Ich werfe einfach mal was in den Raum: Kartoffelsalat (und die Kritiken dazu)
Sind manche Youtuber interessant für die Öffentlichkeit.
-
-
-
LeFloid hat schon in mehreren (?) Talkshows und auch mit dem Merkel Interview bewiesen, dass er medientauglich und jemand ist, für den man sich definitiv nicht fremdschämen braucht.
Sollte er denn bei dem Merkelinterview wie ein ADHS-Kind wie in seinen Videos hüpfen? Wirklich? Er ist kein Journalist und will auch keiner sein. Aber auch Journalisten kriegen aus der Merkel nicht mehr raus als Le Floid getan hat. Es ist wirklich einfach auf der Couch zu sitzen und denken, man hätte es besser getan.
Doch im Gegensatz zu allen Merkelinterviews hat Le Floid ein viel größeres Publikum erreicht als jeglicher Journalist es je getan hätte. Eindeutig win.
Auch wenn ich mich jetzt ein bisschen fanboy-mäßig anhöre, aber ich halte LeFloid wirklich für einen der wenigsten Youtuber, für die ich mich nicht schäme und die ich nicht für grenzenlos debil halte. So auf Anhieb fällt mir auch kein zweiter ein.
-
... etwas Kontext bitte
Ist halt ein grottenschlechter Film von und mit YouTubern, von FreshTorge initiiert soweit ich weiß, den Rest dazu kann dir Google sagen

-
Ist halt ein grottenschlechter Film von und mit YouTubern, von FreshTorge initiiert soweit ich weiß, den Rest dazu kann dir Google sagen
Oh Gott... Ich hätte nicht fragen sollen
...ADHS-Kind wie in seinen Videos hüpfen? Wirklich?
Auf gar keinen Fall. Gerade das ist ja was ich versucht habe klar zu machen, dass YTber die wie wild in die Kamera schreien eben nicht "Promi-tauglich" oder Medien-erfahren sind.
Le Floid ein viel größeres Publikum erreicht als jeglicher Journalist es je getan hätte. Eindeutig win.
Ehm... ich weiß, nicht welche Art von Journalismus du meinst aber die z.B. Einschaltquoten von der Tagesschau oder die Verkaufszahlen von Tageszeitungen beweißen was anderes.
, aber ich halte LeFloid wirklich für einen der wenigsten Youtuber, für die ich mich nicht schäme
LeFloid ist noch einer der medientauglichsten der YTber aus Deutschland - da würde ich dir Recht geben - aber wenn man eben über den YT-Tellerrand schaut wird es auch für ihn eng. Anders wie z. B. Jan Böhmermann habe ich einfach das Gefühl, dass er in der "Promiwelt" einfach nicht viel zu erzählen hat.
bisschen fanboy-mäßig anhöre
... ich sollte jetzt vielleicht erwähnen, dass ich niemanden angreifen möchte der LeFloid, Unge oder Gronkh etc. mag. Ich will nur die Frage in den Raum stellen ob eben solche YTber in anderen Medien Gehör finden könnten - das mein ich mit "Promitauglich".
-
Ehm... ich weiß, nicht welche Art von Journalismus du meinst aber die z.B. Einschaltquoten von der Tagesschau oder die Verkaufszahlen von Tageszeitungen beweißen was anderes.
Da muss ich dir widersprechen. Ja die Einschaltquote von der Tagesschau ist hoch. Aber der Tagesschau sterben die Zuschauer weg. Buchstäblich. Die meisten Zuschauer sind >50.
Hier der Beispiel als der Antrittsvorlesung von Claus Kleber an der Uni Tübingen: Charlie Hebdo1,9 Mio Zuschauer im Alter von 14-39 haben die Tagesschau am 7ten Januar geschaut. Das ist nix. Der Rest, also so etwa 20 Mio 14-39 jährigen haben sich bei Social Media informiert.
Für die Tageszeitungen sieht es übrigens noch schlechter aus. Dazu habe ich leider gar keine Zahlen als Beispiel, aber print stirbt leider langsam aus... Onlineausgaben werden von den Konsumenten nicht bezahlt - in Deutschland zahlt man ja nicht für eine Leistung, wenn diese kostenlos angeboten wird und Werbung will auch keiner sehen. Das wird noch ein böses Ende nehmen falls sich EINER findet, der zahlt. Dann wird der Aufschrei wieder groß von wegen "böse Medien". Das einzige Modell was läuft ist momentan bei der taz anzufinden. Und mal im ernst - welcher 14-36 liest Tageszeitungen? Hast du schon Mal so ein Batzen FAZ (print) jeden Morgen gesehen? Das kriegt kein Mensch von vorne bis hinten durch. Jeden Tag. Sonntagsausgabe doppelt so dick.
Anders wie z. B. Jan Böhmermann habe ich einfach das Gefühl, dass er in der "Promiwelt" einfach nicht viel zu erzählen hat.
Wir können das auch weiter spinnen. Jan Böhmermann ist der Buhmann der Youtuber quasi, der ist selber auch eigentlich ein C-Promi oder so (kenne mich da mit den Bezeichnungen auch nicht so aus). An so nen Oliver Welke oder gar Urban Priol kommt er auch nicht ran.In ihrer Youtube-Welt sind die Youtube also doch Promis. Die Netzwerke machen ja ihr Galas, whatever, damit man sich ja ganz wichtig fühlt. Aber da überschneiden sich die Welten auch nicht. Es gibt ja schließlich unterschiedliche Promis. Es gibt Menschen, die man kennt: zB Schriftsteller: Cornelia Funke, ... äh... Asche auf mein Haupt ich kenne keine guten deutschen Schriftsteller, die noch leben oO Deutsche Schauspieler: Max Riemelt, Christoph Waltz, Sibel Kekilli,... Musiker: Max Herre, Lena Meyer Landrut, Peter Fox,.... Journalisten: Claus Kleber, Oliver Welke, Jan Böhmermann... Nun ja, deren Promi-Welten überschneiden sich nicht. Die überschneiden sich nicht mal innerhalb einer Kategorie. Okay, bei den deutschen Schauspieler habe ich jetzt als Beispiel nur die international momentan bekannten ausgesucht, die sehen sich vllh mal im Hollywood aber der Rest? Das ist doch genauso mit Youtuber. Sarazar und Dagi Bee? Ich zweifel, dass die viel gemeinsam haben^^
Promi ist ja so ein Wort, welches nur dem Promi selber wichtig ist. Wenn sich Schauspieler für Promis halten - okay, juckt die Musiker nicht. Und andersrum. Genauso ist es doch mit Youtuber auch? Die können ihre Promi-Flagge schwenken bis die Arme abfallen, das wird einfach keinen jucken. Selbst wenn Youtuber es ins Fernseher schaffen (Pro7), dann sind die immer noch die Lachnummer. Was denn sonst? Die können ja sonst nix.
-
Ich müsste jetzt aber nochmal genauer nachfragen, um was es hier geht. Was hat das LeFloid Interview mit Prominentenstatus zu tun? Oder fällt unter "prominent" einfach, dass sie auch außerhalb von youtube in der Medienlandschaft erfolgreich sein könnten?
Ich fand das LeFloid-Interview sicherlich nicht überragend, aber was habt ihr erwartet? Das wäre so, als würde man einen von euch vor die Merkel setzen. Ich hätte mir in die Hose gemacht und mir was abgestammelt - das wäre richtiges Fremdschämen gewesen. Dafür, dass LeFloid so etwas noch nie zuvor gemacht hat, fand ich es erstaunlich, wie ruhig er geblieben ist. Ihn mit irgendwelchen professionellen Journalisten zu vergleichen finde ich unfair. Und er hat erreicht, dass sich vor allem junge Leute das Interview mit Mutti anschauen. Und ich bin weder Fan von LeFloid (er mag ja ganz gute Sachen machen, aber sich wie ein 14-Jähriger immer mit seinem Capi im Kinderzimmer ablichten lassen...ich weiß nicht) noch von Merkel.
Ansonsten kann ich mich da Meduselchen anschließen. Ich glaube auch nicht, dass ein Gronkh irgendetwas anders machen wollte als yt. Bzw. könnte
Aber man weiß es ja nicht, vielleicht überrascht uns mal einer -
Ansonsten kann ich mich da Meduselchen anschließen. Ich glaube auch nicht, dass ein Gronkh irgendetwas anders machen wollte als yt. Bzw. könnte Aber man weiß es ja nicht, vielleicht überrascht uns mal einer
Sign/
Die Sache ist halt, wir machen was auf YouTube, weil wir was auf YouTube machen wollen, und ich bin wirklich nicht daran interessiert, was anderes zu machen, geschweige denn erwarte ich von mir, das ich was im Fernsehen reißen könnte.
Für manche mag das vielleicht der Einstieg in die Medienwelt sein, allerdings sind das so unterschiedliche Formate, das ich eher weniger denke, das YouTube dafür geeignet ist
-
Es ist wirklich einfach auf der Couch zu sitzen und denken, man hätte es besser getan.
Markel aht nur wieder wen neues gefunden, wo mit sie sich profitabel wen vor den Karren spannen konnte. Ich habe aversionen gegen Merkel, dezente
CDU, brrrrDagiebee Katzenberger und Unge Bohlen bei DSDSY lol
-
Für manche mag das vielleicht der Einstieg in die Medienwelt sein, allerdings sind das so unterschiedliche Formate, das ich eher weniger denke, das YouTube dafür geeignet ist
Das ist ja auch der Punkt. Bzw bei einigen YTbern lief es doch irgendwie andersrum. Ich glaube iBlali war doch auch so ein Kandidat, der "viel" mit Youtube erreicht hat, dadurch eine Ausbildung im Medienbereich anfing, welche er dann abgebrochen hat um mehr auf Youtube zu machen? Ich weiß, dass er nicht der einzige damit ist. Aber die Info ist bei mir schon paar Jahre alt...
Und genau da finde ich LeFloid auch so... anders? Der macht es immer wieder deutlich, dass Youtube eben nicht sein Beruf ist und es auch nicht sein wird. Ich glaube es ist ihm doch recht bewusst wie viel mehr er in seinem Beruf als Psychologe erreichen wird. Eben keine Abos, sondern tatsächlich "mehr" im Sinne Menschen helfen (in seinem Fall sind das Jugendliche, wenn ich die Details alle richtig im Kopf zusamemn gepuzzelt habe). Und wie gesagt, da kenne ich keinen anderen grossen Youtuber, der aus der "Macht" der Abos etwas sinnvolles macht.
-
Ich müsste jetzt aber nochmal genauer nachfragen, um was es hier geht. Was hat das LeFloid Interview mit Prominentenstatus zu tun? Oder fällt unter "prominent" einfach, dass sie auch außerhalb von youtube in der Medienlandschaft erfolgreich sein könnten?
Der Punkt der Frage war, dass immer mehr "prominente" YTber in Fernsehshows, Radio Shows etc. eingeladen werden und viele Menschen diese YTber sehr wichtig sind. Immer wenn ich YTber außerhalb ihrer üblichen Videos sehe kann ich nicht anders als mich zu fragen, warum? Das LeFloid Interview war für mich ein solcher Fall. Für mich persönlich war das Interview nicht interessant und höchstens eine Werbung für Merkel bei den "Kids" - es fehlte eine gewisse Tiefe oder Souveränität. Na Klar - Respekt, dass er überhaupt was mit Politik macht, aber warum er?
Und so kam ich zu der Frage ob YTber außerhalb ihres YT-Kosmos überhaupt interessant sind oder was zu sagen haben und die Antworten sind wirklich erstaunlich. Dankeschön, schon mal dafür
. -
Na Klar - Respekt, dass er überhaupt was mit Politik macht, aber warum er?
Mal ernsthaft. Wer sonst? Und komme mir bitte nicht mit Tilo Jung, das ist fremdschämen pur...
-
Mal ernsthaft. Wer sonst? Und komme mir bitte nicht mit Tilo Jung, das ist fremdschämen pur...
Aber genau das ist der Punkt - wer wäre für sowas tauglich

Du sagst, LeFloid macht das gut und das kann man ja so stehen lassen als deine Meinung.
-
Ich habe nicht gesagt, dass LeFloid meine Erwartungen übertroffen hat. Ich habe lediglich gesagt, dass es mMn keinen anderen Youtuber gibt, der für dieses Interview ernsthaft in Frage käme. Wir sind halt in Deutschland (noch) nicht so weit, dass es großartig funktioniert wie #YouTubeAsksObama.
-
Hier noch so 'ne kleine Sache, wenn YouTuber im Fernsehen auftreten: https://www.facebook.com/Karaz…=%7B%22tn%22%3A%22O%22%7D
(Ich hoffe, das mit dem Link ist in Ordnung :p )Hab jetzt nicht den ganzen Besuch der beiden Damen bei Raab gesehen, aber Gronkh und Sarazar, als die beiden bei TV Total waren, wurden da ähnlich von Raab "behandelt", auch wenn die das deutlich besser weggesteckt haben

-
Alles anzeigen
Auf gar keinen Fall. Gerade das ist ja was ich versucht habe klar zu machen, dass YTber die wie wild in die Kamera schreien eben nicht "Promi-tauglich" oder Medien-erfahren sind.[...snip...]
Anders wie z. B. Jan Böhmermann habe ich einfach das Gefühl, dass er in der "Promiwelt" einfach nicht viel zu erzählen hat.
Habe den Thread leider ein wenig spät entdeckt, habe ihn aber durchaus interessiert verfolgt.
Aber jetzt mal ehrlich ... das ganze Konzept von Jackass basierte genau auf dem Typs Sendung sich vor der Kamera zum Vollhorst zu machen und die haben alle sehr gut damit verdient. Und ihre Wurzeln liegen jetzt nicht direkt bei Youtube, aber in einer ähnlih gelagerten Amateruszene, die dann von MTV angezapft wurde.Definiere mal "nichts zu erzählen haben". Ich finde Jan Böhmermann hat einiges zu erzählen, drängt sich damit aber nicht so penetrant in den Vordergrund. Ich denke mal wenn er wollte, hätte der schon längst bei anderen Sender richtig große Sendungen machen können. Wenn man sich mal einige Interviews mit ihm ansieht, dann merkt man schon das bei ihm mehr dahintersteckt, als das bloße sich in den Vordergrund spielen.
Hab jetzt nicht den ganzen Besuch der beiden Damen bei Raab gesehen, aber Gronkh und Sarazar, als die beiden bei TV Total waren, wurden da ähnlich von Raab "behandelt", auch wenn die das deutlich besser weggesteckt haben

Das ist doch nichts ungewöhnliches. Stefan Raab konnte noch nie Interviews (damals war es wegen seiner amateurhaften Verplantheit als Ganzes noch lustig ... heute ist er nur noch müde) und jeder der meint bei TV Total ein vernünftiges Interview zu sehen muß die letzten Jahre vorm Fernseher permanent eingeschlafen sein.
Aber sind Youtuber promitauglich? Ich würde sagen noch nicht. Der Promistatus hängt doch in erster Linie von der Bekanntheit in der werbewirksamen Zielgruppe ab und dieser baut sich erst auf. Damit setzt sich auch ein bestimmter Geschmack durch und dann werden auch diese Leute entsprechend behandelt werden ... wer es will.
-
Nein, Youtuber sind keine Promis und werden es in absehbarer Zeit auch nicht werden. Der Grund liegt in der Segmentierung des Marktes, was das Hauptkriterium von Prominenz verhindert: Allgemeine Bekanntheit. Gronkh mag bis zu 200k views aus seinen Videos haben, aber das sind halt auch nur 0,2% der Gesamtbevölkerung und außerhalb derer, die sich seine Videos anschauen oder selbst LPs erstellen, kennt ihn keiner. Vergleicht das mit Veronica Ferres, Till Schweiger oder Thomas Gottschalk, deren Filme und Sendungen auch nicht von allen geschaut werden, aber die sind diesen Leuten halt trotzdem ein Begriff.
-
@schnufftraxxx Es gibt viele Leute die ihn kennen aber nicht seine Videos anschauen. Das ist doch genauso mit Promis so. Viele kennen den Promi, aber nicht jeder schaut sich die Sendung, hört sich die Musik, etc an. Natürlich ist er nicht so bekannt, wie jetzt z.B. Arnold Schwarzenegger, aber dafür gibt es ja im Volksmund A-Promis, B-Promis, usw.
-
Man muss denke ich generell unterscheiden, im YouTube/Internet-Bereich ist ein Gronkh so etwas wie ein "Promi", auch wenn der Begriff denkbar schlecht als Bezeichnung dafür ist, aber es geht in die Richtung.
Man nehme hier als Beispiel LPT-XXL, das Ausmaße eines kleinen Pop-Konzerts angenommen hat (wäre sicherlich noch um einiges größer sein können, wenn die Karten nicht so streng limitiert gewesen wären). Daran kann man sehen, das ein YouTuber schon eine Berühmtheit werden oder sein kann.
Aber wie gesagt, Promi ist der falsche Begriff dafür, gerade weil wir Personen damit assoziieren, die zum Vergleich her überhaupt nicht passen.
-
@schnufftraxxx Es gibt viele Leute die ihn kennen aber nicht seine Videos anschauen. Das ist doch genauso mit Promis so. Viele kennen den Promi, aber nicht jeder schaut sich die Sendung, hört sich die Musik, etc an. Natürlich ist er nicht so bekannt, wie jetzt z.B. Arnold Schwarzenegger, aber dafür gibt es ja im Volksmund A-Promis, B-Promis, usw.
Er ist bestenfalls "efamous". Frag mal Leute in der Fußgängerzone, wer Gronkh ist. Da ist ja die Katzenberger prominenter und die ist schon ganz unten auf der Promiskala.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!