Open Broadcaster [Aufnahme] | Gaming Tutorial-Reihe

• tja da fällt mir nur ein das du vielleicht mehrere Darksiders Fenster auswählen kannst und das falsche gewählt hast oder halt das OBS wieder spinnt, was es öfters tut. Ansonsten fällt mir gerade auch nix ein XD

• Nein, mir wurde OBS empfohlen. Mit MeGui habe ich vorher schon gerendert, zur Zeit nutze ich ausschließlich Camtasia (eigene Suchaktion), zur Zeit die 30 Tage Testversion.

Vorher habe ich mit Fraps aufgenommen, mit Sony Vegas bearbeitet und mit MeGui gerendert. Für Banjo Kazooie nutze ich derzeit Camtasia und bin damit eigentlich zufrieden bisher. Aber es ist zu teuer, um es zu benutzen, vor Allem, das es keine Spieleaufnahmen unterstützt ...

Ich mag nicht schon wieder rumprobieren ... Habe jetzt total viele Programme durch, DxTory eingeschlossen. Ich brauche etwas, was leicht zu handhaben ist, ähnlich wie Fraps oder Camtasia.
    Mir wurde gesagt, OBS sei leicht zu handhaben, nur einmal einstellen und es läuft. Bisher sehe ich da leider nicht sehr viel von. Ich würde gleich mal gerne ein anderes Spiel ausprobieren, um zu testen, ob es vielleicht wirklich "nur" an Darksiders liegt. Was dann auch sehr schade ist, weil Darksiders ein absolutes muss auf meiner Liste ist.

EDIT:

oder mal wenn du ingame bist aus dem game raus tabben -> doppelklick auf die Gameaufnahme -> und dann nochmal auktualisieren und dann noch mal Darksiders auswählen. ANsonsten fällt mir nix mehr ein

schon ausprobiert ... Und nein, mehrere Darksiders Fenster kann ich nicht auswählen ...

Darksiders will einfach nicht :cursing:

• Mit MeGui habe ich vorher schon gerendert, zur Zeit nutze ich ausschließlich Camtasia (eigene Suchaktion), zur Zeit die 30 Tage Testversion.

Warum dieser Absturz vom Paradies in die Hölle? :D
    Ich bin echt erstaunt, das du die Hölle noch nicht bemerkt hast, vllt lags an der kurzen Nutzungdauer, aber eig. sollte die dermaßen heftige Ineffizienz der Codecs (langsam, schlechte Effizienz) zumindest an der Endqualität aufgefallen sein? ?(
    Spätestens das Meer aus Bugs wäre aber spätestens paar Tage später aufgefallen. Denn so viel Bugs wie das Programm hat, hat nichtmal die Sahara Sand.

• Darksiders lässt sich problemlos mit Dxtory oder MSI Afterburner aufnehmen. Solange es keinen triftigen Grund für OBS gibt, würde ich einen Blick auf letzteres werfen, da kostenlos und einen passenden Tutorial-Thread gibt es auch.

• Mir ist es nicht aufgefallen, weil ich damals einen Lap Top hatte, der mega - sagen wir, er war bescheiden. Ich hatte während des Spiels mega Laggs, alles stürzte regelmäßig ab, er lief zu heiß, hing sich auf ... Da habe ich gesagt: Gut, dann müssen die Let's Plays warten, bis ich eine bessere Hardware zur Verfügung habe. Die habe ich jetzt. Und deshalb ist mir das nicht aufgefallen ... (Das könnte aber das stottern während einer Videofrequenz erklären. Das habe ich nämlich nur, wenn ich aufnehme.)

Banjo Kazooie werde ich jetzt jedenfalls mit Camtasia beenden. Einmal angefangen muss es auch beendet werden. Meine Devise.

Aber für Darksiders hätte ich schon ganze gerne eine schöne, flüssige Aufnahme. Mit schöner Qualität (full HD, was sonst? :D ) und problemlosen, ruckelfreien Videos. Der PC kann das. Wieso nicht die Aufnahme? :?:

Mir ist gerade noch was eingefallen: Ich starte Darksiders über Steam. Muss ich da ein anderes Fenster auswählen? (Das Steamfenster funktioniert auch nicht, wenn ich das bei der Gameaufnahme auswähle).

EDIT:

Darksiders lässt sich problemlos mit Dxtory oder MSI Afterburner aufnehmen. Solange es keinen triftigen Grund für OBS gibt, würde ich einen Blick auf letzteres werfen, da kostenlos und einen passenden Tutorial-Thread gibt es auch.

Mit DxTory komme ich nicht klar.
    Ich probiere jetzt schon 3 Tage rum. Wenn ich das Aufnahmeprogramm noch einmal wechsel, dann ist es meine Endlösung: Fraps.
    Probiert habe ich schon so einige Aufnahmeprogramme, darunter auch zB Bandicam.

• full HD, was sonst?

mind. 2048x1152

2048x1152 = 3-fache bitrate seitens youtube :)
    Wenn dein Monitor maximal 1920x1080 kann, kannst du entweder via Downsampling in 2048x1152 spielen und dementsprechend aufnehmen, oder aber du skalierst nach der Aufnahme via Spline36 Methode (ist in SSM wählbar) hoch.

Dann wirst du jedenfalls eine mächtige Qualitätssteigerung seitens Youtube auf dem 1080p Label feststellen, was sie auch bitter nötig hat bei komplexeren Titeln vor allem.

• Eigentlich muss man nur das Spiel auswählen :( Kannst du denn Darksiders in den Fenstermodus bringen? Also auch mal Alt+Enter testen, was bei fast allen Spielen funktioniert um in den Fenstermodus zu gehen, und dann mal mit Fensteraufnahme testen.

• Nein, das klappt bei Darksiders leider gar nicht. Sämtliche Codes bei Steam ausprobiert, sämtliche Tastenkombinationen die mir eingefallen sind. Nichts. Es funktioniert nicht einmal mehr Alt+F4 xD

• Eigentlich muss man nur das Spiel auswählen Kannst du denn Darksiders in den Fenstermodus bringen? Also auch mal Alt+Enter testen, was bei fast allen Spielen funktioniert um in den Fenstermodus zu gehen, und dann mal mit Fensteraufnahme testen.

Fenstermodus hat Nachteile:

a) Spielperformance ist niedriger als Vollbild
    b) Auflösung ist entweder recht krumm oder ein Gefrickel das es die richtige Größe für ein 16:9 hat, aber in jedem Fall kann man seinen Monitor und dessen Auflösung nicht voll ausreizen so.
    c) Desktopaufnahme ist grundsätzlich langsamer als ein Einhaken in die Engine
    d) Desktopaufnahme kann oftmals trotzdem nicht eine Direct3D / OpenGL API einfangen ohne Schwarzbild - gilt natürlich insbesondere für Vollbild.
    e) Im Fenster spielen ist doch mal ehrlich nicht so spaßig wie ein voll ausgefüllter Monitor? ; )

Kurzum: Warum nicht einfach gescheit machen. Dieses Forum hat Tutorial zu MSI Afterburner und hat sogar weniger Settings als OBS Studio. Eig. braucht man da nur das Texttutorial lesen und befolgen. Mehr ist das ja nicht.

• Das Problem scheint wirklich bei OBS zu liegen ... Na gut. Ihr habt mich. Ein Versuch noch. Nur noch einen. Und wenn das nicht funktioniert, kommt Fraps wieder her.

Ich kriege sämtliche Steam-Spiele nicht auf die Gameaufnahme übertragen.

• Fraps ginge auch, hat aber den Nachteil, das es die Spiel FPS auf einen Multiplikator der AufnahmeFPS lockt. Bei zb 30 aufnahmefps also zum spielen, 30, 60, 90, 120 etc. Kann blöd sein, wenn man zwischen 55 und 65 schwankt und der dann ständig von 30 auf 60 hin und her switcht, das umgeswitche kann dann auch ruckler produzieren, wenn zu frequent. Oder die Situation man nimmt mit 30 auf und erreicht nur 50 fps. Dann würde Fraps dich auf 30 schmeißen wegen dem multi lock, statt das man immerhin mit 50 spielen kann.

Ich würde da wirklich mir MSI Afterburner oder DXTory ansehen.

edit: Achja und der Code von Fraps ist extrem alt mittlerweile. Letzte Version war vom 26.02.2013. Das wird irgendwann mit neueren Engines bald nicht mehr klappen. Lang geb ich Fraps' Überleben nicht mehr XD

• kannst du mal einen Screenshot machen? Das wir deine Einstellungen sehen vielleicht ist da der Wurm drin.

Klar:
    https://www.dropbox.com/s/rjebzmrt5vv1zhd/Unbenannt.png?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/5sh2…b6bjd/Unbenannt1.png?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/5vmu…mw4jb/Unbenannt2.png?dl=0

Ich würde da wirklich mir MSI Afterburner oder DXTory ansehen.

Wie gesagt, mit DxTory komme ich nicht klar. Afterburner bekommt noch eine Chance.

Lang geb ich Fraps' Überleben nicht mehr XD

Die Befürchtung habe ich auch. Wenn ich mir überlege, wie lange es schon kein Update mehr gab ...

• Die Tutorials sehe ich mir an. Das Problem bei DxTory sind die PlugIns. Das Antivirenprogramm zickt beim runterladen rum, da gehe ich auf Nummer sicher und lasse es lieber bleiben. Wir nutzen Avira Pro, also die bezahlte Version und da der PC hauptsächlich aus Komponenten meines Freundes besteht, bleibt es ihm überlassen, was er nutzen möchte.

Afterburner sehe ich mir noch an. Aber heute nicht mehr ...

• Weiss nicht sieht alles top aus auch wenn ich persönlich das anti cheat ding nicht anhabe aber ich glaub nicht das es daran liegt. Aber du sagst ja das alle Steam games nicht gehen oder? Vielleichg fummelt der vac da mit rein weil das aktiviert ist aber eigentlich sollte das kein problem sein. :( ich bin ratlos.

• Habe den Haken da raus genommen und es noch einmal ausprobiert. Was mir gerade noch empfohlen wurde: Auf Updates prüfen. In OBS in den FAQs steht, ich soll Direct X aktualisieren. (Ist es wirklich so einfach???)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!