Hass auf YouTuber in den Kommentaren

• Jo, Dislikes machen in meinen Augen nur Sinn für geklaute Videos, Fake Videos die zum Download von Raubkopien animieren sollen oder Rechtsradikaler/Menschenverachtender Müll.

Aber so interpretiert jeder eben den "Daumen runter" anders.
    Das Sterne System war da sicher besser.

• Daumen runter sind komplett useless und benutze sie persönlich nur bei Hatevideos, weil ich die scheiße auf youtube überhaupt nicht verstehe

Ich sehe in den Daumen runter auch keinen Sinn...
    Ich meine der Daume hoch heißt ja schon "gefällt mir". und wenn es eben nicht gefällt, drückt man den Knopf halt nicht. Wofür is der dislike button also gut. und für menschen unwürdigen Müll gibt es immer noch die "melden" funktion, oder nicht?

• Wofür is der dislike button also gut

[lexicon]Facebook[/lexicon] hat nur einen "Like"-Button und bei manchen Beiträgen (Katastrophen, Terror usw) finde ich es zumindest makaber da dann einen "Like" für zu geben... (was trotzdem viele Leute machen) ...selbst [lexicon]Facebook[/lexicon] hat in letzter Zeit überlegt den "Like" gegen etwas anderes zu tauschen, sowas wie "Lustig, Traurig" usw. eben eine Emotion als Bewertung zu nutzen... ein "Dislike" ist eben eine negative Emotion die das Video ausgelöst hat...

• Ich gebe ebenfalls nie Daumen runter, wies hier jetzt eh schon oft gesagt wurde, mach ichs einfach aus, wenns mir nicht gefällt.

So tief grabe ich zwar eig. nie aber wenn ich mal ein Video finden würde, welches irgendwie menschenverachtend, anstößig o.Ä ist, dann würde ich es einfach melden. Sprich man könnte sagen, dass für mich Daumen runter auf einer ähnlichen Stufe steht wie die Melden-Funktion.

Allerdings versteh ich schon den Sinn des Daumen runter buttons. YouTube will die Videos für die Suche nach Popularität und Beliebtheit ordnen und wenn 0 Likes 0 Dislikes auf einer Skala am Nullpunkt liegen, dann könnte man beim Wegfall des Dislike Buttons Videos nur noch nach positivem Feedback einstufen und alle 0 oder fast-0 Like Videos hätten dann etwa den gleichen "Rang". Man hat eben durch positives UND negatives viel mehr Spielraum für die Einordnung der Videos. Es ist ein Spiel mit dem Feuer, denn dem Zuschauer wird viel zu viel Macht über die Verbreitung des Videos verliehen. Ein evt garnicht mal so schlechtes Video wird dann eben mal in die Hölle disliked, nur, weil es evt gerade ein Gag ist das zu tun. Spontan fällt mir zB Friday von Rebecca Black ein. Klar, ist nicht jedermanns Geschmack und der Autotune ist real aber es hat mMn definitiv keine Dislikes verdient.

• Die Anzahl der Like/Dislikes spielen keine Rolle (mehr) beim Ranking.
    Watchtime über alles. Von daher kann es einem auch egal sein, wenn Hater Daumen runter geben. Das sollte einen nicht runterziehen, sondern man kann sich sogar drüber freuen, auch wenn das vermutlich schwer ist zu akzeptieren, da "Daumen runter" eben ein negativ behaftetes Symbol ist.
    Was glaubt ihr, warum die Daumen im Suchergebnis gar nicht mehr angezeigt werden, sondern erst wenn man aufs Video geklickt hat? ;)
    Ist man einmal als Zuschauer so weit, dass man das Video geklickt hat und die ersten Sekunden überzeugen achtet man eh nicht auf die Daumen.

Ein Dislike hat sogar den Vorteil, dass es als Interaktion gewertet wird. Interaktion = Gut für den Kanal

• Also wenn man irgendwas über YT-SEO liest, dann wird eig. immer erwähnt, dass Likes auf dem Video eins der wichtigsten Punkte für die YT-Suche ist. Es deckt sich auch mit dem Verhalten der Youtuber, die vor allem um Daumen bitten. Das einzige was ich in letzter Zeit über Watchtime gelesen habe ist, dass bei YT-Red die zusätzliche Abrechnung darüber errechnet wird.

Ist das irgendwie veraltet?

• Also wenn man irgendwas über YT-SEO liest, dann wird eig. immer erwähnt, dass Likes auf dem Video eins der wichtigsten Punkte für die YT-Suche ist. Es deckt sich auch mit dem Verhalten der Youtuber, die vor allem um Daumen bitten. Das einzige was ich in letzter Zeit über Watchtime gelesen habe ist, dass bei YT-Red die zusätzliche Abrechnung darüber errechnet wird.

Ist das irgendwie veraltet?

Yep, veraltet :D
    Was glaubst du warum in den Analytics die erste Statistik fast überall die Watchtime ist, sogar vor den Views :D

SEO Ranking:
    SEO (Tags > Description > Titel) > Watchtime > Interaktion > Views

• Yep, veraltet :D
    Was glaubst du warum in den Analytics die erste Statistik fast überall die Watchtime ist, sogar vor den Views :D

SEO Ranking:
    SEO (Tags > Description > Titel) > Watchtime > Interaktion > Views

Puhh hab ich ja Glück gehabt dass ich keinen Müll erzählt habe ^^ aber das deckt sich auch mit meinen Informationen und Tests.

Wenn man also schon nen paar mal lets play und so in den tags und desc hat braucht man es nicht unbedingt im titel.
    Der wird dadurch cleaner und Klickfreundlicher.

Tipp für die Description: Kopiert einfach die Spielebeschreibung von [lexicon]Steam[/lexicon] oder sonst wo das Ding beworben wird (Aber Quellenangabe nicht vergessen damit man save ist) da sind die besten Keywords schon drin ^^
    Ihr habt 5000 Zeichen für die desc. Nutzt sie. Alles was darin steht hilft euch beim gefunden werden.

• Wenn man also schon nen paar mal lets play und so in den tags und desc hat braucht man es nicht unbedingt im titel.
    Der wird dadurch cleaner und Klickfreundlicher.

Das ist allerdings ein optisches Ding ;-) YT ränkt die Keywords ja höher, wenn sie vorallem im Titel sind. Bei Sachen wo ich nur Cklickbaittitel und keinen Spielnamen, Lets Play etc drinhabe fällt mir das immer wieder auf, auch anhand der Aufrufe, die über die Suche bzw. durch Videovorschläge kommen ;-)

• Titel ist nicht annähernd so wichtig wie Tags oder description :D

Ich bin oft bei Spielen in der Suche auf #1 wo ich nur: "ANGST VOR DEM WEIHNACHTSMANN" im Titel stehen habe, ich mache das mittlerweile ja öfters und es klappt wesentlich besser als normale Titel :D

Ein unglaublich wichtiges Ranking-Element ist Tempo.
    Je schneller nach upload viele Leute dein Video mit viel watchtime sehen, um so besser wirst du geranked :)

• Titel ist nicht annähernd so wichtig wie Tags oder description
    Ich bin oft bei Spielen in der Suche auf #1 wo ich nur: "ANGST VOR DEM WEIHNACHTSMANN" im Titel stehen habe, ich mache das mittlerweile ja öfters und es klappt wesentlich besser als normale Titel

Da muss ich gestehen, dass ich andere Erfahrung gemacht habe :-) Aber ist eine Frage des Verhältnisses:
    Du hast viel mehr Views und ergo viel mehr Watchtime, da zählt das SEO doch eh ganz anders. Noch dazu kommt das bei diesem Weihnachtsmannspiel eigentlich keine Konkurrenz da war^^ Ich bin unter diversen Keywords bei Diversen Videos nur auf Seite 1 weil ich Titel/Beschreibung/Tags aufeinander abstimme :-) Lass ich das bei auch nur einem Punkt, rankt es die Keywords niedriger. Das kann ich mit VidIQ ja gut sehen. :-)

Kommt halt drauf an: Reine Bait-Titel funktionieren bei mir auch immer besser. Aber wenn es Projekte sind und ich weiß dass die Spiele schon gesucht werden, pack ich die Namen da gern rein, wenns dem Ranking hilft, bringt mir das SEO Views über die Suche (ansonsten halt vorallem Vorschläge, darauf muss ich mit meiner Größe ja vorallem aufbauen) :-)
    Bei Spielen die keine sucht ist das natürlich obsolet, da mach ich auch nur so Titel wie du und lasse den Namen auch im Thumbnail weg und so.
    Das ist übrigens auch so eine Sache: Spieltitel im Thumb läuft prinzipiell schlechter , also zumindest bei unbekannten [lexicon]Indie[/lexicon] Sachen, bei guten Games ist das wieder was anderes ^^ ein recht komplexes Feld :-D

Ein unglaublich wichtiges Ranking-Element ist Tempo.
    Je schneller nach upload viele Leute dein Video mit viel watchtime sehen, um so besser wirst du geranked

Das ist allerdings interessant :-) Hab auch wesentlich mehr Views wenn ich meine Videos nicht irgendwann zu spät rausbringe ist mir aufgefallen, also auch Views über die nächsten Tage meine ich damit.
    Wie handhabst du das mit dem Zeitpunkt? Wenn möglichst viele vorm PC sitzen, so schätzungsweise zwischen 17 und 20 Uhr?

• Wie handhabst du das mit dem Zeitpunkt? Wenn möglichst viele vorm PC sitzen, so schätzungsweise zwischen 17 und 20 Uhr?

Lustigerweise meistens später, da ich dann die Subbox für mich alleine habe und ein Großteil der Zuschauer meine Videos eh recht spät schaut :D

Aber ich glaube zwischen 14:00 - 20:00 ist normalerweise die beste Zeit :D

• Jein, meine mal gelesen zu haben, dass es förderlich fürs Ranking ist, wenn die ersten Aufrufe auf dein Video das Video komplett (100%) sehen.
    Was Abonnenten ja in der Regel machen ^^
    Mag sein, dass Zeit nochmal gut ist, aber 100% Watchtime vom ersten Klick soll das Beste sein.

Und das mit dem Titel: Habe auch mal gelesen, dass ein kürzerer Titel wieder besser gewertet wird als ein längerer im Ranking.
    Die Magic Number lag da irgendwo bei max. 65 Zeichen (100 sind möglich)

Wenn man mal ne weile im Netz sucht findet man dann auch schöne Seiten im Netz, wo Leute YT Hacks veröffentlichen :D
    Einer ist u.a.:

Video Privat hochladen, 2000 Aufrufe auf privat, nach 2-3 Tagen öffentlich machen -> 1. Platz im Ranking.
    Haben User bestätigt, ich selbst habe das nicht getestet ^^

So sehr ich das Thema mag, ist das doch nun ordentlich off-topic ^^

• Ich bin oft bei Spielen in der Suche auf #1 wo ich nur: "ANGST VOR DEM WEIHNACHTSMANN" im Titel stehen habe, ich mache das mittlerweile ja öfters und es klappt wesentlich besser als normale Titel

Wie ich solche Titel HASSE... das sind dann oft Videos wo ich draufklicke und in den ersten 10 Sekunden merke "Das Spiel mag ich nicht" oder (für dich vom Ranking besser) das Video einfach ausblende weil ich nach "Bait-Titeln ohne jedwege Info" direkt das Thumb zum bewerten nehme und die meissten "Bait-Thumbs" dann Brüste enthalten oder nichts was mit dem Spiel zutun hat.

Aber ich klicke auch nicht auf "Schlagzeilen" wo dann drin steht "Was man nicht beim Sex machen sollte" weil da dann bestimmt sowas drin steht wie "furzen"...

• Wie ich solche Titel HASSE...

Ich versteh den hass denk ich aber ich denke du bist damit eher in der Minderheit. Ich merk auch bei mir, dass ich bei solchen Titeln neugierig bin, was sich dahinter verbirgt. Wenn ich dann drauf klicke, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Sowas wie "KOMASAUFEN IST BESTE!" lockt, weil man wissen will was er damit meint, ist er in dem Video besoffen? Trinkt er gerade in dem Video? Ist es ein Infovideo übers Komasaufen? Leider war es dann nichts von alledem, denn von dem 15 Min video waren 10 Sekunden kurz das Thema Komasaufen und er hat sich mit seinen Spacko-Kollegen darüber totgelacht wie geil doch Komasaufen ist. Es war ein Bait für ein schlechtes Video von einem dummen Youtuber, der nichts anderes kann als rum schreien, flamen und provozieren. Wird weggeklickt und vergessen. Der Titel hat mich zwar gebaitet aber das Video nicht gehalten. (Ist übrigens erfunden, niemand braucht jetzt nach dem Video suchen. xD)

2. Als Beispiel hab ich zB spontan Gronkhs Part 2 von Ark, da hatte er sowas im Titel wie "Bumsfidele Boys am Buhkacke-Strand" oder so ähnlich. Der Titel ist lustig, er regt ebenfalls Neugierde und wirft Fragen auf. Der Inhalt ist auch genau das was der Titel sagt, wenn auch schlau verpackt, sie sind 90% des Parts am Srand, freuen sich und spielen mit ihrer Kacke. Es war ein Bait für ein gutes Video, der YouTuber ist anständig und hat sich was bei dem Titel gedacht.

So oder so braucht es mehr als nur einen Titel, damit Leute bleiben. Der Titel ist wie ein Ventil, guter Titel, großes Ventil, schlechter Titel, kleines Ventil. Ob der Inhalt dann die Leute drin bleiben lässt, ist ne andere Sache.^^

Unterm Strich hab ich also nichts gegen solche Titel und auch nichts dagegen mich von ihnen baiten zu lassen. Nur, weil man dahin gelockt wird, heißt es nicht gleich, dass es schlecht ist.^^

• Unterm Strich hab ich also nichts gegen solche Titel und auch nichts dagegen mich von ihnen baiten zu lassen. Nur, weil man dahin gelockt wird, heißt es nicht gleich, dass es schlecht ist.^^

Es ist aber ein Unterschied ob man das Video "ARK #301 - Spaß am Strand" nennt oder einfach "Spaß am Strand" und der Zuschauer darf raten was gespielt wird, welcher Part es ist, usw...

• Es ist aber ein Unterschied ob man das Video "ARK #301 - Spaß am Strand" nennt oder einfach "Spaß am Strand" und der Zuschauer darf raten was gespielt wird, welcher Part es ist, usw...

Genau das..ich bin mal auf PewDiePies Kanal gegangen..und bei den meisten Videos konnte ich weder am Titel noch am Thumbnail erkennen um welches Spiel es sich überhaupt handelt.

• Es ist aber ein Unterschied ob man das Video "ARK #301 - Spaß am Strand" nennt oder einfach "Spaß am Strand" und der Zuschauer darf raten was gespielt wird, welcher Part es ist, usw...

Normalerweise macht man mit so einem Titel auch nur One-Shots, also ist es egal ob man die Parts vorher gesehen hat :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!