Nicht zufrieden mit der Videoqualität.

• Hey ich hoffe ihr habt noch den ein oder anderen Tipp für mich da ich nicht zu 100% mit der Qualität der Videos zu frieden bin.
    Ich nehme meine Gameplays mit [lexicon]OBS[/lexicon] Multiplatform auf. ----> UtVideo, [lexicon]AVi[/lexicon], 1080@60 Skalierung auf Bicubic[16]
    Danach pack ich das ganze in SonyVegas, mit einem Framesever richtung [lexicon]MeGUI[/lexicon].
    [lexicon]MEGUI[/lexicon] auf Const. Quality 18.5 + [lexicon]X264[/lexicon] *scratchpad*

Hab hier auch noch ein Beispielvideo: https://www.youtube.com/watch?v=0fm6v_8J-a8

Im kleinen Youtubeformat ist das ganze noch recht ansehbar, sobald ich aber auf Vollbild gehe ist das ganze Bild extremst vermatscht. ( 27Zoll)

Gibt es vielleicht noch möglichkeiten das ganze etwas schicker aussehen zu lassen?
    Danke schonmal :)

• Bei schneller Shooter-Action mit vielen Details kommst du einfach schnell an die Grenzen der [lexicon]Bitrate[/lexicon], die dir von YouTube bei der 1080p60-Stufe gegeben wird. Wenn du bei der Kodierung mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] auf 2048x1152 [lexicon]hochskalieren[/lexicon] würdest, bekämst du wesentlich mehr [lexicon]Bitrate[/lexicon] und ein saubereres Bild.

Und noch einen Tick schärfer wäre es, wenn du direkt in 2048x1152 aufnehmen und kodieren würdest, sofern dein System das kann. ^^

• Nimm 3200x1800 und skalier via Spline36. Sprich mach die Skalierung hinterher und nicht mit [lexicon]OBS[/lexicon].

3200x1800 ist sofern [lexicon]VP9[/lexicon] geschaltet ist bei dir, nur [lexicon]CRF[/lexicon] codierung seitens Youtube und sieht verdammt gut aus.

PS: 1920x1080 via Spline36 auf 2048x1152 würde da absolut null Schärfe flöten gehen. Da geht ja durch die YV12 Farbe mehr Schärfe weg :P

• Damit ich das richtig verstehe, ich nehme ganz normal mit [lexicon]OBS[/lexicon] in 1080@60 auf und skaliere danach in [lexicon]MEGUI[/lexicon] mit [lexicon]Spline[/lexicon] 36 auf 3200x1800 bzw. 2048x1152?

• Ja. Würde aber 3200x1800 nehmen. Ist noch deutlich(!!) bessere Qualität.

Und ich würde mit [lexicon]Sagaras Scriptmaker[/lexicon] das Script erstellen statt mit [lexicon]MeGUI[/lexicon]. Allein schon damit die Filter multithreaded skalieren + damit tv.709 Matrix verwendet wird. [lexicon]Avisynth[/lexicon] benutzt standardmäßig tv.601.

Weitere Verbesserung wäre es dein Video in RGB oder YV24 aufzunehmen, sofern deine [lexicon]Festplatte[/lexicon] das schafft. Damit kann der Skalierer deutlich besser arbeiten als schon angegriffenes YV12 (4:2:0) Material.

• Weiß ich nicht bei 1080. Ich nehme in 2560x1600 @ 50fps auf.

Und es hängt natürlich sehr von Komprimierbarkeit des Spiels ab.

Mit [lexicon]MagicYUV[/lexicon] komm ich mit besagter [lexicon]Auflösung[/lexicon] und YV24 Farbraum bei Legendary auf ca. 800 bis 1000 Mbit Schnitt Datenrate. 1000 mbit sind in Megabyte = 119.
    Bei 1920x1080 wird es aber selbstredend deutlich niedriger sein.

PS: [lexicon]MagicYUV[/lexicon] komprimiert etwas besser als UTVideo. [lexicon]OBS[/lexicon] bietet da nicht so viel Freiraum. Da wäre Software mit VfW Support besser geeignet ([lexicon]MSI Afterburner[/lexicon], [lexicon]DXTory[/lexicon] etc)

• Gut, dann probiere ich es zu erst mit RGB. 100Megabyte sollten eigentlich drin sein. Ich bleibe erstmal bei [lexicon]OBS[/lexicon], komme am besten damit klar. Die Alternativen schaue ich mir demnächst aber auch mal genauer an. Danke :thumbsup:

• Abgesehen davon ist UtVideo in FFmpeg scheinbar so langsam, dass damit bei mir keine ruckelfreie Aufnahme in 1080p@60FPS@RGB möglich ist.
    Mit [lexicon]OBS[/lexicon] eine Diashow, mit [lexicon]Dxtory[/lexicon] über VfW kein Problem.

• Abgesehen davon ist UtVideo in FFmpeg scheinbar so langsam, dass damit bei mir keine ruckelfreie Aufnahme in 1080p@60FPS@RGB möglich ist.

Der originale VfW En- und [lexicon]Decoder[/lexicon] von UTVideo sind in der Tat schneller als die FFMPEG Implementation. Das wurde im Doom9 Forum irgendwann mal irgendwo erwähnt.

edit: oh und nochwas.

Wenn du bei [lexicon]SSM[/lexicon] ebenso den Farbraum beibehältst (im Falle RGB dann bei [lexicon]SSM[/lexicon] aber trotzdem YV24 nehmen) und dann bei [lexicon]MeGUI[/lexicon], bei [lexicon]x264[/lexicon] config in custom commandline diesen Befehl rein:

--output-csp i444

Und etwaige Frage von [lexicon]MeGUI[/lexicon] wegen adden von YV12 verneinen.

Dann ist auch dein Endvideo in YV24.

Dem Youtube [lexicon]Encoder[/lexicon] und Skalierer gefällt das so natürlich dann auch besser.

• Wie lange dauerts c.a bis die neue Auflösung ( 3200x1800 ) auf youtube angezeigt wird? Und Vp9 wird auch noch nicht angezeigt.......

Edit: Hat sich erledigt :)

Einmal editiert, zuletzt von BlueRavenOn ()

• Wie lange dauerts c.a bis die neue Auflösung ( 3200x1800 ) auf youtube angezeigt wird? Und Vp9 wird auch noch nicht angezeigt.......

Edit: Hat sich erledigt :)

Du hast noch nicht das hrf HFR Merkmal, wenn ich das richtig sehe.
    Weiß allerdings auch nicht, was die Kriterien dafür sind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!