei Kholat ist es mir das erste mal aufgefallen, da dachte ich noch "naja OBS kommt mit dem Game nicht klar" und hab dafür Dxtory genommen.
Nun hab ich es aber auch in Layers Of Fear und The Evil Within:
Die FPS des Captures (Vorschau sowie Aufnahme) bricht massiv ein, während ich Ingame jedoch meine 60+ Frames habe.
Man sieht es halt schon im OBS, man muss nicht Aufnehmen um den Effekt zu sehen.
Diese FPS Einbrüche sind auch bei Facecam vorschau (und Aufnahme) zu sehen (Obwohl es ja eine zweite Instanz ist)
Mehr noch, wenn ich die Facecam parallel mit OBS Classic aufnehme, der gleiche Effekt.
Mit der Facecam ist alles OK sofern ich das Game mit Dxtory recorde. Es scheint also das Hooking von OBS dieses Dilemma zu begünstigen.
Wenn ich ohne zweite Instanz aufnehme ist es ebenfalls so; an der Facecam sieht man es jedoch besser.
Die FPS brechen auf gefühlt 20 oder weniger runter.
Bei The Evil Within ist es z.B. im Menü ganz schlimm. Beim Intro und den zwischensequenzen ist alles ok, und auch die Facecam ist wieder smooth.
Ich habe da mein System im Verdacht oder vielleicht den GraKa Treiber (GTX970, ist der aktuelle Treiber) da diese Probleme erst seit etwa Dezember auftritt.
Ich habe ältere Treiber und OBS Versionen schon probiert allerdings ohne Erfolg.
Ich weiss, dass es nicht am Spiel / den Spielen liegt, da Gronkhs Aufnahmen (ebenfalls OBS) von Layers Of Fear absolut flüssig sind.
Bin schon am überlegen mein ganzes System mal neu aufzusetzen, aber das kostet mich einen Abend, von daher: Vielleicht hat von euch ja noch jemand eine Idee?
Thx