Was zeichnet für euch ein RPG aus?

• An sich werden aber die meist neueren RPGs oftmals nur Grafisch aufgepept ohne wirklich das Gefühl zu haben das es ein RPG ist, sondern eher schon ein Action Game entspricht.

Was ich auch sehr Schade finde ist, dass Spiele aus dem Osten mittlerweile auch immer mehr auf den westernen Markt (sagt man das so?) abgestimmt werden, um höhere Verkaufszahlen zu erzielen. Siehe [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] 13.... Total lieblos dahingeklatscht, mit nur strengem geradeauslaufen und überhaupt keiner Customization.

Das ganze Fangeschrei um [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] 15 versteh ich auch nicht wirklich, wenn es rein gar nichts vergleichbares mehr mit anderen FF-Teilen hat. Square Enix hätte dem Spiel was auch immer für einen Titel geben können, aber ganz sicher nicht diesen. (Von Square Enix bin ich sowieso nur noch enttäuscht. Mir scheint es immer mehr so, als ob die alten Hasen, die damals Meisterwerke produziert haben mittlerweile in Rente gegangen sind und jetzt nur noch ein Haufen Idioten da sitzt, die Ahnung von nichts haben.)

@Topic:

☆ Ein RPG muss meiner Meinung nach einen ausgewogenen Grad zwischen Open World und fester Storyline besitzen.
    Ich mag es gar nicht, wenn ich irgendwo losgeschickt werde und ich weiß nicht wohin oder was ich tun soll, einfach weil alles dir überlassen ist. Die Story sollte finde ich immer im Vordergrund stehen.

☆ Festgelegte Charaktere sollten während der Story miteinander interagieren und eine Hintergrundgeschichte erzählen.
    Auch ganz nett zu sehen ist, wenn Charaktere im Laufe der Story "reifer" werden.

☆ Die Umgebung sollte auf den spielbaren Charakter eingehen.
    Ich find das ganz toll, was sie mit NPCs in Ni No Kuni gemacht haben. Wenn man durch eine Stadt geht, sieht alles so natürlich aus. NPCs stehen nicht nur blöd in der Ecke und warten darauf, von dir angequatscht zu werden, sondern sie reden miteinander, interagieren indirekt, bewegen sich frei.

☆ Musik.
    Eines der wichtigsten Elemente, um Atmosphäre zu erzeugen. Ohne gute Musik kann die Story noch so gut sein, wenn es nicht gut rübergebracht wird.

☆ Das Gameplay sollte nicht zu einfach, sondern herausfordernd sein.
    Besonders die neueren Spiele halten Leute anscheinend für blöd und werfen einem den Knochen immer direkt vor die Füße... (Besonders wenn Tutorials an jeder Ecke auf einen warten *würg*) Ein wenig Grips anstrengen und Pattern bei Bossgegnern herausfinden, schadet niemandem...

☆ Nebenquests und andere Dinge.
    Meiner Meinung nach, sind es die kleinen Dinge am Rande, die ein RPG perfektionieren. Ob du das Spiel einfach so abschließt oder doch nochmal farmen gehst, um die stärkste Waffe zu schmieden oder NPCs glücklich machst, indem du optionale Dinge tust. So erfährt man meistens auch noch mehr von den Charakteren.

☆ RPGs sollten in einer Welt spielen, die unrealistisch ist.
    Das mag persönliche Vorliebe sein, aber ich finde ein gutes RPG taucht in eine fremde Welt ein, die das Spiel einzigartig macht. (Grandia, [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] IX & X, Tales of-Spiele, Ni No Kuni, etc.) Einfach einen auf Medieval zu machen und ein paar Drachen hier und da hinzusetzen, reicht mir irgendwie nicht aus.

• Uhhh. Ich hab den Thread zu spät entdeckt.

Also ein gutes RPG (Ich hab grade Divinity - Original Sin im Kopf) Muss für mich eine glaubwürdige Welt schaffen in die ich eintauche und immer mehr und mehr von der Story und den Charakteren erfahren will. Dazu muss es ein ausgereiftes Kampfsystem haben (am liebsten rundenbasiert aber echtzeit ist auch gut) und der Loot und das Levelsystem sollten so gut ausbalanciert sein das ich immer dazu angehalten bin zu schauen ob ich das was ich grade gefunden habe für mein altes benutzen kann weils es einen Tick besser ist.
    Das Levelsystem ist ja auch extrem wichtig. Es soll mir genug Freiheit geben das ich meinen Charakter ganz nach belieben formen kann. Eine Prise hiervon, eine Prise davon oder eben auch stumpf alles in die Power ballern. Ganz nach belieben. Wenn ich das bekomme bin ich glücklich :)
    Die Grafik, das heisst, das allgemeine Aussehen muss gut und stimmig sein. Dann übersehe ich auch gerne das ein oder ander Eckchen das nicht so schön ist.

Kurz: Ich möchte die eierlegende Wollmichsau :thumbup:

btw: Ich finds toll das hier im Forum doch noch auch über Spiele geredet wird. Dachte das gibts heir garnicht.

• Ok, ohne die anderen Kommentare gelesen zu haben, einfach frei raus:

- Starke, charismatische Charaktere, welche im Laufe des Abenteuers eine spannende Geschichte erleben.
    - Eine glaubhafte Welt, welche nicht zwingend Open-World sein muss.
    - Ein motivierendes Levelsystem
    - Loot!
    - Ein Kampfsystem, egal ob Echtzeit oder rundenbasiert, welches mir auch nach 5h noch Spaß macht und fordert.
    - Ein epischer Soundtrack mit Wiedererkennungswert. Beste Beispiel Persona 4.. <3

Deine Frage nach dem "wahren" RPG ist allerdings super schwer, da es heutzutage so viele Subkategorien von Rollenspielen gibt. Meine Punkte oben zielen auf das klassische Rollenspiel a la Skyrim ab.
    Hatte die Diskussion letztens bereits mit @Your Waifu is shit. Ich denke man muss heutzutage das RPG-Genre nochmals genauer klassifizieren und unterscheiden, sonst meint man schnell mal etwas komplett anderes.

• Was ich auch sehr Schade finde ist, dass Spiele aus dem Osten mittlerweile auch immer mehr auf den westernen Markt (sagt man das so?) abgestimmt werden, um höhere Verkaufszahlen zu erzielen. Siehe [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] 13.... Total lieblos dahingeklatscht, mit nur strengem geradeauslaufen und überhaupt keiner Customization.

[lexicon]Final Fantasy[/lexicon] ist da eigentlich die einzige japanische Reihe, die ich kenne, die das tut. Die meisten JRPG's sind im Westen so wieso 'nur' nischen Titel. Im allgemeinen ist die [lexicon]Final Fantasy[/lexicon]-Reihe jetzt nicht wirklich die beste JRPG Reihe, wenn man alle Teile mit anderen Reihen vergleicht, ist sie viel zu überbewertet.

Das ganze Fangeschrei um [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] 15 versteh ich auch nicht wirklich, wenn es rein gar nichts vergleichbares mehr mit anderen FF-Teilen hat. Square Enix hätte dem Spiel was auch immer für einen Titel geben können, aber ganz sicher nicht diesen.

Werd's mir wahrscheinlich trotz dem holen, weil ichs spaß mit der Demo hatte. Das Kampfsystem haben sie eigentlich ganz gut hinbekommen, hyped bin ich aber noch lange nicht.

(Von Square Enix bin ich sowieso nur noch enttäuscht. Mir scheint es immer mehr so, als ob die alten Hasen, die damals Meisterwerke produziert haben mittlerweile in Rente gegangen sind und jetzt nur noch ein Haufen Idioten da sitzt, die Ahnung von nichts haben.)

Ich finde, dass sie mit Bravely Default, Drakengard, Nier und [lexicon]Deus Ex: Human Revolution[/lexicon] gute Arbeit geleistet haben. (Wird letzteres eigentlich nur von denen gepublished, oder auch entwickelt?)

☆ Das Gameplay sollte nicht zu einfach, sondern herausfordernd sein.
    Besonders die neueren Spiele halten Leute anscheinend für blöd und werfen einem den Knochen immer direkt vor die Füße... (Besonders wenn Tutorials an jeder Ecke auf einen warten *würg*) Ein wenig Grips anstrengen und Pattern bei Bossgegnern herausfinden, schadet niemandem...

Habe ich bei mir vergessen, hin zu zu fügen.

• - Ein epischer Soundtrack mit Wiedererkennungswert. Beste Beispiel Persona 4..

Ich hab ehrlich gesagt noch kein Spiel mit besserer Musik gespielt. Der Soundtrack von Persona 3 war auch sehr gut. <3

• Ich hab ehrlich gesagt noch kein Spiel mit besserer Musik gespielt. Der Soundtrack von Persona 3 war auch sehr gut.

Persona 3 habe ich leider nie gespielt. Aber ich muss dir zustimmen. Einen besseren OST als ihn Persona 4 hat, habe ich noch nie gehört. Gänsehaut pur und man möchte direkt mitsingen. :)

• Ich finde, dass sie mit Bravely Default, Drakengard, Nier und [lexicon]Deus Ex: Human Revolution[/lexicon] gute Arbeit geleistet haben. (Wird letzteres eigentlich nur von denen gepublished, oder auch entwickelt?)

Stimmt, das sind dann aber auch die letzten Ausnahmen. Die Musik in NIER war auch super.

Finde allerdings die Soundtracks von Pandoras Tower und Xenoblade Chronicles noch ein kleinen wenig besser.

Ich kann mich mit RPGs für die [lexicon]Wii[/lexicon] irgendwie nicht anfreunden... The Last Story sah auf dem Cover auch irgendwie vielversprechender aus, als das Spiel letztlich war. :(

• Für mich Wichtige Elemente in einem Rollenspiel:

- Gutes Levelsystem, welches ansport das Maximal Level zu erreichen.
    - Guter Soundtrack
    - Gute Story
    - Charaktere die einem ans Herz wachsen und nicht nach 10 min auf die Nüsse gehen wie es üblicherweise bei [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] der Fall ist.
    - Wenn es eine offene Welt hat, dann sollte diese gut gefüllt und nicht einfach nur übermäßig Groß sein um dem Entwickler seinen Riesigen **** zu zeigen.
    - Kampfsystem sollte Taktische Tiefe bieten oder Spaß machen. Wenn ein Rundenbasiertes Spiel einfach nur aus Attacke und Heilen besteht, dann ist es einfach nur ätzend langweilig.
    - Wenn ein Charakter Editor beiliegt, dann sollte er schon etwas bieten. (Bin aber generell kein Fan von Charakter Editor)
    - Wenn sich die Rüstungen verändern, dann sollten diese auch gut aussehen. Xenoblade Chronicles hat z.B. potthässliche Rüstungen.
    - Spielzeit von über 30 Stunden
    - Nebenaufgaben die Spaß machen

Schätze mal das sind alle Punkte für ein Rollenspiel das mich interessiert.

• Freu mich echt, das euch der Thread gefällt und ihr Spaß habt über die vielen Facetten der RPGs zu quatschen und Danke an alle, die sich bisher beteiligt haben <3

Zur Musik muss ich auch sagen, der Beste Weg um Emotionen und Atmosphäre rüber zu bringen oder zu erschaffen (deswegen gucke ich auch lieber Animes als die Mangas zu lesen xD )

Als Beispiel da FF X, wo ich diesen Gesang in der Kirche (hab den Namen leider vergessen ;( ) und die Szene mit Tidus und Yuna am See so genial finde, oder bei Archeage, wo die ganze Zeit diese ruhige Musik gespielt wird, super schön :D

Aber was mich auch interessiert, gerade da es in den neueren RPGs besonders darauf geachtet wird:

Wie wichtig findet ihr Crafting-/und Housing Systeme in RPGs? Ein Muss oder doch einfach nur ein Gimmick, was man so hinnimmt aber nicht wirklich nutzt?

Persönlich finde ich gerade ein (gelungenes) Craftingsystem sehr wichtig, da ich meinen Charakteren immer eine Hintergrundgeschichte gebe, und wenn sie nunmal ihre eigenen Waffen schmieden sollen, mag ich schon gerne die Möglichkeit dafür haben ^^

Was das Housing System angeht, muss es dann schon frei sein, nicht so wie die Häuser bei Skyrim, wo du keine Möglichkeit hast, die Häuser anzupassen (Gut, in Hearthfire,dem [lexicon]DLC[/lexicon], wenigstens in einem gewissem Maße, aber nicht wirklich)

• Stimmt, das sind dann aber auch die letzten Ausnahmen.

So lange sind die Spiele aber auch nicht her. :x Ich freu mich schon auf Bravely Secound und Deus Ex: Mankind Devided.
    Die veranstalten auf der E3 ja glaube ich auch eine eigene Pressekonferenz.

Ich kann mich mit RPGs für die [lexicon]Wii[/lexicon] irgendwie nicht anfreunden...

Ich find vor allem Pandoras Tower und Xenoblade Chronicles super, letzteres ist sogar mein Lieblingsspiel.
    The Last Story habe ich nie gespielt.

- Spielzeit von über 30 Stunden

Das sollte jedes Spiel haben. (außer es kostet bei release weniger als 20 Euro)

Xenoblade Chronicles hat z.B. potthässliche Rüstungen.

Also ich fand' die Rüstungen eigentlich ganz töfte.

Wie wichtig findet ihr Crafting-/und Housing Systeme in RPGs? Ein Muss oder doch einfach nur ein Gimmick, was man so hinnimmt aber nicht wirklich nutzt?

Housing ist mir egal, wenns dabei ist ok, wenn nicht, dann nicht. Crafting muss allerdings zum Setting passen.

• -Konsequenz
    -Immersion
    -Atmosphäre
    -interessante Charaktere
    -viel Entscheidungsfreiheit
    -andere Dinge, die sicher noch gesagt werden

• Interessant. Als ich die Frage gelesen habe ist meine Antwort sofort zu Titeln gewandert, die hier nicht genannt wurden ... das mag eine Altersfrage sein ;)

Für mich sind primär 3 Faktoren für ein gutes RPG wichtig:

- Customising ... der Char ... oder die Party müssen auf vielfältige Art anpassbar sein.
    - Eine große Welt ... wenn ich Monate brauche um von einem Ende zum anderen zu kommen, dann ist sie gerade groß genug.
    - Eine Quest ... Es muß eine große Aufgabe geben, deren Erfüllung sich die Helden ganz hingeben.

Beispiele wo das gelungen ist:

Ultima IV
    The Eternal Dagger
    Bards Tale III

• Alchemie ist auch so eine Sache. Bisher nur in [lexicon]Dragon Quest[/lexicon] 8 und Ninokuni gesehen, aber es war einfach super.
    Housing finde ich zwar keine schlechte Idee, aber bisher wurde es nie gut umgesetzt. Finde ja generell MMORPG's sind die Geisel des RPG Genre's. Wirklich selten mal welche dabei die in Ordnung sind und mittlerweile gibt es sowieso keine guten mehr.

• Ich seh schon.. Du hast Xenoblade Chronicles beschrieben ;P

• Zitat

Die meisten JRPG's sind im Westen so wieso 'nur' nischen Titel.

Umso interessanter, dass hier im Thread - bzw. in jedem Thread, in dem mal das Wort RPG fällt - ausschließlich JRPGs diskutiert werden. :cursing:

Von denen habe ich ehrlich gesagt gar keine Ahnung (lediglich Chrono Trigger gespielt, war super), aber generell spiele ich RPGs entweder der möglichst nicht linearen Story wegen, oder um mich bei meine(m/n) Charakter(en) auszutoben. In ersterem Fall ignoriere ich dann auch gerne mal Unzulänglichkeiten beim Skill-Tree oder im Kampfsystem, beim Zweiten kann dann auch meinetwegen die Story eher meh sein - Hauptsache, man hat irgendwas zu tun und es macht Spaß, das ganze zu spielen.

• Ich tu mir ja bekanntlich schwer mit der Japanischen Kultur und dem Anime Zeug. Welches ich aber unheimlich gut fand und mit sogar das Grinden Spass gemacht hat war Bravely Default für den 3DS. Das ist ein FF artiges Rollenspiel. Soll ja ein inoffiziellen Nachfolger von FF sein wie einige sagen und das war schon ein sehr schönes Spiel Normal mag ich die Quitschigen Japanocharaktere nicht aber die waren wirklich sehr schön geschrieben mit den Bekannten Stereotypen und einem wunderbaren Artstyle der die 88Std Spielzeit einfach total schnell vergehen liesen.
    Man konnte auch viele verschiedene Berufe wählen die auch noch wirklich viele unterschiedliche Fähigkeiten hatten und gut gelevelt werden konnten.
    Der Loot im Spiel war leider ein wenig mau, aber es ging ja eh mehr um die Story.
    Das wäre zum. Bsp ein Rollenspiel das ich guten Gewissens jedem weiter empfehlen könnte und wo ich sagen, das hat fast alles richtig gemacht.

Umso interessanter, dass hier im Thread - bzw. in jedem Thread, in dem mal das Wort RPG fällt - ausschließlich JRPGs diskutiert werden

Ich hab vorhin Divinity - Original Sin angesprochen. Auf meinen Post wurde nur leider nicht eingegangen.

• Umso interessanter, dass hier im Thread - bzw. in jedem Thread, in dem mal das Wort RPG fällt - ausschließlich JRPGs diskutiert werden.

Ich denke es gibt einige (so wie mich), die mit JRPGs aufgewachsen sind und eines davon zu den ersten je gespielten RPGs gehört, und das gehört nunmal dazu. Jedermanns Geschmack ist zum Glück anders, ich z.B finde WRPGs total ätzend und könnte niemals stundenlang in Skyrim rumlaufen und 100 Spielstunden zusammenkratzen. Daher kann ich bei dem Gebiet auch nicht mitreden, sondern berichte von dem, womit ich Erfahrung gesammelt habe.

Auf der ersten Seite dieses Threads wurde aber auch über andere Spiele gesprochen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!