Dislikes, euer Ratschlag

• Hallo liebe Leute,
    ich habe derzeit mit einem Problem auf YouTube zu tun und würde sehr gerne eure Meinung dazu erfahren.

Ich mache nun seit gut rund 6-8 Monaten YouTube und habe auch eine gute Größe erreicht.
    Ich habe überwiegend immer 1 Spiel fokussiert gespielt und andere Games, immer etwas untergeordnet.
    Nun ist bei mir jedoch der Fall eingetreten, dass ich den Spaß am Spiel etwas verloren habe und deswegen mir ein neues Spiel herausgesucht habe.
    Wie zu erwarten, waren viele Zuschauer darüber nicht froh und fingen an zu Disliken was das Zeug hält.
    Diese "Hate" Welle weitete sich soweit aus, dass alle Videos davon befallen waren, gleichgültig welches Spiel / Video.
    Anfangs dachte ich, dass sich der ganze Käse in Grenzen halten würde.
    Jedoch ist es mittlerweile so krass geworden, dass irgendwelche "Idioten" sich mehrere YouTube Kanäle erstellen nur um 1 Video zu Disliken (weil sie höchstwahrscheinlich Langeweile haben) und ich deswegen nicht mehr sehen kann, ob Videos tatsächlich nicht so gut ankommen, oder wieder Mal "Vollidioten" am Werke sind.

Da ich im Moment stark am überlegen bin wie ich in Zukunft vorgehen werde, wollte ich mir eure Meinung dazu einholen, sodass ich meinen Horizont mal mit der Erfahrung / Meinung von anderen YouTubern erweitern kann.
    Wäre es eine Lösung die Bewertung einfach permanent zu deaktivieren ? Würde man durch die Deaktivierung dieser Funktion dauerhafte Nachteile erhalten?(Wie ein schlechteres Ranking der Videos und Co.?)
    Sollte ich einfach ruhig sitzen bleiben und warten bis der Käse aufhört?

MfG

John

• Hi John,

da das ganze ja ungeahnte Ausmaße annimmt und du sichtlich darunter leidest würde ich dir erst einmal empfehlen die Bewertungsfunktion auszuschalten.
    Das sehen diese Chaoten dann und können dann auch nicht mehr disliken.
    Da sie dann denken, bei dir gibt es nichts mehr zu disliken, werden sie irgendwann aufhören auf deine Videos zu klicken und du hast wieder Ruhe.

P.S. Soweit ich weiß, bekommen Videos mit deaktivierten Bewertungen kein schlechteres Ranking.

MFG
    Jay

• Moin Moin,
    Ich würde einfach so weiter machen wie immer, irgendwann haben die auch keine Lust mehr dazu dich zu "ärgern" und dann hören sie auf, vielleicht machst du ja auch ein spiel was denen wieder gefällt etc. Also, einfach am Ball bleiben ^^

• Das kann der Preis für Viewer-Bindung sein - wie hast Du den Game-Wechsel denn vollzogen? Hast Deine Gründe transparent gemacht und in Aussicht gestellt, ins alte Game immer mal wieder reinzuschauen/damit "nur" zu pausieren? Das kann eine entscheidende Rolle spielen.

Sonst würde ich es aussitzen. Für mich war es bei jedem Hater zwar die effektivste Strategie - so ineffektiv wie diese Passivität aber auch aussehen mag. Nur gib ihm keine Angriffsfläche. Keine.

• Jo du solltest auf keinen Fall eine Reaktion zeigen - den das ist ja genau das was sie bezwecken d.h. wenn du das alte Game jetzt wieder bringst, nur um die "Hater" zufriedenzustellen, bist du ein Opfer für immer...

Entweder wie oben erwähnt - mal für 1-2 Wochen die Bewertung ausschalten oder konsequent weiter machen und schauen was passiert!

• Sind ja nur dislikes. Kann zwar den Grund der zuschauer verstehen wieso ma ndan nangepisst ist aber kann dich auch verstehen. Hab auch schon paar Projekte abgebrochen weil ich einfach keinen Spaß mehr an den Spielen hatte und wenn mir etwas keinen Spaß macht dann zock ichs einfach nicht mehr Punkt ^^.

• Wäre es eine Lösung die Bewertung einfach permanent zu deaktivieren ? Würde man durch die Deaktivierung dieser Funktion dauerhafte Nachteile erhalten?(Wie ein schlechteres Ranking der Videos und Co.?)

Ja, das wär wahrscheinlich schlecht für's Rankin. Was hättest du denn davon, wenn du die Bewertungen deaktivierst?

Übrigens, dein Kanal ist anscheinend falsch im Forum verlinkt ^^

• Hallö,
    Ich würde erstmal die Funktion zum Liken und Disliken ausschalten, aber nicht permanent, sondern ab und zu mal wieder anmachen um so zu schauen, ob die alle noch Disliken oder ob es besser wird.
    ~Luha

• Einfach ignorieren.
    Ich hab seit kurzer Zeit auch immer so 6-10 Dislikes, aber glücklicherweise fällt das bei deutlich mehr Likes überhaupt nicht auf.
    So lange man von der eigenen Qualität überzeugt ist, sollte man sich keine allzu großen Sorgen machen.
    Es geht irgendwann wieder weg.

• Hatte jetzt auch jemanden, der mal reihum Dislikes verteilt hatte, ich finde es ziemlich geil! Einen eigenen Hater zu bekommen ist auch eine ziemliche Leistung.

• Einfach ignorieren. Du kannst eh nichts daran ändern. Bloß keine Aufmerksamkeit schenken, dass ist das was Hater und Trolle wollen. Ansonsten freu dich drüber, denn Youtube unterscheidet im Ranking nicht zwischen positiven und negativen Bewertungen =)

• Dislike ohne Feedback? Laaaangweilig.
    Wer zu Faul ist nen Kommentar darunter zu setzen warum es ihm nicht gefallen hat, der sollte nicht erwarten das ich auf sein Däumchen was gebe. Und da ist es mir Rille ob 1 Dislike oder 100.
    Also ich würde es einfach ignorieren. Früher oder später wird denen eh langweilig. Ewiges Accountswitchen wird auch mal nervig ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!