Unerwünschte Geräusche

• Moin Leute,

ich wollt mal fragen, wie ihr mit unerwünschten Geräuschen in euren Aufnahmen umgeht.
    Zum Beispiel spreche ich hier von Controllergeräuschen, Autos im Hintergrund, Wind, Gespräche von Eltern/Freunden in anderen Räumen, aber auch von so Sachen wie Husten, Niesen, Rülpsen, etc.
    Geht ihr akribisch durch's Video und schneidet die raus oder lasst ihr sowas drin?

In meinem Fall handelt es sich meist um das Knacken meines Controllers und um die ständigen Wortgefechte mit meinen beiden Katzen, die ich führe^^ Anfangs hab ich das oft rausgeschnitten, mittlerweile lass ich die Diskussionen mit Abby und Bobby in den Videos - quasi als Erkennungsmerkmal für meine Videos^^ Werbe ja nicht umsonst mit den "nervenden Katzen" :D

Husten und sowas versuch ich aber rauszuschneiden. Körpergeräusche sind selten ansprechend^^

• Was hast du denn für einen Controller, dass der knackt?

Husten und Räuspern schneide ich akribisch raus. Tastaturgeräusche und Atemgeräusche dämpfe ich mit einem Expander ein wenig, aber ich die sind in der Regel nicht so schlimm. Oftmals hilft es auch schon das [lexicon]Mikrofon[/lexicon] etwas anders zu positionieren.

• Mein [lexicon]PS3[/lexicon]-Controller ist unglaublich laut. Vielleicht brauch ich früher oder später mal nen neuen ...^^

• Also ich versuche vor der Aufnahme Ruhe einkehren zu lassen. Die Einzige, die reden könnte, wäre meine Freundin^^ Aber wir Mehrraumwohnung, deshalb ist das kein Ding, auch bei längeren Sessions.

Rülpsen tu ich nicht... Wenns mal hochkommt, kann man das auch dezent wegatmen/sprechen.

Kein Plan warum ich Räuspern, Husten und Niesen rausmachen sollte... Als ob ich was dafür kann O.o Die Leute vor dem Bildschirm dürfen ruhig sehen, dass ich ein Mensch bin ;-) Meist mache ich dann sogar daraus noch einen Witz.
    Geniest hab ich glaub ich sowieso noch nicht, und gehustet vielleicht ab und zu, wenn ich mich verschlucke. Wenn das mit den Katzen gut integrieren kannst irgendwie und es nicht zu sehr den Flow stört, ist das doch kein Ding.

• Das einzige, was bei mir ab und zu in die Aufnahme platzt ist mein Freund. Z. B. in Outlast da hat er mich sogar letztens noch dabei erschreckt. Manchmal schnack ich auch mit ihm. Ich lasse das alles drin! Finde ich überhaupt nicht schlimm.

• Du kannst dir ne Decke über den Kontroller packen solange dich das beim Zocken nicht behindert. Allerdings ist das keine Alternative für den Hochsommer ;).

• Ich lass dass alles drin ^^. Wenn mir mal n Glas umkippt oder der Controller ne Rave Party feiert weil ich bei [lexicon]Rocket League[/lexicon] rum bashe dann ist dass halt so ^^. Einzig das Tastatur un Maus klimpern stört mich n bisschen aber find ich jetzt auch nicht so schlimm.

• Ich lass dass alles drin ^^. Wenn mir mal n Glas umkippt oder der Controller ne Rave Party feiert weil ich bei [lexicon]Rocket League[/lexicon] rum bashe dann ist dass halt so ^^. Einzig das Tastatur un Maus klimpern stört mich n bisschen aber find ich jetzt auch nicht so schlimm.

Gaaaaaaaaaaaaaate <3

• Also ich schneide Gespräche, die ich in den Cutscences führe, raus (also mit anderen, nicht mit mir selbst) :D Oder wenn ich angerufen werde, bzw. vor kurzem hat mir mein Hund einfach mal so ins [lexicon]Mikro[/lexicon] gebellt... das war so laut, musste raus.
    Ich schneide auch meine Atemgeräusche raus, weil mich das selbst nervt. Muss jeder für sich selbst entscheiden ;)

• Am Anfang habe ich wirklich alles sehr akribisch bearbeitet und selbst die kleinsten Klick- und Knack-Geräusche entfernt. Allerdings ist das sehr mühsam und kostet viel Zeit, da man bei jeder Produktion die Audiospur nochmals abhören muss. Mittlerweile ist mir das aber relativ egal.

Entweder Du hast bereits ein Setup, welches Störgeräusche minimiert bzw. gar nicht erst zulässt, Du bearbeitest das entsprechende Material in der Postproduktion oder es bleibt alles so wie es ist! :D

• Ich hämmere auch immer auf meiner Maustaste rum. Nervt mich auch, aber ich würde das nicht rausschneiden. In einigen Videos hört man auch das knistern meiner E-Zigarette. Da mache ich jetzt immer das Mikro kurz aus, wenn ich dran ziehen 8)

• Machst du das ansonsten nicht? :-O

Doch, aber nicht mehr so intensiv wie am Anfang. Wenn ich extreme Peaks sehe, dann nehme ich die natürlich schon mal genauer unter die Lupe. Meistens ist es jedoch so, dass ich durch mein Setup bereits weniger oder gar keine Störgeräusche mehr habe.

• Wenn nicht gerade mein Handy auf einer Unterlage mit guter Resonanz liegt, vibriert und das dann nach einem Presslufthammer klingt oder vor der Tür eine Armee von Rettungsfahrzeugen die Straße passiert, habe ich recht selten Störgeräusche.
    Eigens produzierte Geräusche, vornehmlich Husten, werden aber konsequent entfernt. Das möchte ich doch Niemandem antun. Niesen musste ich in den letzten drei Jahren während noch nicht und rülpsen kann ich auch ganz dezent ohne Geräuschentwicklung. :D

• @Dosenbierdose: Ein Husten oder Räuspern entferne ich auch schon mal, wenn es wirklich störend wirkt. Störgeräusche durch äußere Einflüsse werden konsequent beseitigt (wie z.B. Autos, Nachbarn usw.) ...und bei den modernen Smartphones heutzutage, klingelt es auch lautlos. :D

• ...und bei den modernen Smartphones heutzutage, klingelt es auch lautlos.

Stimmt wohl. Das könnte ich auch einstellen, aber dann vergesse ich es, wieder umzustellen und merke dann nicht mehr, wenn ich angerufen werde. Auch unpraktisch. :D

• Stimmt wohl. Das könnte ich auch einstellen, aber dann vergesse ich es, wieder umzustellen und merke dann nicht mehr, wenn ich angerufen werde. Auch unpraktisch. :D

Falls Du ein Android-Gerät verwendest, kannst Du neuerdings auch einstellen, wie lange sich das Smartphone im Modus "Lautlos" befinden soll.
    (z.B. 1 Stunde für die Zeit der Aufnahme) :P:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!