MSI Afterburner | Gaming Tutorial-Reihe [Beta]

• Nochmal hi, ich wollte mal nachfragen ob das normal ist das der ein Spiel immer in RGB Aufnimmt? Habe UTVideo 422 709 drin, wenn ich das dann in SSM schmeiß meckert der rum das das ein RGB-Video ist!!! Habe noch nicht rausgefunden wodran das liegt...

• @wlfnkls
    Deine CPU ist zu sehr ausgelastet mit der Gesamtsituation. Bei 100% CPU Auslastung kommt es beim MSI AB zu solchen Fehlern. Lassen sich nicht vermeiden und treten unabhängig von Spiel und Codec auf. Die CPU Last zu verringern ist die einzige Option.
    Hatte das Problem selbst mal vor langer Zeit mit meinem Phenom II X4.

• Ok, das war ja auch schon meine Vermutung.
    So recht konnte ich aber nicht glauben, dass mein i5 2500k@4GHz dermaßen in die Knie geht, wenn ich nur mit 41fps und im Farbraum 4:2:0 aufnehme.

Das ist dann aber eher ein Problem vom MSI AB, denn DXTory scheint es ja zu wuppen, sogar mit 60fps...

Bin am überlegen, ob sich wegen des Hyperthreading ein Update auf den i7 2600k lohnt, den ich günstig bekommen könnte.
    Den ganzen Unterbau dafür auflösen würd ich eher ungern, immerhin betreibe ich nicht wirklich einen YouTube Kanal

//EDIT:
    @Kayten hast du evtl. noch Tipps wie ich die Last von der CPU bekomme? Und kannst du vielleicht sagen, ob es vielleicht etwas bringt den i5 noch etwas zu übertakten? Spielraum wäre ja noch da...

Danke Dir!

• Übertakten könnte bestimmt was bringen, wenn die CPU dann nicht mehr zu 100% ausgelastet ist.
    Beim Afterburner die CPU Last zu verringern erscheint mir aber als recht schwierig, höchstens über den Codec ließe sich da was machen. MagicYUV Einstellung auf YUV420, Threadanzahl passend wählen und von Dynamic auf Predict Left stellen, letzteres erhöht aber wiederum die HDD Last. Desweiteren könntest du noch probieren Adaptive Coding zu deaktivieren, was bei mir allerdings früher dazu führte, dass die Aufnahme generell nicht funktionierte.
    Solltest du UtVideo nutzen, so würde YUV422 mit Predict Left die geringste CPU Last erzeugen, da die YUV420 Variante meines Wissens nach übermäßig hohe Last verursacht.

• Moin zusammen.
    Woran kann es liegen, dass MSI AB, in Verbindung mit MagicYUV (UT habe ich aktuell nicht) den Mousezeigen nicht mit aufnehmen will?
    Egal welches Spiel.

System Windows 10, nvidia 960

Was für Infos braucht ihr noch?

MagicYUV Setup ist:
    YUV 420, 709,

Habe ich irgendwo ein Setting übersehen?

• Könnte denn afterburner eins von den beiden Programmen sein? ;-) oder ist dxtory und obs eher zu empfehlen?
    Möchte 1080p 30fps Aufnahmen haben, welche gut aussehn. Dateigröße spielt keine Rolle und nein ich möchte nicht mit fraps aufnehmen ;-) das sagt mir nicht wirklich zu.

• also am besten in 4k aufnehmen oder was;-)

Ich gucke die Videos in mit 1080p und finde es in Ordnung. Oder verlieren die Videos beim Upload extrem an Qualität?

• also am besten in 4k aufnehmen oder was

Vollkommen richtig erkannt, bzw. in 1800p. Oder das Video einfach hochskalieren.

Oder verlieren die Videos beim Upload extrem an Qualität?

YouTube verarbeitet jedes Video neu, daher verliert auch jedes an Qualität. Je besser die Qualität des Videos ist, desto besser ist das Ergebnis der Verarbeitung und die Auflösung im Player ist eigentlich ein Qualitätsschalter. 2048x1152 sieht bspw. bereits wesentlich besser aus als 1080p, da hier bereits die Bitrate eines 1440p Videos anliegt.

• ok vielen Dank. Das ist auf jeden Fall schonmal gut zu wissen. Die Frage ist nur, wie bzw womit skalliere ich das Video hoch? Hab nur einen fullhd monitor und bei afterburner kann ich doch nur vollbild oder niedriger einstellen oder lieg ich da falsch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!