Raubkopie meines Video - WICHTIG

• Hey Leute,
    ich hätte mal eine sehr wichtige Frage an euch und hoffe sehr, das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich mache nun schon seit gut 6 Monaten Videos, erreiche auch die einen oder anderen Leute und habe eine beachtliche Größe erreicht.
    Nun habe ich heute gesehen, das andere YouTuber angefangen haben meine Videos zu klauen und diese als ihre auszugeben.
    Diese Leute schalten nun auch noch Werbung auf diese Videos, obwohl das rein rechtlich vom Spiel gar nicht erlaubt ist. ((Auf meine Videos schalte ich KEINE Werbung, weil es eben nicht erlaubt ist).

Meine Frage wäre nun, könnte das Auswirkungen für mich haben?
    Was sollte ich am besten dagegen machen?

Lg.
    John

• hast du diese leute schon einmal angeschrieben ?- auf löschung der videos bestehen, sonst den Anwalt des vertrauens einschalten

Ich weiß ja jetzt nicht wie groß dein Kanal ist, aber von einem Anwalt würde ich erstmal abraten, da Kosten. Es sei denn du kennst jemanden, der sich auf Online-Piraterie spezialisiert hat ;-).
    Persönlich würde ich erstmal die Leute persönlich anschreiben. Ganz nett und freundlich. Kommt dann nichts zurück, 2. Nachricht. Erst dann würde ich YouTube verständigen.

• Ich würde wohl auch erst mal den Kontakt zu den Leuten suchen und sie ganz höflich bitten, die Kopien rauszunehmen. Dazu noch den Hinweis, dass du bei Nichtbefolgen die Sache deinem Anwalt übergibst, dann dürfte das schon ausreichen. Wichtig ist: Immer professionell bleiben.

Erst wenn sich dann nichts tut, würde ich die Videos auf YouTube melden, und im Ernstfall ist ja dann der Dieb-Kanal sofort über den Jordan.

• Huhu, vielen Dank für so zahlreiche Antworten.
    Aufmerksam bin ich darauf geworden, weil mir Zuschauer die Links der Übeltäter gepostet haben.

Wenn ich diese anschreiben sollte und diese reagieren nicht, gäbe es da nicht noch eine Möglichkeit ohne Anwalt?
    Da ich erst 19 bin, möchte ich gerne auf solch drastische Mittel verzichten.

Welche Konsequenzen gäbe es, diese Videos nicht zu löschen?

• Ich würde wohl auch erst mal den Kontakt zu den Leuten suchen und sie ganz höflich bitten, die Kopien rauszunehmen. Dazu noch den Hinweis, dass du bei Nichtbefolgen die Sache deinem Anwalt übergibst, dann dürfte das schon ausreichen. Wichtig ist: Immer professionell bleiben.

Erst wenn sich dann nichts tut, würde ich die Videos auf YouTube melden, und im Ernstfall ist ja dann der Dieb-Kanal sofort über den Jordan.

allein bei der drohung mit dem anwalt geben die meisten schon klein bei.. und wenn man dann noch sachlich und souverän auftritt hat man quasi schon gewonnen

• Was willst du mit den Leuten reden? Wieso willst du DEINE Zeit verschwenden? Melde das Video und gut, dauert keine 2 Minuten und das Thema wird von YT erledigt. Mit solchen Leuten würde ich nichtmal 10sec reden, zuwas gibt es die Funktion? YT ist ein Business und wer sich daneben benimmt, muss eben mit den Konsequenzen rechnen.....

Alternativ kannst du das melden auch direkt über das Formular erledigen - https://www.youtube.com/copyright_complaint_form

• Ich habe mir dieses Formular mal angeschaut und muss sagen, dass es dort 3 Aspekte gibt, die mich ein wenig stutzig machen.

1. Steht dort dass mein Name als Signatur verwendet wird, obwohl ich eigt. nicht möchte das meine Zuschauer meinen vollen Namen erfahren, oder sieht das niemand?
    2. Die Kontaktdaten werden an den Schuldigen übermittelt, das ist ebenfalls eine sehr heikle Sache, denn ich wollte was Wohnort angeht eigentlich Anonym bleiben.
    3. Dort steht das auch rechtliche Schritte eingeleitet werden, wie genau ist das gemeint?
    Wenn ich nun dieses Formular ausfülle, muss ich dann automatisch mit einen Rechtsanwalt erscheinen, oder wie genau läuft das ab ?

• Diese Leute schalten nun auch noch Werbung auf diese Videos,

woher willst du wissen das das deren Werbung ist? Content ID System hats video geclaimed -> Werbung wird geschaltet, eine Alternative

1. Steht dort dass mein Name als Signatur verwendet wird, obwohl ich eigt. nicht möchte das meine Zuschauer meinen vollen Namen erfahren, oder sieht das niemand?

wird nur dem "Angeklagten" vermutlich gezeigt - nicht der öffentlichkeit
    wobei das egal ist, da man als Betreiber eines Youtubekanals, eh der Impressumspflicht unterliegt

2. Die Kontaktdaten werden an den Schuldigen übermittelt, das ist ebenfalls eine sehr heikle Sache, denn ich wollte was Wohnort angeht eigentlich Anonym bleiben.

Anonym im Internet gibts nicht - und wie bei deiner ersten Sache schon angesprochen, gibts ne Impressumspflicht

3. Dort steht das auch rechtliche Schritte eingeleitet werden, wie genau ist das gemeint?

Na was heißt das wohl :D wird vermutlich nicht gegen dich gelten - wäre wohl vlt ne Anzeige wegen Diebstahl des Videomaterials

• Einen Anwalt musst du dir für gewöhnlich erst zulegen, wenn es wirklich zu einem Rechtsstreit kommt. Da das aber eine glasklare Sache ist, würde ich behaupten, das sind einfach nur reine Formalien, die YouTube erwähnen muss, damit hinterher keiner sagen kann, das hätte da nicht gestanden. ;)

Aber gerade wegen dieses ganzen Klauselwirrwarrs würde ich eben zuerst den Weg über die YouTube-Nachrichten gehen. Wie schon gesagt wurde:

allein bei der drohung mit dem anwalt geben die meisten schon klein bei.. und wenn man dann noch sachlich und souverän auftritt hat man quasi schon gewonnen

• Die können wohl schlecht seine Stimme imitieren.

Ich meinte jetzt rein elektronisch gesehen. Um die Stimme zu überprüfen, müsstest du ja erst einmal rausfinden, wer das genau ist, der das da getan hat. Ich meinte also so rein, was Youtube so an Daten vorliegen hat. Und es wäre ja vermutlich erstmal Aussage gegen Aussage

• Nunja man kann doch am dem Datum der veröffentlichung nachweisen wer es zuerst hochgeladen hat, niemand kein dir ein Video rauben ohne dass es hochgeladen ist es sei denn du gibst es weiter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!