Hatred als Lets Play?

• Mal ganz im Ernst, da kann ja jeder von halten, was er mag. Mich würde aber wirklich interessieren, was es eurer Meinung nach soviel schlimmer macht in DIESEM Spiel Leute sinnlos zu töten oder in irgendeinem anderen Spiel, in dem es rein theoretisch auch noch andere Inhalte geben würde. Mal unabhängig von dem, was sich da der Entwickler bei gedacht hat, mein ich jetzt.

• Weil sich die "Gegner" nicht wehren können. In jedem Spiel, sei es Tetris, [lexicon]Zelda[/lexicon], Serious Sam oder von mir aus auch Candy Crush hast du Herausforderungen, die du überwinden musst. Wo ist bitte die Überwindung dabei wehrlose Menschen abzuknallen? Wo ist da ein ordentliches Schichtsystem, um voranzukommen? Ist in Hatred der Bossgegner ein weinendes Baby in einem Kinderwagen? Sogar in GTA kanns dir passieren, dass der wehrlose Passant in einer pseudo-amerikanischen Stadt die Pumpgun zieht. Hier sind das einfach nur deine Opfer und keine Hindernisse, an denen oder trotz denen du weiterkommst.

• Der Beigeschmack eines "Serious Games". Das ist so ähnlich wie diese Visual Novel, die eine Vergewaltigung thematisiert hat... naja jedenfalls wirkt das Spiel derzeit so 'nah' und viel zu sehr verbunden mit der Realität, dadurch dass es ein Thema ist, welches auch oft in den Medien behandelt wurde. Zudem kann sich ein Großteil mit dem Szenario irgendwie identifizieren, bzw. es ist für den Großteil 'nah', da eben jeder irgendwie mal in einer Schule war und das Gefühl etc. kennt. Sowas fehlt bei GTA ja ziemlich, da passieren Dinge, die teilweise so realitätsfern sind, dass man damit niemals so etwas "skandalöses" verbinden würde. Das ist komisch... vermutlich sehen das alle in 15-20 Jahren anders... ähnlich wie wir heutzutage anders über [lexicon]Doom[/lexicon] oder Wolfenstein 3D denken (zu ihrer Zeit indiziert...).

Ich finde es definitiv nicht verwerflich, dieses Spiel zu LPen oder dafür zu werben. Man muss nur schauen, wie man damit umgeht und wie man es angemessen präsentiert.

In GTA V überfährt man auch den Dieb, der weg rennt oder erschiesst ihn... und wenn man das wieder zurückgibt, bedankt sich die Person... mal darüber nachgedacht? Wie krank das eigentlich ist, dass dann noch gesagt wird "wenn du immer brav den Dieb schnappst und der bestohlenen Person das Geld zurückgibst, dann bekommst du irgendwann eine Belohnung dafür". Ich mein, hätte man in der Realität die Wahl zwischen "Dieb töten" und "Bestohlene Person ignorieren", würde ich mich für letzteres entscheiden. Das Spiel hingegen stellt es als "gut" dar, der Person zu helfen - egal, was mit dem Dieb passiert. Kann man alles durchaus kritisch betrachten... aber das ist in meinen Augen ziemlich albern ^^. Meckert ja auch keiner über Rockstar, weil es sehr unmoralische Dinge in dem Spiel gibt... bzw. einiges sehr fragwürdig ist.

• Hatred ist quasi das neue Manhunt.

Cool. Manhunt mocht ich. Hätte mir nur deutlich mehr Variation auch innerhalb der Waffen gewünscht - ist sonst etwas fad, wenn Waffe X immer die gleiche Aktion bei "rot" macht etc.

Ich nehm's zurück - Hatred ist wirklich maßlos übertrieben (hab jetzt den ersten Level vom Spiel gesehen)! :o Manhunt war auch wirklich viel zu krass, da stimme ich dir zu. Vor allem der zweite Teil.

Hatred hab ich noch nix zu angeguckt, aber manhunt war doch völlig in Ordnung. Da war Postal 2 mit AWP mod bei weitem krasser drauf. Bei Manhunt isses eher die Atmosphäre, statt die Gewaltdarstellung als solches.
    Aber im allgemeinen sind Spiele in der Gewaltdarstellung sowieso aufgrund der polygonmodelle alle total künstlich und somit für mich auch nicht sonderlich schockierend. Filme jedoch bringen die Gewaltdarstellung realistisch rüber. Daher find ichn Saw oder Frontiers bei weitem krasser als jedes erdenkliche Spiel.

Spiel sollen Spaß machen und wenn ich Spaß am puren, sinnlosen töten habe, dann sollte ich mich lieber mal einweisen lassen.

Warum das denn? Ich hab liebend gerne Postal 2 gespielt und hab es für total lustig befunden einen zivilisten oder bulle anzustecken mit meinem benzinkanister, dann zu warten bis seine haut weggebrannt ist, er aber noch lebt und dann drauf zu pissen das die flammen aus gehen und er dann mit verbrannter haut aufm boden kriecht, dann ich mitm schwert die hand abschneide und die füße abschneide und dann ihm den rest mitm elektroschocker gebe.
    Jup so siehts mal aus. So ist mein schwarzer Humor. Tief pech schwarz.

Und was bin ich in real? Das genaue Gegenteil ...

Und ich soll mich nun einweisen lassen, weil ich schwarzen humor in spielen habe? Das Zeug ist nicht real und in real tick ich gewiss 180° gewendet anders. Ich kann Spiel und Realität unterscheiden und das ist nunmal nur ein Spiel.

Absolut korrekt.
    Da zieht bei mir auch der Spruch "Es ist nur ein Spiel" nicht.

Es ist aber nur ein Spiel.

Aber jemanden zu unterstellen das er geistig nicht auf der Höhe ist weil er eben sowas spielt ist aus meiner Sicht nicht nur Dreist sondern auch extrem Anmaßend

jup in der tat. Ich bin geistig nämlich recht gut auf der höhe in der hinsicht.

Wenn ich nun ein Spiel entwickle, in dem es das "Ziel" ist, wahllos wehrlose Menschen zu töten, ohne auch nur einen, für mich auch nur halbwegs nachvoll ziehbaren Grund - dann ist die Freude daran eine psyschiche Störung, denn keine normale Seele hätte Freude daran, jemand Anders zu quälen oder gar zu töten - egal, ob virtuell oder real.

Ich würde in einem Spiel auchn baby eine schere ins auge rammen. In Realität würde ich es liebevollst streicheln.

Es isn Spiel - niemand kommt zu schaden.

Aus dem Grund verabscheue ich auch MKX, Sniper Elite 3 und SAW - es ist einfach eine überflüssige Gewaltdarstellung.

Mortal Kombat X hab ich kürzlich die fatalities und x-rays angesehen gehabt - yam yam mileena's Fatality ist top :D

Zitat

Weil sich die "Gegner" nicht wehren können. In jedem Spiel, sei es Tetris, [lexicon]Zelda[/lexicon], Serious Sam oder von mir aus auch Candy Crush hast du Herausforderungen, die du überwinden musst. Wo ist bitte die Überwindung dabei wehrlose Menschen abzuknallen? Wo ist da ein ordentliches Schichtsystem, um voranzukommen? Ist in Hatred der Bossgegner ein weinendes Baby in einem Kinderwagen?

Aber die Frage ist dann: Was ist dann die Aufgabe? Irgendwo muss ja ein schwierigkeitsgrad bestehen? Oder isses einfach nur 'nen Open World Gemetzel? Aber das würde sich mit 'nem Bosskampf ja widersprechen.

• Puh, was GTA angeht kann ich wie gesagt nicht mitreden, ich war nicht mal sicher, ob es da so etwas wie eine Story bzw. Quests gibt, einfach weil ich es nur als "fahr in der Stadt rum, klau Autos, knall Leute ab und werd von der Polizei und dem Militär verfolgt" kenne :D Und ich muss zugeben, dass mir das nunmal Spaß gemacht hat, auch wenn mir in der Realität nichts ferner sein könnte. Ich kann es auch durchaus nachvollziehen, wenn es Leute gibt, die so eine Art Spiel nicht spielen wollen - ich selbst halte von dem Spiel übrigens auch nichts, falls das so rübergekommen ist. Aber diese Aussagen nach dem Motto "wer sowas toll findet, ist ein Perversling, der sich dringend einweisen lassen sollte", nerven mich eben doch ganz gewaltig, weil das eine sehr persönliche Sache ist, was für einen selbst nah oder realistisch ist. Für mich ist das ganze Szenario so absurd, dass ich gar nicht auf die Idee kommen würde, mich da reinzufühlen.

@Vrall Das kann ich auch nachvollziehen. Aber vom moralischen Standpunkt: Ist es besser, Leute zu töten, nur weil sie sich wehren oder weil es schwieriger ist, sie zu töten? Ein Opfer in dem Sinne ist auch der Passant in GTA mit der Waffe.... vielleicht hat der Familie, vielleicht warten seine 2 Kinder auf ihn. Wenn man findet, dass das Spiel anspruchslos und uninteressant und eindimensional ist, ja, das sehe ich genauso. Aber wenn man die Moralkeule schwingt und dann mit dem Argument kommt, verstehe ich das nicht. Übrigens nicht falsch verstehen, ich habe nie behauptet, dass DU der Typ mit der Moralkeule bist.

• Mh, ich möcht mir da garkeine richtige Meinung dazu bilden.. das kann man so und so sehen. Im Prinzip erinnert mich das ein bisschen an komplett sinnlose Splatter, ohne (wirkliche) Story. Nur dass man bei Filmen halt selbst nichts tut, nur zuschaut.

Ich muss sagen, dass ich mich auch mal drüber lustig mache, wenn man Gegnern im Kampf den Kopf abhackt, so nebenbei, bzw dieser weiß Gott wohin fliegt (als Beispiel). Oder hab mehr als einmal bei SAW ziemlich lachen müssen. Was wehrlose Leute in Spielen töten angeht, hab ich das das letzte Mal mit - jep, da haben wir das Alter wieder - 12 oder so zusammen mit einer Freundin in GTA mit ein paar Cheats gemacht. Passanten interessieren mich schon lange eigenlich überhaupt nicht, was das angeht. Was Hatred angeht, hab ich bis gestern garnichts davon gehört und mir jetzt mal ein paar Videos dazu angesehen. Subjektiv hatte ich da einfach ein ganz ekelhaftes Gefühl, wie der Typ auf wehrlose, bettelnde Menschen einsticht oder sie aus nächster Nähe erschießt. Sehr realistisch, sehr detailreich. Was das jetzt über mich oder das Spiel aussagt, sei mal dahin gestellt. Ich würds nicht spielen, würd dann eh keinen töten, auch wenn ich natürlich weiß, dass das nur Pixel sind. Für mich hat das schlicht garkeinen Reiz. Das wäre dann ein.. Let's Walk. :D

• weil ich schwarzen humor in spielen habe?

Ich hab Postal genau so gern gespielt. Und somit hast du meine Aussage aus dem Zusammenhang gerissen.

Ich hab gesagt, das Hatred und Postal zwei unteschiedliche paar Schuhe sind. Ich sehe im momentanen Stand von Hatred keinen Ansatzt von schwarzem Humor (Hach, wie herrlich doch die Schalldämpferkatzewar :D)

Und um meine "einweisen lassen" Aussage noch einmal zu präzisieren (die soll bitte nicht falsch verstanden werden, was sie schon zu häufig in diesem Threath wurde):
    Ich wollte damit nicht sagen: "alle die das spielen sind gestört". Mir ist scheiß egal, wer das spielt und ich möchte und darf selbstverständlich gar nicht über den jenigen Urteilen.

Die reine Lust daran, jemand zu qäulen und das dann noch "schön" oder lustig zu finden, ist ein meinen Augen menschlich nicht normal und sollte behandelt werden.

• "Spiel sollen Spaß machen und wenn ich Spaß am puren, sinnlosen töten habe, dann sollte ich mich lieber mal einweisen lassen."

Du musst aber doch schon zugeben das dieser Satz von dir sehr viel Spielraum für Pauschalisierung zulässt. Das war ja auch der Grund warum ich dich, wenn auch vielleicht etwas harsch, so angegangen bin. Es mag gut sein das du die Aussage vielleicht anders ausdrücken wolltest. Jedoch siehst du ja das man da auch gut was anders interpretieren kann als wie du es eigentlich darlegen wolltest

• Ja, klar.
    Deshalb hab ich mich ja auch nochmal zu Wort gemeldet.
    Der Satz ist selbstverständlich im Affekt entstanden und war nicht lang überlegt.
    Ich mag Pauschalisierung absolut nicht und ertappe mich doch selbst immer dabei :( (aber es wird besser :D)

• Das Spiel wird mit Sicherheit eine Menge Klicks generieren, da es durch die Publicity garantiert viele kleine Gören Aufmerksam gemacht hat.
    Ich würde so einen Dreck niemals spielen, da es einfach nur mit billigen Mitteln Verkaufszahlen steigern möchte. Hat zwar GTA auch gemacht, aber das Spiel war wenigstens gut und hat mehr geboten als einfach nur Massenmorde.
    Ist dir selber überlassen ob du dem kommenden Mainstream folgen wirst und Klicks abgreifst und somit den Mist unterstützt oder ob du es sein lässt.

• Die reine Lust daran, jemand zu qäulen und das dann noch "schön" oder lustig zu finden, ist ein meinen Augen menschlich nicht normal und sollte behandelt werden.

Nun auf grundlage meines vorigen posts isses ja bei mir wohl der Fall, ABER eben nunmal nur im SPIEL.

Ist dir selber überlassen ob du dem kommenden Mainstream folgen wirst und Klicks abgreifst und somit den Mist unterstützt oder ob du es sein lässt.

Nun vllt machts ihm auch einfach schlichtweg Spaß :)

• Unterstreicht aber die Theorie, dass das eher als Realsatire gedacht ist. Scheiße sind die Mechaniken trotzdem. Langweiliger 0815 isometrischer Shooter.

/case closed

EDIT: Auf Youtube haben sie ihm schon einen Namen gegeben. Not M. Portant xD

• Hab mir das Video auch angesehen - sehr stumpf... Ich muss auch sagen das ich bisher wenig über Videos dazu auf YOuTube gestolpert bin was mich doch etwas wundert.

• Wie kann er einen Atomkraftwerk-Reaktor mit C4 zur Kernschmelze bringen? Wir sind nicht mehr in den 80ern. Das ist sowas von dämlich.

Besonders lustig finde ich auch, dass er diesen Mitarbeiter für die Code-Eingabe braucht, ihn dann erschießt und trotzdem den Code eingibt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!