Open Broadcaster [Aufnahme] | Gaming Tutorial-Reihe

• Erstmal Respekt und danke für dieses vorbildliche Tutorial! :thumbup:

Ich möchte etwas aufnehmen und habe [lexicon]OBS[/lexicon] genau so eingestellt wie hier gezeigt, meine Aufnahme zeigt aber dennoch immer nur einen schwarzen Bildschirm.
    Ich weiss, dass man Spiele erst aktualisieren muss, wenn sie mal laufen, etc.
    Habe bereits ein paar Google-Hinweise gelesen.
    Nur, das nützt bei mir gar nix.
    Egal ob ich nun Game-Aufnahme mache, oder etwas anderes wähle.
    Interessanterweise sehe ich im [lexicon]OBS[/lexicon] aber das laufende Spiel, wenn ich auf Aufnahme drücke, das aufgenommene Video ist dennoch nur schwarz.

Was läuft da falsch? ;(

• Ich brauch mal Hilfe. Ich versuch schon lange [lexicon]OBS[/lexicon], für meine Aufnahmen zu verwenden, damit ich einfach Facecam und Overlay einblenden kann.
    Im Moment benutze ich das Multiplatform [lexicon]OBS[/lexicon], weil ich dachte damit läuft es besser, aber ich hab immer noch dieselben Probleme wie mit dem alten [lexicon]OBS[/lexicon].

Aber ich krieg es mit sämtlichen Tutorials des Internets (die alle sehr ähnliche Einstellungen anweisen) nicht hin.
    Das Problem ist, dass mein Endvideo immer extrem ruckelt, weil meine [lexicon]CPU[/lexicon] offensichtlich nicht hinterherkommt. Die geht nämlich sofort auf 100% Auslastung, auch bei Spielen, die ansonsten nicht sonderlich [lexicon]CPU[/lexicon]-Aufwendig sind, wie [lexicon]Rocket League[/lexicon] oder LoL.
    Die [lexicon]CPU[/lexicon] ist ein i5 2400. Zwar nicht mehr der aller neueste und beste, aber ich hätte jetzt schon erwartet, dass er dafür noch ausreicht.

Und ich hab halt keine Ahnung was ich noch machen soll. Ich hab mal ein bisschen mit NVENC statt [lexicon]x264[/lexicon] rumprobiert, wodurch ich performance technisch keine Probleme mehr hatte, aber die Bildqualität war jetzt nicht so sonderlich.

Einstellung habe ich derzeit wie folgt:
    http://puu.sh/maBfM/b163040900.png
    http://puu.sh/maBkF/80ee6430d9.png
    http://puu.sh/maBmO/eb4f8fc393.png

• Hmm. Was hattn da Vorrang? Die [lexicon]Bitrate[/lexicon] von bloß 1000 oder der [lexicon]CRF[/lexicon]?
    Und YUV Matrix sollte 709 sein und nicht 601..
    Und Color Range auf limited.

Außerdem würd ich nicht schon verlustkomprimiert aufnehmen, sofern das aufgenommene nicht direkt auf Youtube geht. Multiple [lexicon]Lossy[/lexicon] Encodes = Unnötig mehr Qualitätsverlust.

• Mit der [lexicon]Bitrate[/lexicon] von bloß 1000 hätte ich wohl nicht diese Probleme. Da würde es einfach nur Mist aussehen.
    Das mit der YUV-Matrix hatte ich umgestellt um zu sehen, ob es was bringt.

Was du mit Verlustkomprimiert meinst, verstehe ich aber nicht ganz. Wenn ich [lexicon]Lossless[/lexicon] aufnehme (so hab ich es vorher über [lexicon]DxTory[/lexicon] gemacht) dann kann ich es ja so auch nicht hochladen, sondern muss es vorher nochmal Komprimieren.

• Wenn ich [lexicon]Lossless[/lexicon] aufnehme (so hab ich es vorher über [lexicon]DxTory[/lexicon] gemacht) dann kann ich es ja so auch nicht hochladen, sondern muss es vorher nochmal Komprimieren.

Ja. Wäre aber deutlich(!) [lexicon]CPU[/lexicon] schonender und kannst hinterher mit gescheiterem Preset als Very Fast arbeiten.

• Ja das stimmt. Aber Zeit- und Arbeitsaufwendiger. Das Aufgenommene, sollte im besten Fall direkt auf Youtube gehen bei mir.
    Außerdem kann man mit [lexicon]OBS[/lexicon] doch gar nicht [lexicon]Lossless[/lexicon] aufnehmen, oder?

• Na klar geht das, entweder mit einem qp=0 oder indem man den [lexicon]x264[/lexicon] auf ut Video umstellt, hierbei darf dann aber als Farbraum nicht NV12 genommen werden, sondern es muss I420 genutzt werden.
    Die könntest noch be denn Parameter es mal mit bframes=0 probieren, das würde die [lexicon]CPU[/lexicon] noch mal entlassen, aber wenn es dann nicht geht, kannst du es mit einer "Ich hab ein fertiges Videos Aufnahme" vergessen

• b-frames = 0 und qp wäre dann bei [lexicon]x264[/lexicon] Custom Settings einzutragen, richtig?

Auf was sollte ich QP denn für [lexicon]Lossy[/lexicon]-Aufnahme stellen?

• b-frames = 0 und qp wäre dann bei [lexicon]x264[/lexicon] Custom Settings einzutragen, richtig?

Bei [lexicon]Lossless[/lexicon] kannste dir das bframes 0 sparen. Da kann [lexicon]x264[/lexicon] eh keine nehmen, sonst wäres nicht mehr [lexicon]Lossy[/lexicon] ;D

Bei [lexicon]Lossy[/lexicon] Aufnahmen unbedingt bei [lexicon]CRF[/lexicon] bleiben, insbesondere wenn du die bframes bei [lexicon]lossy[/lexicon] weglassen willst.

• Ok. Zumindest bei [lexicon]Rocket League[/lexicon] krieg ich es nicht hin [lexicon]Lossy[/lexicon] aufzunehmen, bei akzeptabler Qualität.
    Wie wären dann die richtigen Einstellungen für [lexicon]Lossless[/lexicon]?
    Kann ich dann hinterher wieder mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] Encoden, so wie ich es früher bei [lexicon]DxTory[/lexicon] auch gemacht hab?
    Die Filegrößen werden vermutlich dann auch in ähnlichen Umfeldern liegen, wie bei [lexicon]DxTory[/lexicon] mit [lexicon]Lagarith[/lexicon], oder?

• [lexicon]Lossless[/lexicon] würd ich ehrlich gesagt ein anderes Aufnahmeprogramm bevorzugen, wo man dann [lexicon]lossless[/lexicon] VfW ala UTVideo und co nehmen kann. Also schon eher [lexicon]DXTory[/lexicon] beispielsweise. Aber statt [lexicon]Lagarith[/lexicon] nimmste dann UTVideo, [lexicon]Lagarith[/lexicon] benutzt nur SD Matrix tv.601

Encode via [lexicon]MeGUI[/lexicon] wäre so auch performanter, da so die [lexicon]MP4[/lexicon] nicht erst indexiert werden muss. Das fällt bei [lexicon]AVI[/lexicon] ja weg.

Und vor allem kannste mit [lexicon]DXTory[/lexicon] dann auch den Audio [lexicon]lossless[/lexicon] aufnehmen und nicht bloß Video.

• Aber da kann ich dann die Facecam und Overlay nicht einbinden. Dann müsste ich das immer extra in [lexicon]Adobe[/lexicon] Premiere o.ä. machen und das will ich nicht. Deswegen will ich ja [lexicon]OBS[/lexicon] statt [lexicon]DxTory[/lexicon] verwenden.

• Wie gesagt. wenn du [lexicon]OBS[/lexicon] nutzt und den [lexicon]x264[/lexicon], Preset Very Fast und die Bframes auf 0 sind.
    Und deine [lexicon]CPU[/lexicon] dann auf 100% läuft, dann ist deine [lexicon]CPU[/lexicon] einfach zu schwach dafür und da kann man dann nichts mehr machen.

• Hey,
    vielen Dnak für das super Tutorial =]

Zitat von GelberDrache92

sollten wir einen [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] von Nvidia aus der GTX 900 Reihe haben, können wir auch Nvidia NVENC einstellen, wodurch die [lexicon]CPU[/lexicon] entlastet wird.

Habe eine Nvidia GTX 970 und wollte NVENC wählen, da das aufzunehmende Spiel schon etwas prozessorlastiger ist. Jetzt kann ich aber bei Erweitert -> Video kein "superfast" mehr nehmen. Ist ja auch verständlich, die Frage ist aber was soll ich auswählen ? Habe einfach mal die Option "[lexicon]Lossless[/lexicon]" genommen weil es mir am sinnvollsten erscheint. Falls du keine Nvidia [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] hast (im Tutorial ist ja Nvidia NVENC ausgegraut =P ) folgende auswahlmöglichkeiten hätte ich:

Hoffe du/ihr kannst/könnt mir helfen =]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!