MSI Afterburner | Gaming Tutorial-Reihe [Beta]

• Kurze Frage:
    Weil man hier des öfteren lesen kann, dass .mp4 anstatt .avi genommen wird.
    Hat .mp4 irgendeinen Vorteil, den .avi nicht hat? Allgemein ist ja .avi eigentlich besser wegen lossless, oder hab ich da was falsch verstanden?

• Kurze Frage:
    Weil man hier des öfteren lesen kann, dass .mp4 anstatt .avi genommen wird.
    Hat .mp4 irgendeinen Vorteil, den .avi nicht hat? Allgemein ist ja .avi eigentlich besser wegen lossless, oder hab ich da was falsch verstanden?

MagicYUV, UTVideo, Lagarith, XVID, DIVX, CVID, ... (Wäre ne sehr sehr lange Liste ;D) kommen in ein AVI Container rein.

Sie können aber auch in ein MKV Container rein oder womöglich sogar in ein MP4 Container, nur macht man das nicht.
    Grund ist schon mal das viele dieser Codecs via VFW laufen das ein AVI Container voraussetzt und die VFW Schnittstelle jede API anbietet unter Windows.

AVI = Audio Video Interleave
    Was soviel heißt wie Audio Video Verschachtelung

Ein sehr alter Container, der seit Win3.1 seinen Weg durch die Videobranche fand.

Aufbauen tut es auf das RIFF (Resource Interchange File Format), das man auch bei WAV Containern wieder findet.

Vorteil dessen ist die in erster Linie die Kompatibilität zu anderen Software Anwendungen. Während andere Container nicht 100% unterstützt werden, ist es meist ein AVI Container der immer funktioniert.
    Auch ein Vorteil ist die einfache Strukturierung, weshalb AVI Container ziemlich schnell geschrieben und ausgelesen werden können. (Ideal für schnelle Aufnahmen)

Und solange es kein Codec ist der via VFW durchgeschliffen wird, sollte man sowieso AVI verwenden.

Denn bei einem VFW Codec einen anderen Container zu wählen wie MP4 oder MKV während der Aufnahme, kann zu unangenehmen Nebenwirkungen führen ;D
    Sowas wie Asynchronität, aufgrund schlechter Timestamps. AVI nutzt halt keine Timestamps, sondern eine feste Verzahnungstechnik.

Und so wie VFW Codecs nun mal in AVI kommen sollten und die Dinger dafür auch ausgelegt sind, gibt es andere Container wie MP4 oder auch MKV wo dann halt H264 rein gehört.

H264 kann man zwars auch in AVI rein kloppen, nur tuen einen dann die Augen weh wenn man sowas sieht ^^
    Einfach weil da schon der AVI Container zu alt für ist. Selbst mit der AVI v2.0 Variante.

Hier auch noch mal was zum lesen dafür: https://www.computerbase.de/fo…307&p=7846736#post7846736

Und da viele Aufnahmeprogramme wie der MSI AB, DXTory, Fraps, und Co. ihre Audioaufnahme in PCM WAV gestalten, was seit DOS Zeiten schon existiert hat, und die meisten hier auch dann Codecs verwenden die Lossless aufnehmen, wird AVI bevorzugt.

Denn... ein Lossless Video Codec besteht meist nur aus I-Frames, selten auch Dummy-Frames. Ein Lossless Codec besitzt keine hochgradigen komplexen Encodierungsschritte, sondern werden in der Regel einfach nur komprimiert.

Ein H264 Lossless File, was durch x264 entstehen kann, speichert nicht nur in I-Frames, sondern nutzt dazu auch B-Frames. Hinzu kommt noch die komplexen Encodierungsmechanismen und Speicherung dessen. Und dafür ist AVI schon ein echter Grenzfall. Einige Features werden halt nicht mehr unterstützt für H264 Codec. Die Speicherung dessen bleibt halt somit aus.
    Zudem ist ein H264 Stream innerhalb eines AVI Containers auch nicht mehr Kompatibilitätsfreudig gegenüber anderen Softwares.

Was Qualität anbelangt, sofern wieder irgendwelche Leute denken das zwischen AVI und MP4 ein Qualitätsunterschied besteht: Nein, beide haben mit Qualität nix am Hut. Sie sind und bleiben Multimedia Container.

Die Frage welches davon besser ist obliegt dem was man damit machen möchte.

H264 gehört nun mal in ein MP4 Container. Genauso wie auch H265.
    VP9 gehört in ein WEBM oder IVF Container

Einfach weil MP4, MKV, WEBM, etc. moderner und Ausbaufähiger entwickelt wurden, als der veraltete AVI Container.

Nix desto trotz verbleibt der AVI Container immer noch.
    Mit AVI v1.0 müssen wir uns seit Win2000 nicht mehr rumschlagen, und AVI v2.0 hat weitaus mehr Features schon spendiert bekommen. Aber mehr als für Aufnahmen oder Zwischenergebnisse (Ripping oder Dumping) ist dieses Format einfach schon zu alt und somit gegenüber MP4 und MKV einfach ineffizient.

Bei x264-vfw wird z.B. einen sogar die Möglichkeit gegeben den encodierten Stream nicht in ein AVI File schreiben zu müssen, sondern man hat dafür gesorgt das man ein externes File ala MP4 erzeugen kann wo dann der Stream auch rein gehört.
    So vermeidet man z.B. bei x264-vfw die Speicherung eines H264 Files via VFW in ein AVI Container.

DIVX v7 wird z.B. schon gar nicht mehr von AVI unterstützt. Einfach weil der Container dafür ausgedient hat. ^^
    ältere DIVX Versionen sind noch AVI Kompatibel.

Das blöde ist halt, und das machen halt die meisten User zu gerne, ist das erzwingen eines bestimmten Codecs in ein für ihn nicht vorgesehenen Container. Bestes Beispiel ist immer noch H264 in AVI.

Macht man wie gesagt nicht. Unterstützt AVI auch gar nicht in bestimmten Hinsichten.

Habe auch schon H265-vfw gesehen im Netz. Bitte, sowas NIEMALS in ein AVI Container schreiben lassen. Damit hat dann nicht nur das Decodierungswerk auf euren Rechnern zu kämpfen, sondern meist auch ihr selbst, weil die Kompatibilität gar nicht gegeben ist.
    Und die Features bei der Decodierung solcher Videos ist auch so gut wie futsch.

Daher: Für AVI Container passende Codecs verwenden. Bei VFW wird AVI immer genutzt.
    Codecs wie MagicYUV oder UTVideo oder auch Lagarith sind dafür kompatibel, weil da ist nicht so viel dahinter, als das AVI Probleme machen würde. ;D

• Wir können es ja mal testen ob irgendjemand in den nächsten 2 Wochen mit einen Problem zwecks x265vfw ankommt.

Ich würd mich ja freiwillig melden, aber nach der ausführlichen Erklärung wär das schon etwas peinlich ^^

@Sagaras @GrandFiredust Vielen Dank euch beiden für die Antwort, speziell Sagaras für die äußerst ausführliche Antwort (ernsthaft mal, wie kann sowas in deinen Schädel gehen?? Außer Codec-Kram kann da ja nicht mehr viel Platz haben, oder? O_O )
    Nachdem ich das durchgelesen habe (teils mehrfach, des ungefähren Verständnisses wegen) glaub ich das ganze mehr oder minder zu verstehen. Codeczeugs ist alles so kompliziert, wenn man wenig drüber weiß :C

Mal rein aus Interesse, (ich weiß ja nicht, wie Containerformate wie das alles gemacht werden (mir fiel nichts besseres ein als "gemacht")) aber gibt es dann irgendwann vielleicht auch eine v3.0 von .avi? Oder wird an dem nicht mehr weitergearbeitet? (Die Frage klingt iwie doof vom Lesen her...)

• ernsthaft mal, wie kann sowas in deinen Schädel gehen?? Außer Codec-Kram kann da ja nicht mehr viel Platz haben, oder? O_O

Ich weiß auch was besseres zu tun als mich über sowas zu unterhalten. ^^
    Zocke ja auch gerne. Oder unternehme viel mit Freunden. Und da hab ich gewiss andere Themen. ^^

Mal rein aus Interesse, (ich weiß ja nicht, wie Containerformate wie das alles gemacht werden (mir fiel nichts besseres ein als "gemacht")) aber gibt es dann irgendwann vielleicht auch eine v3.0 von .avi? Oder wird an dem nicht mehr weitergearbeitet?

Da ist soviel Staub drauf, da macht sich keiner mehr die Mühe mehr glaub ich ^^ Die Technik dahinter hat einfach ausgedient. Heute ist es mehr oder weniger ein Kompatibilitätsgrund warum AVI noch da ist.

Zum einen die Hard- und Softwares die diesen Container supporten
    zum anderen ist die VFW Schnittstelle in Windows ja immernoch vorhanden worüber solche Codecs laufen. Und VFW arbeitet nun mal vorzugsweise mit AVI Containern.

• @Sagaras
    Dein Hirn hätt ich trotzdem gern. Wenn ich mir nur halb so viel über mein Unizeug merken könnte, wie du dir über Codeczeug allein
    Ich glaub ich hätte jetzt nach 2 Semester schon mindestens den Bac. :D
    Wie lange beschäftigst du dich eigentlich schon mit Codieren, wenn ich das fragen darf?

Die Frage ist jetzt vielleicht noch blöd gerade: Was genau ist nochmal die VFW Schnittstelle? Also ist VFW einfach eine Kompressionsart, die lossless ermöglicht? (Und die Windows eben akzeptiert)

• Die Frage ist jetzt vielleicht noch blöd gerade: Was genau ist nochmal die VFW Schnittstelle? Also ist VFW einfach eine Kompressionsart, die lossless ermöglicht? (Und die Windows eben akzeptiert)

VFW steht für "Video for Windows" und ist eine programmierbare Software-Schnittstelle (API) wodurch Videosignale (Frames, Samples) kodiert und dekodiert werden können.

Erstmals bei Win3.1 eingeführt.

An sich wird aber bei neueren Codecs mehr oder weniger dein Video Filterwerk arbeiten, statt die blanke VFW. z.B. ffdshow.

Bei Rohmaterial wie z.B. reines unkomprimiertes YUV oder RGB oder sowie unkomprimiertes PCM (Audio) werden als Signal bei einem Schnittprogramm üblicherweise dem VFW zugeführt, der dann das Signal mithilfe des dazugehörigen Codecs problemlos dekodieren und dann halt auch encodieren kann.

Mit anderen Worten macht es seine Arbeit wie es seit Win3.1 Gedenken vorgesehen war ^^

Und andere Signale bekommen Aufnahmeprogramme auch nicht. Dein OS und auch die Spiele darunter laufen alle meist mit RGB32 und als Ton erklingen reine PCM Geräusche aus deinen Boxen oder Headset. Und diese Signale sind unkomprimiert und können somit einwandfrei dem VFW zugeführt werden ohne das sich da DirectShow einmischen muss.

Das heißt das du mit DxTory zwars mit UTVideo aufnehmen könntest, aber ohne den Decoder es nicht abspielen kannst. ^^

VFW verwendet man also aus reiner Einfachheit schon, weil es da die wenigsten Probleme mit gibt.

Bei Win3.1 war beim VFW Addon unter anderem auch der Media Player mit dabei gewesen der das ganze dann auch supportet hat.

Wie lange beschäftigst du dich eigentlich schon mit Codieren, wenn ich das fragen darf?

Seit dem ich mich hier in diesem Forum registriert habe. Nicht das jetzt die User hier mir das ganze vermittelt haben, gab es aber auch einige, so musste ich mir wie alle anderen auch meine Fragen durch das lesen im Netz oder Büchern beantworten.

Die Frage war halt immer: Warum geht das so und wieso ist das überhaupt so? Und vor allem wie kann man es beeinflussen? Kann man es überhaupt beeinflussen?

Das eine Thema führte zum anderen und so weiter. Kam ich an ein Problem nicht weiter, habe ich wieder gelesen.

Und obwohl das alles seit 1992 alles bekannt ist mit AVI und Codecs, so lerne ich sogar heute immer noch was dazu. Aber das ging halt wirklich mit der grauen Theorie los. Wer das versteht was bei diesem ganzen Wirrwarr passiert, kann auch die Folgen daraus verstehen.

Machen hier leider in diesem Forum nicht mehr all zu viele.
    Die Divise vieler Leute in diesem Forum ist meist: Kopieren, statt zu kapieren. Bzw. auch Probieren geht über studieren.

Letzteres vertrete ich auch, aber sollte man die Schlussfolgerungen auch mit der Theorie beweisen können.
    Zwecks Technikfragen bekommen das leider nicht all zu viele gut hin.

Und man merkt dann schon irgendwann wenn man den Leuten zu "über" erscheint ^^ Weil dann fangen diese an zu lästern und einen als Klugscheißer dastehen zu lassen. Weshalb ich auf dieses Forum zwecks Umgang mit Usern nicht viel abgewinnen kann. Als ob manche halt denken das alles hier ein Konkurenz Kampf ist wo sich jeder fertig machen muss ^^
    Ist vermutlich die YT-Macke xD Kann ich nicht beurteilen. ^^ Aber da ich ja keine Let's Plays mache und eigentlich sowieso nur als Supporter wenn überhaupt mal im Forum unterwegs bin, spiele ich schon mit dem Gedanken das Forum ganz sein zu lassen. Zum einen ist es Zwecks dem Umgang mit anderen, wie schon erwähnt, zum anderen ist mein Interessengebiet schon viel weiter als das ich das hier im Forum mit anderen vernünftig diskutieren könnte. ^^

Das ist jetzt nicht mal böse gemeint. Aber in diesem Forum finde ich für meine Interessen einfach die total falsche Zielgruppe.

Immerhin will ein LPer nur aufnehmen und das Video hochladen, bzw. noch vorher bearbeiten. Und das auf simpleste Art und am besten so idiotensicher wie es geht ^^
    Und genau das ist es was mich gar nicht mehr interessiert. ^^ An sich hat dieses Forum für mich ausgedient ^^ Bin eigentlich nur noch ab und an mal da und schreibe dann halt auch mal was. Zwars nicht mehr so viele Beiträge wie früher. Aber naja. Ich denke das wird in demnächst auch ganz enden das ich hier im Forum aktiv bin. Einfach weil ich auch mittlerweile Leute kenne mit denen ich A) besser und angenehmer arbeiten kann und B) keiner hinter den Rücken über einen herzieht.

Als Zwischenstop für einige Zeit ist dieses Forum richtig gut. Auch wenn man was lernen möchte etc. gibt es gewiss viele Anhaltspunkte im Technickbereich zu finden. Aber du wirst halt nie richtig in die Details gehen können hier. Einfach weil das hier niemanden interessiert.
    Die Leute hier wollen meist halt nur vorgefertigte Einstellungen oder wollen klare explizite Antworten auf ihre mageren Fragestellungen haben. ^^

Daher mal als Anmerkung, falls du Interesse für den ganzen Kram haben solltest, dieses Forum wird dir halt irgendwann nicht reichen. ^^

• Danke nochmal. Ich finds immer wieder schön, wie viel Zeit und Herzblut ihr in alle Antworten steckt, auch wenn ihr ziemlich sicher wisst, dass die wenigsten es alles verstehen (oder leider überhaupt versuchen zu verstehen). Finde ich wirklich immer wieder toll! Wirklich!

Das nächste ist eigentlich mehr nur Antwort auf den zweiten Teil des zweiten Teils und nicht wirklich passend für den Thread. Deshalb hoff ich, dass es trotz allem belassen wird und pack es als Spoiler, um hier nicht unnötig Platz zu verschwenden und den Thread zuzumüllen. Hoffentlich ist das so entschuldigt.

• [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon]
    Aktuell ist noch der ganze Text von @De-M-oN

Etwas Veraltet.

Sind Konflikt mit und ohne stealth mode bei Valve Anti Cheat EAC oder xigncode3 und anderen ACs bekannt?

Und ist es normal das windows 7 home basic design bei der Aufnahme aktivirt wird?

Einmal editiert, zuletzt von sem () aus folgendem Grund: Vollzitat gekürzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!