Bei mir ist stets eine individuelle Beschreibung zu finden, die auf den Part zugeschnitten ist, darunter kommen pro Projekt noch ein paar Zusatzinformationen wie Genre, Erscheinungsjahr, Publisher etc., obendrein werden die Playlists mit Beschreibungen versehen - es gehört für mich einfach dazu, das haben diese Spiele einfach verdient und es ist mir egal, wie viele Leute da reinschauen - sollte es mal jemanden interessieren, hat er so stets die Option, sich über den Video-Inhalt zu informieren sowie die Eckdaten des Spiels mitgeteilt zu bekommen. Die paar Minuten zusätzlich bringen mich nicht um und es ist für mich persönlich schöner als eine Beschreibung mit ausschließlich Copy & Paste Kram à Social Media Links.
Videobeschreibung, episodenspezifisch oder generisch?
-
-
1-2 Sätze zum Video finde ich immer ganz nett. Wenns mehr wird, habe ich meist keine Lust alles zu lesen, weil ich eigentlich das Video gucken möchte (und uU sogar gespoilert werde durch die Beschreibung).
Irgendwelche Links gefallen mir prinzipiell nicht, auch wenn es nur der Link zum Spieleentwickler sei. Da suche ich lieber selbst über Google, wenn mich das interessiert. Zudem nutzen viele Linkshortener, die sonstwo hinführen können.
Aber meine Ansichten sind meist eh antiquiert.^^
-
Ich habe ein Template, das ich für alle Videos eines Letsplays verwende. Für jedes Video etwas Eigenes zu schreiben ist mir viel zu aufwendig, zumal ich ja mehr als ein Video je Tag rausbringe. Als Zuschauer erwarte ich das ohnehin nicht und lese die Videobeschreibung nur äußerst selten.
-
Ich mache auch eine Kombination aus beidem. Ich habe eine Standardbeschreibung für meine Videos, die aussagt, auf welchem Schwierigkeitsgrad ich spiele und eine kurze Inhaltsbeschreibung. Dann schreibe ich noch 1-2 Sätze zu dem Geschehen im Video und gut ist.
-
Und was erwartest du als Zuschauer? Das ist doch eigentlich die spannende Frage.
-
Ich als Zuschauer schaue praktisch nie in die Videobeschreibung, höchstens um vielleicht den einen oder anderen Link herauszufischen (z.B. die Playlist!).
Daher ist eine Zusammenfassung der Folge in der Videobeschreibung für mich recht zwecklos. Im Zweifelsfall spoilert diese mich sogar.
Wobei ich die Idee mit der Zusammenfassung der letzten Folge recht interessant finde, auch wenn deren Nutzen für jemanden wie mich wahrscheinlich recht gering ist.Was ich mir meistens wünsche ist ein Link zur Playlist, und zwar als allererstes.
Hat für mich den Vorteil, dass ich das Video nicht mal anklicken muss nur um zur Playlist zu gelangen (und somit die Zuschauerbindung nicht unnötig runterziehe), denn der Beginn der Videobeschreibung wird schließlich in der Aboseite angezeigt und somit auch der Link, wenn dieser genau dort zu finden ist.
Gerade wenn man mittendrin ein Projekt mitverfolgen möchte oder einige Tage später Folgen nachholen will, kommt man so recht schnell an die entsprechenden Videos. -
Also ich persönlich habe früher immer versucht jeder Episode eine individuelle Beschreibung zu geben. Muss ja nicht allzu ausufernd werden, einfach mal kurz gesagt worum es im Video geht und das Ganze auch möglichst ansprechend formuliert.
Wirkt halt auch sympathischer als eine Riesenflut von irgendwelchen Social Media- und Kauf-Links.
Leider geht der Trend dazu nur noch die Links zu posten, finde ich ein wenig Schade. Wenn man schon dazu neigt seine LPs als "Produkt" zu verkaufen, warum verpasst man dem ganzen dann keine Produktbeschreibung? Und für eine kurze Beschreibung hat JEDER Zeit, selbst die die am Tag 10 Videos hochladen und 20 Folgen aufnehmen

-
ich ich habe zwar ein festes Format für meine beschreibung allerdings änder ich diese immer ab, was in der aktuellen folge gerade passiert, bzw. was einen erwartet in dieser folge, versuche dort aber nicht zu spoilern!
als zuschauer erwarte ich das zwar nicht, aber es hat doch einen abgerundeten effekt als wie wenn man da einen standart satz stehen hat der dann unter jedem video ist, finde ich persönlich nicht ansprechend

-
Ich als Zuschauer schaue praktisch nie in die Videobeschreibung, höchstens um vielleicht den einen oder anderen Link herauszufischen (z.B. die Playlist!).
Daher ist eine Zusammenfassung der Folge in der Videobeschreibung für mich recht zwecklos. Im Zweifelsfall spoilert diese mich sogar.
Wobei ich die Idee mit der Zusammenfassung der letzten Folge recht interessant finde, auch wenn deren Nutzen für jemanden wie mich wahrscheinlich recht gering ist.Was ich mir meistens wünsche ist ein Link zur Playlist, und zwar als allererstes.
Das mit dem Link zur Playlist ist ein guter Hinweis. Was die Zusammenfassung angeht, schreibe ich Details nur noch über die letzte Folge und versuche in einem Satz die aktuelle zu beschreiben, ohne zu spoilern. Das habe ich aufgrund eines Kommentars hier schon geändert.Allerdings: Ich selbst lese das auch nie. Ich kämpfe also noch mit mir, ob ich das für ewig so beibehalte. Letztlich kostet es Zeit, nicht viel pro Folge, aber in der Summe kommt schon was zusammen. Ggfs. muss ich noch kurz die jeweils vorherigen Videos durchzappen, um nochmal aufzufrischen, worum es denn ging. Unterschätzen darf man das nicht.
Mit "d" am Ende, mit "D"! Standard. -
Als Youtuber find ich, 'ne gute Beschreibung uns das A und O. Ich pack immer meine Links für alles was man sich vorstellen kann, Informationen zum Spiel und zum Video (meist Informationen wie z.B. Videoquallität o.Ä. - aber keine Beschreibung was im Part passiert) rein.
Als Zuschauer wiederum denkt ich mir nur so: "Okay ich guck da eh nie rein..."
-
Zwischenstand nach meiner Auffassung:
- Quasi niemand schaut als User in die Beschreibung.
- Gefühlt steht es 50:50 (in Prozent) zwischen denen, die etwas zum Inhalt schreiben und denen, die nur Infos zum Spiel oder dem eigenen Kanal haben.
-
Ich finde man sollte schon 1-2 individuelle Sätze in jede Beschreibung packen.
-
SEO SEO SEO

Ich benutze meine Beschreibung um viele Schlagwörter zu benutzen und gleichzeitig mit den ersten Zeilen Lust auf das Video zu machen

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!