Sind manche Youtuber interessant für die Öffentlichkeit.

  • Er ist bestenfalls "efamous". Frag mal Leute in der Fußgängerzone, wer Gronkh ist. Da ist ja die Katzenberger prominenter und die ist schon ganz unten auf der Promiskala.


    Ich glaube sogar, mittlerweile kennen ihn doch recht viele, also relativ viele, die nichts mit YouTube am Hut haben.

  • Damit meine ich, dass wenn sie außerhalb ihres Kosmos auftreten auch interessant für u.a. Leute sind die nicht ihre/seine Videos geschaut haben.


    OK, dann ist aber die Wortwahl mehr als unglücklich. Ich kenne die Namen dieses ganzen Scripted Reality Volkes wie Katzenberger, Geißens usw. aber außer mir tierisch an den Nerven zu reißen "erzählen" die mir nichts. Im Gegenteil, der Kram ist für mich der Inbegriff von Inhaltslosigkeit, während Böhmermann sehr gut gemachte Satire liefert (Ich sage nur mal Varoufakis Finger), bzw. mit Radiosendungen wie Sanft & Sorgfältig super Unterhaltung liefert.
    Ich glaube Gerade Böhmermann ist auch ein schwieriges Beispiel, weil der neben seinem Neo Magazin auch noch stark im Radio verhaftet ist, bzw. die Möglichkeiten des nicht linearen Fernsehens auslotet (in den Mediatheken ist der ganz weit vorn).


    Wenn ich jetzt aber deine Definition von "etwas zu sagen haben" nehme, dann kommen zwangsläufig eine ganze Menge Leute in den Prominentenstatus, die einfach nur laut sind und nichts bieten, da passen dann auch jede Menge Youtuber rein ;)


    Im Übrigen ... schon die neue Youtube Plakatkampagne gesehen? Youtube wirbt hier in Hamburg gerade massiv im öffentlichen Raum mit den deutschen "Aushängeschildern" der deutschen Youtube Szene. Ich denke mal, dass hier gerade genau so ein Versuch unternommen wird entsprechend große Youtuber in den Prominentenstatus zu hieven.
    Und damit meine ich jetzt nicht irgendwelchen C D oder sonst was Quatsch. Ich halte von diesen Kategorisierungen eh nix. Wird ein Mensch im öffentlichen Leben wargenommen und über ihn berichtet ist er prominent. Die Art und Weise wie er dies schafft und sich in den Medien hält ist dann wieder individuelle Herangehensweise. Letztenendes hat es bei den meißten Leuten nichts mit Qualität zu tun, wie sie in die öffentliche Berichterstattung gekommen sind und noch seltener ist es vergleichbar was diese Menschen tun, die al prominent angesehen werden.

  • Die währen vielleicht gerade mal prominent genug für's Dschungel-Camp. Aber auch nur, wenn sich sonst keiner freiwillig meldet.


    Also für mich sind das keine richtigen Prominenten. Ich finde es sogar eher erschreckend, dass irgendwelche Clickbait-Youtuber auch außerhalb Youtubes einen gewissen Einfluss haben. Allein wenn ich schon sehe dass da manche ihr eigenes Buch veröffentlichen...
    https://twitter.com/AltF4Games…37406531898753024?lang=de

  • Hallö,
    für mich sind große YouTuber sowas wie Stars. Ich meine: Sie haben eine große Reichweite und können durch ihre Meinung viel verändern (Siehe das Longboard fahren von Unge). Sie sind aber auch sehr Fan nah, was oft aber auch nur vorgetäuscht ist. Sie sind wie jeder Mensch, nur mit mehr Reichweite.
    ~Luha

  • Ich habe gesehen, dass du den Titel des Threads geändert hast ... die Änderung ist aber genauso unglücklich. Jeder Youtuber steht in der Öffentlichkeit, der eine mehr der andere weniger. Und da es Youtuber jenseits der Million Abonenten und X Views je Tag gibt, gibt es da natürlich ein Interesse an denen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!