Kann man mit "klassischen" Let's Plays überhaupt noch Zuschauer erreichen?

• Anscheinend war meine Fragestellung für einige etwas zu schwammig formuliert :( Ich meine mit "Zuschauern erreichen" nicht den großen Erfolg, sondern einfach eine Community zu haben, die von mir aus auch nur aus einer handvoll Leuten besteht, aber dass das dann wenigstens Leute sind, die sich gerne Let's Plays ansehen und/oder selbst gerne let's playen :) Ich brauche keine riesen Fangemeinde von denen jeder mich anhimmelt, auf sowas bin ich gar nicht aus, sondern ich möchte einfach ein paar coole Leute kennen lernen, mit denen man vielleicht sogar mal was aufnehmen kann oder einfach weiß, dass diese Personen das noch wertschätzen, was du machst :)
    Früher hat man durch Let's Plays noch richtige Freundschaften schließen können, ich habe einen meiner besten Freunde auch durch die Let's Plays kennengelernt und das vermisse ich einfach im Moment in der [lexicon]Let's Play[/lexicon] Szene einfach ein wenig, weswegen ich mich eben gefragt habe, ob es möglicherweise einfach an der [lexicon]Let's Play[/lexicon]-Szene an sich liegt.

• Die Szene wird halt immer professioneller. Da viele auf den dicken Fang aus sind (den sie nie bekommen), sind sie auch gar nicht interessiert Freund- oder Bekanntschaften zu schließen. Zuschauer sind ja nur Zahlen, nicht? :P

• Ich kann dir versichern, dass so etwas durchaus noch möglich ist, also ein paar wenige, handverlesene Leute kennen-, schätzen und mögen zu lernen :)

Wir haben über die Wochen, Monate und Jahre einen kleinen, aber feinen Stamm an Zuschauern / LetsPlayern, mittlerweile Mitspielern und Freunden aufgebaut, mit schön familiärem TS, RL Treffen in Planung etc.
    Es ist - zugegebenermaßen - über die Zeit auch ne Menge "Ausschuss" dabei gewesen, ein paar sind auch irgendwann wieder abgesprungen (teils aus zeitlichen Gründen, teils aus anderweitiger Verpflichtung, Familie usw.), aber insgesamt ist das ja auch im RL nicht anders. Leute kommen und gehen.

Speziell bei Multiplayer-Spielen (Smite, in unserem Fall) hat das im Nachhinein wunderbar funktioniert, aber tatsächlich kam der ursprüngliche Kontakt in diesem Fall über ein single Player-Spiel zustande, von welchem ein Kumpel von mir ein LP gesehen hatte. Er hat den Typ einfach mal angeschrieben, der fand das wiederum gut, und so hat sich das Ganze immer weiter entwickelt.

Ich bin mir recht sicher, dass das eine Ausnahme in der heutigen, recht schnelllebigen Zeit darstellt. Aber möglich ist es allemal :)

• Ich, zum Beispiel, mache das alles aus Spaß :D Ich freue mich natürlich unheimlich über jeden einzelnen, der bei mir hängen bleibt, über jeden Abonnenten und Kommentar :) aber letztendlich ist das ein tolles Hobby, bei dem man auf jeden Fall gewinnt! Sei es Bekanntschaften macht, oder an Erfahrung ;)

Früher hat man durch Let's Plays noch richtige Freundschaften schließen können, ich habe einen meiner besten Freunde auch durch die Let's Plays kennengelernt und das vermisse ich einfach im Moment in der [lexicon]Let's Play[/lexicon] Szene einfach ein wenig, weswegen ich mich eben gefragt habe, ob es möglicherweise einfach an der [lexicon]Let's Play[/lexicon]-Szene an sich liegt.

An die oben genannte Zeit erinnere ich mich auch noch :O Ich habe auch die ein oder andere wundervolle Person dadurch kennengelernt. Das es heute nicht mehr so ist, liegt wahrscheinlich einfach daran, dass zuviele Let's Player das Ganze einfach zu ernst nehmen.
    Ich finde, wir sollten uns alle gegenseitig unterstützen und Spaß haben :D

• ich denke schon, dass man ..erfolgreich.. sein kann, wenn man LP´s macht.. Die Frage ist, was man unter Erfolg in diesem Bereich versteht..

Für mich besteht Erfolg darin, dass ich mir eine kleine Community aufbaue, die regelmäßig, gerne meine Videos schaut, mit denen ich darüber schreiben kann usw.
    Youtube ist mein Hobby, was viel Zeit in Anspruch nimmt und meine Belohnung sind die Kommentare unter meinen Videos ♥

• Ich finde, wir sollten uns alle gegenseitig unterstützen und Spaß haben

Das sehe ich genauso! :) Wir teilen alle das selbe Hobby, vielleicht aus verschiedenen Gründen, aber das Ergebnis bleibt letztendlich das gleiche, deswegen sollten wir uns gegenseitig helfen und unterstützen und nicht gleich neidisch werden, weil der andere mal ein, zwei Abonnenten mehr hat als man selbst. Das sind letztendlich nur Zahlen, was wirklich zählt sind halt eben die Leute, die wirklich die Let's Plays verfolgen und sich über jedes neue Video freuen...man klingt das schnulzig :D

• Ist möglich, besonders wenn man einen schlechten Väkalhumor besitzt, [lexicon]Minecraft[/lexicon] Tag ein Tag aus spielt, seine Stimmen verstellt wie der letzte Depp, zu blöd ist um Döner richtig zu schreiben oder voll der krasse Checker vom Neckar ist mit seinem Longboard Führerschein^^

Ne Spaß beiseite. Es gibt leider noch genügend Leute die sich an simplen "LP's" erfreuen, sofern man eben keine klassische Schlaftablette ist.
    Man muss halt wissen wie man sie bei der Stange hält oder wie man sie überhaupt an die Stange bringt.

• also ich habe mit "klassischen" letsplays ende märz angefangen und mittlerweile 239 abos und über 11.000 klicks. ich denke schon, dass man noch leute erreichen kann :)
    man brauch eben nur eine gute qualität und viel geduld :)

• ich denke schon dass man zuschauer erreichen kann, ich gucke es mir nach wie vor gerne an. es gibt zwar leute die immer wieder meinen LP szene steigt ab aber das denke ich nicht, ich sage sie ist gerade auf dem höhepunkt und wird noch ne weile bleiben (da youtube inzwischen in der unterhaltung über allem steht) und hält sich noch gut obwohl jetzt streams dazu kommen und sich die spitze teilen...
    ich denke nur das hängt ganz von der person ab, es machen inzwischen recht viele leute weil sie sich schnellen fame erhoffen aber genau so wie in der unterhaltung (film, musik...) muss man schon was bieten um gesehen zu werden. ich denke man brauch ausdauer und das gewisse etwas dann erreicht man auch einiges aber da 90% der LP'er eher ordinär sind geht man auch relativ schnell unter oder sticht erst garnicht hervor.

• Früher hat man durch Let's Plays noch richtige Freundschaften schließen können, ich habe einen meiner besten Freunde auch durch die Let's Plays kennengelernt und das vermisse ich einfach im Moment in der [lexicon]Let's Play[/lexicon] Szene einfach ein wenig, weswegen ich mich eben gefragt habe, ob es möglicherweise einfach an der [lexicon]Let's Play[/lexicon]-Szene an sich liegt.

Auch heute kann man durch LPs noch richtige Freundschaften schließen. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Ich hab meine bessere Hälfte durch LPs kennengelernt. :)

Ja kann man, man muss Spiele Spielen, die bis jetzt keiner gespielt hat, und dann hat man viel erfolg.

Das ist doch völlig egal, ob das Spiel schon gespielt wurde oder nicht. Muss ja nicht immer sein, dass gerade die aktuell laufenden LPs zu einem Spiel die Besten sind. Wer weiß, vielleicht sticht gerade sein LP ja raus und bleibt im Gedächtnis. Und vom Erfolg war gar keine rede. Man sollte nicht immer davon ausgehen, dass jeder der Let´s Plays produziert auch Erfolg haben und ein zweiter Gronkh werden will. Die meisten machen das ausschließlich als Hobby.

• Und, wurdest du damit super erfolgreich wie oben behauptet?

Ich habe weder behauptet, dass ich das mache noch dass es ein Garant für 'super Erfolg' ist, alles, was ich tat, war, deine Aussage, dass es kaum Spiele gibt, die nicht auf YT gezeigt werden, zu revidieren. (Schachtelsätze fetzen) ;) Übrigens ist 'Erfolg' für mich persönlich etwas, das man für sich selbst definiert.

• Daher meine Frage, kann man in der heutigen Zeit überhaupt noch Zuschauer erreichen, wenn man "nur" klassische Let's Plays macht?

Kurz gesagt: Ja, aber nur in einem bestimmten Maße.
    Wenn man sich die erfolgreichsten "Let's Player" anschaut, kann man sehen das sie sich verändert haben bzw. ihre Videos.
    Bis auf Gronkh und Sarazar, die ihrem Stil treu bleiben, sind andere kreativer geworden und wachsen stetig weiter.

Und vor allem nehme diese Leute viel Geld in die Hand, um ihren Kanal groß zu machen. Früher hat man das noch mit "Netten Thumpnails und Tags" hinbekommen. Heute, gerade weil es so viele gibt, muss man wie in ein eigenes Unternehmen investieren, damit man überhaupt gefunden wird.
    Ob sich dann aber auch die "Kunden" für eure "Waren - Videos" interessieren und täglich anschauen, ist wieder eine komplett andere Sache!

Naja, war zumindest meine Meinung zu dem Thema, das aber wirklich schon überall ein alter Hut ist :D

• Ich habe weder behauptet, dass ich das mache noch dass es ein Garant für 'super Erfolg' ist, alles, was ich tat, war, deine Aussage, dass es kaum Spiele gibt, die nicht auf YT gezeigt werden, zu revidieren. .

Natürlich hast du das nicht behauptet^^ aber du hast einen Satz von mir aus dem Zusammenhang gerissen in dem er verstanden werden sollte, da macht das Revidieren nicht so viel Sinn :-) Ich meine natürlich gibts Games die noch nicht auf YT sind, bzw. nicht in Deutsch, das is mir doch klar. :-)
    meine Aussage bezog sich jedenfalls auf Folgendes:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von mir zitierte Antwort "viel Erfolg" auf beispielsweise, 20-30Klicks pro Video und 50Abos und eine regelmäßige Com von vielleicht 5 Leuten abzielt. (Womit die meisten ja schon zufrieden sind, was ja auch vollkommen legitim ist) sondern "viel Erfolg" alá "Erfolgreich auf YouTube" und da sind die Defis nicht soooo weit fassbar ;-) Also die Antwort hab zumindest ich da so verstanden.

Das Erfolg etwas ist, was du selber definierst ist doch klar :-) Aber wenn du überall diesen Relations-Maßstab anlegst, dann stehen hier nur Nullaussagen nebeneinander :-) Was ich meine ist, du kannst hochladen was du willst und hast Zuschauer, selbst Sachen die der Durchschnitt als "qualitativ schlecht" bezeichnen würde haben Klicks und Kommentare...
    Ja natürlich kann man mit klassischen LPs Zuschauer erreichen. Es stellt sich ja niemand hin und sagt: Neee, damit hast du IMMER NULL KLICKS. Natürlich gewinnt man Zuschauer und kann ein Com aufbauen. Die Frage ist eher: Wie groß, wie schnell und wodurch am einfachsten :-)

Ja natürlich kann man ein sehr unbekanntes Game spielen was plötzlich zum Hype wird, aber da ist der Punkt: Kleine YTber sind beim Gamig eher nicht die Kanäle von denen Hypes ausgehen, einfach weil die Reichweite gering ist. Meist hängt man da also hinterher. Und genau deswegen sind unbekannte Sachen zu spielen, WEIL man "viel Erfolg" will oft ein Schuss in den Ofen (unter dem Wachstumsaspekt) Naja, du weißt was ich meine^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!